GELI 70, Saab Draken "Ostarichi", 1:33 - Rekonstruktion

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2958

    GELI 70, Saab Draken "Ostarichi", 1:33 - Rekonstruktion

    Einen schönen guten Abend.

    Nachdem Heinz den Bogen bei den GELI-Bögen vorgestellt hat, muß ich doch gleich meinen Baubericht von 2016 rekonstruieren.
    Im ehemaligen Kartonmodellbauforum papiermodelle.at habe ich mit diesem Modell am 2016er WB teilgenommen.
    Der Text wird ohne Änderungen aus dem seinerzeitigen Baubericht übernommen.

    Auf gehts!

    Der Bogen wurde 2007 von Mischa Klement (cyana), vom Originalbogen ausgehend, umgefärbt und steht Mitgliedern auf Kartonbau.de als Download zur Verfügung.
    Er besteht aus Deckblatt, drei Seiten mit Informationen zum Modell, zwei Blatt Bauanleitung im klassischen GELI-Stil, fünf Blättern mit Teilen
    und einer Seite mit den auf 1mm Graukarton aufzuklebenden Spanten.

    Weiters werde ich noch das Cockpit und die Ergänzungen von RainAir, den Schleudersitz von Rene Pinos, und das Spornrad von Robert
    Merkstallinger einbauen.
    Diese Ergänzungen sind ebenfalls auf Kartonbau.de als Download zu finden. Beim Spornrad muß man allerdings etwas suchen.

    Hilfreich werden mir der Kontrollbau von Mischa Hier und der Sammelbaubericht Hier sein.

    Die Anleitung und das Blatt mit den Spanten habe ich auf 80g Papier ausgedruckt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ostarichi_Draken_001.jpg Ansichten: 1 Größe: 57,6 KB ID: 6598

    Die fünf Blätter mit den Teilen wurden auf 160g Papier gedruckt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ostarichi_Draken_002.jpg Ansichten: 1 Größe: 59,8 KB ID: 6596

    Das Blatt mit den Spanten wurde mittels Sprühkleber auf 1mm Buchbinder- bzw. Graukarton aufgeklebt.Nun geht es wirklich los.
    Das erste Rumpfteil, Klebelaschen und der zugehörige Spant wurde ausgeschnitten.
    In den Spant habe ich mit der Lochzange zwei Löcher gestanzt, damit man mit einer Pinzette zugreifen und den Spant in der Rumpfröhre sauber auf Position bringen kann.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ostarichi_Draken_003.jpg Ansichten: 1 Größe: 67,1 KB ID: 6599

    Die beiden dreieckigen Lufteinlässe wurden ausgeschnitten und tiefergelegt. Hier ein Bild der Innenseite.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ostarichi_Draken_004.jpg Ansichten: 1 Größe: 60,7 KB ID: 6601

    Alles sauber zusammengeklebt sieht so aus. Leider kommen die "tiefergelegten" Lufteinlässe nicht so gut zur Geltung wie erhofft.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ostarichi_Draken_005.jpg Ansichten: 1 Größe: 65,3 KB ID: 6597

    Noch zwei weitere Rumpfsegmente sind das heutige Bauergebnis.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ostarichi_Draken_006.jpg Ansichten: 1 Größe: 65,7 KB ID: 6600Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ostarichi_Draken_007.jpg Ansichten: 1 Größe: 66,9 KB ID: 6602

    Morgen geht es weiter.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    #2
    Servus zusammen,
    das freut mich aber, dass dieser Baubericht nach einer Tiefschlafphase wieder ans Tageslicht kommt. Es wäre ewig schade drum gewesen.
    Lieben Gruß
    Heinz

    Kommentar

    • Olvar
      Modell-Meister
      Modell-Titan
      • 29.06.2017
      • 573

      #3
      Aber so was von sauber gebaut, meine Hochachtung!

      Kommentar

      • wiwo1961
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 26.06.2017
        • 2958

        #4
        Geli 70, Saab J35, Ostarichi, 1. Fortsetzung

        Einen schönen Nachmittag.

        Post:
        @Heinz: Ich mußte einfach! Wiederstand war zwecklos!

        @Olli: Danke für dein Lob!

        Heute ist nicht so viel passiert.
        Ich habe die nächsten Segmente in Richtung Nase gebaut.
        Die Nase und die Spitze habe ich wegen meines Unvermögens solche Kegel aus 160g Papier zu formen nochmals auf 100g Papier ausgedruckt.
        Die Spitze bekam zur Verstärkung eine Holzfüllung und in die Holzfüllung wurde noch ein Federstahldraht eingesetzt.
        Der Federstahldraht wird später zur Fixierung in der Nase benötigt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_008.jpg
Ansichten: 1110
Größe: 69,6 KB
ID: 6636

        Die fertige Nase mit Spitze und die anderen Rumpfsegmente.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_009.jpg
Ansichten: 1118
Größe: 69,7 KB
ID: 6637Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_010.jpg
Ansichten: 1124
Größe: 71,3 KB
ID: 6638

        Nun war das Cockpit an der Reihe.
        Dazu habe ich das Cockpit von RainAir und den Schleudersitz von Rene Pinos gebaut.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_011.jpg
Ansichten: 1136
Größe: 97,2 KB
ID: 6640

        Beim Cockpit hat etwas nicht gepasst.
        Es war um 1mm zu kurz für den Ausschnitt.
        Als Abhilfe habe ich die Vorder- und Rückseite mit 1mm Karton verstärkt.
        Damit erhielt ich auch eine solide Auflage zum Verkleben der Rückwand mit dem Rumpfsegment.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_012.jpg
Ansichten: 1211
Größe: 70,1 KB
ID: 6639

        Der Schleudersitz war problemlos zu bauen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_013.jpg
Ansichten: 1242
Größe: 70,7 KB
ID: 6641

        Nun wurde alles in das Rumpfsegment eingebaut.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_014.jpg
Ansichten: 1220
Größe: 70,3 KB
ID: 6642

        Das war es schon wieder für Heute.

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

        Kommentar

        • wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 2958

          #5
          Geli 70, Saab J35, Ostarichi, 2. Fortsetzung

          Grüß euch.

          Die hinteren Sektionen sind nun auch fertig.
          Ich hab im Internet gesucht und eine Foto der Düse gefunden.
          Dieses hab ich entsprechend skaliert, ausgedruckt und auf den Original Spant geklebt, der den inneren Abschluß bildet.
          Ausserdem sind alle weissen Teile der Düse sicherheitshalber Schwarzgrau gemalt um weiße Blitzer zu vermeiden.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_017.jpg
Ansichten: 1117
Größe: 69,8 KB
ID: 6647

          Hier die fertigen Segmente.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_015.jpg
Ansichten: 1102
Größe: 66,7 KB
ID: 6649Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_016.jpg
Ansichten: 1099
Größe: 68,2 KB
ID: 6646

          Als nächstes wurden die Segmente miteinander verklebt.
          Hier ein paar Bilder des Rumpfes.
          Die Nase mit der Spitze ist nur aufgesteckt, sie wird sicher verstaut und erst ganz zum Schluß festgeklebt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_018.jpg
Ansichten: 1113
Größe: 59,4 KB
ID: 6648

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_019.jpg
Ansichten: 1162
Größe: 74,6 KB
ID: 6645

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_020.jpg
Ansichten: 1113
Größe: 76,8 KB
ID: 6644

          Bis demnächst.

          Liebe Grüße

          Wiwo
          Meine Modelle

          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
          Fritz Grünbaum, 1934

          Kommentar

          • wiwo1961
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 26.06.2017
            • 2958

            #6
            Geli 70, Saab J35, Ostarichi, 3. Fortsetzung

            Einen schönen guten Abend.

            Heute hat der Draken seinen Rückenwulst bekommen.
            Bis auf zwei Stellen hat die Beschriftung sehr gut zum Druck am Rumpf gepasst. In der Draufsicht fällt es nicht auf.
            Zum Kleben verwende ich grundsätzlich Uhu flinke Flasche mit Lösungsmittel.
            Das hat den Vorteil, daß man die Klebung mit Aceton wieder lösen kann, auch partiell auf einer Seite wie z.B. hier beim Rückenwulst und damit Stellen an denen der Druck noch nicht zusammenpasst sehr schön korrigieren kann.
            Ich hatte da keine großen Probleme.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_021.jpg
Ansichten: 1187
Größe: 70,0 KB
ID: 6651Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_022.jpg
Ansichten: 1115
Größe: 66,0 KB
ID: 6652

            Da das Instrumentenbrett etwas höher ist habe ich eine Blende angefertigt. Darauf kam noch die Verkleidung für ein Visier (?).
            Hinter die Kopfstütze gehörte noch eine weitere Verkleidung.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_023.jpg
Ansichten: 1106
Größe: 58,9 KB
ID: 6657Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_024.jpg
Ansichten: 1113
Größe: 65,7 KB
ID: 6658

            Am Heck kam noch der Abschluß des Rückenwulstes dazu.
            Das Teil musste ich zweimal anfertigen, denn beim ersten Mal hatte ich übersehen, daß da eine Stufe ist und zuviel weggeschnitten.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_025.jpg
Ansichten: 1128
Größe: 62,0 KB
ID: 6659

            Dann wollte ich versuchen ob ich die Kanzel, so wie im Bogen vorgesehen, hinbekomme.
            Anfänglich lief alles sehr gut.
            Das Teil wurde grob ausgeschnitten und auf die Rückseite doppelseitiges Klebeband geklebt.
            Danach die Glasteile ausgeschnitten, die Schutzfolie abgezogen und Overheadfolie aufgeklebt.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_026.jpg
Ansichten: 1166
Größe: 70,3 KB
ID: 6653

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_027.jpg
Ansichten: 1097
Größe: 69,2 KB
ID: 6654

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_028.jpg
Ansichten: 1101
Größe: 66,0 KB
ID: 6656

            Den Trick hatte ich mir im entschwundenen Kartonist abgeschaut.

            Doch nun hatte ich mein Glück für heute aufgebraucht.
            Das Zusammenkleben wollte nicht gelingen.
            Der CA-Kleber zog nicht schnell genug an und es war eine sehr starke Spannung durch die Steifigkeit der Overheadfolie auf den Klebestellen.
            Als nächstes versuchte ich die Geschichte mit dem Haarföhn ein wenig in Form zu bringen.
            Das ging sogar halbwegs gut, aber beim Zusammenkleben brachte ich Superkleberflecken auf die Folie.

            Genug ist genug! Der Krempel wurde mit Kreppklebeband zusammengefügt, in Form gebracht und mit Gips ausgefüllt.
            Damit kann ich das misslungene Teil wenigstens für die Anfertigung einer Tiefziehform verwenden.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_029.jpg
Ansichten: 1152
Größe: 67,4 KB
ID: 6655

            Fazit: Die Overheadfolie ist zu dick und zu steif.
            Ich werde noch in meinem Fundus suchen ob ich eine dünnere Folie habe und den Versuch wiederholen.
            Ansonsten wird es eine tiefgezogene Kanzel geben.

            Bis zum nächsten Mal.

            Liebe Grüße

            Wiwo
            Meine Modelle

            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
            Fritz Grünbaum, 1934

            Kommentar

            • wiwo1961
              Modell-Titan-2K
              Modell-Titan
              • 26.06.2017
              • 2958

              #7
              Geli 70, Saab J35, Ostarichi, 4. Fortsetzung

              Einen schönen guten Abend.

              Heute wird es kurz und knackig.

              Ich hab mich stur gestellt und solange probiert bis ich eine ganz gute Kanzel hatte.

              Der Reihe nach.
              In meinem Fundus habe ich eine Folie gefunden die meinen Anforderungen entsprach.

              1. Versuch: Selber Ablauf wie beim ersten Versuch, neue Folie, nur das stumpfe Verkleben hat nicht funktioniert.
              Klebestreifen innen an der Unterseite entlang waren nicht der große Bringer.

              2. Versuch: Diesmal habe ich bei der Klarsichtfolie Klebelaschen stehen lassen.
              Leider nur drei, bei der Vierten hatte ich zu tief geschnitten.
              Die Sache ließ sich ganz gut verkleben. Auch der Versuch mit dem Föhn funktionierte gut.

              3. Versuch: Diesmal alles richtig gemacht! Die Klebelaschen waren genau richtig und die thermische Formung optimal.

              Hier die Drei Versuche.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ostarichi_Draken_030.jpg Ansichten: 1 Größe: 68,4 KB ID: 6661Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ostarichi_Draken_031.jpg Ansichten: 1 Größe: 70,1 KB ID: 6662

              Dann die "gute" Kanzel sofort am Draken montiert.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_2685.jpg
Ansichten: 1084
Größe: 61,6 KB
ID: 6663

              Morgen geht es mit den Tragflächen weiter.

              Liebe Grüße

              Wiwo
              Meine Modelle

              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
              Fritz Grünbaum, 1934

              Kommentar

              • wiwo1961
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 26.06.2017
                • 2958

                #8
                Geli 70, Saab J35, Ostarichi, 5. Fortsetzung

                Grüß euch.

                Wie angedroht heute die Tragflächen.

                Der Bau ist nicht sehr schwierig, allerdings hätte ich Heinz im österreichischen Nachbarforum folgen sollen (er hat dort einen Baubericht zum ursprünglichen Bogen eingestellt) und zusätzliche Spanten quer zwischen den Längsspanten im Flügel einsetzen sollen.
                Wichtig ist es, großen Spant ca. 1mm von der aussen gezeichneten Knicklinie in Richtung Flügelspitze einzukleben.
                Das Ankleben der Tragflächen ist eine Spielerei bis alles passt.
                Ganz ist es mir nicht gelungen.

                Schuld bin ich selber, denn ich habe an den Stirnseiten der Rumpfsegmente die recht dicken schwarzen Striche der Schnittlinien vollständig weggeschnitten.
                Damit ist der Rumpf im Bereich der Tragflächen in Summe 1mm zu kurz.

                Für Nachbauer:
                Es ist besser zuerst die Tragflächen und den Rückenwulst anzufertigen und mit diesem "Maßstab" die Längen der Rumpfsegmente zu kontrollieren.

                Die rechte Tragfläche.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_033.jpg
Ansichten: 1088
Größe: 60,5 KB
ID: 6670

                Die linke Tragfläche ist montiert.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_034.jpg
Ansichten: 1113
Größe: 77,5 KB
ID: 6667

                Beide Tragflächen sind festgeklebt.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_035.jpg
Ansichten: 1115
Größe: 86,3 KB
ID: 6666Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_036.jpg
Ansichten: 1098
Größe: 89,3 KB
ID: 6668

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_037.jpg
Ansichten: 1092
Größe: 88,9 KB
ID: 6665Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_038.jpg
Ansichten: 1114
Größe: 96,6 KB
ID: 6669

                Das war es für Heute.

                Liebe Grüße

                Wiwo
                Meine Modelle

                Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                Fritz Grünbaum, 1934

                Kommentar

                • Spitfire
                  Modell-Titan-2K
                  Modell-Titan
                  • 09.05.2017
                  • 3263

                  #9
                  Servus Wolfgang ,

                  hast eh sauber hinkriegt , BRAVO !!!

                  LG Kurt

                  Kommentar

                  • Buddy
                    Modell-Fan
                    Modell-Freak
                    • 04.10.2017
                    • 61

                    #10
                    Hallo Wolfgang,

                    der Ostarrichi-Draken ist schon etwas ganz Besonderes!
                    Trotz Problemchen für dich kein Hindernis. Super gebaut!
                    Liebe Grüße,
                    Andreas "Buddy"

                    Kommentar

                    • wiwo1961
                      Modell-Titan-2K
                      Modell-Titan
                      • 26.06.2017
                      • 2958

                      #11
                      Geli 70, Saab J35, Ostarichi, Intermezzo

                      Einen schönen Nachmittag wünsche ich euch.

                      Post:
                      @Kurt: Du kennst das Motto: Aufgeben gilt nicht!

                      @Andreas: Vielen Dank für dein Lob!

                      Ich möcht mit zwei Bilder zeigen, was mich letztendlich doch sehr störte.
                      Hier sieht man den Versatz beim Schriftzug doch recht deutlich. Auf den Übersichtsfotos fällt es nicht so sehr auf.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_039.jpg
Ansichten: 1028
Größe: 59,0 KB
ID: 7281

                      Praktischerweise hab ich früher auch SW-Fotos in meinem eigenen kleinen Labor vergrößert und auch retuschiert.
                      Daher war es für mich nicht so schwierig die betreffenden Stellen mit Acrylfarben vorsichtig auszubessern.
                      Im LED-Licht sieht man die übermalten Stellen in der Makroaufnahme recht gut.
                      Bei normaler Beleuchtung sieht man keinen farblichen Unterschied.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_040.jpg
Ansichten: 963
Größe: 57,2 KB
ID: 7282

                      Gleich geht es mit dem Baubericht weiter.

                      Liebe Grüße

                      Wiwo
                      Meine Modelle

                      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                      Fritz Grünbaum, 1934

                      Kommentar

                      • wiwo1961
                        Modell-Titan-2K
                        Modell-Titan
                        • 26.06.2017
                        • 2958

                        #12
                        Geli 70, Saab J35, Ostarichi, 6. Fortsetzung

                        Grüß euch,

                        es geht mit der Austattung des Rumpfes weiter.
                        Als nächstes habe ich die Chaff- und Flare-Dispenser am Heck gebaut.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_041.jpg
Ansichten: 987
Größe: 64,5 KB
ID: 7286

                        Dann habe ich die Halterungen für die Außentanks angefertigt.
                        Zusätzlich zum Spant im Knick habe ich zwecks besserer Klebefläche zwei weitere Spanten am Abschluß zum Rumpf und zum Tank hin eingesetzt.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_044.jpg
Ansichten: 1081
Größe: 70,4 KB
ID: 7288

                        Jetzt waren die Aussentanks selber an der Reihe.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_042.jpg
Ansichten: 1013
Größe: 90,5 KB
ID: 7284Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_043.jpg
Ansichten: 1022
Größe: 52,0 KB
ID: 7285

                        Hier die am Rumpf angeklebten Halterungen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_045.jpg
Ansichten: 1002
Größe: 61,4 KB
ID: 7290

                        Jetzt ging es mit dem Fahrwerk los.
                        Da ich das ausgefahrene Sporn-Rad zeigen möchte wird die betreffende "Beule" am Heck vorbereitet.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_046.jpg
Ansichten: 993
Größe: 59,0 KB
ID: 7291

                        Dann noch die Teile für das Hauptfahrwerk und das Bugrad hergestellt und festgeklebt.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_047.jpg
Ansichten: 976
Größe: 60,8 KB
ID: 7289Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_048.jpg
Ansichten: 1007
Größe: 58,9 KB
ID: 7287

                        Im nächsten Abschnitt kommt das eigentliche Fahrwerk an die Reihe.

                        Liebe Grüße

                        Wiwo
                        Meine Modelle

                        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                        Fritz Grünbaum, 1934

                        Kommentar

                        • wiwo1961
                          Modell-Titan-2K
                          Modell-Titan
                          • 26.06.2017
                          • 2958

                          #13
                          Geli 70, Saab J35, Ostarichi, 7. Fortsetzung

                          Einen schönen Nachmittag.

                          Wie versprochen, das Fahrwerk.

                          Als erstes das Sporn-Rad.
                          Im Ergänzungsblatt ist alles vorhanden was gebraucht wird.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_049.jpg
Ansichten: 979
Größe: 80,6 KB
ID: 7293

                          Der Bau selbst ist ohne Schwierigkeiten gewesen.
                          Die Räder sind aus Finnpappe ausgeschnitten und am Tremel montiert, zurechtgeschliffen worden.
                          Abschließend mit Mattschwarz lackiert.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_050.jpg
Ansichten: 1014
Größe: 54,3 KB
ID: 7295

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_051.jpg
Ansichten: 1019
Größe: 54,8 KB
ID: 7297

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_052.jpg
Ansichten: 975
Größe: 56,0 KB
ID: 7294

                          Die Beine des Hauptfahrwerks waren ebenfalls einfach zu bauen.
                          Um ihnen entsprechenden Halt zu geben wurden sie mit UHU-hart eingeklebt.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_053.jpg
Ansichten: 1003
Größe: 59,4 KB
ID: 7298

                          Beim Bein des Bugrades war etwas Rätselraten angesagt.
                          Das Bauteil 82 wollte nicht so recht verraten wie es zu behandeln sei.

                          "Teil 82 ringförmig um 79 kleben und in einer Schleife auslaufen lassen." Originaltext!

                          Nunja, alle meine Vorbauer haben sich über dieses Detail fotografisch ausgeschwiegen...
                          Auf der Seite der IPMS-Austria habe ich dann einen Hinweis gefunden.
                          Hier nun meine Interpretation:
                          Ich hab das Teil in der Hälfte gefaltet und zusammengeklebt.
                          Es gibt einen Punkt der die Mitte auf einer der sichtbaren Seiten markiert. Dort habe ich das Teil am Fahrwerksbein festgeklebt und die abstehenden Teile schräg nach unten zur Markierung im Fahrwerksschacht geführt, abgelängt und festgeklebt.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_054.jpg
Ansichten: 980
Größe: 60,7 KB
ID: 7296

                          Keine Ahnung ob das so stimmt.
                          Das war es vorerst.

                          Liebe Grüße

                          Wiwo
                          Meine Modelle

                          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                          Fritz Grünbaum, 1934

                          Kommentar

                          • wiwo1961
                            Modell-Titan-2K
                            Modell-Titan
                            • 26.06.2017
                            • 2958

                            #14
                            Geli 70, Saab J35, Ostarichi, 8. Fortsetzung

                            Grüß euch.

                            Die Räder sind nach bewährtem Muster aus mehreren schichten Finnpappe zusammengesetzt, in den Tremel eingespannt und dann in Form geschliffen worden.
                            Da ich eine faule Socke bin hat der Laser den Zuschnitt erledigt.
                            Die Räder wurden mattschwarz lackiert und die Naben aus dem Bogen aufgeklebt.
                            Um eine solide Verbindung mit den Fahrwerksbeinen zu erhalten und um diese zu verstärken, wurden zurechtgebogene Stücke aus 1,5mm Federstahldraht eingeklebt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_055.jpg
Ansichten: 1060
Größe: 70,7 KB
ID: 7304

                            Danach wurden sie mit CA-Kleber festgeklebt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_056.jpg
Ansichten: 1072
Größe: 90,1 KB
ID: 7300Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_057.jpg
Ansichten: 1009
Größe: 93,0 KB
ID: 7302

                            Das Seitenleitwerk musste ein bisschen angepasst werden, damit es satt am Rückenwulst aufliegt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_058.jpg
Ansichten: 1064
Größe: 92,2 KB
ID: 7303

                            Dann kamen eine ganze Reihe von kleinen und größeren Finnen die am Rücken und Bauch des Draken anzukleben waren.
                            Die im Bild gezeigten Teile stammen zum Teil aus dem Bogen und zum Teil aus dem Ergänzungsblatt von RainAir.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_059.jpg
Ansichten: 1003
Größe: 68,2 KB
ID: 7307

                            Hier die montierten Teile.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_061.jpg
Ansichten: 1026
Größe: 86,0 KB
ID: 7306Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_062.jpg
Ansichten: 1098
Größe: 56,1 KB
ID: 7305

                            So, keine weiteren Teile zu verbauen?
                            Das war es! So wie es aussieht, der Ostarichidraken ist fertig!
                            Noch ein Übersichtsbild.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_063.jpg
Ansichten: 1069
Größe: 61,7 KB
ID: 7301

                            Wenn das Licht besser ist gibt es noch einige Übersichtsbilder.

                            Liebe Grüße

                            Wiwo
                            Meine Modelle

                            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                            Fritz Grünbaum, 1934

                            Kommentar

                            • wiwo1961
                              Modell-Titan-2K
                              Modell-Titan
                              • 26.06.2017
                              • 2958

                              #15
                              Geli 70, Saab J35, Ostarichi, 9. Fortsetzung

                              Einen schönen guten Abend.

                              Mir hat die "Schleife" beim Bugrad absolut nicht gefallen.
                              Bei meiner Suche bin ich dann doch noch fündig geworden.
                              Aufgrund dieser Bilder habe ich diese Stütze neu gemacht.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_064.jpg
Ansichten: 1012
Größe: 58,3 KB
ID: 7310

                              Dann ist mir noch aufgefallen daß ein Teil am Rücken sich verabschiedet hat.
                              Dieses Bauteil wurde neu gebaut und durch beiderseitiges aufdoppeln am tropfenförmigen Teil plastischer gestaltet.
                              Dann noch ein bisschen überschleifen und hellgrau lackieren und am Rücken festkleben.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ostarichi_Draken_065.jpg
Ansichten: 981
Größe: 60,2 KB
ID: 7309

                              Und jetzt ist der Ostarichi-Draken wirklich fertig!

                              Übersichtsbilder kommen gleich.

                              Liebe Grüße

                              Wiwo
                              Meine Modelle

                              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                              Fritz Grünbaum, 1934

                              Kommentar

                              Lädt...
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎