K&k 40t Schwimmkran für Triest

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reinhard Lachmann
    Modell-Fan
    Modell-Wahnsinniger
    • 22.10.2017
    • 168

    K&k 40t Schwimmkran für Triest

    Irgendwann hab ich einen kleinen GP und zwei Fotos von einen Schwimmkran für den Hafenbetrieb in Triest runter geladen. Das Schiff hatte auch einen eigenen Antrieb, konnte 40t heben und wurde 1906 gebaut. Ich werde hier über meinen Baufortschritt bei Gelegenheit berichten. Ich möchte mit solche unspektakulären kleinen Einheiten die österreichische marine Tradition ob am Meer oder auf der Donau vorstellen. Diese kleine "Arbeitstiere" Alt-Österreichs waren viel nützlicher als die monströsen Großkampfschiffe die enorme Kosten verursacht haben.
    Das Modell wird wie immer als Wasserlinienmodell im Maßstab 1:250 gebaut. Außer zwei Zeichnugen und zwei Fotos hab ich nichts als Konstruktionsbasis, also werd ich wahrscheinlich etwas improvisieren müssen. - wird sich weisen....
    hier einmal der Anfang -> das Spantgerüst, wie immer bei mir aus Stabilitätsgründen mit zwei Seiten-Läng-Spanten
    Angehängte Dateien
    Viribus Unitis
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2938

    #2
    Servus Reinhard,

    ein tolles Bauvorhaben.
    Ich freu mich auf deine Beiträge über den Baufortschritt.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • hedu
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 24.05.2017
      • 1531

      #3
      Hallo Reinhard !
      Ich schaue dir gerne zu. Bin schon gespannt.
      Liebe Grüße
      Helmut
      Liebe Grüße

      Helmut

      Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

      David Hume

      Kommentar

      • alf03
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 23.05.2017
        • 2220

        #4
        Servus zusammen,
        boahhhh...so wenig Unterlagen zu so viel Vorhaben. Das macht sogar einen Schotterteichmatrosen wie mich neugierig
        Da wünsche ich mal gutes Gelingen und viel Freude am Bau.
        Lieben Gruß
        ​​​​​​​Heinz

        Kommentar

        • Reinhard Lachmann
          Modell-Fan
          Modell-Wahnsinniger
          • 22.10.2017
          • 168

          #5
          Der Ponton ist ja schnell gemacht. Eine Bucht hat er natürlich.
          Die paar Unterlagen die ich habe kann ich hier nicht reinstellen, denn ich kann dazu keinen Ursprung angeben und ich möcht nicht riskieren von irgend einem Rechtsanwalt eine Abmahnung zu bekommen (ist ja einöffentlich zugängliches Forum).
          Angehängte Dateien
          Viribus Unitis

          Kommentar

          • Reinhard Lachmann
            Modell-Fan
            Modell-Wahnsinniger
            • 22.10.2017
            • 168

            #6
            An Deck stehen verschiedene KLeinteile wie Lüfter, Winden, Poller und Einstiege rum. Die sind aus dem GP abzuschätzen, aber nichts genaues weiß man natürlich nicht. Damit der Rauchfang netter aussieht habe ich ihm das Stadtwappen von Triest verordnet.
            Angehängte Dateien
            Viribus Unitis

            Kommentar

            • Reinhard Lachmann
              Modell-Fan
              Modell-Wahnsinniger
              • 22.10.2017
              • 168

              #7
              auch wenn es nicht nach viel Fortschritt aussieht, aber es sind ca hundert Teile mehr an Bord. Schon jede Dampfwinde hat 39 Teile. Die Baustelle wird jetzt bis zum Erhalt von neuen Ätzteile wieder eingestellt.
              Angehängte Dateien
              Viribus Unitis

              Kommentar

              • wiwo1961
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 26.06.2017
                • 2938

                #8
                Servus Reinhard,

                die Winden sind toll geworden!

                Ich sehe, du hast das "neue" Stadtwappen (1918+) zur Verzierung des Schornsteins verwendet.
                Das bis 1918 verwendete Wappen hat so ausgesehen:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wappen_von_Triest.jpg Ansichten: 0 Größe: 34,0 KB ID: 49173

                Liebe Grüße

                Wiwo
                Meine Modelle

                Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                Fritz Grünbaum, 1934

                Kommentar

                • Reinhard Lachmann
                  Modell-Fan
                  Modell-Wahnsinniger
                  • 22.10.2017
                  • 168

                  #9
                  Fein, danke, dazu hat man ein Forum
                  Angehängte Dateien
                  Viribus Unitis

                  Kommentar

                  • wiwo1961
                    Modell-Titan-2K
                    Modell-Titan
                    • 26.06.2017
                    • 2938

                    #10
                    Gerne,

                    Das war eine flotte Änderung!

                    Liebe Grüße

                    Wiwo
                    Meine Modelle

                    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                    Fritz Grünbaum, 1934

                    Kommentar

                    • Spitfire
                      Modell-Titan-2K
                      Modell-Titan
                      • 09.05.2017
                      • 3243

                      #11
                      Hallo ,

                      da sieht man das hier Spezialisten am Werk sind , sehr sauber gebaut

                      LG Kurt

                      Kommentar

                      • Reinhard Lachmann
                        Modell-Fan
                        Modell-Wahnsinniger
                        • 22.10.2017
                        • 168

                        #12
                        Inzwischen sind ein paar Ätzteile gekommen aus denen sich der Kranarm bauen lässt
                        Angehängte Dateien
                        Viribus Unitis

                        Kommentar

                        • Reinhard Lachmann
                          Modell-Fan
                          Modell-Wahnsinniger
                          • 22.10.2017
                          • 168

                          #13
                          Das Fachwerk dient dazu den Gittermast-Ausleger zu führen. Ein Spindelantrieb der unten horizontal schwenkbar gelagert ist, schiebt bei jeder Undrehung der Gewindestange die Spindelmutter an unteren Ende des Gittermastes hoch. Dabei läuft die Mutter auf zwei Rädern in den Nuten des Fachwerks.
                          Angehängte Dateien
                          Viribus Unitis

                          Kommentar

                          • Reinhard Lachmann
                            Modell-Fan
                            Modell-Wahnsinniger
                            • 22.10.2017
                            • 168

                            #14
                            Angetrieben werden Windwerk und Spindel von einer Zweizylinder-Dampfmaschine (wie auch die Ballastpumpen unter Deck). Über ein Kegelrad-Getriebe geht die Antriebsleistung zunächst auf eine Verteilerwelle mit Kupplungen und Bandbremse und dann auf die Winden. An der Motor Rückseite wird über mehrere Kegelräder der Spindelantrieb abgenommen.
                            Angehängte Dateien
                            Viribus Unitis

                            Kommentar

                            • wiwo1961
                              Modell-Titan-2K
                              Modell-Titan
                              • 26.06.2017
                              • 2938

                              #15
                              Servus Reinhard,

                              die Winde mit Dampfmaschine ist ein Hit!
                              Perfekt gebaut!

                              Liebe Grüße

                              Wiwo
                              Meine Modelle

                              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                              Fritz Grünbaum, 1934

                              Kommentar

                              Lädt...
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎