Ariane 5, Hobby Model, 1:48

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robson
    Modell-Wahnsinniger
    Modell-Titan
    • 16.06.2017
    • 431

    #46
    Jetzt auch den zweiten Booster angeklebt und während er trocknet, die Platzierung der restlichen Teile ausgekundschaftet. Irgendwie ergibt sich aber eine passende Position, ob es wirklich so gedacht ist, werden wir wohl nie erfahren...

    Kommentar

    • Robson
      Modell-Wahnsinniger
      Modell-Titan
      • 16.06.2017
      • 431

      #47
      Und damit ist die Ariane V auch schon fertig, bis morgen lasse ich sie trocknen. Eigentlich ein g...les Gerät!
      Dann gibts auch ein paar schöne Fotos, hoffe ich.
      Ein Ständer wäre nicht schlecht, oder ein Startturm als Stütze... mal schauen.

      Kommentar

      • RichSp
        Co-Admin
        Modell-Titan
        • 21.01.2018
        • 2277

        #48
        GRATULATION zur Fertigstellung! was für ein geniales Modell, super gebaut!

        lg
        Rich
        <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

        Kommentar

        • Robson
          Modell-Wahnsinniger
          Modell-Titan
          • 16.06.2017
          • 431

          #49
          Danke Richard.

          Jetzt noch ein Nachschlag. Bitte meine Arbeitskleidung als Raketenbauer zu entschuldigen, aber das ist Quarantänekleidung.

          Man bemerke auch den Startturm

          Viel mehr Fotos wirds nicht geben, ist eh immer das Gleiche...




          Herzlichen Gruß

          Robert

          Kommentar

          • wiwo1961
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 26.06.2017
            • 2958

            #50
            Servus Robert,

            herzlich Gratulation zur Fertigstellung!

            Hmmmm, schau mal hier: http://www.axmpaperspacescalemodels....l#.WvLIkYiFNhH

            Ist zwar für die Delta Heavy, aber könnte vielleicht brauchbar sein.
            Dort gibt es übrigens auch die Falcon Havy mit dem Tesla.....

            Liebe Grüße

            Wiwo
            Meine Modelle

            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
            Fritz Grünbaum, 1934

            Kommentar


            • Robson
              Robson kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, nachdem ich mich derzeit für Raketen interessiere und das Internet danach abgrase, kenne ich auch diese Seite bereits. Ist eine Fundgrube für Bastler...
              LG
              Robert
          • Robson
            Modell-Wahnsinniger
            Modell-Titan
            • 16.06.2017
            • 431

            #51
            Ein Detail am Rande: Meine Firma ist auch an der Fertigung der Ariane beteiligt, wenn auch nur mit einem Teil. Und zwar der sogenannte DAAR-Ring, der die Booster mit der Hauptstufe verbindet. Diese Teile nehmen einen Großteil der entstehenden Kräfte bei der Beschleunigung auf. Sie werden aus einem geschmiedeten Halbring gefertigt, also herausgefräst und -gedreht. Ich weiß momentan nicht die genaue Materialspezifikation, irgendein Stahl, der für Raumfahrt zugelassen ist. Die weiße Farbe ist ein Antistatik-Anstrich. Neben umfangreichen Prüfungen, Materialzertifikaten und Qualitätsdokumenten gehört auch eine genaue Spezifikation über den zweilagigen Anstrich dazu, wie dick er sein darf, wie und bei welcher Temperatur er aufzutragen ist etc...
            Zum Lieferumfang gehören auch die entsprechenden Verbindungselemente und die Augen, über die sie mit der Hauptstufe verbunden werden.
            Die Herstellkosten betrugen 2008 ca. 49.000€ pro Stk.

            Das Foto ist von einem Arbeitskollegen, der über die Fertigung eine Werkmeister-Diplomarbeit geschrieben hat. Es ist mit seiner Erlaubnis eingestellt. Ich habe die Arbeit derzeit zuhause und kann sie zum nächsten Basteltag mitbringen (falls es wieder mal einen gibt), sie ist sehr interessant. Ich kann sie verständlicherweise nicht weiter verleihen.


            Kommentar


            • RichSp
              RichSp kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              kennst du eigentlich den relativ neuen Film "First Man" … auf deutsch: Aufbruch zum Mond. Gewaltiger Film. Sehr interessant, schnörkellos ohne Hollywood Trallala... kann ich nur empfehlen... https://www.youtube.com/watch?v=fXM5N3CidiA
          • Wiesthom
            Modell-Fan
            Modell-Fanatiker
            • 30.05.2017
            • 104

            #52
            Servus Robert,

            gratuliere zur Fertigstellung deiner beeindruckenden Ariane 5!
            Freue mich schon auf den Lokalaugenschein.

            Und ich bin gespannt ob du dein "Saturn V Projekt in 1:48" nicht doch noch in die geistige Rundablage schiebst, wenn man die Größe der Ariane sieht.

            LG Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎