Sopwith Camel von Fiddlers Green

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Sopwith Camel von Fiddlers Green

    Hallo Freunde,
    für Freunde einfachster Flugzeugmodelle (dazu ehöre ich eigentlich auch) bieten sich die Modelle von Fiddlers Green an.
    Ok, der Preis ist für ein Downloadmodell in dieser Qualität mit 5$ recht hoch, aber wenn man sich auf der Website anmeldet, bekommt man ein paar Downloads gratis

    Hier stelle ich die Sopwith Camel vor
    Das ist die Maschine, in die Snoopy seine Hundehütte verwandelt, um in den Kampf gegen den Roten Baron zu fliegen.

    Für Snoopy Fans




    Hier der Bogen (verzerrt dargestellt, ihr wisst ja.das Urheberrecht):
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01.jpg
Ansichten: 310
Größe: 120,2 KB
ID: 55277

    Die Wahl fiel eher zufällig auf "Fiddlers Green" denn ich war auf der Suche nach einem nicht all zu komplizierten Modell der Camel, um es meinem Schwager, der ein großer Fan von Snoopy ist zum Geburtstag zu schenken.
    Tja, was schenkt man einem Menschen, der fast alles hat?... Genau, am Besten Zeit!

    Es muss ein Lieber Forenkollege gewesen sein, der mir den Bogen per Post zugesandte. Leider war Dank unmöglich, da kein Absender an der Sendung
    war und der Poststempel auch keinen Hinweis brachte...ich kenne einige Leute aus der Gegend, aus der der Bogen kam.
    Vielleicht liest der Absender diesen Bericht ja:
    VIELEN DANK!!!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02.jpg
Ansichten: 157
Größe: 147,7 KB
ID: 55278
    Der Rumpf ist schnell gebaut, da er nur aus sehr wenigen Teilen besteht.



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 03.jpg
Ansichten: 151
Größe: 138,2 KB
ID: 55279
    Captain Brown ist leider verhindert, daher durfte ein anderer gefürchteter Kampfpilot probesitzen......Snoopy wurde in gleicher Weise wie Captain Brown am Originalbogen in Eigenregie gefertigt.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 04.jpg
Ansichten: 138
Größe: 69,1 KB
ID: 55280
    Die mittleren Stützen für die obere Tragfläche sind planmäßig stumpf aufzuleimen. In der Form sind sie kaum brauchbar, weil sie zu weich sind und sich außerdem zu leicht nach vor und zurück bewegen. Ich habe die Teile dann durch Kartonstreifen, welche ich in die Innenseite des Rumpfes einführte und verleimte, verstärkt. Um die Streben zusätzlich der Länge nach zu versteifen habe ich die Streben noch mit Stecknadeln versehen.



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 05.jpg
Ansichten: 146
Größe: 58,3 KB
ID: 55281
    Die Tragflächen habe ich mit Grillspießen aus Bambus verstärkt. Der ersten Idee nach habe ich auch in die untere Tragfläche einen durchgehenden Spieß eingeleimt, was sich später als Fehler erwies:
    Die unteren Tragflächen sind nach oben zu knicken und die Spannung des Bambusstäbchens war beim Aufbau des oberen Flügels viel zu hoch.
    Dadurch kippten die mittleren Streben nach vorne weg und der Bau von neuen Tragflächen war erforderlich. Diesmal teilte ich die Streben.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 06.jpg
Ansichten: 151
Größe: 92,2 KB
ID: 55282
    Auch die Stabilität des Rumpfes reichte mir als verwöhnten Gelianer nicht aus. So habe ich eben selbst für Spanten gesorgt. Der Einbau war durch
    das notwendige Herunterreissen der Tragfläche ohne Neubau des Rumpfes möglich. Auch ein improvisierter Pilotensitz war jetzt fällig.




    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 07.jpg
Ansichten: 141
Größe: 104,7 KB
ID: 55283
    Sooo, das sieht jetzt schon besser aus:

    Soweit ist der Schaden wieder gutgemacht. Ich bin ja eigentlich auch der Ansicht, dass Kartonbau eben Kartonbau bleiben sollte, aber bei der Camel habe ich mit Blumendraht, Stecknadeln und Bambus ordentlich geschwindelt.
    Bambus lässt sich wunderbar spalten und in Form biegen, wenn man in ein paar Stunden in Wasser einweicht. Nach dem Trocknen ist er wieder schön starr. Das ist eine Technick, die ich beim Drachenbauen gelernt habe und die kam dann auch beim Fahrwerk zur Anwendung.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 08.jpg
Ansichten: 155
Größe: 122,8 KB
ID: 55284



    Jetzt fehlen nur Mehr die Räder und der Propeller
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 09.jpg
Ansichten: 160
Größe: 153,5 KB
ID: 55285

    So, fertig....einem Probeflug steht nun nichts mehr im Wege

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10.jpg
Ansichten: 136
Größe: 97,2 KB
ID: 55286
    Der rote Baron kann bereits beginnen, sich zu fürchten.......



    Im übrigen durfte ich die Camel noch einmal bauen... mein herzallerliebster Sohn hat mir den Erstbau doch tatsächlich herausgeleiert und nun ziert das Vögelchen seine Zimmerdecke. Der Geburtstag meines Schwagers rückte immer näher und ich kam in Zeitnot.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.jpg
Ansichten: 141
Größe: 61,9 KB
ID: 55287
    Sollte mich jemand als Pilot einstellen wollen, sagt es dem Alf. Kann als jpg,
    cdr oder Wmf oder sonst was gerne gesendet werden. Gerne kann man auch
    dieses Bild einfach kopieren, spiegeln, skalieren und ausdrucken.

    Liebe Grüße,
    Heinz
    Zuletzt geändert von alf03; 01.04.2021, 13:40.
  • Spitfire
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 09.05.2017
    • 3267

    #2
    Servus Heinz ,

    scön , besonders der rassige Pilot ist ein Hit !!

    LG Kurt

    Kommentar

    Lädt...
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎