in den letzten Tagen haben wir von ITALERI die Bausatzneuheiten für April 2022 übermittelt bekommen welche Ende der Woche 18 aus der Produktion kommen und somit in Woche 19 im Handel erhältlich sein sollten.
Dabei handelt sich dabei um folgende Bausätze:
Stirling Mk.III, Maßstab 1:72 Nr.: 1462
Endgültiges Deckelbild noch in Arbeit – mit neuen Bauteilen, Fotoätzteilen sowie Super Decalbogen
Die Short Stirling war der erste viermotorige schwere britische Bomber des Zweiten Weltkriegs. Die Konstruktion hatte hohe Flügel, vier Motoren und eine über dem Rumpf liegende Kabine. Die Zelle war ganz aus Metall gefertigt. Ein weiteres Merkmal, das den Bomber auszeichnete, war die beeindruckende Größe der Fahrwerke. Die ersten Bomber wurden ab Ende 1940 zur Ausrüstung der Bomber Command Squadrons der Royal Air Force eingesetzt. Die Einsatzbereitschaft wurde im Januar 1941 erreicht und der erste Kriegseinsatz war im Februar 1941 gegen eine logistische Einrichtung in Rotterdam. Die Stirling Mk. I konnte eine beachtliche Offensivlast von über 6.000 kg Bomben tragen und war zur Verteidigung mit acht 7,7mm Maschinengewehren bewaffnet. Der direkte Nachfolger der Mk.I-Version war die Mk.III, die mit neuen und verbesserten Bristol Hercules XVI-Motoren und einer verstärkten Verteidigungsbewaffnung ausgestattet war.
Länge der gebauten Modelle: 36,9cm
Spitfire Mk.IX, Maßstab 1:48 Nr.: 2804
Endgültiges Deckelbild noch in Arbeit – mit Super Decalbogen für britische, französische und israelische Versionen
Die Supermarine Spitfire gilt als eines der berühmtesten Kampfflugzeuge der Luftfahrtgeschichte und als "Ikone" der britischen Luftfahrtproduktion. Der gut bewaffnete einmotorige Tiefdecker bildete zusammen mit der Hawker Hurricane das Rückgrat der Jagdverbände der Royal Air Force im Kampf gegen die deutsche Luftwaffe während der Schlacht um Großbritannien. Der Erfolg der Spitfire in der Schlacht trug dazu bei, ihren Status als Flugzeugikone zu festigen. Sie wurde für ihr elliptisches Flügeldesign und ihren leistungsstarken Rolls-Royce Merlin Motor gefeiert. Während des Krieges wurde die Spitfire als Reaktion auf die technologischen Innovationen der Luftwaffe, die zur Entwicklung der beeindruckenden Focke-Wulf Fw 190 führten, in ihrer aerodynamischen Konfiguration und ihrem Motor ständig weiterentwickelt. Die Spitfire Mk. IX konnte es mit den fortschrittlichsten deutschen Jägern der damaligen Zeit aufnehmen und wurde in ausreichender Stückzahl produziert, um den operativen Bedarf zu decken.
Länge der gebauten Modelle: 20cm
Mercedes 190E 2,3 16V, Maßstab 1:24 Nr.: 3624
Endgültiges Deckelbild noch in Arbeit – Bausatz aus ESCI Formen mit Super Decalbogen
Sein Erscheinen im Jahr 1982 markierte einen Wendepunkt in der Produktion des renommierten Stuttgarter Automobilherstellers. Der "190" war zwar die Einstiegsversion in die Mercedes-Produktpalette, enthielt aber dennoch wichtige stilistische und technische Innovationen. Das Design, mit einer hervorragenden Mischung aus Stil und Eleganz, wird später auch die Fahrzeuge der höheren Segmente der zukünftigen Mercedes-Produktion beeinflussen. Technisch gesehen verfügte der Wagen über einen längs eingebauten Frontmotor, Hinterradantrieb und Scheibenbremsen an allen vier Rädern. MacPherson-Vorderachse und "Multilink"-Hinterachse. Die ersten produzierten Versionen waren mit zwei Benzinmotoren von 1.998 cm3 mit Vergaser oder, in der Version 190E, mit Einspritzung ausgestattet. Kurze Zeit später wurde die 2.3 16V-Sportversion vorgestellt, die auch in Marken-Sportwettbewerben wie dem "Nürburgring Champions Race Cup" 1984 eingesetzt wurde, an dem berühmte Fahrer der damaligen Zeit und einige "alte Hasen" der Formel 1 teilnahmen.
Länge der gebauten Modelle: 18cm
Sd.Kfz. 232 6-Rad, Maßstab 1:35 Nr.: 6433
Endgültiges Deckelbild noch in Arbeit – Wiederauflage eines bereits bekannten Bausatzes
Der schwere Panzerwagen Sd. Kfz. 232 (Schwerer Panzerspähwagen 232) wurde Mitte der dreißiger Jahre von Einheiten der Wehrmacht eingesetzt. Die effektive Bewältigung der Aufklärung und des Funkverkehrs zwischen den Einheiten war ein wesentliches Merkmal der als "Blitzkrieg" bezeichneten, sich schnell bewegenden militärischen Operationen. Der Panzerspähwagen Sd.Kfz. 232 war eine Schlüsselkomponente zur Erfüllung dieser Anforderung. Die Mobilität dieses sechsrädrigen Fahrzeugs, sowohl auf der Straße als auch im Gelände, wurde durch eine verbesserte Funkausrüstung ergänzt, die sowohl auf kurze als auch auf weite Entfernungen gleichermaßen effektiv war. Das gepanzerte Fahrzeug war mit einem voluminösen Antennenrahmen ausgestattet, der später durch eine vertikale Antenne ersetzt wurde, die eine effektive Kommunikation zwischen Kommandeuren und Truppen auf dem Schlachtfeld sicherstellte. Die Turmbewaffnung bot eine ausreichende Feuerkraft sowohl für die Fahrzeugverteidigung als auch für fortgeschrittene Aufklärungsmissionen.
Länge der gebauten Modelle: 17,5cm
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