BB-8 Android aus Starwars 7 Baubericht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter
    Modell-Fan
    Modell-Wahnsinniger
    • 16.05.2023
    • 155

    BB-8 Android aus Starwars 7 Baubericht

    ich habe heute begonnen den BB-8 Android aus Starwars 7 bauen und werde einen kurzen Baubericht mitliefern, da das Modell trotz der wenigen Teile (26) nicht gerade "fun" zu bauen ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die jeweiligen Ringe (Kugelmodell) eine doppelte Klebelaschung besitzen, also ineinandergreifen wie bei einem Zahnrad. Daher ist eine genaue Aneinanderklebung sehr schwierig.
    Am jeweiligen Ende habe ich die Klebelasche entfernt und einen kleinen Streifen unterhalb angebracht, damit der jeweilige Ring bündig an das andere Ende anschließt und keine Stufe bildet. (siehe Bilder).

    Ich habe mir vor einiger Zeit Pastelkreiden gekauft (siehe Bild), welche sehr gut zum Retuschieren geeignet sind. Bei diesem Modell wird es aber wahrscheinlich nicht so funktionieren und ich habe das Gefühl, dass ich das Modell am Ende mit der Airbrush und meinen WarPaint Acrylfarben bearbeiten muss. Natürlich mit Vorsicht wie einem Hauch, ist ja schließlich Papier. Werde vorher eine Probelackierung auf einem Restpapier machen.

    Werde weiter berichten...
    Angehängte Dateien
  • Olvar
    Modell-Meister
    Modell-Titan
    • 29.06.2017
    • 573

    #2
    Da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen.
    Bin weiterhin gespannt auf Bilder und Text.
    Weißt Du den Maßstab?

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2959

      #3
      Servus Walter,

      BB-8 ist eine schnuckelige Knutschkugel!

      Drei Tipps.

      Erster Tipp: Zum Kantenfärben sind Aquarellmalfarben oder der gute alte Schulmalkasten besser geeignet als Pastellkreiden.

      Zweiter Tipp: Schneide die Klebelaschen weg und hinterklebe die Nahtstellen. Schau dazu mal bei meinem aktuellen Babericht vom Roboter Maria rein.

      Dritter Tipp: Die Rundung der Streifen gut vorformen, dann ist der Zusammenbau wesentlich leichter.

      Gutes Gelingen,

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • Walter
        Modell-Fan
        Modell-Wahnsinniger
        • 16.05.2023
        • 155

        #4
        ok, werds mal mit aquarell versuchen und das mit den Klebelaschen wegschneiden hab ich mir auch schon gedacht, bei der nächsten Rundung werd ich es machen, danke für die Tipps.

        Kommentar

        • Walter
          Modell-Fan
          Modell-Wahnsinniger
          • 16.05.2023
          • 155

          #5
          erste Hälfte ist geschafft. Das mit den Klebelaschen war eine gute Idee. Eigenartigerweise waren die letzten beiden Ringe etwas zu kurz. Neu ausdrucken, Verlängerungsstück schneiden und einpassen, merkt man kaum.
          Ich habe mir Gedanken gemacht wegen der Standfestigkeit, wenn erst der "Kopf" angeklebt wurde. Möglicherweise werde ich an der Unterseite innen ein kleines Gewicht einkleben, damit er nicht umfällt.
          Weiter geht es mit dem Oberteil...
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • wiwo1961
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 26.06.2017
            • 2959

            #6
            Servus Walter,

            die Kugel wird!
            Das mit dem Gewicht ist eine gute Idee!

            Liebe Grüße

            Wiwo
            Meine Modelle

            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
            Fritz Grünbaum, 1934

            Kommentar

            • Walter
              Modell-Fan
              Modell-Wahnsinniger
              • 16.05.2023
              • 155

              #7
              ich gebe das Modell vorerst auf. Jeder weitere Ring passt nicht mehr in der Länge und daher passen die Muster auch nicht mehr zusammen, da hilft kein tricksen mehr (Bilder). Es ist frustrierend. Ich habe noch einen anderen Bastelbogen, wo der Zusammenbau anders funktioniert, mal schauen...
              Daher beginne ich in bälde meinen Razor Crest mit Baubericht, freue mich schon auf die Details der Innenausstattung.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • wiwo1961
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 26.06.2017
                • 2959

                #8
                Servus Walter,

                schade, daß es mit BB-8 nicht geklappt hat
                Da ist die Razor-Crest sicher ein gutes Trostpflaster.

                Ich hab die Mühle in 1:250 aus Papier gebaut.
                Übrigens, großes Geheimnis - Mando fährt einen blauen VW-Käfer......

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20201228-WA0003.jpg
Ansichten: 107
Größe: 1.008,9 KB
ID: 69290

                Liebe Grüße

                Wiwo
                Meine Modelle

                Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                Fritz Grünbaum, 1934

                Kommentar

                • wiwo1961
                  Modell-Titan-2K
                  Modell-Titan
                  • 26.06.2017
                  • 2959

                  #9
                  Servus Walter,

                  eine Frage:
                  Ist das BB-8, zu finden auf Paperreplica.com, 1:6, von Fiedel Olmos Aaron?

                  Liebe Grüße

                  Wiwo
                  Meine Modelle

                  Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                  Fritz Grünbaum, 1934

                  Kommentar

                  Lädt...
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎