Schlepper Wendemuth und Loewer 1913, 1:250. Umbau von HMV Merkur&Vulkan

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2958

    Schlepper Wendemuth und Loewer 1913, 1:250. Umbau von HMV Merkur&Vulkan

    Einen schönen Nachmittag.

    Ich habe heute das sonnige Wetter genutzt um zwei Modelle, die schon länger fertig gebaut sind, für die Galerie zu fotografieren.
    Es handelt sich dabei um die beiden Schlepper Wendemuth und Loewer aus dem Jahr 1913.
    Die Basis ist der HMV Bogen Merkur und Vulkan in der zweiten Auflage mit dem Lasercutsatz.

    Als Vorlage habe ich mir das Modell von Herbert Sachse genommen (Mitglied im AK historischer Schiffbau). --> https://www.arbeitskreis-histo…lieder/modelle/wendemuth/
    Ich habe die Beschriftung der Bordwand und die Farbe des Schlotes und der Lüfter geändert.
    Der Rest stammt unverändert aus dem Bogen, von den Lasecuts habe ich nur die Niedergänge und die Ankerkette verwendet.

    Hier das Ergebnis.
    Zuerst der Schlepper Loewer.
    Erbaut 1913 für die HAPAG, ab 1922 von verschidenen Reedereien bereedert, 1929 vom NDL angekauft.
    1934 von der Albert Ballin überfahren und geplättet, nach einigen Versuchen gehoben und verschrottet.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wendemuth_Loewer_001.jpg Ansichten: 8 Größe: 150,4 KB ID: 58446

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wendemuth_Loewer_002.jpg Ansichten: 8 Größe: 150,4 KB ID: 58447

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wendemuth_Loewer_003.jpg Ansichten: 8 Größe: 140,8 KB ID: 58448

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wendemuth_Loewer_004.jpg Ansichten: 8 Größe: 136,7 KB ID: 58449

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wendemuth_Loewer_005.jpg Ansichten: 8 Größe: 144,4 KB ID: 58450

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wendemuth_Loewer_006.jpg Ansichten: 8 Größe: 138,8 KB ID: 58451

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wendemuth_Loewer_007.jpg Ansichten: 8 Größe: 137,5 KB ID: 58452

    Gleich geht es weiter mit Wendemuth.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2958

    #2
    Hier bin ich wieder.


    Wendemuth, ebenfalls 1913 für die HAPAG gebaut hatte ein ähnliches aber etwas längeres Leben.
    Wie Loewer 1929 vom NDL gekauft, umbenannt in Vulkan, 1940 von der deutschen Kriegsmarine übernommen.
    1941 bei Le Havre auf eine Mine gelaufen, Totalverlust, keine Überlebenden.

    Wie bei Lower, zeige ich hier die 1913er Version.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wendemuth_Loewer_008.jpg
Ansichten: 356
Größe: 126,3 KB
ID: 58454

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wendemuth_Loewer_009.jpg
Ansichten: 373
Größe: 140,1 KB
ID: 58455

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wendemuth_Loewer_010.jpg
Ansichten: 369
Größe: 140,7 KB
ID: 58456

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wendemuth_Loewer_011.jpg
Ansichten: 356
Größe: 138,0 KB
ID: 58457

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wendemuth_Loewer_012.jpg
Ansichten: 370
Größe: 130,5 KB
ID: 58458

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wendemuth_Loewer_013.jpg
Ansichten: 348
Größe: 131,1 KB
ID: 58459

    Gleich gibt es noch zwei Fotos der Beiden zusammen.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2958

      #3
      Der dritte Teil.

      Zuerst die Beiden im ursprünglichen Anstrich.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wendemuth_Loewer_014.jpg
Ansichten: 363
Größe: 140,4 KB
ID: 58461

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wendemuth_Loewer_015.jpg
Ansichten: 355
Größe: 143,1 KB
ID: 58462

      Noch zwei Fotos zum Vergleich im NDL-Kleid.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Merkur_Vulkan_001.jpg
Ansichten: 371
Größe: 92,2 KB
ID: 58463

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Merkur_Vulkan_003.jpg
Ansichten: 360
Größe: 87,5 KB
ID: 58464

      Ich hoffe sie gefallen euch so gut wie mir.

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • alf03
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 23.05.2017
        • 2220

        #4
        Zitat von wiwo1961

        Ich hoffe sie gefallen euch so gut wie mir.

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Kann ich jetzt echt nicht sagen, aber wahrscheinlich gefallen sie MIR besser als dir.
        Meist finden die Erbauer ja irgendwelche Fehler, die dem Rest der Welt trotz Kritischer Augen entgehen.
        Mit anderen Worten, ich find die Schiffe super

        Kommentar

        Lädt...
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎