DDSG Schlepp
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DDSG Schlepp
Im Laufe der Zeit hatte die DDSG über tausend Schiff im Einsatz. Leider ist das inzwischen Geschichte - die Gründe sind vielfältig. Die Schleppschiffahrt wurde durch die Schubschiffahrt und diese wieder durch Selbstfahrer (fast) verdrängt. Durch den Ausbau der Donau und durch wirtschaftliche Zwänge wurden die Schlepp-Anhänge immer größer. Die Zahl am Bug hat etwas mit der Tragfähigkeit zu tun. Hier stell ich euch den Schlepp Nr. 5728 vor. Vermutlich der letzte seiner Art. Er steht (etwas verändert) im Linzer Hafen als Art "schwimmende Werkstatt" für das Museumsschiff TRAISEN. Wir haben ihn vermessen und ich habe mir dieses Modell in 1:250 davon gebautViribus UnitisStichworte: -👍 1 -
typisch noch die kleinen Luken, die mit gebogenen Blechtafeln gedeckt waren, welche einzeln händisch abgehoben wurden. Je ein handgetriebener Kettenkran bediente zwei Luken. Die Laderaum-Wand war gleichzeitig Außenhaut und war genietet. im Heckaufbau wohnte der Steuermann, in der Vorpiek der Schiffsjunge. Das Steuerhausdach und die Fenster konnten für Brückendurchfahrten und im Sommer abgebaut werden. Schleppe dieser Größe waren vor und nach WKII im Einsatz und wurden von Schaufelraddampfern, später von Motorschleppern gezogen. Im Oberlauf der Donau konnten nur zwei bis vier wegen der hohen Fließgeschwindigkeit gezogen werden im Unterlauf über zehn. Jeder Schlepp war mit einem Seil am Zugschiff befestigt.Viribus Unitis -
Servus Reinhard,
ein schönes Stück Nostalgie!
Als das Leben am Strom noch gemächlicher war und noch nicht von Profitgier und Termindruck geprägt war.
Eine Frage, hast du dich auch mit den Schleppern wie Suppan und Co. schon beschäftigt?
Liebe Grüße
WiwoKommentar
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Meine Donauflotte ist noch ziemlich lückenhaft dokumentiert, liegt halt dran, dass es noch viele andere Gebiete gibt, aber ich will dran bleiben und noch einiges gerne umsetzen. Aber dazu brauch ich auch die Mithilfe der Foren-Gemeinschaft. Von der Idee bis zum fertigen Modell ists eben oft ein langer Weg.Viribus UnitisKommentar
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DDSG 10000er Schlepp
Heute möchte ich euch einen 10000er Schlepp vorstellen. Das war die vorletzte Generation der DDSG Schleppkähne. Es hat glaub ich noch einer als Museumsschiff überlebt. Diese Schiffe waren mit etwa 75m Länge schon viel größer als die Vorgänger-Modelle. Die Luken waren erheblich größer, sodass es nötig war aus Längsfestigkeitsgründen ein durchgehendes Längssüll ein zu bauen. Die Außenhaut war aber immer noch gleichzeitig auch die Ladetrogwand. Vorne, in einem deutlich größeren Wohnbereich war der Matrose untergebracht, hinten der Steuermann (mit Familie). Kran war einer an Bord, doch hauptsächlich zur Bedienung der Zille und des Stegladens.Viribus Unitis👍 1Kommentar
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Servus Reinhard,
die kleinen Details machen es aus!
Fahrrad, Pflanzen, so wie es wirklich war.
Der Kahn ist dir ausgezeichnet gelungen.
Mit dem Museeumsschiff meinst du den Güterkahn 10065, richtig?
Liebe Grüße
WiwoKommentar
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Servus Reinhard,
Der Kahn liegt im sog. Museumshafen an der Einfahrt zum Altarm Greifenstein, bei St. Andrä Wördern. Fast direkt unter der Burg,
Er dient dort u.a. als Clublokal des Vereins "Freunde historischer Schiffe"
Man kann ihn übrigens auf Google Earth und in der Satelitenansicht von Google Maps sehen.
Liebe Grüße
WiwoKommentar
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Hab ihn schon gefunden - danke. Weißt du noch andere zivile (DDSG) Relikte ? Mir scheint im Google-Earth liegt er auch immer noch im Korneuburger Hafen ?Viribus UnitisKommentar
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Alles eigens gezeichnet und dann zum Ätzen geschickt. Ich kenn nur das Kleinzeug im Maßstab 1:220 zum Kaufen? Das wäre aber zu großViribus UnitisKommentar
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