Fokker DR1 von Fiddlers Green, skaliert auf 1:96 gefl. von LT. Paul Friedrich Kempf, Jasta 2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Fokker DR1 von Fiddlers Green, skaliert auf 1:96 gefl. von LT. Paul Friedrich Kempf, Jasta 2



    Servus beinander,
    Offenbar gibt es auch ein Virus minimalis oder ist es eine einfache parva in avaritia? Jaaaaa schon wieder eine DR1, diesmal von Fiddlers Green und schuld daran ist diesmal Dietmar (Dgor)
    Ich zitiere: "mein "Massendrang" sieht da schon wieder ein ganzes Geschwader stehen"

    Tja, dann kam noch die Bereitschaft eines eingefleischten Plastologen, nach langer Zeit doch wieder mal ein Papiermodell zu versuchen.
    Ollis Dr1 14 mal umzufärben ist trrotz der wenigen Bauteile ein haufen Arbeit, auf jeden Fall mehr. als der Bau selbst.
    und da kommt jetzt der fliegende Zirkus ins Spiel.
    von Fiddlers green gibt es insgesamt 18 Modelle der DR1 in einem 15,95 Dollar-Paket, das sind nicht ganz 15 Euronen
    Daraus lässt sich ein Kampfverband von14 Maschinen herstellen, denn in vier Varianten ist Richthofens Maschine und ein Weißmodell dabei.

    Die Modelle von Fiddlers Green sind nicht viel schwieriger, als Ollis ETB-Modelle, eigentlich sogar leichter zu bauen, da größer im Masßstab.
    Im Original gibt es 2 Größen, wobei die kleinere durch nachrechnen etwa 1:44 ergab.
    Ich habe mal auf H0, also 1:87 herunterskaliert und bin jetzt in der Grüße von etwas Mehr als Ollis ETB-Modell gelandet.
    Das ghier gebaute Modell ist jedoch etwas kleiner, da ich erst mal versucht habe, vier Bögen auf ein Din A4 Blatt zu bekommen. so entsztand erst mal 1:96.
    Aber 1:87 geht sich auch aus und ist ein gängiger Maßstab.

    Na Dietmar, lust auf einen WK1 Kampfverband bekommen?
    Bild aus urhebereechtlichen Gründen verzerrt
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: flying circus 1 zu 87alle Modelle je 4 mal 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 313,5 KB ID: 45256

    Der Rumpf besteht aus nur vier Teilen, wobei der Großteil mit einem Trumm schon dasteht
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9965.JPG Ansichten: 0 Größe: 226,2 KB ID: 45257

    Den Sternumlaufmotor zähle ich nicht zu den Rumpfteilen, aber er gehört jetzt plaziert
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9966.JPG Ansichten: 0 Größe: 206,7 KB ID: 45259

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9967.JPG Ansichten: 0 Größe: 207,1 KB ID: 45258

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9968.JPG Ansichten: 0 Größe: 163,5 KB ID: 45261
    Jetzt noch die Motorabdeckung fertigstellen... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9970.JPG Ansichten: 0 Größe: 189,2 KB ID: 45260

    ...und das Frontblech montiert
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9971.JPG Ansichten: 0 Größe: 178,0 KB ID: 45262

    Lassen wir das über Nacht trocknen, morgen geht es mit den Tragflächen weiter.
    Lieben Gruß
    Heinz


  • dgor
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 09.06.2017
    • 1217

    #2
    Hallo Heinz

    Lust ist gekommen - ja, aber ich werde jetzt einmal eines probieren (LIBRO in Andritz hat offen - also Papier sollte keine Ausrede mehr sein)

    Und dann habe ich noch sehr viele andere (Plastik) ToDo´s - habe leider Zuvielen zuviel versprochen

    lg Dietmar

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2958

      #3
      Servus Heinz,

      Chips Kreationen haben einen speziellen Charme!
      Ich mag sie sehr.

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • alf03
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 23.05.2017
        • 2220

        #4
        Servus zusammen,
        Zitat von wiwo1961
        Servus Heinz,

        Chips Kreationen haben einen speziellen Charme!
        Ich mag sie sehr.

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Da hast du völlig recht, die Modelle sind wirklich charmant.
        Vor allem beeindruckt mich die recht einfache Bauweise ohne dass die Optik all zu sehr leidet. Na gut, ein Detailliebhaber darf man nicht sein, aber ich bin da eh kein bisschen verwöhnt.
        Wenn die Modelle optisch ordentlich was hergeben, und der legendäre Helmutsche Spassfaktor am Basteln hoch ist, bin ich schon mehr als glücklich.

        Drum geht´s jetzt auch weiter mit dem Bau

        Die untere Tragfläche ist in einem Stück gegossen und die mittlere geteilt
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9972.JPG Ansichten: 0 Größe: 216,0 KB ID: 45299
        Normalerweise sind die Tragflächen holmfrei, ich leiste mir zugunsten der Stabilität aber selbstgestrickte Querholme

        Die originalen MGs sind ganz einfache Röllchen, ich verlängere sie ein bisschen, damit sie vom Cockpit aus besser erreichbar sind und auch die Mündungen ändere etwas ab
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9973.JPG Ansichten: 0 Größe: 224,5 KB ID: 45298
        ich mache mich jetzt über die Kleinteile her:

        Die Inneren Streben für die obere Tragfläche und das Hauptfahwerk werden mit Bambussplittern verstärkt
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9977.JPG Ansichten: 0 Größe: 194,1 KB ID: 45301

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9978.JPG Ansichten: 0 Größe: 218,1 KB ID: 45302

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9976.JPG Ansichten: 0 Größe: 202,7 KB ID: 45303

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9975.JPG Ansichten: 0 Größe: 194,0 KB ID: 45304



        damit ich die Räder stabiler bekomme, werden die Scheibchen auf dünnen Karton geklebtKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9981.JPG Ansichten: 0 Größe: 145,8 KB ID: 45300

        So...das ganze wird zum Trocknen in einer Dose gelagert...sinniger weise in einer entleerten Dose der legendären Fliegerschokolade
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT9982.JPG
Ansichten: 307
Größe: 223,5 KB
ID: 45386

        Morgen, wenn die Streben ausgehärtet sind geht´s weiter

        Lieben Gruß
        Heinz


        Zuletzt geändert von alf03; 19.04.2020, 18:44.

        Kommentar

        • alf03
          Modell-Titan-1K
          Modell-Titan
          • 23.05.2017
          • 2220

          #5
          Hallo zusammen,
          Nach erfolgter Montage der Kleinteile ist das Fliegerle fertig
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9986.JPG Ansichten: 8 Größe: 108,7 KB ID: 45388

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9984.JPG Ansichten: 5 Größe: 109,5 KB ID: 45389

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9985.JPG Ansichten: 5 Größe: 131,8 KB ID: 45390

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9987.JPG Ansichten: 5 Größe: 103,1 KB ID: 45391

          Hat höllischen Spass gemacht, das Fliegerchen zu bauen

          Lieben Gruß
          Heinz
          Zuletzt geändert von alf03; 20.04.2020, 11:59.

          Kommentar

          Lädt...
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎