Opa übt schon mal oder Weihnachtskrippe mit Königen/Schreiber Bogen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Opa übt schon mal oder Weihnachtskrippe mit Königen/Schreiber Bogen


    Hallo Freunde,
    ich stelle hier die Weihnachtskrippe mit Königen vom Schreiber Verlag vor. Die ganze Krippe wird im Original etwas groß und angesichts der 2D-Figuren erschien es mir zweckmäßig, eine nach unten skalierte Kopie zu verarbeiten. "Meine Krippe ist also nur halb so groß wie das Original.

    Erst mal die Bogenvorstellung (die Bilder sind aus urheberreechtlichen Gründen überschrieben)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01.jpg Ansichten: 1 Größe: 59,2 KB ID: 8847Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 02.jpg Ansichten: 1 Größe: 61,4 KB ID: 8848

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 03.jpg Ansichten: 1 Größe: 60,1 KB ID: 8849Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 04.jpg Ansichten: 1 Größe: 59,9 KB ID: 8850

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 05.jpg Ansichten: 1 Größe: 60,1 KB ID: 8851Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 06.jpg Ansichten: 1 Größe: 59,2 KB ID: 8852

    Der Bau der Krippe ist recht einfach und somit für Kinder ab 8 - 10 Jahren ohne Probleme geeignet.

    Mir persönlich gefällt es besser, wenn die Figuren von beiden Seiten als solche erkennbar sind, darum habe ich den ganzen Baubogen gespiegelt und nochmal ausgedruckt.
    Das genaue übereinanderlegen und verkleben der Figuren erfrordert genaues arbeiten und etwas Farbe für die Schnittkanten.

    Hier das Endergebnis

    Mit ein wenig selbst gefundenen und getrocknetem Moos aus dem Wald lässt sich die Krippe noch zusätzlich aufpeppen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9074.JPG Ansichten: 1 Größe: 52,1 KB ID: 8853

    Auch die Umzäunung ist nicht bestand des Baubogens, die wurde in Eigenregie dazugebaut
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9077.JPG Ansichten: 1 Größe: 51,3 KB ID: 8854

    Jaaaaaa...da fehlt noch etwas......
    Genau, der Stern
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9079.JPG Ansichten: 1 Größe: 48,5 KB ID: 8855

    Die Halterung für den Stern unterschlage ich durch Retusche
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT9081a.JPG Ansichten: 1 Größe: 44,4 KB ID: 8856

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_4133.jpg Ansichten: 1 Größe: 42,4 KB ID: 8857


    Liebe Grüße
    Heinz
  • hedu
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 24.05.2017
    • 1531

    #2
    Hallo Heinz !

    Das ist ein sehr schönes Kripperl geworden. Mit dem Zaun und das Moos kommt noch deine persönliche Note dazu.
    Liebe Grüße

    Helmut

    Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

    David Hume

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2938

      #3
      Servus Heinz,

      die Krippe ist hübsch geworden!

      Meine persönlichen Favoriten sind die Krippen die es in der zweiten Hälfte der 1950er in der Kinderzeitschrift "Wunderwelt" gab.

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • Spitfire
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 09.05.2017
        • 3243

        #4
        Servus Heinz ,

        Diese Krippe hab´ich auch schon gebaut , sie ist sehr stimmungsvoll , mit Deinem " Gelände " steigert sich das noch !!

        Liebe Grüße
        Kurt

        Kommentar

        • Kartonist
          Modell-Legende
          Modell-Titan
          • 11.07.2017
          • 720

          #5
          Hey Heinz

          Habe deinen Beitrag wohlwollend verfolgt.
          Ist dir gut gelungen die Krippe gerade jetzt zur Weihnachtszeit bestimmt ein Hingucker.
          Die Idee mit dem Moos find ich auch klasse.Das Dach hätte ich eventuell noch mit Stroh gedeckt.

          Gruß Dieter
          Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

          Kommentar

          • alf03
            Modell-Titan-1K
            Modell-Titan
            • 23.05.2017
            • 2220

            #6
            Servus Dieter,
            du wirst lachen, ich habe ernsthaft überlegt, für das Dach einen alten großen Pinsel zu rupfen, um ein Strohdach draus zu basteln. Aber dann siegte der Gedanke, dass es ja ein Kartonmodell bleiben soll.
            Und wenn ich gaaaanz ehrlich bin, so war es weniger Arbeit auch.
            Lieben Gruß
            Heinz

            Kommentar

            Lädt...
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎