Dampfer Imperator, österreichischer Lloyd, 1:250, Kartonwerft, Rekonstruktion des Bauberichts

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2958

    #16
    Werftbulletin No.: 10

    Grüß euch, alle zusammen,

    es geht mit den wenigen Baufortschritten weiter.

    Nachdem ich mich von Stichsäge, Handkreissäge und anderen Werkzeugen
    wieder an Skalpell, Stahllieneal und Uhu gewöhnt hatte ging es auf
    meiner Werft wieder ein wenig voran.

    Zuerst wurden die Handläufe der Relings am Promenadendeck und der Brücke braun gemalt.
    Als nächstes kamen Steuerrad, Kompass und Maschinentelegraf an ihren Platz.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_068.jpg
Ansichten: 404
Größe: 61,5 KB
ID: 7726

    Dann kam am achteren Ende des Promenadendecks die Reling mit gemalten Handlauf an ihren Platz.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_069.jpg
Ansichten: 404
Größe: 60,4 KB
ID: 7728

    Insgesamt sind auf dem Dampfer acht Beiboote. Sechs Stück mit Persenning, zwei können offen gebaut werden.
    Ich habe, zum Kennenlernen der Bauweise, mit der mittleren Bootsgröße begonnen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_070.jpg
Ansichten: 406
Größe: 62,7 KB
ID: 7727

    Der Druck der Persenning zeigt zwar eine Schattierung, aber am fertigen Boot war es dann doch irgendwie zu "flach".
    Darum habe ich 0,4mm Draht darunter geklebt und dann von der Oberseite mit Gefühl gedrückt.
    Damit bekommt die Persenning eine schöne dreidimensionale Struktur, die durch den Druck genau richtig betont wird.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_071.jpg
Ansichten: 456
Größe: 58,1 KB
ID: 7729

    Nach den ersten beiden Beibooten kommen als nächstes die restlichen sechs Stück.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_072.jpg
Ansichten: 379
Größe: 61,9 KB
ID: 7730

    Das war es schon für Heute, bis zum nächsten Mal.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2958

      #17
      Werftbulletin No.: 11

      Einen schönen,

      es geht weiter.

      Wie angekündigt waren die restlichen Beiboote am Arbeitsplan.

      Vorweg, die horizontal geschlitzten Rümpfe waren für mich nicht leicht zu bauen.
      Ich habe mir damit geholfen, daß ich innen einen Streifen Kassabonpapier
      eingeklebt habe und die oberen Papierzungen mit noch flüssigen Kleber
      bündig nach unten geschoben habe und das ganze festgehalten bis der
      Klebstoff angezogen hatte.
      Die beiden offenen Kutter hab ich etwas im Aufbau modifiziert um mehr "Tiefe" zu bekommen.
      Die originalen Bodenbretter haben mir überhaupt nicht gefallen und
      wurden durch ein zugeschnittens Stück vom Deck aus dem Sicherheitsscan
      ersetzt.
      Die Einzelteile:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_073.jpg
Ansichten: 387
Größe: 65,1 KB
ID: 7732

      Die fertigen Beiboote:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_074.jpg
Ansichten: 389
Größe: 55,1 KB
ID: 7733

      Als nächstes waren die Davits an der Reihe.

      Achtung:Die Teile der Baugruppe 91 sind nicht sauber numeriert.
      Es gibt bei den Boots-Davits drei verschiedene Größen, die am Bogen entsprechend gruppiert sind.

      Erste Teilgruppe No. 91: Davits für die beiden Jollboote am achteren Ende des Promenadendecks. Sollten m.E. mit 91b am Bogen und in der Anleitung numeriert werden.
      Zweite Teilgruppe No. 91: Davits der vier Kutter.
      Dritte Teilgruppe No. 91a: Davits der beiden großen Rettungskutter.

      Diese Unstimmigkeit müsste mittlerweile behoben sein - Aber, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

      Das Fotostudium ergab, daß die Davits im unteren Teil schwarz waren und Lager und Halterung hatten.
      Diese Teile hab ich mir nachgeschnitzt, an den Davits montiert und den unteren Teil schwarzgrau gemalt.
      Weiters wurden vorher die Köpfe der Davits durchbohrt, damit später die entsprechenden Leinen angebracht werden können.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_075.jpg
Ansichten: 410
Größe: 60,5 KB
ID: 7735

      Die Davits wurden montiert und die ersten Leinen eingesetzt.
      Danach wurden die Beiboote an Bord gebracht. Die Bootslager erwiesen
      sich beim Probesitzen als zu hoch und wurden entsprechend eingegekürzt.

      Zum Schluß wurden die beiden Rettungskutter in die Taljen gehängt.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_076.jpg
Ansichten: 377
Größe: 62,3 KB
ID: 7734

      Die Taljen der anderen Beiboote sind angefertigt und montiert.
      Allerdings werde ich die Bilder davon später nachreichen, wenn ich etwas bessere Lichtverhältnisse haben werde (derzeit ist es grau in grau).

      Das war es schon, allerdings gibt es noch einen Nachschlag an Bildern.

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • wiwo1961
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 26.06.2017
        • 2958

        #18
        Werftbulletin No.: 11, Nachtrag

        Hallo zusammen,

        hier die versprochenen weiteren Fotos - noch ohne Taljen bei den Beibooten.
        Ich habe dafür eine kurze sonnige Phase vor dem Sonnenuntergang vor drei Tagen genutzt.
        Sie gefallen mir so gut, daß ich sie euch nicht vorenthalten möchte, obwohl sie nicht 100% perfekt sind.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_077.jpg
Ansichten: 376
Größe: 69,6 KB
ID: 7741Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_078.jpg
Ansichten: 370
Größe: 72,1 KB
ID: 7739

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_079.jpg
Ansichten: 406
Größe: 79,1 KB
ID: 7737Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_080.jpg
Ansichten: 383
Größe: 87,6 KB
ID: 7738

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_081.jpg
Ansichten: 387
Größe: 56,8 KB
ID: 7742Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_082.jpg
Ansichten: 384
Größe: 80,1 KB
ID: 7740

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

        Kommentar

        • wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 2958

          #19
          Werftbulletin No.: 12

          Guten Abend alle zusammen,

          Es geht weiter bei meinem Dampfer.
          Heirmit reiche ich die Bilder mit den montierten Bootstaljen nach.
          Am oberen Ende hab ich einen Block spendiert, unten geht es durch die Persenning.
          Ich hab mich nicht getraut für die Durchführung der Talje ein Loch zu stechen, denn darunter ist der Draht der den First der Persenning bildet.
          So ist die Talje nur mit einem Tröpfchen Superkleber befestigt.
          Ich habe euch gestern die durchgehende Reling am Promenadendeck vorenthalten.
          Auf einem der wenigen existierenden Fotos des Imperator sieht man, daß die Reling durchgängig ist und nicht so wie im Bogen enthalten, nur dort wo keine Beiboote sind.
          Mit dem Laser hab ich diese beiden Relings geschnitten, den Handlauf eingefärbt und angeklebt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_083.jpg
Ansichten: 371
Größe: 63,2 KB
ID: 7744Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_084.jpg
Ansichten: 394
Größe: 61,2 KB
ID: 7746

          Als nächstes habe ich die Relings und Niedergangstreppen für das Vorderkastell am PC gezeichnet und mit dem Laser geschnitten.
          Bei den Relings wurde der Handlauf braun gemalt und die vier Teile montiert.
          Bei den Niedergangstreppen wurden die Seitenwangen holzfarben, die Stufen grau gemalt und die beiden Treppen an ihrem Platz festgeklebt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_085.jpg
Ansichten: 376
Größe: 59,0 KB
ID: 7748Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_086.jpg
Ansichten: 376
Größe: 58,2 KB
ID: 7747

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_087.jpg
Ansichten: 386
Größe: 58,6 KB
ID: 7745

          Morgen steht dann das Achterkastell auf dem Programm.

          Liebe Grüße

          Wiwo
          Meine Modelle

          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
          Fritz Grünbaum, 1934

          Kommentar

          • wiwo1961
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 26.06.2017
            • 2958

            #20
            Werftbulletin No.: 13

            Hallo Freunde,

            nächster Schritt.

            Die Fortschritte sind nicht so weltbewegend, aber bringen optisch einiges.
            Wie angekündigt waren die Reling und die Nidergänge vom Achterkastell an der Reihe.
            Die Relings habe ich wieder am Computer gezeichnet, mit dem Laser geschnitten und mit flüssigem Revellkleber gestärkt.
            Der Handlauf wurde braun gemalt und die insgesamt fünf Relingsteile entsprechend gefalten und vorgerundet.
            Danach wurden die Teile am Achterkastell festgeklebt.
            Bei den Niedergangstreppen konnte ich die Zeichnung der Treppen vom Vorderkastell wiederverwenden.
            Gelasert, mit Revellkleber gestärkt, die Seitenwangen braun, die Stufen grau gemalt und gefaltet.
            Zu guter Letzt wurden die Treppen an ihren Plätzen festgeklebt.

            Naja, die Makroaufnahmen zeigen gnadenlos jeden Patzer.
            In Natura schaut es nicht so wild aus.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_088.jpg
Ansichten: 386
Größe: 60,4 KB
ID: 7753Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_089.jpg
Ansichten: 378
Größe: 94,0 KB
ID: 7752

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_090.jpg
Ansichten: 369
Größe: 60,7 KB
ID: 7754Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_091.jpg
Ansichten: 381
Größe: 66,4 KB
ID: 7751

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_092.jpg
Ansichten: 394
Größe: 91,8 KB
ID: 7750

            So, das war es schon, denn heute war ich irgendwie etwas lustlos.
            Draußen war alles Grau in Grau und zu Mittag musste ich das Licht im Zimmer einschalten weil es so duster war.

            Morgen gehe ich die Catwalks zwischen den Aufbauten an.

            Liebe Grüße

            Wiwo
            Meine Modelle

            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
            Fritz Grünbaum, 1934

            Kommentar

            • wiwo1961
              Modell-Titan-2K
              Modell-Titan
              • 26.06.2017
              • 2958

              #21
              Werftbulletin No.: 14

              Hallo Kartonschnibbler,
              der Abschnitt mit den Laufstegen war wesentlich arbeitsintensiver als gedacht.

              Wie geplant wurden die jeweils drei Stegteile ausgeschnitten,
              zusammengeklebt, die Relings gezeichnet und gelasert und die
              bogenförmigen Verstärkungen bei den aushebbaren Verbindungsstücken über
              den Ladeluken aus Messingdraht zugeschnitten und gebogen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_093.jpg
Ansichten: 367
Größe: 57,4 KB
ID: 7760

              Die Beine unter den Laufstegen habe ich verstärkt, da der einfache Karton zu "weich" war.
              Dann alles miteinander verklebt und das selbe Spiel beim Achteren Laufsteg nochmal.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_094.jpg
Ansichten: 362
Größe: 59,3 KB
ID: 7759

              Die Stellprobe zeigte, daß ich bei der Montages des Oberdecks recht genau gearbeitet habe. Es war nur 0,5mm zuweit vorne.
              Empfehlung: Die Länge der drei Teile des vorderen Laufstegs abmessen und addieren, und nach diesem Maß das Promenadendeck ausrichten.

              Allerdings zeigte sich ein anderes Problem:
              Die Durchführung für den Mast war zu weit vorne!

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_095.jpg
Ansichten: 375
Größe: 62,1 KB
ID: 7761

              Der Versuch den Teil 94 um 180° gedreht zu montieren, verschob das Loch noch weiter nach vor.

              Da ich mit lösungsmittelhältigen Klebstoff arbeite, konnte ich alle Einzelteile mit Acton sauber trennen.
              Bei dem oberen Teil des Stegs (ursprünglich verdoppelt) setzte ich zwei Schnitte beim Beginn der ovalen Plattform (rote Pfeile).
              Dann wurde die Plattform um 180° gedreht (grüner Pfeil) und die drei Abschnitte wieder auf den Verdopplungsteil geklebt.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_096.jpg
Ansichten: 385
Größe: 60,5 KB
ID: 7758

              Dann wurde noch die Durchführung für den Mast neu ausgestochen und das ausgestochene Stück in das alte Loch auf der Unterseite geklebt.
              Mit den wieder angeklebten Relings wurde dann der Bauteil am Vorschiff montiert.

              Und nun passte alles zusammen!

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_097.jpg
Ansichten: 392
Größe: 61,1 KB
ID: 7757

              Zum Abschluß noch drei Ansichten der Laufstege.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_098.jpg
Ansichten: 385
Größe: 93,5 KB
ID: 7756Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_099.jpg
Ansichten: 375
Größe: 57,9 KB
ID: 7763

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_100.jpg
Ansichten: 379
Größe: 89,8 KB
ID: 7762

              Liebe Grüße

              Wiwo
              Meine Modelle

              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
              Fritz Grünbaum, 1934

              Kommentar

              • wiwo1961
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 26.06.2017
                • 2958

                #22
                Werftbulletin No.: 14, Nachtrag

                Hier bin ich nochmal,

                Hier noch ein paar Übersichtsbilder:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Imperator_101.jpg Ansichten: 1 Größe: 54,7 KB ID: 7768Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Imperator_102.jpg Ansichten: 1 Größe: 86,5 KB ID: 7765

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Imperator_103.jpg Ansichten: 1 Größe: 54,7 KB ID: 7767

                Ich hab mal Zahnstocher als Maststümpfe eingesteckt um einen Eindruck zu bekommen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Imperator_104.jpg Ansichten: 1 Größe: 81,5 KB ID: 7766

                Als nächster Bauabschnitt sind die Masten an der Reihe.

                Liebe Grüße

                Wiwo
                Meine Modelle

                Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                Fritz Grünbaum, 1934

                Kommentar

                • Spitfire
                  Modell-Titan-2K
                  Modell-Titan
                  • 09.05.2017
                  • 3263

                  #23
                  Servus Wolfgang ,

                  da kann ich nur woooooouw sagen , echt Super Deine Details ,

                  liebe Grüße über den Semmering
                  Kurt

                  Kommentar

                  • wiwo1961
                    Modell-Titan-2K
                    Modell-Titan
                    • 26.06.2017
                    • 2958

                    #24
                    Werftbulletin No.: 15

                    Eine schönen guten Abend.

                    Servus Kurt, vielen Dank für deine begeisterten Worte!
                    So eine Rekonstruktion ruft mir viele Details in Erinnerung, die ich mittlerweile als normalen Standard "übersehe"....

                    Nun weiter beim Imperator.

                    Es heißt "Wissen ist Macht" - Aber ich behaupte "Wissen macht Kopfzerbrechen"!
                    Warum?

                    Nun ich fand in einem meiner Bücher zwei Fotos vom IMPERATOR.
                    Auf dem Einen findet man eine Unmenge an Details, die in keinem Plan verzeichnet sind.
                    Dazu gehören zwei Niedergänge vom Boots/Promenadendeck auf das vordere und achtere Hauptdeck!

                    So habe ich vier weitere Niedergangstreppen angefertigt, die Reling aufgeschnitten und die Treppen montiert.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_105.jpg
Ansichten: 338
Größe: 78,7 KB
ID: 8017Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_105a.jpg
Ansichten: 311
Größe: 92,4 KB
ID: 8016

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_106.jpg
Ansichten: 323
Größe: 58,8 KB
ID: 8022Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_106a.jpg
Ansichten: 279
Größe: 61,2 KB
ID: 8021

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_107.jpg
Ansichten: 307
Größe: 61,1 KB
ID: 8023Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_108.jpg
Ansichten: 300
Größe: 62,4 KB
ID: 8019

                    Nun waren die drei Maste an der Reihe.
                    0,8mm Federstahldraht als Kern, mit Kassabonpapier umwickelt damit ein konischer Verlauf entstand.
                    Auf diesem wurde dann das entsprechende vorgerollte Bauteil aus dem
                    Bogen fest geklebt und Unter- und Obermaste miteinander verbunden.

                    Probesitzen der drei Maste.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_109.jpg
Ansichten: 284
Größe: 62,4 KB
ID: 8020Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_110.jpg
Ansichten: 293
Größe: 63,7 KB
ID: 8018

                    Gaffel und Raaen des Fockmastes nach bewährter Methode mit Federstahldraht als Kern angefertigt.
                    Danach bemühte ich meinen PC und den Laser.
                    Mit der Feinheit der Oberwanten und den Fußpferden stieß ich an die Grenzen von Papier und Laser.
                    Feiner geht es nicht mehr, denn dann würde das Papier verbrennen.
                    An den Wanten wurden die vorgesehenen Jungfern aus dem Bogen montiert.
                    Die Fußpferde und die Racks wurden an den Raaen festgeklebt.

                    Das Salingskreuz entstand aus 1mm Finnpappe.
                    Bei der Salingplattform habe ich den Ausschnitt der Öffnung verlängert, da sonst der Untermast zuweit hinten gewesen wäre.
                    Die Scheinwerfer-Plattform habe ich aus der dritten Salingplattform und Resten meiner Lasercut-Reling hergestellt.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_111.jpg
Ansichten: 297
Größe: 53,6 KB
ID: 8015

                    Die Scheinwerferplattform ist im aufgefundenen Foto belegt.

                    Das war es für Heute.
                    Als nächstes sind die Maste zu takeln.
                    Beim Laufenden Gut ist mir noch nicht klar wieviel darstellbar ist.

                    Liebe Grüße

                    Wiwo
                    Meine Modelle

                    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                    Fritz Grünbaum, 1934

                    Kommentar

                    • wiwo1961
                      Modell-Titan-2K
                      Modell-Titan
                      • 26.06.2017
                      • 2958

                      #25
                      Werftbulletin No.: 16

                      Einen schönen Guten...

                      Erst einmal allen Lesern nochmal Gesundheit und alles Gute für 2014! (Ja, ja, grad mal drei Jahre ist es her daß ich diesen Beitrag schrieb ...)

                      Eine hartnäckige Knieverletzung und die (leider) alljährlicheDezemberdepression hielten mich eine Weile von meinem Basteltisch fern.
                      Trotz alledem konnte ich die Zeit doch für Recherche zur Takelage nutzen.

                      Als Erstes habe ich die Stage an den drei Masten von achtern nach vorne montiert.

                      Nun waren die Ladebäume am achteren Mast an der Reihe.
                      0,8mm Federstahldraht als Kern, die Führungsringe für das Seil des Ladetakels sind aus haardünnem Silberdraht gefertigt.
                      Die Blöcke stammen aus dem Bogen, sind aber mit einer zusätzlichen Kartonscheibe in der Mitte verfeinert.
                      Die Scheibe erlaubt eine sehr schöne Führung des Taus.
                      Alle Taue wurden durch den Catwalk durchgeführt und auf die Trommel der Ladewinde geführt, bzw. an passender Stelle belegt.

                      Als nächstes wurden die Stage von der Saling zur Spitze des Mastes montiert und die Jungfern aus dem Bogen aufgeklebt.

                      Die Wanten hab ich mir wieder mit dem Laser geschnitten, mit Revell-Flüssig stabilisiert und mit Anthrazit-Acrylfarbe schwarz gemalt.
                      Die Jungfern aus dem Bogen wurden aufgeklebt und das Wanten-Paar montiert.

                      Als letztes habe ich die Geitaue der Gaffel mit den zugehörigen Blöcken angebracht. Die Augbolzen der Fußpunkte hab ich wieder aus dem dünnen Silberdraht gefertigt.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_112.jpg
Ansichten: 304
Größe: 54,6 KB
ID: 8029Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_113.jpg
Ansichten: 298
Größe: 56,4 KB
ID: 8027

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_114.jpg
Ansichten: 300
Größe: 81,2 KB
ID: 8025Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_115.jpg
Ansichten: 306
Größe: 55,0 KB
ID: 8028

                      Damit war endlich der erste Mast getakelt!
                      Zum Schluß noch eine Übersicht.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_116.jpg
Ansichten: 303
Größe: 53,9 KB
ID: 8026

                      Das war es schon wieder für heute, ich hoffe, daß ihr nicht wieder so lange auf den nächsten Bericht warten müsst.

                      Liebe Grüße

                      Wiwo
                      Meine Modelle

                      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                      Fritz Grünbaum, 1934

                      Kommentar

                      • wiwo1961
                        Modell-Titan-2K
                        Modell-Titan
                        • 26.06.2017
                        • 2958

                        #26
                        Werftbulletin No.: 17

                        Hallo Freunde!

                        Der Zweite Mast ist getakelt!

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Imperator_117.jpg Ansichten: 1 Größe: 96,5 KB ID: 8032

                        Eines meiner größten Probleme war herauszufinden wo die verschiedenen Taue des laufenden Gutes belegt waren.
                        Durch Fotostudium und dem Wissen eines guten Freundes hab ich gelernt daß die österreichischen Handelsschiffe mit Besegelung durchwegs nach italienischer Art getakelt waren.
                        Das bedeutet, daß die Nagelbänke an der Reling zu finden sind und nicht um den Mastfuß!
                        Das hab ich somit bei meinem Modell falsch gebaut.
                        Eine Änderung geht leider nicht mehr da ich die Nagelbänke beim Mastfuß bereits für das Gaffel-Fall nutze und das Tau bereits abgeschnitten ist.

                        Für diese Nagelbänke benutze ich Abfall von der Rückseite der Blöcke.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Imperator_118.jpg Ansichten: 1 Größe: 95,0 KB ID: 8031

                        Die Position einer dieser Nagelbänke sieht man im Durchblick zwischen den Lüftern und dem mittleren Mast.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Imperator_119.jpg Ansichten: 1 Größe: 62,8 KB ID: 8036

                        Als nächstes wurden die Brassen von den drei Raaen des Fockmastes
                        gezogen und die Taue auf den Nagelbänken an der Reling belegt.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Imperator_120.jpg Ansichten: 1 Größe: 91,3 KB ID: 8034

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Imperator_121.jpg Ansichten: 1 Größe: 85,9 KB ID: 8033

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Imperator_122.jpg Ansichten: 1 Größe: 58,8 KB ID: 8035

                        Zum Schluß noch eine Übersicht.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Imperator_123.jpg Ansichten: 1 Größe: 55,2 KB ID: 8037

                        Nun geht es im nächsten Schritt an den Fockmast - mal sehen wie es mir dabei gehen wird.

                        Liebe Grüße

                        Wiwo
                        Meine Modelle

                        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                        Fritz Grünbaum, 1934

                        Kommentar

                        • wiwo1961
                          Modell-Titan-2K
                          Modell-Titan
                          • 26.06.2017
                          • 2958

                          #27
                          Werftbulletin No.: 18

                          Grüß euch zusammen.

                          Nun weiter bei meinem Dampfer.
                          Der heutige Fortschritt ist nicht ganz so spektakulär. Es waren nun die Ladekräne am Fockmast an der Reihe.

                          Für Interessierte eine Beschreibung des Baues der Blöcke und Taljen.

                          Die Blöcke sind in der Baugruppe 114 zusammengefasst.
                          Die Baugruppe wird ausgeschnitten nach hinten gefaltet und mit UHU-Schwarz (Lösungsmittelhältig) zusammengeklebt.

                          Schritt 1-2:
                          Ich habe die Blöcke dann Streifenweise abgetrennt und einzeln ausgestichelt.

                          Schritt 3
                          Der ausgestichelte Block wird mit Aceton getränkt und wieder in zwei Teile getrennt.
                          Aus Restkarton hab ich eine Scheibe mit 1,5mm Durchm. gestanzt.

                          Schritt 4
                          Diese Scheibe wird so auf die Innenseite der einen Hälfte geklebt, daß sie am unteren Ende des Blocks ausgerichtet ist.
                          Das Takelgarn wird nun um die Scheibe laufend festgeklebt und die zweite Hälfte des Blocks darübergeklebt.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_124.jpg
Ansichten: 289
Größe: 92,8 KB
ID: 8039

                          Sind für Taljen zwei Blöcke mit mehreren Scheiben nötig, dann klebt man auf die erste 1,5mm Scheibe statt der zweiten Hälfte des Blocks eine 2mm Scheibe und darauf noch eine 1,5mm Scheibe.
                          Um die zweite 1.5mm Scheibe wird wieder der Faden geklebt.
                          Zum Abschluß wird die zweite Hälfte des Blocks aufgeklebt.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_125.jpg
Ansichten: 294
Größe: 65,6 KB
ID: 8042

                          Zwischen den einzelnen Schritten ist gutes durchtrocknen des Klebers nötig.
                          Dann werden die Taljen an den vorbereiteten Ladebäumen befestigt.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_126.jpg
Ansichten: 302
Größe: 88,7 KB
ID: 8040Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_127.jpg
Ansichten: 300
Größe: 55,7 KB
ID: 8041

                          Als nächstes werden die Blöcke mit der Dirk des Ladebaums am Mast festgeklebt.
                          Abschließend sind die Ladebäume am Mast zu befestigen, die Dirk zu belegen und das Hubseil auf dir jeweilige Ladewinsch zu führen.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_128.jpg
Ansichten: 283
Größe: 60,8 KB
ID: 8043

                          Das war es schon für Heute.
                          Als nächstes wird es spannend, es kommt das laufende Gut für die drei Rahsegel und die zwei Vorsegel an die Reihe.

                          Liebe Grüße

                          Wiwo
                          Meine Modelle

                          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                          Fritz Grünbaum, 1934

                          Kommentar

                          • wiwo1961
                            Modell-Titan-2K
                            Modell-Titan
                            • 26.06.2017
                            • 2958

                            #28
                            Werftbulletin No.: 19

                            Grüß euch!

                            Es ist wieder an der Zeit von den Fortschritten auf der Werft zu berichten.

                            Was gibt es Neues?

                            Der Scheinwerferstand am Fockmast wurde von mir neu gebaut, denn der
                            Erstversuch ist in den Karton-Orkus auf Nimmerwiedersehen entschwunden.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_129.jpg
Ansichten: 270
Größe: 56,4 KB
ID: 8048

                            Die Plattform kam an den Mast und für den Aufstieg gabs eine Leiter dazu.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_130.jpg
Ansichten: 282
Größe: 63,3 KB
ID: 8049

                            Und nun die frohe Kunde: Der Fockmast ist fertig getakelt!

                            Ich habe keine Ahnung wie die einzelnen Leinen genau bezeichnet werden.
                            Mir reicht der Oberbegriff "laufendes Gut", man muß ja nicht alles wissen, ausserdem weis ich wo ich nachlesen kann.
                            Auf alle Fälle war es mit meinen Klodeckel-Pfoten nicht ganz einfach.
                            Die ganzen Leinen sind durch die Saling geführt und auf Nagelbänken an der Reling, Backbord und Steuerbord, belegt.
                            Die Leinen zum heissen und fieren der Rahen musste ich aus Platzgründen weglassen.
                            Zum Abschluß habe ich noch die geborgenen und gebändselden Vorstagsegel mit den zugehörigen Fallen angebracht.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_131.jpg
Ansichten: 279
Größe: 63,4 KB
ID: 8045Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_132.jpg
Ansichten: 283
Größe: 59,3 KB
ID: 8047

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_133.jpg
Ansichten: 289
Größe: 61,2 KB
ID: 8046Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_134.jpg
Ansichten: 285
Größe: 58,2 KB
ID: 8050

                            Liebe Grüße

                            Wiwo
                            Meine Modelle

                            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                            Fritz Grünbaum, 1934

                            Kommentar

                            • wiwo1961
                              Modell-Titan-2K
                              Modell-Titan
                              • 26.06.2017
                              • 2958

                              #29
                              Werftbulletin No.: 19, Nachtrag

                              Hallo Freunde,

                              es gibt noch einen Nachschlag an Übersichtsbildern.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_135.jpg
Ansichten: 254
Größe: 58,5 KB
ID: 8054Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_136.jpg
Ansichten: 255
Größe: 96,5 KB
ID: 8053

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_137.jpg
Ansichten: 283
Größe: 54,9 KB
ID: 8055Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_138.jpg
Ansichten: 295
Größe: 93,3 KB
ID: 8052

                              Was ist vor der Indienststellung noch zu tun?

                              Die nächste Arbeit ist die Fertigung und Montage der geborgenen Rah- und Gaffelsegel.
                              Danach sind einige Relingsschäden, die durch die Takelarbeiten entstanden sind, zu beheben.
                              Weiters sind noch Fallreeps und die zugehörigen Kräne, Ankerkräne und Stützen für Sonnensegel am Programm.

                              Das war es für Heute.

                              Liebe Grüße

                              Wiwo
                              Meine Modelle

                              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                              Fritz Grünbaum, 1934

                              Kommentar

                              • wiwo1961
                                Modell-Titan-2K
                                Modell-Titan
                                • 26.06.2017
                                • 2958

                                #30
                                Werftbulletin No.: 20, Teil 1

                                Hallo Kartonschnibbler,

                                es geht weiter mit der Bekanntgabe eines Einschlags von einem eisernen Vorhängeschloß in der Takelage!
                                Bei der Suche nach einem Dokument auf den Regalbrettern über meinem Basteltisch ging das Teil über die Bordkante und schlug - no na net! -
                                in die Takelage, Steuerbord zwischen dem ersten und zweiten Mast ein!
                                Der Schaden war doch recht heftig, aber nichts das nicht zu reparieren wäre.
                                Die beiden oberen Raaen wurden abgerissen, ein Block am zweiten Mast hatte sich gelöst, ein Beiboot abgehoben und das Steuerhaus am Bootsdeck wurde heftig demoliert.

                                Die Reste des Steuerhauses.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_139.jpg
Ansichten: 275
Größe: 58,1 KB
ID: 8076

                                Die Ruine wurde mit Aceton ohne Beschädigung des Decks abgelöst.
                                So konnte ich den dritten Steuerstand doch noch aufbauen!

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_140.jpg
Ansichten: 270
Größe: 63,2 KB
ID: 8077

                                Beim ersten Bau des Steuerhauses war das entsprechende Teil verschwunden gewesen und ich hatte einen Ausdruck der Sicherungskopie verbaut.
                                Später tauchte das Teil wieder auf und wurde nun im zweiten Durchgang verwendet

                                Weiters bekam das Brückendeck neue Relings, neue Niedergänge (die ursprünglichen waren durch den Einschlag rettungslos hinüber) und das
                                Gestänge für das Sonnensegel.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_141.jpg
Ansichten: 254
Größe: 97,1 KB
ID: 8074Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_142.jpg
Ansichten: 305
Größe: 93,1 KB
ID: 8072

                                Dann habe ich die fehlenden Positionslichter gezeichnet, ausgedruckt, zusammengebaut und an den Brückennocken montiert und die ganze Baugruppe auf dem Bootsdeck festgeklebt.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_143.jpg
Ansichten: 259
Größe: 58,5 KB
ID: 8075Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_144.jpg
Ansichten: 279
Größe: 60,1 KB
ID: 8073

                                Als nächstes waren die Raasegel an der Reihe.
                                Beim Bogen ist doppelseitg bedruckt ein Blatt mit einem Satz Segel enthalten.
                                Ursprünglich wollte ich das Schiff mit gsetzten Segeln bauen, aber das hätte einige Probleme mit den Ladebäumen und ihrem Geschirr verursacht.
                                So blieb letztendlich die Variante mit geborgenen und aufgelegten Segeln übrig.
                                Die Segel bestehen aus einer Lage Papiertaschentuch in der jeweiligen Segelform zugeschnitten.
                                Dann wurden sie fest gerollt und die Schothörner nach unten gefaltet und das ganze mit UHU eingestrichen und verklebt.
                                Ein Versuch die Bändselung mit Kunsthaar darzustellen hat - auf gut wienerisch - hatschert ausgeschaut.
                                Also wurden die Segel ohne Bändsel an die Raaen geklebt.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_156.jpg
Ansichten: 300
Größe: 58,7 KB
ID: 8079Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator_157.jpg
Ansichten: 262
Größe: 87,5 KB
ID: 8078

                                Dieses war der erste Teil und der nächste folgt mit Eil!

                                Liebe Grüße

                                Wiwo
                                Meine Modelle

                                Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                                Fritz Grünbaum, 1934

                                Kommentar

                                Lädt...
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎