Heinkel He-60, CFM, 1:250

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2938

    Heinkel He-60, CFM, 1:250

    Einen schönen guten Abend.

    Hans ist schuld!
    Ja, mit seiner He-60 hat er ein kleines Teufelchen aus dem Hinterstübchen gescheucht, das herumhüpfte und sang: "Du hast den Vogel doch auch! Bau ihn doch! Bau ihn doch!"

    Naja, als bekennender Fan von Wasserflugzeugen, da war mein Wiederstand nur seeeeeehr schwach!

    Also hin zum Vorratsschrank für kartonale Notfälle und den Zusatzbogen für Bordflugzeuge aus dem Hause cfm geholt.
    Im Bogen sind die Bauteile für 3 Arado Ar 196 und 6 Heinkel He-60 mit zusätzlichen 18 Kennungsvarianten.

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Heinkel_He_60-001.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 96,9 KB ID: 56214

    Ich hab mir die He-60 mit der Kennung D - INCN herausgesucht, stationiert auf dem Panzerschiff Admiral Scheer.
    Mir gefällt diese zivile Kennzeichnung besser als als die später übliche mit dem Balkenkreuz auf allen Seiten.

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Heinkel_He_60-002.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 151,9 KB ID: 56215

    Die Anzahl der Teile ist überschaubar und damit für eine Feiertagsbastlerei perfekt geeignet.
    Los geht es mit den Schwimmern.

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Heinkel_He_60-003.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 238,1 KB ID: 56216

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Heinkel_He_60-004.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 152,7 KB ID: 56217

    Nun der Rumpf.
    Der Bogen ist noch handgezeichnet und weist darum relativ dicke Schnittlinien auf.
    Ungewohnt idt für mich auch die Bauweise Spant auf Spant.
    Dem vordersten Teil habe Ich einen Former mit 2mm Durchmesser spendiert.

    Im zweiten Teil von vorne habe ich drei Bleistücke eingeklebt. Hoffentlich reicht das Gewicht, amit der Vogel nicht nach hinten kippt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Heinkel_He_60-005.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 254,8 KB ID: 56218

    Im nächsten Schritt werden Rumpf und untere Tragfläche verbunden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_35959.jpg Ansichten: 3 Größe: 233,6 KB ID: 56219

    Danach werden die Schwimmer untergeschnallt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Heinkel_He_60-007.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 244,6 KB ID: 56220

    Das Heckleitwerk ist auch schon vorbereitet.
    Da der Bogen von einem deutschen Verlag stammt, ohne Hakenkreuz.

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Heinkel_He_60-009.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 223,0 KB ID: 56221

    Nun die Stützen und die obere Tragfläche.

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Heinkel_He_60-010.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 209,4 KB ID: 56222

    Zum Schluß noch den Propeller montiert und die He-60 ist fertig, so wie sie aus dem Bogen kommt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Heinkel_He_60-011.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 217,7 KB ID: 56223

    Im nächsten Beitrag gibt es noch einen Rundgang um das Flugzeug.

    Liebe Grüße

    Wiwo

    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2938

    #2
    Weiter mit dem Rundgang ums Flugzeug.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Heinkel_He_60-012.jpg
Ansichten: 373
Größe: 136,5 KB
ID: 56225

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Heinkel_He_60-013.jpg
Ansichten: 359
Größe: 128,9 KB
ID: 56226

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Heinkel_He_60-014.jpg
Ansichten: 365
Größe: 125,5 KB
ID: 56227

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Heinkel_He_60-015.jpg
Ansichten: 384
Größe: 127,8 KB
ID: 56228

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Heinkel_He_60-016.jpg
Ansichten: 370
Größe: 129,1 KB
ID: 56229

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Heinkel_He_60-017.jpg
Ansichten: 380
Größe: 138,8 KB
ID: 56230

    Das war sozusagen die "Pflicht" und das Modell wie es aus dem Bogen zu bauen ist.

    Morgen ist die Kür an der Reihe.
    Es sind einige Verstrebungen, Spanndrähte und die Funkantenne zu ergänzen.

    Liebe Grüße

    Wiwo

    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2938

      #3
      Einen schönen guten Abend.

      Nun zur Kür.

      Anhand von Fotos habe ich die Funkantenne gespannt.
      Weiters vier Spanndrähte zur Stabilisierung des Heckleitwerks.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Heinkel_He_60-018.jpg
Ansichten: 392
Größe: 79,6 KB
ID: 56238

      Nun waren Streben V-förmig vom Rumpf zur Querverstrebung der Schwimmer vorne und hinten einzufügen.
      Sowie eine Verbindung zwischen der vorderen und hinteren Querverstrebung.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Heinkel_He_60-019.jpg
Ansichten: 366
Größe: 79,0 KB
ID: 56239

      Auf der Unterseite des Höhenruders Stützstreben, hergestellt aus Restkarton des Bogens.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Heinkel_He_60-020.jpg
Ansichten: 363
Größe: 81,0 KB
ID: 56240

      Zuletzt noch Spanndrähte zwischen den Streben der Hauptverbindung zwischen Rumpf und Schwimmern.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Heinkel_He_60-021.jpg
Ansichten: 363
Größe: 67,0 KB
ID: 56241

      Damit ist der Aufklärer fertiggestellt.
      Noch zwei Übersichtsbilder.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Heinkel_He_60-022.jpg
Ansichten: 354
Größe: 76,0 KB
ID: 56242

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Heinkel_He_60-023.jpg
Ansichten: 368
Größe: 76,5 KB
ID: 56243

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar


      • dgor
        dgor kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Wolfgang - ein wirklich niedliches Teil - ein Wahnsinn in dieser Größe - habe auch schon die kleinen "Scheißerchen" von Heinz (Alf) bewundert - tolle Arbeit

        lg

        Dietrmar
    • Airco15
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 21.11.2017
      • 1061

      #4
      Servus Wolfgang,

      Haha. Das taugt mir, dass ich dich dazu anregen konnte deine He 60 zu bauen. Die schaut richtig gut aus. Muss man erst mal machen mit so einer Größe. Interessant ist auch die Kennung. Die sieht man sehr selten. Hab ja genug im Internet gestöbert, aber die hab ich nicht oft gesehen. Bravo.

      Kommentar

      • alf03
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 23.05.2017
        • 2220

        #5
        Servus Wolfgang,
        ein kleines Model ganz groß! Ein wunderbarer Winzling

        (Scherzkiste auf
        Und wahrlich ich sage euch: "hütet euch vor Airco 15 ,wenn ihr nicht unter seinem Einfluss stehen wollt"
        Hans hat eine Gabe....eine Gabe, weche ihm ermöglicht Leute davon zu überzeugen, Dinge zu tun, vor denen sie sich vor der Beeinflussung durch Hans immer drückten, sie zu tun.
        Mich hat er ja auch schon verführt, die Avro Tutor 621 zu konstruieren.
        (Scherzkiste zu)
        Lieben Gruß
        Heinz

        Kommentar

        • Gastronaut
          Modell-Wahnsinniger
          Modell-Titan
          • 15.12.2017
          • 417

          #6
          Wow absolut erstaunlich was alles geht. Und es sieht in dem kleinen Maßstab einfach top aus. Da hab ich großen Respekt vor. Klasse

          Kommentar

          Lädt...
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎