DDSG Schlepp

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reinhard Lachmann
    Modell-Fan
    Modell-Wahnsinniger
    • 22.10.2017
    • 168

    DDSG Schlepp

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 290714 08m.JPG Ansichten: 1 Größe: 57,8 KB ID: 7895 Im Laufe der Zeit hatte die DDSG über tausend Schiff im Einsatz. Leider ist das inzwischen Geschichte - die Gründe sind vielfältig. Die Schleppschiffahrt wurde durch die Schubschiffahrt und diese wieder durch Selbstfahrer (fast) verdrängt. Durch den Ausbau der Donau und durch wirtschaftliche Zwänge wurden die Schlepp-Anhänge immer größer. Die Zahl am Bug hat etwas mit der Tragfähigkeit zu tun. Hier stell ich euch den Schlepp Nr. 5728 vor. Vermutlich der letzte seiner Art. Er steht (etwas verändert) im Linzer Hafen als Art "schwimmende Werkstatt" für das Museumsschiff TRAISEN. Wir haben ihn vermessen und ich habe mir dieses Modell in 1:250 davon gebaut
    Viribus Unitis
  • Reinhard Lachmann
    Modell-Fan
    Modell-Wahnsinniger
    • 22.10.2017
    • 168

    #2
    typisch noch die kleinen Luken, die mit gebogenen Blechtafeln gedeckt waren, welche einzeln händisch abgehoben wurden. Je ein handgetriebener Kettenkran bediente zwei Luken. Die Laderaum-Wand war gleichzeitig Außenhaut und war genietet. im Heckaufbau wohnte der Steuermann, in der Vorpiek der Schiffsjunge. Das Steuerhausdach und die Fenster konnten für Brückendurchfahrten und im Sommer abgebaut werden. Schleppe dieser Größe waren vor und nach WKII im Einsatz und wurden von Schaufelraddampfern, später von Motorschleppern gezogen. Im Oberlauf der Donau konnten nur zwei bis vier wegen der hohen Fließgeschwindigkeit gezogen werden im Unterlauf über zehn. Jeder Schlepp war mit einem Seil am Zugschiff befestigt.
    Angehängte Dateien
    Viribus Unitis

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2959

      #3
      Servus Reinhard,

      ein schönes Stück Nostalgie!
      Als das Leben am Strom noch gemächlicher war und noch nicht von Profitgier und Termindruck geprägt war.

      Eine Frage, hast du dich auch mit den Schleppern wie Suppan und Co. schon beschäftigt?

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • Reinhard Lachmann
        Modell-Fan
        Modell-Wahnsinniger
        • 22.10.2017
        • 168

        #4
        Meine Donauflotte ist noch ziemlich lückenhaft dokumentiert, liegt halt dran, dass es noch viele andere Gebiete gibt, aber ich will dran bleiben und noch einiges gerne umsetzen. Aber dazu brauch ich auch die Mithilfe der Foren-Gemeinschaft. Von der Idee bis zum fertigen Modell ists eben oft ein langer Weg.
        Viribus Unitis

        Kommentar

        • Reinhard Lachmann
          Modell-Fan
          Modell-Wahnsinniger
          • 22.10.2017
          • 168

          #5
          DDSG 10000er Schlepp
          Heute möchte ich euch einen 10000er Schlepp vorstellen. Das war die vorletzte Generation der DDSG Schleppkähne. Es hat glaub ich noch einer als Museumsschiff überlebt. Diese Schiffe waren mit etwa 75m Länge schon viel größer als die Vorgänger-Modelle. Die Luken waren erheblich größer, sodass es nötig war aus Längsfestigkeitsgründen ein durchgehendes Längssüll ein zu bauen. Die Außenhaut war aber immer noch gleichzeitig auch die Ladetrogwand. Vorne, in einem deutlich größeren Wohnbereich war der Matrose untergebracht, hinten der Steuermann (mit Familie). Kran war einer an Bord, doch hauptsächlich zur Bedienung der Zille und des Stegladens. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 031113 01m.JPG
Ansichten: 666
Größe: 53,3 KB
ID: 8603
          Viribus Unitis

          Kommentar

          • Reinhard Lachmann
            Modell-Fan
            Modell-Wahnsinniger
            • 22.10.2017
            • 168

            #6
            Ein paar Details....
            Da die Schiffe ja oft am Ufer lagen, hatten die Kabinen (meist blecherne) Fensterläden um das Privatleben zu wahren. Strom gabs an Bord unterwegs keinen, geheizt wurde mit kleinen Öfen.
            Angehängte Dateien
            Viribus Unitis

            Kommentar

            • wiwo1961
              Modell-Titan-2K
              Modell-Titan
              • 26.06.2017
              • 2959

              #7
              Servus Reinhard,

              die kleinen Details machen es aus!
              Fahrrad, Pflanzen, so wie es wirklich war.
              Der Kahn ist dir ausgezeichnet gelungen.

              Mit dem Museeumsschiff meinst du den Güterkahn 10065, richtig?

              Liebe Grüße

              Wiwo
              Meine Modelle

              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
              Fritz Grünbaum, 1934

              Kommentar

              • Spitfire
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 09.05.2017
                • 3268

                #8
                Servus Reinhard ,

                echt tolle Details !!!!!!!!!!!!

                LG Kurt

                Kommentar

                • Reinhard Lachmann
                  Modell-Fan
                  Modell-Wahnsinniger
                  • 22.10.2017
                  • 168

                  #9
                  Ja den meine ich. Leider konnte ich ihn bisher nicht selbst sehen - wo liegt er ? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 031217 11.JPG
Ansichten: 681
Größe: 55,4 KB
ID: 8720
                  Viribus Unitis

                  Kommentar

                  • Reinhard Lachmann
                    Modell-Fan
                    Modell-Wahnsinniger
                    • 22.10.2017
                    • 168

                    #10
                    Ich habe dieses Modell mit Lukendeckel (stückweise im Original als Blechdeckel abhebbar) im etwa 1/3 beladenen Zustand gebaut. Wegen der Zunahme der Selbstfahrer (SALZACH....) hat er schon zwei Koppelwinden an Bord, um beigeschwabbelt gefahren werden zu können.
                    Angehängte Dateien
                    Viribus Unitis

                    Kommentar

                    • wiwo1961
                      Modell-Titan-2K
                      Modell-Titan
                      • 26.06.2017
                      • 2959

                      #11
                      Servus Reinhard,

                      Der Kahn liegt im sog. Museumshafen an der Einfahrt zum Altarm Greifenstein, bei St. Andrä Wördern. Fast direkt unter der Burg,
                      Er dient dort u.a. als Clublokal des Vereins "Freunde historischer Schiffe"
                      Man kann ihn übrigens auf Google Earth und in der Satelitenansicht von Google Maps sehen.

                      Liebe Grüße

                      Wiwo
                      Meine Modelle

                      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                      Fritz Grünbaum, 1934

                      Kommentar

                      • Reinhard Lachmann
                        Modell-Fan
                        Modell-Wahnsinniger
                        • 22.10.2017
                        • 168

                        #12
                        Hab ihn schon gefunden - danke. Weißt du noch andere zivile (DDSG) Relikte ? Mir scheint im Google-Earth liegt er auch immer noch im Korneuburger Hafen ?
                        Viribus Unitis

                        Kommentar

                        • Reinhard Lachmann
                          Modell-Fan
                          Modell-Wahnsinniger
                          • 22.10.2017
                          • 168

                          #13
                          COMOS TXXVI
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 130514 07m.JPG
Ansichten: 667
Größe: 189,9 KB
ID: 15746
                          Einen Tankleichter habe ich auch, diesmal ein Modell der COMOS-Reederei. Es ist etwas breiter als die gezeigten DDSG-Kähne.
                          Viribus Unitis

                          Kommentar

                          • Reinhard Lachmann
                            Modell-Fan
                            Modell-Wahnsinniger
                            • 22.10.2017
                            • 168

                            #14
                            Ich bin weiter auf der Suche nach guten Plänen für Kähne der 6000er, 7000er, 8000er und 9000er Reihe
                            Angehängte Dateien
                            Viribus Unitis

                            Kommentar

                            • Reinhard Lachmann
                              Modell-Fan
                              Modell-Wahnsinniger
                              • 22.10.2017
                              • 168

                              #15
                              Alles eigens gezeichnet und dann zum Ätzen geschickt. Ich kenn nur das Kleinzeug im Maßstab 1:220 zum Kaufen? Das wäre aber zu groß
                              Viribus Unitis

                              Kommentar

                              Lädt...
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎