The Expanse - MCRN Morrigan Class Destroyer, 1:100

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2940

    #16
    Engine Bell und Flaps.

    Servus Heinz, vielen Dank für dein großes Lob! Ich werde versuchen diesen Standard im Berichtstil zu halten.

    Als nächstes war die "Engine Bell" des Epstein-Drive an der Reihe.

    Die Teile ausgeschnitten, den inneren und äusseren Mantel jeweils zusammengeklebt und den inneren Konus gebaut.
    Die Verbindungsscheibe zum Rumpf habe ich auf 1mm Finnpappe aufgezogen.
    Beim inneren Konus, habe ich das Bauteil umgedreht, sodaß sich der Konus nach innen verjüngt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_053.jpg
Ansichten: 714
Größe: 130,7 KB
ID: 39362

    Alle Teile zusammengefügt und am Rumpf montiert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_054.jpg
Ansichten: 693
Größe: 61,2 KB
ID: 39363

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_055.jpg
Ansichten: 786
Größe: 97,3 KB
ID: 39364

    Im Bogen fehlen die rechteckigen Flaps am Ende der Düse.
    Beim Studium von Zeichnungen aus dem WWW sah ich, daß sechs und nicht acht Flaps benötigt werden.
    Die Abmessungen hab ich aus der bereits erwähnten Blender-Datei entnommen und die Teile in CorelDraw gezeichnet, verdoppelt, ausgeschnitten und zusammengesetzt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_056.jpg
Ansichten: 711
Größe: 63,0 KB
ID: 39365

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_057.jpg
Ansichten: 704
Größe: 57,2 KB
ID: 39366

    Danach die sechs Flaps symmetrisch an der Düse montiert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_058.jpg
Ansichten: 755
Größe: 74,7 KB
ID: 39367

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_059.jpg
Ansichten: 716
Größe: 115,0 KB
ID: 39368

    Im nächste Bauabschnitt sind die Verstrebungen der Düse an der Reihe.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2940

      #17
      Antriebsstützen.

      Heute ists kurz und knackig.

      Hier vier der acht Stützen für die Düse.
      Die einzelnen Stäbe sind um einen 1x1mm Kartonstreifen geklebt. Die Klebelasche habe ich weggeschnitten.
      Am Verbindungsteil sind zwei weisse Quadrate, die habe ich dunkelgrau bemalt.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_060.jpg
Ansichten: 725
Größe: 67,2 KB
ID: 39419

      Es ist ein wenig irritierend acht Teile gleichmäßig im Kreis auf einem Dreieck anzuordnen.
      Ich habe mir die Uhr zur Hilfe genommen und in der Reihenfolge 12, 6, 3 und 9 Uhr die ersten vier Stützen montiert.
      Die restlichen vier Stützen mittig dazwischen.
      Die Oberkante des Verbindungsstücks ist an der Klebelinie der Düse ausgericht.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_061.jpg
Ansichten: 783
Größe: 129,3 KB
ID: 39420

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_062.jpg
Ansichten: 753
Größe: 131,2 KB
ID: 39421

      Das war es schon für heute.

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • Spitfire
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 09.05.2017
        • 3243

        #18
        Servus Wolfgang ,

        schöne Baufortschritte , ein starkes Teil was Du hier baust !!

        LG nach Wien !!

        Kurt

        Kommentar

        • wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 2940

          #19
          PDC's. es geht ins Finale.

          Einen schönen guten Abend.

          Servus Kurt, herzlichen Dank, ebensolche Grüße retour über den Wechsel.

          Wir nähern uns dem Finale!

          Die letzten Baugruppen waren die Podeste für die beiden PDC's und die Gatlings selber.

          Die Podeste sind leider nach nicht so durchdacht konstruiert.
          Der Konstrukteur muß ein Origami-Fan sein.
          Beim ersten Podest war der Zusammenbau ein Kampf, aber irgendwie hab ich das Trumm doch "hingekriegt".
          Beim zweiten Podest habe ich eine Klebelasche von der Seitenwand an den schmalen Rand der Einfassung "verschoben".
          Dadurch ging es wesemtlich leichter.

          Die anderen Teile waren nicht schwierig, da ich bereits von der Rocinante genug Erfahrung hatte.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_063.jpg
Ansichten: 757
Größe: 71,1 KB
ID: 39530

          Das Ganze zweimal und dann die beiden Bugruppen zusammengesetzt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_064.jpg
Ansichten: 762
Größe: 83,1 KB
ID: 39531

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_065.jpg
Ansichten: 624
Größe: 81,9 KB
ID: 39532

          Die Stützen waren mir zu lange, dadurch wären die PDC's zu hoch herausgestanden.
          Deshalb wurde die vordere Stütze um 3mm und die hintere Stütze um 4,5mm gekürzt.
          Auch habe ich die Anordnung der Stützen abgeändert.
          Die montierten PDC's.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_066.jpg
Ansichten: 762
Größe: 175,1 KB
ID: 39533

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_067.jpg
Ansichten: 601
Größe: 67,7 KB
ID: 39534

          Mal schauen ob ich heute noch ein paar Gesamtansichten zusammenbringe.

          Liebe Grüße

          Wiwo
          Meine Modelle

          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
          Fritz Grünbaum, 1934

          Kommentar

          • wiwo1961
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 26.06.2017
            • 2940

            #20
            Der Modell-Ständer.

            Grüß euch.

            Hier meine Erfahrungen mit dem Ständer für das Modell.
            Ich habe die Teile auf 1mm Finnpappe aufgezogen, ausgeschnitten und nach Anleitung zusammengesetzt.

            Da gab es ein paar Überraschungen.
            • Das Seitenteil STAND 4 ist zu niedrig und müsste gespiegelt sein.
            • Das Seitenteil STAND 2 ist nicht gespiegelt.
            • Die Seitenteile STAND 1 bis STAND 4 sind nach hinten um 1mm zu kurz.
            • Bei den Seitenteilen STAND 1 bis STAND 4 gehört die vordere, obere, nach hinten versetzte Kante um 1mm nach vorne gesetzt.
            Am Besten man zeichnet STAND 1 und STAND 3 nach und ändert sie wie beschrieben, spiegelt die Teile um STAND 2 und STAND 4 zu bekommen.
            Dann druckt man die vier Teile aus zieht sie auf 1mm Finnpappe auf und baut dann das Ganze zusammen.

            Ich habe für mich noch die Vorderkante von STAND 1 und STAND 4 um 1mm nach vor gesetzt, denn ich wollte das Bezeichnungsschild zwischen den beiden Teilen einsetzen.
            Das ist das Ergebnis.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_068.jpg
Ansichten: 735
Größe: 78,1 KB
ID: 39540

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_069.jpg
Ansichten: 625
Größe: 73,2 KB
ID: 39541

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_070.jpg
Ansichten: 636
Größe: 63,6 KB
ID: 39542

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_071.jpg
Ansichten: 630
Größe: 64,2 KB
ID: 39543

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_072.jpg
Ansichten: 684
Größe: 65,1 KB
ID: 39544

            So sieht der Ständer für meinen Zerstörer aus.

            Liebe Grüße

            Wiwo
            Meine Modelle

            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
            Fritz Grünbaum, 1934

            Kommentar

            • wiwo1961
              Modell-Titan-2K
              Modell-Titan
              • 26.06.2017
              • 2940

              #21
              Das Finale!

              Einen schönen guten Abend.

              Zum Schluß noch einige Übersichtsfotos des fertigen Modells.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Morrigan_Class_073.jpg Ansichten: 0 Größe: 105,1 KB ID: 39546

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Morrigan_Class_074.jpg Ansichten: 0 Größe: 98,8 KB ID: 39547

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Morrigan_Class_075.jpg Ansichten: 0 Größe: 98,4 KB ID: 39548

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Morrigan_Class_076.jpg Ansichten: 0 Größe: 89,5 KB ID: 39549

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Morrigan_Class_077.jpg Ansichten: 0 Größe: 86,9 KB ID: 39550

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Morrigan_Class_078.jpg Ansichten: 0 Größe: 81,9 KB ID: 39551

              Mein Fazit zum Bogen.
              Man erhält ein schönes Modell, alledings ist die Grafik etwas grob.
              Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die dicken Schnittlinien und die teilweise fast unsichtbaren Knicklinien.
              Weiters waren etliche Klebelaschen überdimensioniert und teilweise unnötig bzw. falsch positioniert.
              Für das zweite Modell, das der Autor gezeichnet hat, ist es gut geworden, mit Verbesserungspotential für das nächste Modell.

              Danke an alle Mitleser und Kommentarschreiber für eure Begleitung

              Liebe Grüße

              Wiwo
              Meine Modelle

              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
              Fritz Grünbaum, 1934

              Kommentar

              • wiwo1961
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 26.06.2017
                • 2940

                #22
                Modellständer "Neu"

                Einen schönen Nachmittag.

                Genauso, wie mein Kollege Michael bei den Kartonmodellbauern, war auch ich nicht mit dem Modellständer zufrieden
                Michael hat eine massiv und "schwer" aussehende solide Lösung gefunden.

                Ich habe mich für eine luftige, "leichte" Ausführung entschieden.
                Vielleicht liegt es an der Wiener Luft, mit der Musik von Johann Strauss, Lehar und Zierer im geistigen Ohr.

                Aber seht selbst.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_081.jpg
Ansichten: 639
Größe: 76,8 KB
ID: 39569

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_082.jpg
Ansichten: 640
Größe: 75,9 KB
ID: 39570

                Kein Vergleich mit dem komplizierten, orignalen Ständer.
                Noch zwei Bilder mit der "Scipio Africanus".

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_083.jpg
Ansichten: 811
Größe: 113,1 KB
ID: 39571

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_084.jpg
Ansichten: 615
Größe: 110,4 KB
ID: 39572

                Liebe Grüße

                Wiwo
                Meine Modelle

                Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                Fritz Grünbaum, 1934

                Kommentar

                • Spitfire
                  Modell-Titan-2K
                  Modell-Titan
                  • 09.05.2017
                  • 3243

                  #23
                  Servus Wolfgang ,

                  der schaut richtig professionell aus , Bravo

                  LG Kurt

                  Kommentar

                  • wiwo1961
                    Modell-Titan-2K
                    Modell-Titan
                    • 26.06.2017
                    • 2940

                    #24
                    .... 1:250 ....

                    Einen schönen guten Abend.

                    Servus Kurt, dein Lob ist wie feinster Single Malt!

                    Da ich die Tachi in 1:250 gebaut habe,

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MCRN-Tachi_002.jpg
Ansichten: 681
Größe: 122,9 KB
ID: 39749

                    musste auch die Scipio Africanus in 1:250 gebaut werden.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_085.jpg
Ansichten: 649
Größe: 96,9 KB
ID: 39750

                    Zum Beweis, daß es sich um kein "Fake-News" Foto handelt, beide zusammen auf einem Bild.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_086.jpg
Ansichten: 604
Größe: 137,0 KB
ID: 39751

                    Morgen gibt es weitere Fotos.

                    Liebe Grüße

                    Wiwo

                    Meine Modelle

                    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                    Fritz Grünbaum, 1934

                    Kommentar

                    • Yoshi
                      Admin
                      Modell-Titan
                      • 18.04.2017
                      • 5980

                      #25
                      Hallo!

                      Wieder mal ein richtig cooles Teil!!!

                      Gefällt mir sehr gut Super gemacht, toller Bericht!!!

                      Teilweise erinnert mich das Schiff an eine Battlestar Viper - an der man herumskaliert hat

                      Jetzt hast echt schon eine tolle Flotte!!!



                      LG Yoshi
                      Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                      Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                      Kommentar

                      • wiwo1961
                        Modell-Titan-2K
                        Modell-Titan
                        • 26.06.2017
                        • 2940

                        #26
                        Galerie Bilder.

                        Grüß euch.

                        Servus Yoshi, die Dreiecksform und der Bug erinnern wirklich stark an die Viper.

                        Nachdem das Wetter nicht mehr depressiv machend nebelgrau ist, sondern die Sonne scheint, habe ich eine Reihe Galeriebilder des Zerstöres aus der Mars-Flotte geschossen.
                        Zuerst einige Übersichtsfotos.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_001.jpg
Ansichten: 605
Größe: 131,2 KB
ID: 39982

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_002.jpg
Ansichten: 580
Größe: 130,7 KB
ID: 39983

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_003.jpg
Ansichten: 584
Größe: 130,5 KB
ID: 39984

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_004.jpg
Ansichten: 523
Größe: 134,6 KB
ID: 39985

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_005.jpg
Ansichten: 586
Größe: 132,0 KB
ID: 39986

                        Liebe Grüße

                        Wiwo
                        Meine Modelle

                        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                        Fritz Grünbaum, 1934

                        Kommentar

                        • wiwo1961
                          Modell-Titan-2K
                          Modell-Titan
                          • 26.06.2017
                          • 2940

                          #27
                          Mahlzeit.

                          Hier noch ein paar Detailfotos.
                          Bugbereich ...

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_006.jpg
Ansichten: 574
Größe: 124,5 KB
ID: 39988

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_007.jpg
Ansichten: 613
Größe: 111,8 KB
ID: 39989

                          Eine der beiden PDC - Point Defense Cannon ...

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_008.jpg
Ansichten: 584
Größe: 135,0 KB
ID: 39990

                          Und die Antriebsdüse.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Morrigan_Class_009.jpg
Ansichten: 547
Größe: 120,5 KB
ID: 39991

                          Ich hoffe die Fotos gefallen euch.

                          Liebe Grüße

                          Wiwo
                          Meine Modelle

                          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                          Fritz Grünbaum, 1934

                          Kommentar

                          Lädt...
                          😀
                          😂
                          🥰
                          😘
                          🤢
                          😎
                          😞
                          😡
                          👍
                          👎