LINZ Hafenschlepper der VÖEST
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LINZ Hafenschlepper der VÖEST
Ich habe zwischenzeitlich ein neues Projekt in Arbeit. Im VÖEST-Hafen gab/gibt es zwei ähnliche Hilfsschiffe um die Kohle und Erz-Schubleichter zu manipulieren, die LINZ und die LEOBEN. Ich baue vorerst die Linz - weil ich hier die besseren Unterlagen habe - und zwar im Zustand der VAL Vielleicht bau ich später die Halbschwester LEOBEN im heutigen Zustand der LogServViribus UnitisStichworte: -👍 1 -
Servus Reinhard,
der Anfang schaut interessant aus.
Waren die Propeller 360° schwenkbar?
Ich frage wegen der zwei Kreise mit dem orangen Rechteck am Heck?
Liebe Grüße
Wiwo -
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Servus Reinhard,
danke für die Info!
Liebe Grüße und ein schönes Osterfest.
WiwoKommentar
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Der Bugsierer hat drei Winden: vorne eine ferngesteuerte vierfache Zurrwinde und hinten eine Ankerwinde und eine Handzurrwinde wie auf den Schubleichtern auch. Zusätzlich gibts am Bug noch einen Schlepphaken. Am Heck ist ein massiver Fender aus Gummiplatten angebaut. So ausgerüstet kann der Bugsierer mit allen Arten von Kähnen im VÖEST-Hafen zurecht kommen
Viribus UnitisKommentar
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Servus Reimhard,
saubere Arbeit!
Liebe Grüße
WiwoKommentar
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Servus Reinhard.
Gratulation, ein sehr schönes Modell für deine Donauflotte!
Die Autoreifen-Fender sind für mich der Grund warum ich keine Schiffsmodelle bauen mag, die in die Zeit seit der Einführung dieser Fenderart fallen.
Billig und soooo hässlich.
Wenn es mit der Leoben was werden sollte, würde ich mich freuen, da mein Geburtsort knapp 10km entfernt im gleichnamigen Bezirk liegt.
Liebe Grüße
WiwoKommentar
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Die LINZ und LEOBEN sind reine Arbeitsschiffe, die den Werkshafen kaum verlassen. Sie kommen ständig in Kontakt mit den Schubleichtern und müssen in möglichst kurzer Zeit diese von der Donau abholen und zu den Entladestellen bugsieren. Ohne diese leicht erhältlichen und oft auszuwechselnden Reifen-Fender, würden die beteiligten Schiffe rasch Schaden nehmen. Ein voller Leichter wiegt ~2000t und da ist es unrealistisch wie mit einer Luxus-Yacht anzulegen. Von keinem anderen Schiffstyp wird erwartet dass er mit praktisch jedem Abschnitt der Bordwand andere Schiffe wegdrückt. Selbst ein Schubschiff kommt im Laufe seiner Fahrt nur einmal mit den Schubböcken an die Leichter. Wegen des dann über Tage/Wochen dauernden Drucks wäre Reifen da allerdings weniger geeignet. Alles Andere als alte Reifen wären für diese Verwendung unwirtschaftlich.
Ist doch auch "nachhaltig" und anschließend werden die Reifen "thermisch verwertet"Viribus UnitisKommentar
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