US Coastguard Cutter "Point Stuart", Kartonwerft, skaliert auf 1:250

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2958

    US Coastguard Cutter "Point Stuart", Kartonwerft, skaliert auf 1:250

    Guten Abend.

    Auf Kartonbau.de war als weihnachtliches Überraschungsgeschenk der Patrouillenkutter Point Stuart der US-Küstenwache von der Kartonwerft (Imogen Stowasser) als Download für Mitglieder für zwei Tage verfügbar.
    Imos Modelle sind so schön, da konnte ich nicht vorbei und mußte den Bogen sofort herunterladen.

    Es kam wie es kommen musste.
    Der Bogen sagte in einer Endlosschleife zu mir:

    Änderung, 15.01.2021, 2035: Die nachfolgende Zeile wird ersetzt,
    WIEDERSTAND IST ZWECKLOS (Leider gibt es hier kein Borg-Emoji )

    durch:

    WIEDERSTAND IST ZWECKLOS

    Am 3. Jannuar habe ich den Bogen von 1:100 auf 1:250 skaliert, ausgedruckt und angeschnitten.
    Ausserdem brauchte ich ein wenig Abstand vom Zeppelin, denn da stand ein etwas dröger Teil des Baus an, aber davon andernorts ein anderes mal.

    Den Bogen habe ich auf 120g Papier gedruckt und zusätzlich die Kleinteile zweimal auf 80g Papier.
    Weiters habe ich das Design des Displaystands und die Wasserfläche des Krullebol etwas abgewandelt wiederverwendet.

    Als erstes habe ich mal den Displaystand gebaut und dann ging es los.
    Wie gewohnt, Grundplatte, Längs- und Querspanten und das Deck.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Point_Stuart_001.jpg Ansichten: 20 Größe: 217,8 KB ID: 53062

    Die Bordwand wird wegen ihrer komplexen Form aus vier Einzelteilen zusammengesetzt.
    Ich hätte Die Spannten um etwa 2% kleiner skalieren sollen, so war das Anbringen mit etwas Schleifarbeit am Spantengerüst verbunden, damit alles passte und keine Lücken blieben.
    Der Grund hierfür liegt an der Papierstärke.
    Der Originalbogen ist in 1:100 konstruiert und für 1:250 ist eine Skalierung auf 40% angesagt.
    Ausgehend von 160g Papier müsste man eigentlich dann ein 64g Papier verwenden - aber das gibt es nicht.
    Ausserdem wäre die Festigkeit nicht ausreichend.

    Aber es war mit Anpassen und Vorformen gut umzusetzen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Point_Stuart_002.jpg Ansichten: 17 Größe: 137,4 KB ID: 53063

    Die Einzelteile habe ich mit kleinen Streifen von Kassabonpapier zusammengesetzt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Point_Stuart_003.jpg Ansichten: 17 Größe: 84,2 KB ID: 53064

    Das Ergebnis spricht für sich. Lob an die Konstrukteurin!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Point_Stuart_004.jpg Ansichten: 17 Größe: 86,4 KB ID: 53065

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Point_Stuart_005.jpg Ansichten: 17 Größe: 92,5 KB ID: 53066

    Da die mitgelieferte Bauanleitung eine unvollständige Vorabversion ist, ist immer wieder Nachdenken angesagt.
    Aber das Boot ist baubar!
    Als nächstes der Aufbau.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Point_Stuart_006.jpg Ansichten: 17 Größe: 125,6 KB ID: 53067

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Point_Stuart_007.jpg Ansichten: 17 Größe: 123,4 KB ID: 53068

    Gleich geht es im nächsten Beitrag weiter.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2958

    #2
    Hier bin ich wieder.

    Als nächstes die Scheuerleisten.
    Ich bin mit mir sehr zufrieden daß ich die so schmal auschneiden konnte.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_008.jpg
Ansichten: 505
Größe: 113,8 KB
ID: 53070

    Und an der Bordwand montiert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_009.jpg
Ansichten: 487
Größe: 77,6 KB
ID: 53071

    Es kommen nun die ersten Ausrüstungsteile an Deck.
    Luken, Rettungsinseln, eine große Kiste für Pyrotechnik (laut Aufschrift) und zwei Teile mit Handrädern.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_010.jpg
Ansichten: 483
Größe: 116,8 KB
ID: 53072

    Weiters eine rote Kiste und ein Dreibein mit einer Rolle -vermutlich zur Führung einer Schlepptrosse.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_011.jpg
Ansichten: 514
Größe: 136,8 KB
ID: 53073

    Am Vorschiff zwei Kisten mit der Bereitschaftsmunition für die zwei schweren MG und der Anker.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_012.jpg
Ansichten: 487
Größe: 130,8 KB
ID: 53074

    Dann jede Menge Kleinkram.
    Rettungsringe, Lüfter, Halterungen, Schlauchanschlüsse, Sonnendach auf der Brücke u.a.m.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_013.jpg
Ansichten: 479
Größe: 107,2 KB
ID: 53075

    Dann der Kran, dessen Pfahl gleichzeitig der Ableitung der Abgase der Maschine dient und das "Schlaucherl" mit dem Aussenborder Motor.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_014.jpg
Ansichten: 502
Größe: 131,6 KB
ID: 53076

    Weitere Lüfter, die Treppen aufs Vorschiff und zur Brücke, zwei Ölfässer und zwei blaue Kisten achtern.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_015.jpg
Ansichten: 491
Größe: 123,1 KB
ID: 53077

    Im nächsten Beitrag geht es weiter.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2958

      #3
      Und weiter.

      Die Heckreling habe ich aus dem Bogen ausgeschnitten.
      Weiters die Poller in zwei Größen montiert.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_016.jpg
Ansichten: 512
Größe: 106,4 KB
ID: 53079

      Zwei Übersichten.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_018.jpg
Ansichten: 465
Größe: 215,6 KB
ID: 53081

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_017.jpg
Ansichten: 467
Größe: 213,2 KB
ID: 53080

      Weiter mit dem Dreibeinmast.
      Der hat es in sich, aber alles mit dem Skalpell ausgeschnitten.
      Die erste Ausbaustufe.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_019.jpg
Ansichten: 490
Größe: 84,8 KB
ID: 53082

      Peilrahmen, Suchscheinwerfer, Seitenlichter usw. wurden auch gleich montiert.
      Dann der Vollausbau mit allen Antennen, Rot-, Weiß-, Rundum-, Dampferlicht und sonstigem Gerümpel.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_020.jpg
Ansichten: 488
Größe: 101,0 KB
ID: 53083

      Während die Klebestellen am Mast aushärteten, habe ich die Textur der Wasserfläche für das Schnellboot angepasst und die Wellen und das Heckwasser aus Papier modelliert.
      Ich habe mich dabei an einem Video über diesen Kutter auf Youtube orientiert.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_021.jpg
Ansichten: 473
Größe: 124,0 KB
ID: 53084

      Zum Schluß noch ein Bild mit dem probeweise eingesetzten Boot.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_022.jpg
Ansichten: 481
Größe: 125,4 KB
ID: 53085

      Fortsetzung im nächsten Beitrag.

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • wiwo1961
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 26.06.2017
        • 2958

        #4
        Nun der letzte Teil dieses Zeitrafferbauberichts.

        Abschließend habe ich mit weisser Farbe die Wellenkämme leicht betont und Übergänge etwas abgemildert.
        Ich bin mit dem Gesamtbild des Wassers sehr zufrieden.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_023.jpg
Ansichten: 494
Größe: 120,8 KB
ID: 53087

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_024.jpg
Ansichten: 527
Größe: 132,6 KB
ID: 53088

        Nun die Bewaffnung.
        Die schweren MG sind aus dem Bogen, der Lauf wurde mit 0,4mm Draht dargestellt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_025.jpg
Ansichten: 516
Größe: 113,7 KB
ID: 53089

        Um einen Eindruck der Größe des Modells zu vermitteln, ein Bild mit einer Maßstabsleiste.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_026.jpg
Ansichten: 481
Größe: 127,5 KB
ID: 53090

        Dem genauen Beobachter wird vielleicht aufgefallen sein, daß ich ein Namensschild am Sockel gegen ein neues mit einem anderen Design getauscht habe.
        Nun kam der für mich spannendste Teil.
        Ich wollte versuchen die Reling mit den Stützen aus dem Bogen und die Relingsdurchzüge mit Schnellschleifgrund versteiftem Fliegenfischgarn darzustellen.
        Als erstes die Stützen aus dem Bogen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_028.jpg
Ansichten: 481
Größe: 125,1 KB
ID: 53092

        Und dann die Durchzüge.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_027.jpg
Ansichten: 472
Größe: 201,3 KB
ID: 53091

        Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.

        Ich habe auch gleich das Ladegeschirr für das Beiboot und die Taue für die Führung des Kranarms zugeschnitten und montiert.
        Dann das selbe Prozedere am Vorschiff.
        Zum Schluss noch die Flaggenleinen montiert und die Flaggen gesetzt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_029.jpg
Ansichten: 487
Größe: 166,5 KB
ID: 53093

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_030.jpg
Ansichten: 497
Größe: 133,1 KB
ID: 53094

        Damit ist der Kutter fertig und in Dienst gestellt und dieser Schnellbaubericht zu Ende.
        Morgen gibt es noch ein paar Fotos.

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

        Kommentar

        • Spitfire
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 09.05.2017
          • 3263

          #5
          Servus Wolfgang ,

          Exzellent !!!!!

          LG Kurt

          Kommentar

          • Yoshi
            Admin
            Modell-Titan
            • 18.04.2017
            • 5989

            #6
            Zitat von wiwo1961
            WIEDERSTAND IST ZWECKLOS (Leider gibt es hier kein Borg-Emoji )
            Hallo Wolfgang!

            Gute Idee - gefällt mir

            We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile.
            Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
            Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

            Kommentar


            • wiwo1961
              wiwo1961 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Servus Yoshi,

              Cooooool! Daaaaanke!

              Liebe Grüße

              Wiwo
          • Airco15
            Modell-Titan-1K
            Modell-Titan
            • 21.11.2017
            • 1061

            #7
            Servus Wolfgang.

            super Modell. super Baubericht. Dem ist nichts hinzuzufügen.

            LG Hans

            Kommentar

            • wiwo1961
              Modell-Titan-2K
              Modell-Titan
              • 26.06.2017
              • 2958

              #8
              Einen schönen Sonntag Nachmittag.

              Kurt und Hans, Vielen Dank für euer Lob!
              Didui, Dankeschön für dein Like!

              Nach mehr als einem Jahr habe ich endlich die Galeriefotos zu meinem Kutter der amkerikanischen Küstenwache gemacht.
              Viel Spaß mit den Fotos.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart__001.jpg
Ansichten: 322
Größe: 121,3 KB
ID: 61357

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart__002.jpg
Ansichten: 307
Größe: 122,9 KB
ID: 61358

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart__003.jpg
Ansichten: 308
Größe: 117,2 KB
ID: 61359

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart__004.jpg
Ansichten: 304
Größe: 120,9 KB
ID: 61360

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart__005.jpg
Ansichten: 310
Größe: 124,0 KB
ID: 61361

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart__006.jpg
Ansichten: 300
Größe: 123,8 KB
ID: 61362

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart__007.jpg
Ansichten: 303
Größe: 113,3 KB
ID: 61363

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart__008.jpg
Ansichten: 306
Größe: 120,6 KB
ID: 61364

              Dieses war der erste Streich - und der nächste folgt sogleich.

              Liebe Grüße

              Wiwo
              Meine Modelle

              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
              Fritz Grünbaum, 1934

              Kommentar

              • wiwo1961
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 26.06.2017
                • 2958

                #9
                Hallöle,

                hier bin ich wieder.
                Es gibt noch ein paar Nahaufnahmen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart__009.jpg
Ansichten: 298
Größe: 138,3 KB
ID: 61366 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart__010.jpg
Ansichten: 294
Größe: 149,3 KB
ID: 61367

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart__011.jpg
Ansichten: 283
Größe: 126,6 KB
ID: 61368 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart__012.jpg
Ansichten: 285
Größe: 133,7 KB
ID: 61369

                Zuletzt noch ein Bild von oben.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart__013.jpg
Ansichten: 284
Größe: 185,4 KB
ID: 61370

                Ich hoffe sie gefallen euch.

                Liebe Grüße

                Wiwo
                Meine Modelle

                Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                Fritz Grünbaum, 1934

                Kommentar

                • Airco15
                  Modell-Titan-1K
                  Modell-Titan
                  • 21.11.2017
                  • 1061

                  #10
                  Servus Wolfgang. Klasse Modell. Super gebaut. Schaut toll aus. Wie hast das Display gemacht. Wie hast du das Wasser dargestellt?

                  LG Hans

                  Kommentar

                  • wiwo1961
                    Modell-Titan-2K
                    Modell-Titan
                    • 26.06.2017
                    • 2958

                    #11
                    Grüß euch.

                    Bellator, Rich und Didi, danke für eure Likes!

                    Servus Hans.

                    Das Display ist mein Standarddisplay-Design mit einer Verstärkung innen aus 1mm Graukarton.
                    Die Wasseroberfläche stammt aus einem anderen Bogen von Imogen Stowasser und wurde mir von ihr als Bitmap-Datei zur Verfügung gestellt.
                    Ich habe das Bild mit Paintshop Pro etwas überarbeitet, dann ausgedruckt und auf 0,5mm Bristolkarton geklebt, ausgeschnitten und auf die Base geklebt.
                    Die Wellen sind ausgedruckte Papierteile aus dem selben Bogen und entsprechend gewuzelt und geformt und an der Wasseroberfläche angeklebt.
                    Zum schluß habe ich noch Lichter mit weisser Deckfarbe und einem guten Pinsel gesetzt.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Point_Stuart_021.jpg
Ansichten: 265
Größe: 141,0 KB
ID: 61549

                    Die Kunst bestand darin, das Papier entsprechend zu modellieren uhne daß es zerreisst.
                    Den Hauptanteil an der Wirkung hat die geniale Malkunst mit Bunt- und Aquerellstiften von Imogen.

                    Liebe Grüße

                    Wiwo
                    Meine Modelle

                    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                    Fritz Grünbaum, 1934

                    Kommentar

                    • Airco15
                      Modell-Titan-1K
                      Modell-Titan
                      • 21.11.2017
                      • 1061

                      #12
                      Danke Wolfgang für deine Auskunft. Äußerst interessant. Was es alles gibt.

                      LG Hans

                      Kommentar

                      Lädt...
                      😀
                      😂
                      🥰
                      😘
                      🤢
                      😎
                      😞
                      😡
                      👍
                      👎