Fokker Dr1 ETB Modell von Oliver Bizer Maßstab "unbekannt : sehr klein"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Fokker Dr1 ETB Modell von Oliver Bizer Maßstab "unbekannt : sehr klein"

    Servus Fraunde,
    irgendwie finde ich immer wieder Gefallen an Ollis (ACHTUNG! Insiderwitz) eckerten ETB- Modellen.
    Höchste Zeit, wieder mal eines zu bauen.

    Meine Wahl fiel auf die Fokker Dr1, klein liebenswert und eben (ACHTUNG! schon wieder der gleiche Insiderwitz) eckert.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200413_211913.jpg Ansichten: 0 Größe: 193,9 KB ID: 44997

    Oliver Bizer hat es mit seiner ETB -Easy To Build Serie geschafft, einfache Modelle mit wenigen Teilen und großem Spassfaktor beim Bauen zu kreieren, die wegen der Baugröße jedoch auch ein bisschen fordernd sind.

    Der Aufbau des eckerten (jaaaaaa jetzt ist`s schon gut dann!) Rumpfes
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200413_214601.jpg Ansichten: 0 Größe: 290,2 KB ID: 45000

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200413_215805.jpg Ansichten: 0 Größe: 150,9 KB ID: 44999

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200414_125510.jpg Ansichten: 0 Größe: 158,7 KB ID: 44998
    Jetzt alle Klein- und Kleinstteile vorgefertigt. Die Streben wurden zusätzlich mit Superkleber gehärtet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200414_124130.jpg Ansichten: 0 Größe: 239,4 KB ID: 45005

    als nächstes kommen die Tragflächen dran
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200414_131046.jpg Ansichten: 0 Größe: 262,0 KB ID: 45001

    die beiden MG´s habe ich doch ein wenig umgestaltet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200414_133029.jpg Ansichten: 0 Größe: 192,2 KB ID: 45002

    Das Fahrwerk in Vorbereitung (Man möge mir die Fokusierung auf das falsche Bilddetail verzeihen)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200414_125453.jpg Ansichten: 0 Größe: 235,8 KB ID: 45004

    Bei so kleinen Bauteilen ist Weißleim die Wahl, er lässt sich mit einem Zahnstocher oder einer Zahnsonde recht genau dosieren und härtet glasklar. Im Prinzip sind die durchgehenden Streben an die Tragflächen "kaltgelötet" das heißt die Streben eingezogen und dann den Leim mit einem Zahnstocher oder einer Zahnsonde hingepappt. An der Verbindung Strebe zu obere Tragfläche und am Hecksporn sieht man schön, wie ich das meine.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200414_150504.jpg Ansichten: 0 Größe: 198,3 KB ID: 45003

    Das kleine Fliegerle noch schnell auf die Base gelötet uuuund
    Fertig

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200414_151107.jpg Ansichten: 0 Größe: 187,1 KB ID: 45006

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200414_151124.jpg Ansichten: 0 Größe: 281,9 KB ID: 45007

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200414_151041.jpg Ansichten: 0 Größe: 286,6 KB ID: 45008

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200414_151131.jpg Ansichten: 0 Größe: 295,4 KB ID: 45009

    Um es mit den unsterblichen Worten von Helmut zum Ausdruck zu bringen.....Der Spassfaktor war groß

    Lieben Gruß
    Heinz
  • Airco15
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 21.11.2017
    • 1061

    #2
    Servus Heinz.
    Wow toller Flieger. Ich krieg schon beim Hinschauen Augenschmerzen. So ein kleines Schnuckelchen. Da kommt mir mein 1/72 Maßstab direkt sehr groß vor, na, die Fingerfertigkeit ist nicht ohne. Hut ab
    LG Hans

    Kommentar

    • dgor
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 09.06.2017
      • 1218

      #3
      Hallo Heinz

      der is oba putzig - gratuliere Heinz (und auch Olli) - mein "Massendrang" sieht da schon wieder ein ganzes Geschwader stehen

      lg

      Dietmar

      Kommentar

      • alf03
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 23.05.2017
        • 2220

        #4
        Boaaahhhh,

        das wäre aber mit einer ungeheuren Umfärbeaktion verbunden. Ich denke da an den "flying circus"

        die "Kriegsbemalung" könnte man hier abkupfern:


        Würdest du denn mitbauen?

        lieben Gruß
        Heinz

        Kommentar

        • dgor
          Modell-Titan-1K
          Modell-Titan
          • 09.06.2017
          • 1218

          #5
          Hallo Heinz

          Der "flying circus" wäre schon schön -
          mein Problem ist, dass ich noch nie ein Papiermodell fertig gebaut habe - landete immer vorher im Hangar (Papierkorb) - aber ich würde es einmal versuchen

          lg

          Dietmar

          Kommentar

          • Ghostwriter
            Modell-Mythos
            Modell-Titan
            • 08.06.2017
            • 813

            #6
            Hallo Heinz,

            ist das Flugzeug putzig!

            Ollis Modelle sind klein (winzig)und fein.
            Aber das Dio hast perfekt hinbekommen!


            LG
            Wolfgang

            Kommentar

            • Olvar
              Modell-Meister
              Modell-Titan
              • 29.06.2017
              • 574

              #7
              AHH, die Fokker. Stimmt ist sehr gut geworden. Flugzeuge sind ja nicht so mein Fall weil Eckig da fast nicht geht
              Vielleicht mache ich irgendwann Mal wieder eines.....................

              Dietmar meine Modelle sind ja total einfach und haben wenig Teile das müsstest Du bestimmt auch schaffen

              Kommentar

              • dgor
                Modell-Titan-1K
                Modell-Titan
                • 09.06.2017
                • 1218

                #8
                Hallo Olli

                Danke für die Motivation - ich werde wirklich einmal eines probieren

                lg

                Dietmar

                Kommentar

                • alf03
                  Modell-Titan-1K
                  Modell-Titan
                  • 23.05.2017
                  • 2220

                  #9
                  Mach das Dietmar...mach das!
                  Ich habe mich dafür mal in Plastik verdingt
                  Ein gaaanz einfaches Modell... ein nach einer Seite offenen Prismas.
                  Die Symbiose Plastik - Papier wäre damit realisiert:
                  Fokker macht ein an sich sinnentleertes Modell nützlich und Plastikmodell schützt Papiermodell vor Staub

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200415_173134.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,88 MB ID: 45097

                  Kommentar

                  Lädt...
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎