BARBARA BRANDNER Tieflöffelbagger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reinhard Lachmann
    Modell-Fan
    Modell-Wahnsinniger
    • 22.10.2017
    • 168

    BARBARA BRANDNER Tieflöffelbagger

    Ich baue derzeit wieder an einem Modell das ich 2014 angefangen habe. Es ist ein modelltechnischer "Ableger" des 10000er Schlepps: Die Firma Brandner (Wallsee), die damals im Baggergeschäft auf der Donau stark vertreten war, hat sich einen alten 10000er Schlepp zu einem Baggerschiff umbauen lassen. Dabei wurde der vordere Rumpf und der Aufbau wieder verwendet. Es wurden zahlreiche Winden und drei absenkbare Stelzen, die dem Schiff die nötige Standfestigkeit beim Bagger geben, eingebaut. Diese Zubauten machen das Modell sehr "lebendig". Es ist allerdings noch eine Menge zu machen. Vorweg möchte ich euch hier den Bagger, einen Liebherr 981 aus dem Jahre 1976 vorstellen:
    Angehängte Dateien
    Viribus Unitis
  • Reinhard Lachmann
    Modell-Fan
    Modell-Wahnsinniger
    • 22.10.2017
    • 168

    #2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 230718 07a.JPG Ansichten: 3 Größe: 208,3 KB ID: 19639
    Gestern ist mein Tieflöffel-Baggerschiff fertig geworden. Es ergänzt meine Donau-Flotte. An Deck befinden sich dreizehn Winden, drei absenkbare Stelzen, vier Unterwasser-Seilführungen und eine Anzahl Umlenkvorrichtungen. Das Achterschiff des ausgeschiedenen Schlepps wurde abgetrennt und die neu gebaute Baggermulde angeschweißt. Im Inneren wurden große Tanks und etliche Versteifungen und Schotte eingebaut. Die nötige Energie für den Windenbetrieb liefert die Hydraulik des Baggers. Das Schiff hat keinen eigenen Antrieb. Inzwischen hat es den Besitzer gewechselt, ob es noch im Dienst ist weiß ich nicht.
    Viribus Unitis

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2939

      #3
      Servus Reinhard,

      gratuliere, wieder ein ganz besonderes Stück für deine Sammlung!
      Deine Bauausführung ist wieder 1A!!!

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • Reinhard Lachmann
        Modell-Fan
        Modell-Wahnsinniger
        • 22.10.2017
        • 168

        #4
        ...
        Angehängte Dateien
        Viribus Unitis

        Kommentar

        • hedu
          Modell-Titan-1K
          Modell-Titan
          • 24.05.2017
          • 1531

          #5
          Hallo Reinhard !
          Ein sehr beeindruckendes Modell. Schön gebaut und toll fotografiert.
          Liebe Grüße
          Helmut
          Liebe Grüße

          Helmut

          Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

          David Hume

          Kommentar

          Lädt...
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎