RF Lavoisier et Galilée, 1:250, Golden Bear Models

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2938

    RF Lavoisier et Galilée, 1:250, Golden Bear Models

    Einen schönen guten Abend

    Hiermit beginne ich meinen ersten Baubericht in diesem Forum.
    Eigentlich begann der Bau bereits am 19. März dieses Jahres und ich möchte euch das, was bisher geschah nicht vorenthalten.

    Nun fällt der Startschuß für ein nettes Projekt.
    Mein Ziel: Ich möchte eine kleine, aber feine, Escadre französischer Schiffe im viktorianischen Anstrich bauen.

    Die erste Mademoiselle an die ich mich wage ist der geschützte Kreuzer Lavoisier.
    Es ist die Downloadversion von Golden Bear Models, Konstrukteur Carl Beetz.
    Der Bogen enthält in der viktorianischen Farbgebung 14 Blätter plus drei Rückseitendrucke.
    Die weiße/graue Version enthält 12 Blätter plus 6 Rückseitendrucke.
    Weiters 7 Seiten Bauanleitung und 9 Seiten mit Bauzeichnungen.
    Zu beziehen bei GreMir Models.

    Über den Kreuzer selbst gibt es vergleichsweise nur wenig bei Tante Wiki. https://en.wikipedia.org/wiki/French_cruiser_Lavoisier

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_002.jpg
Ansichten: 707
Größe: 56,7 KB
ID: 3236

    Es wird bei mir die Schwarz-Gelbe Version, da ich den Zweiseitendruck der weissen/hellgrauen Version nicht hinbekomme.
    Leider spielt da die mitgelieferte Viewer-Software nicht mit.
    Nun beginnt der Baubericht mit den mittlerweile klassischen Worten: Das Spantengerüst wird auf 0,9mm Finnpappe aufgeklebt und ausgeschnitten.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_001.jpg
Ansichten: 711
Größe: 53,3 KB
ID: 3233

    Die Einzelteile ergeben nur zusammengesteckt ein enorm stabiles Gerüst.
    Alles wird zusammengeklebt und nun darf es "under pressure" (David Bowie lässt grüßen) durchtrocknen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_004.jpg
Ansichten: 694
Größe: 51,6 KB
ID: 3235Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_003.jpg
Ansichten: 762
Größe: 55,5 KB
ID: 3234

    Bis demnächst.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2938

    #2
    RF Lavoisier et Galilée, Werftbulletin No.1

    Nochmals einen schönen guten Abend.

    Als erstes wurden die verdoppelten Spanten zur Back und zum offenen Mittelbereich des Batteriedecks angefertigt.
    Gewarnt durch Kurt Spitlers Baubericht im benachbarten Kartonbauforum werde ich die Aufdoppelung derTüren erst nach der Montage des Decks anbringen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_445.jpg
Ansichten: 644
Größe: 74,6 KB
ID: 3620

    Hier die eingesetzten Spanten. Für den Niedergang im Mittelteil habe ich noch eine "Blackbox" eingesetzt

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RF_Lavoisier_007.jpg Ansichten: 1 Größe: 71,1 KB ID: 3618Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RF_Lavoisier_006.jpg Ansichten: 2 Größe: 70,8 KB ID: 3621

    Als nächstes waren die Wände achtern dran. Als Festigkeitsfanatiker habe ich diese Wände mit 1mm Finnpappe verstärkt und die Wand im Bereich des Niedergangs achtern etwas versetzt.

    Ebenfalls durch Kurt Spitlers Baubericht vorgewarnt, habe ich diese Zwischenwände in der Höhe gekürzt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RF_Lavoisier_008.jpg Ansichten: 1 Größe: 75,2 KB ID: 3617

    Ich habe euch noch ein Bild mit den aufgeklebten Teilen des Batteriedecks unterschlagen.
    Die Niedergänge zu den unteren Decks habe ich wie Kurt aufgeschnitten und nach unten geknickt.
    Ich habe keine Minenschienen auf dem Deck angebracht, denn das Studium der Schiffspläne ergab, daß diese (ebenso wie die Transportschinen für die Geschützmunition) an der Decke angebracht waren und nicht auf dem Deck.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RF_Lavoisier_009.jpg Ansichten: 1 Größe: 56,0 KB ID: 3619

    Nun ging es mit dem Ausbau der Wände im Batteriedeck weiter.
    Auch im vorderen Bereich sind Teile der Wände mit Finnpappe verstärkt.
    Achtern wurden Einbauten ergänzt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RF_Lavoisier_010.jpg Ansichten: 1 Größe: 73,7 KB ID: 3623Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RF_Lavoisier_011.jpg Ansichten: 1 Größe: 70,6 KB ID: 3624

    Gleich geht es weiter.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2938

      #3
      RF Lavoisier et Galilée, Werftbulletin No.2

      Einen schönen guten Abend,
      hier bin ich wieder.

      Als nächstes wurden die Bordwände vorbereitet.
      Die Bullaugen sind ausgestanzt, verglast und schwarz hinterlegt.
      Ebenso sind die Klüsen für die Ankerkette ausgestanzt
      Die Innenseiten wurden mit den dafür vorgesehenen Teilen verstärkt und verbunden
      Weiters habe ich auf StB die Türe zum Scheinwerferraum und den Verschluß des Breitseitlanzierrohres ausgestichelt.
      Auf der BB-Seite ist die Türe zur Gangway ausgestichelt.
      Auf beiden Seiten sind diverse Klappen aufgedoppelt. Dann wurde alles sehr gut vorgeformt.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_012.jpg
Ansichten: 598
Größe: 63,3 KB
ID: 3625

      Nun habe ich mir die Niedergangstreppen gezeichnet und mit dem Laser ausgeschnitten, gefaltet, bemalt und eingebaut.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_013.jpg
Ansichten: 646
Größe: 70,7 KB
ID: 3627Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_014.jpg
Ansichten: 617
Größe: 68,2 KB
ID: 3629

      Hier noch ein Blick auf den doppelten Niedergang durch den Geschützerker.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_015.jpg
Ansichten: 635
Größe: 67,2 KB
ID: 3626

      Nun kam der Moment der Wahrheit.

      Die Bordwände waren anzubringen!
      Im Großen und Ganzen ging es ganz gut. Allerdings empfehle ich das Achterdeck zu unterstützen, da es sich sehr leicht nach unten wegbiegt.
      Nachschnitzen musste ich am Heck bei der Grundplatte und beim Batteriedeck. Das Oberdeck hat gepasst.
      Die beiden Streifen am Vorschiff waren problemlos bei der Montage.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_016.jpg
Ansichten: 642
Größe: 56,3 KB
ID: 3630Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_017.jpg
Ansichten: 648
Größe: 57,3 KB
ID: 3628


      Damit ist der Rumpf geschlossen, es ging besser als befürchtet.

      Zwei Stellen sind mir nicht so gut gelungen.

      Die erste Stelle ist achtern an StB wo der Rumpf sehr stark gewölbt ist. Da habe ich die Verklebung nicht so optimal hinbekommen.
      Die zweite Stelle sind die beiden dünneren Spanten, sie sind ca um 0,1mm zu hoch, darum ist dort die Bordkante nicht ganz sauber.
      Das kann ich aber später mit der Reling verdecken.

      So, das war es für heute.

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • Spitfire
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 09.05.2017
        • 3243

        #4
        Re: RF Lavoisier et Galilée, 1:250, Golden Bear Models

        <t>Servus Wolfgang ,



        aha , es geht schon los , das ist Wunderbar !!



        Natürlich ist wieder die bekannte Qualität von WIWO zu sehen .



        Also dann viel Spaß noch , LG Kurt</t>

        Kommentar

        • wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 2938

          #5
          RF Lavoisier et Galilée, Werftbulletin No.3

          Einen schönen guten Abend.

          Servus Kurt, danke für die Vorschußlorbeeren!

          Mein Vorhaben hat sich geändert, ich hab es schon wieder getan. (NEIN, ich bin NICHT Britney Spears!
          Aus dem Solo wurde ein Duett.
          Schuld daran ist Redhorse aus dem amerikanischen Kartonbauforum http://www.papermodelers.com/.

          Er hat beide gebaut und das Endergebnis sah so cool aus - da konnte ich nicht wiederstehen. Siehe Hier:http://www.papermodelers.com/forum/s...1-250-gbm.html

          Per Definition ist der Lavoisier das schwarz gewandete Mädel und Galilée entsteht im hellen Sommerkleid.
          Das ist das Ergebnis meiner Arbeit:

          Der Rumpf ist mir durch die Erfahrungen bei Lavoisier besser gelungen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_018.jpg
Ansichten: 625
Größe: 75,3 KB
ID: 3632Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_019.jpg
Ansichten: 614
Größe: 70,9 KB
ID: 3634

          Und zum Beweis beide zusammen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_020.jpg
Ansichten: 636
Größe: 72,3 KB
ID: 3631Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_021.jpg
Ansichten: 629
Größe: 71,7 KB
ID: 3633

          In Bild 3 kann man die nicht so gut gelungene Stelle am Heck recht gut sehen.
          Bis demnächst.

          Liebe Grüße

          Wiwo
          Meine Modelle

          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
          Fritz Grünbaum, 1934

          Kommentar

          • wiwo1961
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 26.06.2017
            • 2938

            #6
            RF Lavoisier et Galilée, Werftbulletin No.4

            Hier bin ich nochmal.

            Und zwar ging es an den Ausbau der Kuhl bei Lavoisier.
            Eine Reihe von Lüfterschächten und Pfeifenkopflüftern waren anzufertigen.
            Das ist nun die dritte Konstruktionsweise von Pfeifenkopf-Lüftern die ich kennenlernen durfte.
            Wobei die polnische Tentakel-Konstruktion doch die von mir bevorzugte Bauart ist.

            In der Karwoche wurde trotz Osterfest und Gartenarbeit (bevor der Schnee kam) an den beiden Französinnen weitergebaut.

            Und zwar ging es an den Ausbau der Kuhl bei Lavoisier.
            Eine Reihe von Lüfterschächten und Pfeifenkopflüftern waren anzufertigen.
            Das ist nun die dritte Konstruktionsweise von Pfeifenkopf-Lüftern die ich kennenlernen durfte.
            Wobei die polnische Tentakel-Konstruktion doch die von mir bevorzugte Bauart ist.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_022.jpg
Ansichten: 633
Größe: 74,8 KB
ID: 3636

            Die wurden sogleich eingebaut.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_023.jpg
Ansichten: 627
Größe: 71,9 KB
ID: 3635

            Wie man im letzten Bild sieht, sind die Verkleidungen der Geschützerker auch schon angebracht.
            Bei den beiden vorderen Erkern hatte ich die selben Probleme wie seinerzeit Kurt im benachbarten Kartonmodellbauer-Forum.
            Nach dem Anbringen der Verkleidungen zeigt sich ein Spalt von mehr als einem Millimeter.
            Kurt Spitler hat damals die Bordwand von Innen an die Verkleidung angedrückt und festgeklebt.
            Meine Lösung sieht ein wenig anders aus.

            Ich habe die Verkleidung so hingedrückt und geschoben, daß sie sauber mit der Bordwand abschloß.
            Dadurch schoben sich die Ecken der Verkleidung Links und Rechts über die Plattformebene hinauf.
            Wenn man nun den Abschlußstreifen anklebt, sieht es so aus als würden die beiden Plattformen schräg nach unten hängen.
            Es gibt kein Foto von diesem Zustand, denn ich hatte keine Ruhe bis dieses Manko behoben war.

            Die Behebung war dann recht einfach.

            Mit einer flach geführten Rasierklinge schnitt ich die Überstände ganz vorsichtig weg.
            Dann war noch eine leichte Anpassung des senkrechten Bleches nötig und schon schaute die Sache aus wie sie sein sollte.

            Bei den hinteren Erkern hatte ich diese Probleme nicht.

            Nun waren die vier Lüfter an der Seite der Catwalks fällig.
            Der Fehler beim zweiten geraden Lüfter mit der falschen Schnittmarkierung ist dank früherer Bauberichte bekannt und somit keine Überraschung.
            Beim Lüfter mit dem Doppelknick, hat mich die doch komplizierte Bauweise überrascht.
            Ich hätte hier eine einfachere Konstruktion gewählt.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_024.jpg
Ansichten: 609
Größe: 67,5 KB
ID: 3639Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_025.jpg
Ansichten: 627
Größe: 72,2 KB
ID: 3637

            Aber das Ergebnis ist durchaus in Ordnung.
            Nun wurde noch die beiden Schornsteine gebaut und mit allen schrägen Krägen versehen an ihren Plätzen montiert.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_026.jpg
Ansichten: 610
Größe: 68,2 KB
ID: 3638

            Für den nächsten Schritt sind schon weitere Teile vorbereitet.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_027.jpg
Ansichten: 624
Größe: 71,7 KB
ID: 3640

            Das war es für heute.

            Liebe Grüße

            Wiwo
            Meine Modelle

            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
            Fritz Grünbaum, 1934

            Kommentar

            • wiwo1961
              Modell-Titan-2K
              Modell-Titan
              • 26.06.2017
              • 2938

              #7
              RF Lavoisier et Galilée, Werftbulletin No.5

              Grüß euch!

              Weiter im Baubericht!

              Als nächstes habe ich die Scheinwerferplattformen und die zugehörigen Türen vorbereitet.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_028.jpg
Ansichten: 620
Größe: 74,8 KB
ID: 3642

              Carl, der Konstrukteur des Bogens, hat hier die Seitenansicht des Kreuzers falsch interpretiert und eine einflügelige Tür mit Bullauge vorgesehen.
              Das Planstudium des betreffenden Decks zeigt hier eine zweiflügelige Türe ohne Bullauge.
              Diese Türen habe ich aus passenden Schotttüren angefertigt.
              Ich habe mich dazu entschlossen auf der einen Seite, Steuerbord, eine "Klar Schiff zum Gefecht" Situation mit einigen Details darzustellen.
              Die andere Seite, Backbord, soll eine friedliche Hafenszene zeigen.

              Dazu wird auf BB die Türe zum Scheinwerferraum geschlossen sein und die Blenden über den Bullaugen sind geöffnet.
              Weiters ist die Türe zum Fallreep ebenfalls offen und die Verschlußklappe des Breitseitlancierapparates geschlossen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_029.jpg
Ansichten: 642
Größe: 69,6 KB
ID: 3645Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_030.jpg
Ansichten: 643
Größe: 67,4 KB
ID: 3643

              An Steuerbord sind die Blenden alle geschlossen, die Türe zum Scheinwerferraum ist offen und auf der Plattform wird später ein Scheinwerfer aufgestellt.
              Die Türe zum Fallreep ist geschlossen und das Fallreep selbst ist abgebaut. Der Deckel des Breitseitlancierapparates ist offen.
              Dort wird später die Führungsschine mit einem eingehängten Torpedo montiert.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_031.jpg
Ansichten: 610
Größe: 64,0 KB
ID: 3641Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_032.jpg
Ansichten: 625
Größe: 67,8 KB
ID: 3646

              Zum Schluß wurde noch die Plattform des Heckbalkons ausgeschnitten angepasst und festgeklebt.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_033.jpg
Ansichten: 612
Größe: 67,4 KB
ID: 3644

              So, bis zum nächsten Mal!

              Liebe Grüße

              Wiwo
              Meine Modelle

              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
              Fritz Grünbaum, 1934

              Kommentar

              • wiwo1961
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 26.06.2017
                • 2938

                #8
                RF Lavoisier et Galilée, Werftbulletin No.6

                Einen schönen Nachmittag.

                Sodele, nun gehts weiter im Text.
                Als nächstes waren die Eindeckungen der Geschützerker an der Reihe.
                Die Anfertigung ist unproblematisch.

                Ansicht von Unten....

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_034.jpg
Ansichten: 601
Größe: 79,3 KB
ID: 3647

                von Oben....

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_035.jpg
Ansichten: 609
Größe: 80,2 KB
ID: 3648

                .... und das ganze Kleeblatt.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_036.jpg
Ansichten: 662
Größe: 78,1 KB
ID: 3650

                An Bord damit.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_037.jpg
Ansichten: 646
Größe: 70,1 KB
ID: 3649Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_038.jpg
Ansichten: 584
Größe: 73,2 KB
ID: 3651

                Der Durchblick bei den Erkern hat etwas spezielles.
                Zum Schluß noch eine Übersicht.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_039.jpg
Ansichten: 631
Größe: 75,1 KB
ID: 3652

                Morgen geht es mit Galilée im Sommerkleid weiter.

                Liebe Grüße

                Wiwo
                Meine Modelle

                Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                Fritz Grünbaum, 1934

                Kommentar

                • wiwo1961
                  Modell-Titan-2K
                  Modell-Titan
                  • 26.06.2017
                  • 2938

                  #9
                  RF Lavoisier et Galilée, Werftbulletin No.7

                  Einen schönen Nachmittag.

                  Wie versprochen berichte ich heute wie es mit Galilée weitergeht.

                  Als erstes ging es an die Lüfter beim achteren Schornstein.
                  Hier habe ich nun etwas ausprobiert, das (zumindest in den existierenden Bauberichten) noch keiner gemacht hat.

                  Auf den Teilen für die Lüfterköpfe sind Linien eingezeichnet die man als Klebelinien interpretieren kann.
                  Ich nahm sie aber als Schnittlinien, da Lüfterköpfe ohne Öffnung zum Rohr irgendwie unbefriedigend sind.
                  Das kam dabei heraus.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_040.jpg
Ansichten: 555
Größe: 80,2 KB
ID: 3655Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_041.jpg
Ansichten: 567
Größe: 79,4 KB
ID: 3654

                  Leider kommt die Öffnung im zweiten Bild bein fertigen Lüfter nicht so raus wie ich hoffte. Aber es gibt noch andere Bilder.
                  Hier die motierten Lüfter.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_042.jpg
Ansichten: 545
Größe: 67,3 KB
ID: 3658

                  Als nächstes wurde der Sockel des vorderen Schornsteins mit seinem Kragen versehen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_043.jpg
Ansichten: 520
Größe: 63,8 KB
ID: 3657

                  Dann war der achtere Sockel an der Reihe.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_044.jpg
Ansichten: 620
Größe: 64,1 KB
ID: 3656

                  Nun wurden die Schornsteinoberteile aufgesetzt.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_045.jpg
Ansichten: 536
Größe: 67,8 KB
ID: 3659

                  Beide bekamen ihren Kragen und danach wurde die Kuhl mit den restlichen Teilen bestückt.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_046.jpg
Ansichten: 528
Größe: 70,4 KB
ID: 3660

                  Zum Vergleich die geschlossenen Lüfter auf Lavoisier:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_024.jpg
Ansichten: 543
Größe: 67,5 KB
ID: 3653

                  Ich denke, daß die Lüfter auf Galilée besser ausschauen als auf Lavoisier.
                  Das war es für Heute, bis zum nächsten Mal.

                  Liebe Grüße

                  Wiwo
                  Meine Modelle

                  Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                  Fritz Grünbaum, 1934

                  Kommentar

                  • wiwo1961
                    Modell-Titan-2K
                    Modell-Titan
                    • 26.06.2017
                    • 2938

                    #10
                    RF Lavoisier et Galilée, Werftbulletin No.8

                    Grüß euch,

                    weiter im Text.

                    Als nächstes wurden die Eindeckungen der Geschützerker für Galilée gebaut.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_049.jpg
Ansichten: 530
Größe: 75,5 KB
ID: 3662

                    Danach waren die Niedergänge vom Oberdeck in die Kuhl dran.
                    Den Niedergang selbst habe ich gezeichnet und mit dem Laser geschnitten. Die Seitenwangen und die Eisengräting stammen aus dem Bogen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_050.jpg
Ansichten: 540
Größe: 71,2 KB
ID: 3661Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_051.jpg
Ansichten: 604
Größe: 79,1 KB
ID: 3665

                    Der erste Niedergang an Bord von Lavoisier:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_052.jpg
Ansichten: 537
Größe: 67,6 KB
ID: 3663

                    Und das Ganze noch siebenmal!

                    Hier die Vier von Galilée.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_053.jpg
Ansichten: 508
Größe: 70,3 KB
ID: 3666Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_054.jpg
Ansichten: 545
Größe: 65,5 KB
ID: 3664

                    nd nun noch zwei Bilder der beiden Schwestern.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_055.jpg
Ansichten: 529
Größe: 55,5 KB
ID: 3667Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_057.jpg
Ansichten: 554
Größe: 49,2 KB
ID: 3668

                    Die mitlerweile geänderten Windhutzen auf Lavoisier machen optisch einiges her.

                    Bis zum nächsten Mal.

                    Liebe Grüße

                    Wiwo
                    Meine Modelle

                    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                    Fritz Grünbaum, 1934

                    Kommentar

                    • wiwo1961
                      Modell-Titan-2K
                      Modell-Titan
                      • 26.06.2017
                      • 2938

                      #11
                      RF Lavoisier et Galilée, Werftbulletin No.9

                      Nochmals einen schönen Nachmittag, wünsche ich euch.

                      Nun waren bei Galilée die Bootsbarrings dran.
                      Diese sind aus verdoppelten Karton anzufertigen.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_065.jpg
Ansichten: 567
Größe: 72,5 KB
ID: 3670

                      Für die erste Gruppe habe ich die Träger und vier hölzerne Plattformen ausgeschnitten und zusammengefügt.
                      Wenn man sich an die Markierungen hält, gehen diese Träger unter die Catwalks an beiden Seiten.
                      Da ich das Deck schon aufgeklebt habe und auch der Ausbau der Kuhl schon vorhanden ist, ist das einfädeln - mir zumindest - ohne Schaden nicht möglich.
                      Deshalb habe ich die Querträger genau auf die Breite des Ausschnitts angepasst.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_066.jpg
Ansichten: 608
Größe: 77,1 KB
ID: 3672

                      Dadurch war die Montage ganz einfach.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_067.jpg
Ansichten: 529
Größe: 63,5 KB
ID: 3671

                      Vor dem Schornstein sind ebenfalls zwei Querträger einzusetzen.
                      Beim hinteren Querträger ist ein Steher mittig aufzustellen.
                      Die vorgeschlagene Drahtstärke von 0,8mm war mir optisch zu dick, darum habe ich 0,4mm Draht verwendet.
                      Die Länge der Träger ist wieder auf die Breite des Ausschnitts angepasst.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_068.jpg
Ansichten: 531
Größe: 62,9 KB
ID: 3674

                      Dann waren noch vier kurze Träger beiderseits des Schornsteins einzupassen.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_069.jpg
Ansichten: 539
Größe: 62,3 KB
ID: 3669Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_070.jpg
Ansichten: 534
Größe: 63,3 KB
ID: 3673

                      Damit ist der Einbau der Bootsbarrings auf Galilée erledigt.

                      Morgen geht es weiter.

                      Liebe Grüße

                      Wiwo
                      Meine Modelle

                      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                      Fritz Grünbaum, 1934

                      Kommentar

                      • wiwo1961
                        Modell-Titan-2K
                        Modell-Titan
                        • 26.06.2017
                        • 2938

                        #12
                        RF Lavoisier et Galilée, Recherche

                        Einen schönen Nachmittag.

                        Jetzt muß ich euch mit dem Ergebnis meiner Nachforschungen über ein seltsames Teil am Heck des Kreuzers belästigen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GALILEE1896C006kl.jpg
Ansichten: 561
Größe: 75,3 KB
ID: 3677

                        Am Heck hängt ein seltsames Teil an einem Ausleger, das wie ein verkehrt rum aufgehängter Sektflaschenkorken aussieht.

                        Die Frage was ist das?

                        Carl, der Konstrukteur des Bogens, hat es als "strange lantern" - seltsame Laterne - in seinem seinerzeitigen Konstruktionsberich bezeichnet.
                        In anderen Bauberichten interpretierte man es als Rettungsboje.

                        Wenn man den untersten Decksriß im obigen Bild ansieht findet man einige Hinweise.
                        Dort sind, etwa Mittschiffs beginnend, Transportschienen strichliert eingezeichnet die bis zum Heck führen. Strichliert deswegen, weil sie an der Decke montiert sind.

                        Bezeichnet werden sie als "Chemin de fer pour torpilles de blocus".

                        Frei übersetzt in etwa "Spazierweg von Eisen für Torpedos der Blockade"
                        Damit konnte ich nur bedingt etwas anfangen, da der Begriff "Blockadetorpedos" mir unbekannt war.

                        Intensives Befragen von Yahoo und Google bracht folgendes Ergebnis:

                        "torpilles de blocus" bzw. "Blockadetorpedos" war eine damals (1865 bis etwa 1900) gebräuchliche Bezeichnung für Seeminen!

                        Weiters fand ich eine Abbildung mit Zeichnungen von damals gebräuchlichen Seeminen.
                        Das abgebildete französische Modell entsprach genau den verkehrt rum aufgehängten Sektflaschenkorken!

                        Rätsel gelöst.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GALILEE1896C005kl.jpg
Ansichten: 545
Größe: 69,4 KB
ID: 3678

                        In diesem Plan findet man ein Deck tiefer, weitere Seeminen eingezeichnet.

                        Die Teufelseier wurden dort eingelagert und transportiert.
                        Wurde eine Sperre gelegt, hat man sie ein Deck höher gehievt und über die Deckenschienen nach achtern verschoben.
                        Dort wurden sie mit den "Hörnern" versehen und über die Auslegerschiene abgeworfen.

                        Was das für meinen Lavoisier bedeutet erfahrt ihr gleich.

                        Liebe Grüße

                        Wiwo
                        Meine Modelle

                        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                        Fritz Grünbaum, 1934

                        Kommentar

                        • wiwo1961
                          Modell-Titan-2K
                          Modell-Titan
                          • 26.06.2017
                          • 2938

                          #13
                          RF Lavoisier et Galilée, Werftbulletin No.10

                          Nochmals einen schönen Nachmittag.

                          Nun ging es an die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse für Lavoisier, den ich ja von der einen Seite in voller Kriegsausrüstung zeigen möchte.

                          Da ich eine faule Kröte bin, zeichnete ich mir die einzelnen Elemente und schnitt sie 25mal mit dem Laser aus einem mit Anthrazit-Farbe bedrucktem 160g Papier.
                          Dann ging es los.
                          Heraustrennen der einzelnen Teile und Kantenfärben.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_071.jpg
Ansichten: 530
Größe: 70,3 KB
ID: 3680

                          Aus sechs Fliegenschissen werden ...

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_071a.jpg
Ansichten: 539
Größe: 67,4 KB
ID: 3679

                          ... zwei Mausköttel und ...

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_071b.jpg
Ansichten: 540
Größe: 71,3 KB
ID: 3682

                          ... daraus ein Rattenpömmerl.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_072.jpg
Ansichten: 538
Größe: 71,1 KB
ID: 3684

                          Die ersten Vier ...

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_073.jpg
Ansichten: 517
Größe: 74,9 KB
ID: 3683

                          ... und dann Viele!

                          Das ist die Ausbeute von fünf Tagen, denn mehr als fünf Stück pro Tag habe ich nicht geschafft.

                          Dann habe ich eine entsprechende Portion auf die eine Schiene geklebt.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_074.jpg
Ansichten: 532
Größe: 61,6 KB
ID: 3681

                          Und die ganze Baugruppe auf der Unterseite des Oberdecks an Backbord befestigt.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_075.jpg
Ansichten: 536
Größe: 68,4 KB
ID: 3685

                          Das gleiche Manöver noch einmal für die Steuerbordseite.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_076.jpg
Ansichten: 528
Größe: 69,3 KB
ID: 3686

                          Als letztes wurden die Bootsbarrings ausgeschnitten und eigepasst.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_077.jpg
Ansichten: 545
Größe: 68,3 KB
ID: 3687Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_078.jpg
Ansichten: 531
Größe: 64,0 KB
ID: 3688

                          Gleich gehts weiter.

                          Liebe Grüße

                          Wiwo
                          Meine Modelle

                          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                          Fritz Grünbaum, 1934

                          Kommentar

                          • wiwo1961
                            Modell-Titan-2K
                            Modell-Titan
                            • 26.06.2017
                            • 2938

                            #14
                            RF Lavoisier et Galilée, Werftbulletin No.11

                            Grüß euch.

                            Die ersten Aufbauteile fürs Achterdeck für Lavoisier:
                            Luftschächte,

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_079.jpg
Ansichten: 507
Größe: 70,2 KB
ID: 3694

                            Steuerräder, von mir gezeichnet und gelasert,

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_080.jpg
Ansichten: 536
Größe: 71,2 KB
ID: 3699

                            Und Kompasse.

                            Die im Bogen enthaltenen Teile - ein Zylinder und ein Kegel dazu die Kompensationskugeln in Rot und Grün - nicht sehr zufriedenstellend.
                            Keine Ahnung welcher Bogenzeichner diesen Farbschwachsinn eingedührt hat. Ausser bei der deutschen Marine, egal ob kaiserlich, DKM, Handels- oder Kriegsmarine hab ich diese Farbgebung nirgends gesehen, aber hartnäckig hält sich dieser Unsinn, genauso wie die innen rot gemalten Windhutzen auf Kriegsschiffen.
                            Denn überall sonst waren diese Kompasse mit hochglanzpolierten Messinggehäusen ausgestattet.

                            Darum habe ich eine Leihgabe aus dem Bogen des Imperator aus Imos Kartonwerft genommen.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_081.jpg
Ansichten: 518
Größe: 78,6 KB
ID: 3690

                            Dann gab es noch eine Portion Scheinwerfer.
                            Natürlich mit der Hochglanzfolie von Merci Petits vespiegelt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_082.jpg
Ansichten: 544
Größe: 73,5 KB
ID: 3693

                            Nun die Montage an Bord. Die benötigten Relingsteile und Leitern habe ich nach bewährter Weise gezeichnet und gelasert.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_083.jpg
Ansichten: 535
Größe: 65,7 KB
ID: 3691Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_084.jpg
Ansichten: 535
Größe: 68,0 KB
ID: 3692

                            Am Luftschacht zur Kuhl hat Carl zwar eine Reling vorgesehen, aber der dort aufgestellte Peilkompass fehlt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_085.jpg
Ansichten: 537
Größe: 71,0 KB
ID: 3695

                            Für die Abgänge habe ich noch Sülleinfassungen spendiert, die auch in den Plänen eingezeichnet sind, aber im Bogen fehlen.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_086.jpg
Ansichten: 525
Größe: 70,2 KB
ID: 3696Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_087.jpg
Ansichten: 545
Größe: 63,7 KB
ID: 3697

                            Zum Schluß habe ich noch den ausfahrbaren Seitenscheinwerfer auf seiner Plattform aufgestellt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_088.jpg
Ansichten: 503
Größe: 67,3 KB
ID: 3698

                            Gleich geht es mit Galilée weiter.

                            Liebe Grüße

                            Wiwo
                            Meine Modelle

                            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                            Fritz Grünbaum, 1934

                            Kommentar

                            • wiwo1961
                              Modell-Titan-2K
                              Modell-Titan
                              • 26.06.2017
                              • 2938

                              #15
                              RF Lavoisier et Galilée, Werftbulletin No.12

                              Grüß euch,

                              wie versprochen, die Einbauten auf Galilée.
                              Der Scheinwerferstand achtern, Niedergangssüll und Munitionsaufzug.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_089.jpg
Ansichten: 527
Größe: 65,6 KB
ID: 3703

                              Belüftungsschächte, Steuerrad mit Kompass.
                              In den beiden länglichen Kästen an Bb. und Stb. sind Ersatzteile für die Steuereinrichtung aufbewahrt.
                              Diese Info verdanke ich einem aufmerksamen Mitglied aus dem Nachbarforum "Die Kartonmodellbauer".

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_090.jpg
Ansichten: 536
Größe: 66,3 KB
ID: 3702

                              Nochmal ein Luftschacht mit dem Peilkompass obendrauf.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_091.jpg
Ansichten: 547
Größe: 67,2 KB
ID: 3701

                              Noch eine Übersicht vom Achterschiff.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF_Lavoisier_092.jpg
Ansichten: 533
Größe: 70,2 KB
ID: 3700

                              Das war es für heute.

                              Liebe Grüße

                              Wiwo
                              Meine Modelle

                              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                              Fritz Grünbaum, 1934

                              Kommentar

                              Lädt...
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎