MIKURU - Animefigur
Einklappen
X
-
MIKURU - Animefigur
Ich habe vor längerer Zeit begonnen, eine Animefigur zu machen, legte sie dann aber wieder beiseite. Jetzt habe ich sie wieder hervorgeholt und werde versuchen sie fertigzustellen. Diese Figuren sind nicht so einfach, läuft meistens alles über Pepakura.Stichworte: -👍 2 -
ich habe noch einmal von vorne begonnen. Die beiden nächsten Teile im Bild oben waren nicht zu befestigen und das Gesicht gefällt mir auch nicht. Das hat folgenden Grund, den man bei Figuren beachten muss und ich hatte noch keine Erfahrung damit: es ist die Falterei.
Hier muss man nicht nur rund "falten", sondern auch "eckig" (siehe die Nase), was ungewohnt ist. Wenn ich mir mit Pepakura die Teile an der Figur ansehe, sind sie fast polygonisch gefaltet, lauter Kanten, ansonst passen die Teile nicht zusammen (Beispielbild).
Auf zum zweiten Versuch - alles lässt sich machen...👍 1 -
Servus Walter,
die Antwort lautet:
Weil Pepakura das nicht anders kann.
Das Programm arbeitet mit Polygonnetzen die aus Dreiecken aufgebaut sind.
Der zweite Grund ist die Tatsache, daß Papier sich nur bedingt ohne viele Einschnitte in alle drei Dimensionen formen lässt.
Aber dein bisheriges Ergebnis schaut recht gut aus!
Liebe Grüße
WiwoKommentar
-
du hast recht. Ich hoffe, dass es trotzdem so gut weitergeht. Der Kopf glaube ich, als Blickpunkt, war der schwierigste Teil. Wahrscheinlich auch noch die Finger.
Pepakura ist trotz allem ein tolles Programm, da man genau schauen kann, wo was hingehört.Kommentar
-
hallo Leute, diesen anschließenden Teil wollte ich heute anbringen. Nach dreimaligem Versuch habe ich es vorläufig aufgeben. Es funktionierte weder mit den Falzen noch mit Papierstrips. Es ist alles einfach zu klein um es zum Kleben zu bringen und dazu noch diese verrückte Poligonfalterei. Einmal falsch falten und man kann das Teil vernichten, es sind ca. zehn Falten zu machen.
Ich mache mal eine Pause von der Figur und werde ein anderes Projekt starten.Kommentar
-
Ich bin es euch schuldig, daher habe ich mich entschlossen, noch einmal von vorne zu beginnen, es läßt mir einfach keine Ruhe. Und zwar ohne die Klebefalze, ich werde sie durch dünneres Papier ersetzen, welche ich an der Hinterseite festklebe - schon getestet und für gut empfunden.👍 3Kommentar
Kommentar