Geli Nr. 23 Arado 234

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Geli Nr. 23 Arado 234



    Hallo Freunde,
    ich stelle hier die Arado 234 von Geli vor


    Darstellung aller Bogenaufnahmen aus urheberrechtlichen Gründen verzerrt












    Diverse Fehler, die wohl wie bei fast allen Originalbögen aus Klagenfurt ursächlich mit dem Alter der Druckplatten zusammenhängen, veranlassten mich dazu, Die Bögen zu restaurieren.

    Das Ergebnis:
    Auch diese Bilder sind verzerrt









    Ich bezweifle, dass sich die Verglasung der Nase so ohne weiteres noch tiefziehen lässt.
    Darum beginne ich erst mal damit.

    Gießform anfertigen...




    Außen herum zur Verstärkung Küchenrolle und Kleber....


    gießen...


    ..und die Form glätten


    ja...das wird in der Höhe schon ein großes Teil


    Die Tiefziehversuche sind gescheitert.

    Auch bei Verwendung meines größten Rahmens (DIN A4) reißt die Folie sehr schnell und wenn sie nicht reißt, dann wirft sie Falten, weil die Form zu steil ist.

    Also muss ich die Glaskuppel teilen. Gott sei Dank gibt es einen Trennsteg quer über die Nase


    Teil 1 muss ich zersäbeln, um ein halbwegs ansehliches Ergebnis zu bekommen
    Aus einem wurden im Endeffekt vier Trümmer....




    Naja..so geht es




    Ich kann mich also an den Weiterbau wagen.
    jetzt baue ich gleich an der Nasenpartie weiter.

    Das Cockpit


    am Piloten sieht man meine Malkünste und versteht nun, warum Plastikmodelle nicht mein Ding sind

    Anprobe am Restrumpf


    Jetzt geht es aber dahin






    Das Leitwerk


    Ich bördle stumpfe Anschlusskanten möglichst immer 1 bis 2 mm auf, das lässt sich mit einem Rundmetallstab 2 - 3mm Durchmesser recht gut bewerkstelligen. Das erleichtert die Anpassung an den Rumpf


    Tragflächen werden an der Nahtstelle in Form gehalten, damit sie sich nicht verziehen, während der Kleber trocknet



    Als nächstes sind die Triebwerke dran:

    Auschneiden....


    ...zusammenkleben mal zwei...


    ...und Anbau




    ja...schaut ordentlich schief aus, aber ich konnte das noch korrigieren


    Jetzt wird die Nase endlich aufgesetzt und der Flicha ist Fertig.


    Das könnte auch für den Plastikmodellbau eine gute Alternative zu Abdeckband sein, was auf Folie hält, hält auch auf den Klarsichtteilen von Plastikmodellen:

    Vor der Endlackierung decke ich die Fenster mit Maskierflüssigkeit ab


    Die Masse lässt sich nach dem Trocknen des Lacks recht leicht abrubbeln
    Man sollte sie aber nicht länger als zwei Tage am Objekt belassen

    Ein paar habe ich noch…..










    Etwas habe ich wieder dazugelernt.....Shooting macht man besser vor der Endlackierung.
    Trotz Mattlack gibt es Reflexionen, die sehr störend wirken. Bei den Schwarz-Weiß-Bildern ließ sich das noch einigermaßen reparieren.
    Bei den Farbbildern ist das Ergebnis nicht so berauschend

    Das Originalmodell ist inzwischen von Geli Modellbau neu aufgelegt worden und kann bei Heinz im Modell Maker Shop bestellt werden.

    Liebe Grüße,
    Heinz
Lädt...
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎