GELI Nr.11 Hawker Hunter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robson
    Modell-Wahnsinniger
    Modell-Titan
    • 16.06.2017
    • 431

    #16
    Heinz,

    Boah, das hab ich schon fast 10 Jahre, hält sich aber gut. Ich glaube, ich habs beim Baustoff Kormann in Graz gekauft. Ist aber möglich, daß es das in dieser Form nicht mehr gibt. War eigentlich für Dampfsperren beim Dachausbau gedacht, ist aber ganz dünn.

    Als Alternative kann ich das hier empfehlen, 0,08mm dick und farblos und klebt gut.: https://www.modulor.de/aslan-doppels...olie-dk-3.html

    Kommentar

    • Robson
      Modell-Wahnsinniger
      Modell-Titan
      • 16.06.2017
      • 431

      #17
      Weiter gehts mit dem Rückenwulst und der hinteren Cockpitverkleidung. Sorgfältiges Vorrunden ist Pflicht, aber dann legt er sich fast von selbst an.

      Kommentar

      • Robson
        Modell-Wahnsinniger
        Modell-Titan
        • 16.06.2017
        • 431

        #18
        Der Tip mit der Kabine, sie eine Zeitlang eingerollt liegen zu lassen, ist Spitze!

        Das Verkleben geht so deutlich leichter, trotzdem ist längeres Anhalten notwendig. Da hilft keine Vorrichtung und kein Gummiringerl, es geht nix über die eigenen Finger...
        Die Fotos sind gnadenlos, kleine Spalten kommen raus wie abgrundtiefe Schluchten...
        In Natura, mit normalem Betrachtungsabstand, bin ich sehr zufrieden damit.


        Kommentar

        • Robson
          Modell-Wahnsinniger
          Modell-Titan
          • 16.06.2017
          • 431

          #19
          Der Kleber geht mir noch länger nicht aus...
          Habe grad meine Arbeitsflasche wieder aufgefüllt, mit Aceton etwas verdünnt und zwei rostfreie Muttern als Mischhilfe rein getan. Funktioniert bestens.
          Die Idee ist von den Plastikmodellbauern abgeschaut, da gibts so kleine Kügelchen, die man in die Farbfläschchen gibt, sogenannte Agitatorkugeln. Auch Lacksprühdosen haben solche Kugeln intus, wie man weiß.


          Kommentar

          • Robson
            Modell-Wahnsinniger
            Modell-Titan
            • 16.06.2017
            • 431

            #20
            Nachdem ich die letzte Woche wieder arbeiten ging, nur kleine Fortschritte. Habe mit den Tragflächen begonnen. Irgendwie passten die Spantenstummel nicht, an denen der Flügel befestigt wird. Ich mußte oben ca. 2mm wegschneiden und unten dafür eineinhalb anfügen. Die rechte Seite passte hingegen einigermaßen.

            Kommentar

            • Spitfire
              Modell-Titan-2K
              Modell-Titan
              • 09.05.2017
              • 3243

              #21
              Servus Robert ,

              bisher sehr saubere Arbeit , weiter so ...

              LG Kurt

              Kommentar

              • Ghostwriter
                Modell-Mythos
                Modell-Titan
                • 08.06.2017
                • 813

                #22
                Hallo Robert,

                schöner Baubericht von einem alten Bogen.
                Das Modell ist dir gut gelungen.

                Die Cockpitverglasung finde ich einmalig!



                LG
                Wolfgang

                Kommentar

                • Robson
                  Modell-Wahnsinniger
                  Modell-Titan
                  • 16.06.2017
                  • 431

                  #23
                  Danke Wolfgang, die Verglasung ist diesmal wirklich gut geworden. Ist nicht immer so...

                  Die Verkleidungen der Lufteinläufe, gleichzeitig die Verkleidung der Tragflächenwurzel, ließen sich problemlos anbringen. Besser wäre gewesen, den hinteren spitzen Auslauf der Tragflächen wegzuschneiden und die beiden Verkleidungen direkt miteinander zu verkleben.

                  Kommentar

                  • Robson
                    Modell-Wahnsinniger
                    Modell-Titan
                    • 16.06.2017
                    • 431

                    #24
                    Weiter mit den beiden Beulen an der Unterseite. Sauber vorformen und verkleben schadet nicht.
                    Ich habe zusätzlich einen Spant als Formgeber eingeklebt.
                    Ich frage mich, wozu die waren, weiß das jemand? Irgendwelche Antennen?

                    Kommentar

                    • Robson
                      Modell-Wahnsinniger
                      Modell-Titan
                      • 16.06.2017
                      • 431

                      #25
                      Als nächstes die Fahrwerksklappen und das Höhenleitwerk angebracht.
                      Die Fahrwerksklappen mit den schwarzen Flächen haben mich bis jetzt noch nie an einem Geli gestört, aber diesmal finde ich sie schrecklich, besonders das Bugfahrwerk. Nichtsdestotrotz wird wie gehabt weitergebaut.


                      Kommentar

                      • Spitfire
                        Modell-Titan-2K
                        Modell-Titan
                        • 09.05.2017
                        • 3243

                        #26
                        Servus Robert ,

                        ja das ist halt Geli , aber sehr sauber gebaut !!!

                        LG Kurt

                        Kommentar

                        • Harald49
                          Modell-Fanatiker
                          Modell-Mythos
                          • 01.10.2019
                          • 383

                          #27
                          "finde ich sie schrecklich" - Geht mir genauso! Habe bei 1:33 mir immer selber Schächte ausgedacht, wenn möglich natürlich Bilder dazu genutzt! Trotzdem sehr schönes Modell!
                          LG Harald

                          Kommentar

                          • Robson
                            Modell-Wahnsinniger
                            Modell-Titan
                            • 16.06.2017
                            • 431

                            #28
                            Ich habe inzwischen einige gute Fotos gefunden, wo auch die Funktion der "Sabrinas" erklärt wird, so heißen die Dinger nämlich, nach einem PinUp der 50er...
                            Hier die Seite, bei "Nose" das dritte Bild: https://www.thunder-and-lightnings.c...walkaround.php






                            Nachdem ich auch im Dioramenbau in 1:1 tätig bin, geht derzeit nicht viel weiter... hier ein Blick auf die Bauteile

                            Kommentar

                            • Robson
                              Modell-Wahnsinniger
                              Modell-Titan
                              • 16.06.2017
                              • 431

                              #29
                              Aber ein bissl was geht doch, habe die restlichen Kartonteile ausgeschnitten.

                              Kommentar

                              • Robson
                                Modell-Wahnsinniger
                                Modell-Titan
                                • 16.06.2017
                                • 431

                                #30
                                Beim Bugrad ist zu beachten, daß die Lauffläche eine Öffnung freilässt, in der das Fahrwerksbein Halt findet. Dabei werden beim Fahrwerksbein die zwei mittleren Teile ins Rad geführt, die beiden äußeren außen bilden die Gabel .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎