K.u.k. Tegetthoff-Klasse von GPM in 1:200, 1:250 und 1:400

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hedu
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 24.05.2017
    • 1531

    #46
    Re: K.u.k. Tegetthoff-Klasse von GPM in 1:200, 1:250 und 1:400

    <t>Guten Morgen Wolfgang !



    Die unwirksamen Torpedonetze schauen sehr schön aus. Man brauchte 15 Minuten um die Netze in Abwehrstellung zu bringen. ( laut Buch " die Radetzky - Klasse ). Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos.</t>
    Liebe Grüße

    Helmut

    Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

    David Hume

    Kommentar

    • Spitfire
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 09.05.2017
      • 3243

      #47
      Re: K.u.k. Tegetthoff-Klasse von GPM in 1:200, 1:250 und 1:400

      <r>Servus Wolfgang ,



      die Schuhbandln schaun echt guat aus !!!



      Und das Schiff sowiso <E></E>



      LG über den Semmering

      Kurt</r>

      Kommentar

      • wiwo1961
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 26.06.2017
        • 2938

        #48
        Baubulletin No. 26

        Einen schönen guten Abend.

        Servus Helmut, servus Kurt, Danke für euer Lob.
        Helmut, ich bin mir sicher, daß es deutlich mehr als 15 Minuten gebraucht hat um die Netze auszubringen.

        Aber, nach langer Zeit gibt es wieder zu berichten.

        Nun denn, es geht weiter.

        ENDLICH habe ich die 7cm Geschütze begonnen.
        Es hat mir ob der vielen Einzelteile für ein Geschütz gegraut und das auch noch achtzehnmal!
        Darum habe ich diesen Bauabschnitt immer wieder vor mir hergeschoben.
        Aber nun konnte ich mich nicht mehr davor drücken und die Gomo ist immer ein guter Ansporn um Bauvorhaben voranzutreiben.

        In den vergangen Wochen habe ich immer wieder Teile ausgeschnitten und zu Unterbaugruppen zusammengefügt.
        hier ein Blick auf die verschiedenen Haufen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_255.jpg
Ansichten: 658
Größe: 212,6 KB
ID: 14725

        Daß bei den Teilen 142e drei Stück fehlen, ist sehr ärgerlich, aber mit einem Ausdruck vom Sicherheitsscan zu korrigieren.
        Letztendlich waren alle 18 Geschütze zusammengesetzt und mit Kurbelstangen und Handrädern versehen.
        Für die Handräder wurde die bekannte und beliebte Lasercutplatine "Handräder" des HMV geplündert.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_256.jpg
Ansichten: 806
Größe: 142,1 KB
ID: 14721

        Bei den BAG habe ich keine Sitze montiert, den 1914 waren sie noch zur Abwehr von Torpedobooten gedacht und wurden erst später mit zunehmender Bedrohung aus der Luft umgerüstet.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_257.jpg
Ansichten: 775
Größe: 137,5 KB
ID: 14723

        Und nun wurde die erste Charge von vier Geschützen auf den Türmen II und III montiert.
        Zuvor habe ich bei den Pivotringen die mittlere Lage entfernt, da die Ringe eindeutig zu hoch wurden und deshalb nicht dem Vorbild entsprachen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_258.jpg
Ansichten: 768
Größe: 138,2 KB
ID: 14724

        Die nächste Charge von sechs Geschützen war für deie STB-Seite bestimmt.
        Bei ihnen sind die Pivotringe bereits angeklebt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_259.jpg
Ansichten: 626
Größe: 213,6 KB
ID: 14726

        Hier die drei Geschütze vor dem seitlichen E-Meßturm für die MA.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_260.jpg
Ansichten: 723
Größe: 167,8 KB
ID: 14722

        Bei der Aufstellung habe ich bewusst auf das Geschütz direkt nach dem seitlichen E-Meßturm für die MA verzichtet, da es dem davor gelagerten Beiboot im Weg gewesen wäre.
        Den Pivotring habe ich aufgedoppelt und ein Stück Holzdeck aus der Reserve eingeklebt um den weissen Fleck verschwinden zu lassen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_261.jpg
Ansichten: 726
Größe: 169,2 KB
ID: 14727

        Morgen geht es mit der Backbordseite weiter.

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

        Kommentar

        • Spitfire
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 09.05.2017
          • 3243

          #49
          Servus Wolfgang ,

          und wieder feine Details aus Deiner Hand !!

          Ich hoffe es geht Dir schon besser

          Mit freundlichen Grüßen über den Semmering
          Kurt

          Kommentar

          • hedu
            Modell-Titan-1K
            Modell-Titan
            • 24.05.2017
            • 1531

            #50
            Hallo Wolfgang !
            Du baust so schön. Es ist eine Freude, deine Baubericht zu verfolgen.
            Liebe Grüße
            Helmut
            Liebe Grüße

            Helmut

            Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

            David Hume

            Kommentar

            • wiwo1961
              Modell-Titan-2K
              Modell-Titan
              • 26.06.2017
              • 2938

              #51
              Servus Kurt.
              Ich kann Enwarnung geben, es geht mir wieder sehr gut und das heutige Vierterl Eisen in Direkteinspritzung tut das Seinige.
              Wenn es nicht so goschert klingen würde, würde ich sagen, daß ich mittlerweile ausreichend Übung im Umgang mit solchen Situationen habe.

              Servus Helmut,

              ich freu mich, daß dir meine Arbeit so gut gefällt.

              Gleich geht es im Baubericht weiter.

              Liebe Grüße

              Wiwo
              Meine Modelle

              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
              Fritz Grünbaum, 1934

              Kommentar

              • wiwo1961
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 26.06.2017
                • 2938

                #52
                Baubulletin No. 27

                Einen schönen guten Abend.

                Wie gestern angekündigt ist nun die andere Seite mit den 7cm TAG an der Reihe.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_262.jpg
Ansichten: 584
Größe: 216,7 KB
ID: 14825

                Der Einbau wie gehabt, nur halt auf der anderen Seite.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_263.jpg
Ansichten: 645
Größe: 168,6 KB
ID: 14820Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_264.jpg
Ansichten: 777
Größe: 165,1 KB
ID: 14826

                Als nächstes habe ich die Relings montiert. Davon gibt es keine Fotos, da ich möglichst viel für die GoMo fertigstellen wollte.
                Natürlich hab ich bei der Reling achtern kein Schlagloch ausgelassen und sie in der falschen Reihenfolge montiert und das erst bei den Plattformen für die Fallreeps bemerkt.
                Das Ganze mit Aceton wieder runter und richtig rum montiert. Hat mich einen halben Tag gekostet.

                An dieser Stelle hat sich GPM nicht gerade mit Ruhm bekleckert, denn die Bauanleitung schweigt über diesen Bauabschnitt und die Relingsteile sind nicht nummeriert.
                Auch gibt es keine Schablonenteile für diese Relingabschnitte.
                Ich gebe Kurt Spitler vom Nachbarforum Recht und schließe mich seiner Meinung an, daß diese Relingsteile vom Szent Istvan stammen und nur auf 1:250 skaliert wurden.
                Aber es ist gelungen und auf der GoMo wurde das Modell sehr bewundert.

                Als nächstes habe ich die Plattformen für die Fallreeps ausgeschnitten und montiert.
                Das Erste war die Plattform BB achtern, gleich mit dem Abgang vom Hauptdeck.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_265.jpg
Ansichten: 669
Größe: 138,4 KB
ID: 14822

                Nummero Zwei, die Plattform für das lange Fallreep vom Hauptdeck.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_266.jpg
Ansichten: 654
Größe: 161,5 KB
ID: 14823

                Da Kurt Spitler mir den grauen Teil seines Bogens überlassen hatte, konnte ich die vordere Plattform mit originalen Teilen an STB installieren, denn sie ist im Bogen nur einmal vorhanden.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_267.jpg
Ansichten: 654
Größe: 160,5 KB
ID: 14824

                Zum Schluß noch die hintere Plattform mit Abgang vom Hauptdeck und dem zugehörigen Fallreep.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_268.jpg
Ansichten: 686
Größe: 143,0 KB
ID: 14821

                Morgen erzähle ich dann über die Montage der Bootsdavits.

                Liebe Grüße

                Wiwo

                Meine Modelle

                Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                Fritz Grünbaum, 1934

                Kommentar

                • wiwo1961
                  Modell-Titan-2K
                  Modell-Titan
                  • 26.06.2017
                  • 2938

                  #53
                  Baubulletin No. 28

                  Einen schönen guten Abend.

                  Wie versprochen, weiter mit den Davits.

                  Als erstes waren die etwas komplzierteren Ausschwenkdavits neben den E-Messern der MA anzufertigen.
                  Der Zusammenbau nach der Bauanleitung war nicht schwierig.
                  Mit dem Einbau dieser Teile sind die letzten weissen Flecken auf Deck verschwunden.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_269.jpg
Ansichten: 690
Größe: 158,9 KB
ID: 14877

                  Auf Höhe des Kommandoturmes waren zwei feste Ausleger zu montieren.
                  Sie werden aus jeweils zwei Lasercutteilen gebaut.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_270.jpg
Ansichten: 665
Größe: 157,9 KB
ID: 14882

                  Auf Höhe des achternen Kommandoturms sind zwei weitere feste Ausleger anzubringen.
                  Auch sie werden aus jeweils zwei Lasercutteilen zusammengesetzt.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_271.jpg
Ansichten: 766
Größe: 148,1 KB
ID: 14878

                  Das selbe Spiel auf der anderen Seite.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_272.jpg
Ansichten: 678
Größe: 149,2 KB
ID: 14879

                  In diesem Bauzustand war der Tegetthoff auf der GoMo 2018 zu sehen.

                  Nun sind nur noch klassische Davits zu verbauen.
                  Das Zusammenkleben der Lasercutteile mache ich immer in der Platine.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_273.jpg
Ansichten: 679
Größe: 160,4 KB
ID: 14880Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_274.jpg
Ansichten: 684
Größe: 154,2 KB
ID: 14881

                  Achtern waren die Teile 137-1 und 137-2 zu montieren.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_275.jpg
Ansichten: 729
Größe: 126,1 KB
ID: 14883

                  Am Vorschiff waren die Teile 136-2 und 136-3 anzubringen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_276.jpg
Ansichten: 697
Größe: 134,5 KB
ID: 14884

                  Es gibt noch zwei kleine Kräne. Diese scheinen im Plan von Fritz Prasky nicht auf.
                  Sie sollen nach Bauanleitung ein Stückchen weiter in Richtung Bug angebracht werden.
                  Ich möchte hier noch einige Fotos auswerten um mir über die Funktion klar zu werden.

                  Der nächste Abschnitt umfasst die Anfertigung der Sonnensegelstützen.
                  Da sind etliche Drahtstücke abzulängen, zu bemalen und anzubringen.
                  Das wird ein wenig dauern.

                  Liebe Grüße

                  Wiwo
                  Meine Modelle

                  Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                  Fritz Grünbaum, 1934

                  Kommentar

                  • Spitfire
                    Modell-Titan-2K
                    Modell-Titan
                    • 09.05.2017
                    • 3243

                    #54
                    Servus Wolfgang ,

                    tolle Details !!!!!!!!!!!!!!

                    LG Kurt

                    Kommentar

                    • Quax427
                      Modell-Fanatiker
                      Modell-Legende
                      • 20.09.2017
                      • 309

                      #55
                      Servus !

                      Ist ein Toller Baubericht .
                      Da Bekommt man ja wieder Lust auf ein Kartonmodell .
                      Danke für den Tollen Baubericht !!!
                      Die Viribus Unitis von Combrig habe ich schon einmal Gebaut .
                      Den 2 Bausatz habe ich Gerade Verkauft .
                      Ein 2 mal wollte ich sie nicht mehr Bauen .
                      Lg
                      Gottfried .

                      Kommentar

                      • alf03
                        Modell-Titan-1K
                        Modell-Titan
                        • 23.05.2017
                        • 2220

                        #56
                        Servus Wolfgang,
                        wie schon in papiermodelle.at fehlen mir auch hierdie passenden Worte...

                        das ist die champions league des kartonmodellbaues...

                        lieben Gruß
                        Heinz

                        Kommentar

                        • wiwo1961
                          Modell-Titan-2K
                          Modell-Titan
                          • 26.06.2017
                          • 2938

                          #57
                          Baubulletin No. 29

                          Einen schönen guten Abend.

                          Servus Kurt, freut mich, daß dir der alte Recke gefällt.

                          Servus Gottfried, die Viribus von Combrig ist auch ein schönes Modell ist aber durch die unterschiedliche Qualität der Ätzteile nicht ganz ohne.

                          Servus Heinz, du machst mich ganz verlegen! Aber ich freu mich, daß dir meine Arbeit noch immer gefällt.

                          Nun weiter mit dem Tegetthoff.

                          Das erste Viertel ist vollbracht.

                          Ich habe mich dabei vom E-Messer der MA in Richtung Heck vorangearbeitet.
                          Zuerst wurden die Sonnensegelstützen aufgestellt.
                          Danach habe ich eine Gigg mit Taljen versehen und an den Davits aufgehängt.
                          Die Taljen hatte ich für die Augusta Victoria gezeichnet und kann sie hier wieder verwenden.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_277.jpg
Ansichten: 630
Größe: 179,5 KB
ID: 15001

                          Als nächstes wurde der Segelkutter mit Taljen versehen und an den Davits montiert.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_278.jpg
Ansichten: 718
Größe: 161,1 KB
ID: 15002

                          Weitere Sonnensegelstützen wurden gesetzt und das achterne Fallreep zusammengebaut, festgeklebt und mit Geländern aus dem Lasercutsatz versehen.
                          Es fehlt nur noch der Kran zum aufholen und absenken des Fallreeps. Da muß ich mir noch etwas passendes überlegen.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_279.jpg
Ansichten: 682
Größe: 147,0 KB
ID: 15000

                          Bei den Davits für die Gigg achtern habe ich zusätzliche Sonnensegelstützen gesetzt da mir hier die Vorlage vom Halbschnitt im HGM nicht gefiel.
                          Die Gigg wurde mit Taljen versehen und an den Davits festgeklebt.
                          Zum schluß habe ich mir noch den Heckflaggstock zusammengebaut und aufgestellt.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_280.jpg
Ansichten: 755
Größe: 120,0 KB
ID: 14999

                          Das war es für Heute.
                          Im nächsten Abschnitt geht es sozusagen die Gegengerade rauf.

                          Liebe Grüße

                          Wiwo
                          Meine Modelle

                          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                          Fritz Grünbaum, 1934

                          Kommentar

                          • wiwo1961
                            Modell-Titan-2K
                            Modell-Titan
                            • 26.06.2017
                            • 2938

                            #58
                            Baubulletin No. 30

                            Manchmal ist ein Weckruf nötig, damit man sich mit seinen noch nicht abgeschlossenen Bauvorhaben beschäftigt.
                            Aus gegebenem Anlass gibt es eine Aktualisierung zu meinem Tegetthoff.

                            Fast auf den Tag genau sind drei Jahre seit meinem letzten Beitrag vergangen!
                            Ich war allerdings nicht untätig und so setze ich dort fort wo der letzte Beitrag endet.
                            Es geht nun die Steuerbordseite entlang bis zum Bug.

                            Ich habe die Taljen für die Fallreeps achtern gezeichnet und gelasert.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_281.jpg
Ansichten: 498
Größe: 62,6 KB
ID: 54930

                            Die Gigg achtern wurde aufgehängt und die Ausleger und Taljen für die achteren Fallreeps montiert.
                            Auch die beiden kleinen Kräne am Achterdeck sind jetzt aufgestellt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_282.jpg
Ansichten: 483
Größe: 129,4 KB
ID: 54931

                            Der große Segelkutter hängt nun auch an seinen Davits.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_283.jpg
Ansichten: 411
Größe: 151,2 KB
ID: 54932

                            Rettungskutter und Normaljolle an ihren Davits.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_284.jpg
Ansichten: 464
Größe: 149,2 KB
ID: 54933

                            Das Leitseil für die Sonnensegel wurde rundum an die Stützen geklebt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_285.jpg
Ansichten: 387
Größe: 134,2 KB
ID: 54934

                            Die Jolle vorne wurde an die Davits gehängt und die kleinen Kräne am Vorschiff aufgestellt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_286.jpg
Ansichten: 388
Größe: 101,6 KB
ID: 54935

                            Für die "kleine Flaggengala" am Sonntag wurde die Bugflagge gesetzt.
                            Achtern kam noch die große Kriegsflagge an den Flaggenstock.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_287.jpg
Ansichten: 450
Größe: 101,2 KB
ID: 54936

                            Damit ist mein Tegetthoff ohne großes Brimborium und Tamtam in Dienst gestellt worden.

                            Liebe Grüße

                            Wiwo
                            Meine Modelle

                            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                            Fritz Grünbaum, 1934

                            Kommentar

                            • wiwo1961
                              Modell-Titan-2K
                              Modell-Titan
                              • 26.06.2017
                              • 2938

                              #59
                              Baubulletin No. 30 Nachtrag

                              Hier bin ich nochmal.

                              Zum Abschluss gibt es noch vier Übersichtsbilder des fertiggestellten Tegetthoffs.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_288.jpg
Ansichten: 460
Größe: 147,1 KB
ID: 54938

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_289.jpg
Ansichten: 408
Größe: 149,1 KB
ID: 54939

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_290.jpg
Ansichten: 449
Größe: 171,5 KB
ID: 54940

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_291.jpg
Ansichten: 455
Größe: 147,8 KB
ID: 54941

                              Der Tegetthof ist fertig - weitergehen wird dieser Baubericht mit dem Szent Istvan in 1:200.
                              Ich hoffe es wird diesmal nicht solange dauern, bis mein nächster Beitrag erscheint.

                              Liebe Grüße

                              Wiwo
                              Meine Modelle

                              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                              Fritz Grünbaum, 1934

                              Kommentar

                              • Airco15
                                Modell-Titan-1K
                                Modell-Titan
                                • 21.11.2017
                                • 1061

                                #60
                                Servus Wolfgang.

                                Da bleibt mir die Spucke weg. Einzigartig. Wieviel Zeit hat dieses tolle Modell in Anspruch genommen? Also ich ziehe den Hut vor den Kartonmodellbauern.

                                LG Hans

                                Kommentar

                                Lädt...
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎