Stadt Linz : erster eisener Warenschlepp auf der Donau

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wiwo1961
    antwortet
    Servus Reinhard,

    sauber gebaut!
    Eine Frage, war das Holzdeck wirklich so dunkel?
    Gibt es dafür einen Bildbeleg?
    Ich hätte es heller gemacht, Fichten- oder Lärchenholz.
    Denn so kommt es mir zusammen mit der fast schwarzen Eisenhülle ziemlich düster vor.

    Liebe Grüße

    Wiwo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reinhard Lachmann
    antwortet
    Das Warenboot hatte ein Holzdeck, drei Magazine, Ankerwinde mit Kette, einen Vier-Pratzen-Anker, einen Mast, am Heck einen erhöhten Steuerstand mit horizontal liegendem Steuerrad und vier Doppel-Poller. Also fehlt nicht mehr viel. Ich möchte den Steuerstand allerdings aus Ätzteilen herstellen und bis die fertig sind, werden wohl ein paar Monate ins Land ziehen.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stadt Linz : erster eisener Warenschlepp auf der Donau

    Ich möchte den ersten aus Blech gefertigten Warenschlepp auf der Donau nachbauen. Bilder davon sind mir keine bekannt nur eine Beschreibung des Schiffs durch einen bayrischen Zollbeamten aus dem Jahre 1840 in Passau. Der Schlepp wurde in Linz in der Werft von Ignaz Mayer gebaut und war 32m lang. Bei 67t Beladung war der Tiefgang etwa 71cm, der Schlepp konnte 120t tragen Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 040122 01.JPG Ansichten: 0 Größe: 577,2 KB ID: 60040
Lädt...
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎