MZS TRAISEN

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reinhard Lachmann
    Modell-Fan
    Modell-Wahnsinniger
    • 22.10.2017
    • 168

    MZS TRAISEN

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 280419 04m.JPG Ansichten: 90 Größe: 65,5 KB ID: 303171:250

    Nach dem SUPPAN und der YBBS schließt die TRAISEN nun die Linie der Entwicklung der Donau-Zug/Schubschiffe. Wie ihr ja wisst wurde die TRAISEN als Museumsschiff restauriert und steht derzeit wieder fahrtüchtig im Linzer Stadthafen. Sie wurde 1958 in Korneuburg gebaut.
    Viribus Unitis
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2958

    #2
    Servus Reinhard,

    wieder ein wunderschönes Modell von dir!
    Vielleicht hast du noch ein paar Fotos mehr für uns.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • Reinhard Lachmann
      Modell-Fan
      Modell-Wahnsinniger
      • 22.10.2017
      • 168

      #3
      kommt noch, muss ich erst fotografieren.
      Viribus Unitis

      Kommentar

      • hedu
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 24.05.2017
        • 1531

        #4
        Hallo Reinhard !
        Schön wie alle deine Modelle. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.
        Liebe Grüße
        Helmut
        Liebe Grüße

        Helmut

        Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

        David Hume

        Kommentar

        • Reinhard Lachmann
          Modell-Fan
          Modell-Wahnsinniger
          • 22.10.2017
          • 168

          #5
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_18711.jpg Ansichten: 3 Größe: 284,4 KB ID: 30681Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_18712.jpg Ansichten: 3 Größe: 270,2 KB ID: 30682Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 280419 15.JPG Ansichten: 0 Größe: 286,4 KB ID: 306801:250
          Die Schiffe waren alle um die 50-57m lang und hatten 1000-1500Ps. Viele Donauanrainer-Staaten bauten ähnliche Schiffe. Teilweise erhielten sie später Schubschultern am Bug um auch die Europa-Leichter schieben zu können. Einige sind noch immer im Einsatz. Ein zweites, ähnliches - allerdings älteres - Museumsschiff - die FREUDENAU - liegt in Regensburg.
          Viribus Unitis

          Kommentar

          • wiwo1961
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 26.06.2017
            • 2958

            #6
            Servus Reinhard,

            die vielen kleinen Details sind Spitze!
            Ich vermute, du hast eine Menge Zeit für die Recherche dieser Details aufgewendet.

            Liebe Grüße

            Wiwo
            Meine Modelle

            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
            Fritz Grünbaum, 1934

            Kommentar

            • Reinhard Lachmann
              Modell-Fan
              Modell-Wahnsinniger
              • 22.10.2017
              • 168

              #7
              Ich war mehrmals an Bord und ein befreundeter Modellbauer ist dort bei der ÖGEG Mitglied. Das Schiff wurde zum Museumsschiff mit Mitfahrgelegenheit umgebaut. Das hat einige behördlich vorgeschriebene "Verböserungen" gebracht. Ich wollte diese nicht einarbeiten und habe eine Art Kompromiss versucht. Der deckt sich wohl nicht ganz mit der Realität, aber ich finde so könnte das Schiff vor der Außerdienststellung bei der DDSG vielleicht ausgesehen haben. Da mein Freund als ÖGEG-Mitglied die derzeitige Version benötigt ( er baut 1:100), habe ich aber einiges vom Istzustand übernommen, unter anderem auch, weil ich das ja fotografieren konnte.
              Viribus Unitis

              Kommentar

              • Reinhard Lachmann
                Modell-Fan
                Modell-Wahnsinniger
                • 22.10.2017
                • 168

                #8
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 090519 01.JPG Ansichten: 0 Größe: 320,0 KB ID: 31046 1:250
                Hier sieht man 100 Jahre Schiffahrts-Geschichte auf der Donau. Bis in die Mitte der Zwischenkriegszeit waren die Rad-Dampfschiffe überwiegend. Danach kamen die Dieselmotor-Zugschiffe und ab den 1960er Jahren die Schubschiffe. Die Motorleistung hat sich bei diesen drei Schiffe von 700PS über 1000PS auf 3000PS (nach dem Umbau auf 5000PS) erhöht. Der spezifische Treibstoff-Verbrauch und die Besatzungstärke sind drastisch gesunken
                Viribus Unitis

                Kommentar

                • wiwo1961
                  Modell-Titan-2K
                  Modell-Titan
                  • 26.06.2017
                  • 2958

                  #9
                  Servus Reinhard,

                  ich liebe solche Serien, die eine Entwicklung über viele Jahre hinweg zeigen!
                  Drei wunderschöne Modelle!

                  Liebe Grüße

                  Wiwo
                  Meine Modelle

                  Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                  Fritz Grünbaum, 1934

                  Kommentar

                  • Spitfire
                    Modell-Titan-2K
                    Modell-Titan
                    • 09.05.2017
                    • 3263

                    #10
                    Servus Reinhard ,

                    wieder zeigst Du uns sehr akkurat gebaute Modelle , Danke !!

                    LG Kurt

                    Kommentar

                    • Reinhard Lachmann
                      Modell-Fan
                      Modell-Wahnsinniger
                      • 22.10.2017
                      • 168

                      #11
                      Die Binnenschiffahrt wird halt leider oft kaum wahr genommen. Ein großes Hochseeschiff erregt einfach mehr Aufmerksamkeit. Es ist eindeutig schwieriger einen Fluss zu befahren als übers offene Meer zu fahren. Es trägt wohl auch die Illusion von der Freiheit in der großen weiten Welt und das Fernweh nach dem Unbekannten dazu bei den Blick zuerst aufs Meer zu richten. Die Flotte der DDSG in der Monarchie war gigantisch.
                      Viribus Unitis

                      Kommentar

                      Lädt...
                      😀
                      😂
                      🥰
                      😘
                      🤢
                      😎
                      😞
                      😡
                      👍
                      👎