Wie ich andernorts schon schrieb hänge ich zur Zeit bei der Abwicklung der Lüfter für den Rapidkreuzer SMS Novara.
Um meine Frustration darüber zu mildern nahm ich mir den Kaufdownloadbogen der SMS Zenta von Heinkel Models her.
Zum Bogen.
Nando (Heinkel Models) hat hier einen schönen Bogen entworfen der unter seinem Label als Kaufdownload auf ecardmodels.com erhältlich ist.
WAK bietet die gedruckte Version des Bogens mit entsprechendem Zubehör an.
Meine persönliche Kritik am Bogen: Die Bordwände und Aufbauten sind zu dunkel und die Beiboote entsprechen nicht dem Vorbild.
Unabhängig davon ein schöner Bogen der ein gutes Modell des Kreuzers ergibt.
Ich habe mich hingesetzt und die zu dunkle graue Farbe der Bordwände und Aufbauten und die Anker auf PANTONE 656 C, Hellblaugrau, geändert.
Das eiserne Freideck am Vorschiff habe ich auf 80% Schwarz geändert.
Der Rest des Bogens ist unverändert.
Ein paar Worte zum Vorbild.
Als ungeschützter Kreuzer zum Ersatz der Schraubenkorvetten für den Auslandsdienst konzipiert, war die Zenta oft als Stationsschiff in Ostasien und machte den Rummel des Boxeraufstands 1900 mit.
Zu Beginn des WW1 war sie zusammen mit dem Torpedobootszerstörer Ulan (Huszarklasse) zum Blockadedienst vor der Motenegrinischen Küste eingeteilt.
Sie hatte das Pech an einen französisch-britischen Flottenverband zu geraten, der in die Adria eingelaufen war um Beschießungen von österreichischen Hafenplätzen vorzunehmen.
Zwei Schlachtschiffe (Kaliber 30,5cm) und zwölf Panzerkreuzer (Kaliber 24cm) beschossen die Zenta mit einer erbärmlichen Trefferqote.
Ulan konnte entkommen, da die Zenta das Feuer auf sich zog und letztendlich sank.
Die Überlenbenden konnten ans Ufer schwimmen und kamen dort in Gefangenschaft.
Wer genaueres lesen möchte, HIER der Link zum Beitrag auf Wikipedia.
Es geht los.
Der auf 1:250 (80%) skalierte und auf 160g Papier ausgedruckte Bogen.
Anleitung und Spanten sind auf 80g Papier ausgedruckt.
Hier ein umgefärbtes Bogenblatt mit der Aussenhaut.
Die Spanten wurden af 0,8mm Tiefkühlpizza-Verpackungskarton aufgeklebt und ausgeschnitten.
Das zusammengesetzte Spantengerüst.
Das Deck wurde ebenfalls auf 0,8mm Graukarton geklebt und das Holzdeck nochmal oben drauf um den Wassergraben zu erhalten.
Hier habe ich das Deck zur Probe aufgelegt.
Sodele, das war der Start vom Bau "meiner" Zenta.
Liebe Grüße
Wiwo
Kommentar