Transportbarge Cleopatra, Walden Model, 1:250

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2940

    Transportbarge Cleopatra, Walden Model, 1:250

    Guten Morgen Freunde,

    es ist an der Zeit einen weiteren Baubericht wieder aufleben zu lassen.
    Weiter im Originalton vom September 2014.

    Nachdem ich mich so halbwegs aus meiner jährlichen August-Depression (massiv verstärkt durch das lausige Wetter in diesem Sommer) herausgearbeitet habe, gibt es einen neuen Baubericht.

    Für den Schlepper Anglia brauchte es noch adequates Schleppgut!
    Da bietet die Seite von Walden Models Abhilfe mit einem kostenlosen Download.

    Die Trasnsportbarge Cleopatra!

    Mehr dazu hier auf Wikipedia.
    Da das Modell als Vollrumpfmodell gezeichnet ist wird die Barge zweimal gebaut.

    - Einmal auf Wasserlinie.
    - Einmal als Vollrumpf mit Innenleben

    Begonnen habe ich mit der Wasserlinienversion.
    Dazu habe ich eine Grundplatte, aus Rumpfdurchmesser, Rumpflänge und Länge der Schrägen Platten an Bug und Heck, gezeichnet und ausgeschnitten.

    Rumpfoberteil (hilfreich waren hier die Markierungen für die Montage der Bug- und Heckplatten) sowie ein halbes Bug- und Heckteil wurden ausgeschnitten.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_001.jpg
Ansichten: 687
Größe: 84,1 KB
ID: 31381

    Die Teile wurden miteinander verklebt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_002.jpg
Ansichten: 645
Größe: 88,1 KB
ID: 31384

    Danach waren der Aufbau, Gangway und Einstieg in den Transportraum zu bauen.
    Beim Aufbau, der als Unterkunft für die Besatzung diente, habe ich die Fenster ausgeschnitten und hinterklebt und die Türen aufgedoppelt.
    Beim Einstiegsschacht habe ich den Lukendeckel aufgesetzt um etwas mehr Struktur zu bekommen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_003.jpg
Ansichten: 626
Größe: 94,2 KB
ID: 31386

    Die drei Baugruppen wurden am Rumpf montiert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_004.jpg
Ansichten: 670
Größe: 111,1 KB
ID: 31382

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_005.jpg
Ansichten: 662
Größe: 114,0 KB
ID: 31385

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_006.jpg
Ansichten: 632
Größe: 109,6 KB
ID: 31383

    Das war es für heute.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2940

    #2
    Transportbarge Cleopatra, erste Fortsetzung

    Guten Abend zusammen.

    Trotz einer fiesen Wettermigräne gab es ein paar Fortschritte.
    So, was ist geschehen:
    Als nächstes habe ich einen Riesenpoller, das Steuerruder und eine Winde angefertigt. Beim Steuerrad und der Winde kamen wieder Teile vom HMV Handrädersatz zur Verwendung.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_007.jpg
Ansichten: 609
Größe: 107,2 KB
ID: 31388

    Als nächstes war ein Niedergang, die Bretter der Seitenlichter und das Ruderblatt dran.

    Die Reling wurde nach bewährter Weise gezeichnet und gelasert. Der Handlauf wurde noch holzfarben gestrichen.
    Alles wurde an Bord montiert und eine Verspannung zwischen den hinteren Beinen des Laufstegs mit Fliegenfischgarn hergestellt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_008.jpg
Ansichten: 557
Größe: 136,8 KB
ID: 31392

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_009.jpg
Ansichten: 684
Größe: 117,1 KB
ID: 31389

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_010.jpg
Ansichten: 558
Größe: 127,2 KB
ID: 31390

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_011.jpg
Ansichten: 647
Größe: 113,1 KB
ID: 31391

    Das wars schon wieder.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2940

      #3
      Transportbarge Cleopatra, zweite Fortsetzung

      Einen schönen Sonntag Vormittag,
      wünsch ich euch aus einem verschneiten, vom Schneesturm umwehten Wien. (08.02.2015)

      Nachdem die GoMo 2015 näherrückt wird der Bau des Tegetthoff unterbrochen und das Werftpersonal auf einer anderen Baustelle einngesetzt.
      Es geht weiter bei der Clopatra.

      Es wurde der Mast gesetzt, aufgetakelt, das Sicherungsseil des Ruderblattes montiert, das Dingi angefertigt, festgeklebt und die Flaggen gesetzt.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_012.jpg
Ansichten: 475
Größe: 221,6 KB
ID: 31397

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_013.jpg
Ansichten: 459
Größe: 255,2 KB
ID: 31396

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_014.jpg
Ansichten: 582
Größe: 138,1 KB
ID: 31395

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_015.jpg
Ansichten: 558
Größe: 120,3 KB
ID: 31394

      Es fehlt noch der Anker und die Laternen der Positionslichter. Die kommen erst beim Finish der Vollrumpfvariante an Bord.

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • wiwo1961
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 26.06.2017
        • 2940

        #4
        Transportbarge Cleopatra, dritte Fortsetzung

        Hallo Kartonschnibbler,

        da Bin ich wieder.

        Wie schon angedroht ist jetzt die Vollrumpf-Ausgabe an der Reihe.

        Natürlich wird das gute Stück mit Innenleben gebaut.
        Die Einzelteile dafür:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_016.jpg
Ansichten: 474
Größe: 255,2 KB
ID: 31402

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_017.jpg
Ansichten: 444
Größe: 220,1 KB
ID: 31400

        Das fertige Transportgerüst:


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_018.jpg
Ansichten: 457
Größe: 268,9 KB
ID: 31403

        Da ich mit 160g Papier arbeite musste ich das Gerüst zweimal bauen, denn die verdoppelte Version war nicht fest genug.
        Im zweiten Durchgang habe ich die Teile verdreifacht und damit einen wesentlich stabileren Rahmen erhalten.
        dieser wurde lackiert, auf lockere Passung zur Rumpfhülle geschliffen nochmal lackiert und in das Achterteil eingeklebt.

        Dann wurde noch der Obelisk und der Präsentationsständer gebaut.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_019.jpg
Ansichten: 451
Größe: 272,4 KB
ID: 31399

        Den geschlossen bzw. geöffneten Rumpf sieht man in den nachfolgenden Bildern

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_020.jpg
Ansichten: 585
Größe: 151,4 KB
ID: 31401

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_021.jpg
Ansichten: 570
Größe: 159,8 KB
ID: 31404

        Zum Abschluß noch ein Bild der nächsten fertigen Baugruppen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_022.jpg
Ansichten: 568
Größe: 122,8 KB
ID: 31405

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

        Kommentar

        • wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 2940

          #5
          Transportbarge Cleopatra, vierte Fortsetzung und Schluß

          Guten Abend zusammen,

          es naht das Finale.
          Die letzten Bauschritte gingen überraschend leicht von der Hand.
          Wenn ich denke wie mühsam es im Sommer bei der Wasserlinien-Version war - der zu niedrige Eisenspiegel im Blut zu der Zeit war in seinen Auswirkungen doch recht heftig.

          Der Mast wurde aufgeriggt, das Steuerrad aus Handrädern der bekannten HMV-Laserplatine gefertigt, Einstiegsschacht, Catwalk, Deckshaus und Leiter an ihren Plätzen festgeklebt.
          Die Seilwinde und der Anker angefertigt und unter dem Catwalk platziert.
          Zwischen den beiden Stützen des Catwalk wurde die Verspannung gezogen und die Segel gesetzt.

          Die Relings stammen wieder aus eigener Produktion.
          Nun wurden die Borde für die Seitenlichter gebaut, bestückt und montiert.
          Das Dingi stand noch auf der Liste, es wurde nach Vorbild seitlich am Aufbau festgeklebt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_023.jpg
Ansichten: 575
Größe: 81,9 KB
ID: 31407

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_024.jpg
Ansichten: 546
Größe: 89,5 KB
ID: 31411

          Das Titelbild des Bogens zeigt eine zeitgenössische Grafik, auf der eine Ruderpinne zu sehen ist.
          Also habe ich das Ruderblatt montiert, nach oben verlängert und eine Pinne aus 0,5mm Draht eingesetzt.
          Danach wurden noch das Steuerreep und die Sicherungsleine des Ruderblattes gesetzt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_025.jpg
Ansichten: 560
Größe: 64,0 KB
ID: 31412

          Anker, Laternen der Seitenlichter und die Ruderpinne wurden noch für die Wasserlinienversion angefertigt und angebracht.
          Als letztes wurden beim Vollrumpfmodell noch Flagge und Wimpel gesetzt.
          Damit ist der Bau abgeschlossen.

          Es war im Großen und Ganzen ein recht unkomplizierter Bau eines ungewöhnlichen Modells der mir viel Freude bereitet hat.

          Zum Schluß noch einige Ansichten der Vollrumpf-Version.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_026.jpg
Ansichten: 571
Größe: 61,7 KB
ID: 31409

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_027.jpg
Ansichten: 569
Größe: 72,3 KB
ID: 31410

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_028.jpg
Ansichten: 541
Größe: 61,4 KB
ID: 31408

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_029.jpg
Ansichten: 587
Größe: 62,8 KB
ID: 31414

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transportbarge CLEOPATRA_030.jpg
Ansichten: 561
Größe: 71,0 KB
ID: 31413

          Liebe Grüße

          Wiwo
          Meine Modelle

          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
          Fritz Grünbaum, 1934

          Kommentar

          • wiwo1961
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 26.06.2017
            • 2940

            #6
            Transportbarge Cleopatra, Galerie

            Zum Schluß noch ein paar Galeriebilder.

            Liebe Grüße

            Wiwo
            Meine Modelle

            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
            Fritz Grünbaum, 1934

            Kommentar

            • hedu
              Modell-Titan-1K
              Modell-Titan
              • 24.05.2017
              • 1531

              #7
              Hallo Wolfgang !
              Es ist sehr ispannend deinen Baubericht zu lesen. Vor allem über das Wetter im Jahr 2015.
              Liebe Grüße
              Helmut
              Liebe Grüße

              Helmut

              Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

              David Hume

              Kommentar

              • wiwo1961
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 26.06.2017
                • 2940

                #8
                Servus Helmut,

                unter dem literarischen Blickwinkel habe ich meine Bauberichte noch gar nicht betrachtet.
                Ich freu mich, daß dir mein Stil gefällt!.

                Das macht doch den Charme einer Rekonstruktion aus, daß Nebensächlichkeiten wie das Wetter im heutigen Kontext gar nicht so uninteressant sind.

                Liebe Grüße

                Wiwo
                Meine Modelle

                Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                Fritz Grünbaum, 1934

                Kommentar

                • Kartonist
                  Modell-Legende
                  Modell-Titan
                  • 11.07.2017
                  • 720

                  #9
                  Hey Wolfgang

                  Wieder so ein Teil was mich wuzschig macht.

                  LG Dieter
                  Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎