wie bereits Manfred in seinem Bericht der Modellbauausstellung MODEL GAME in Bologna/Italien kurz angesprochen hat, durften wir am Freitag um 14.00 Uhr eine Werksführung bei der Firma ITALERI machen, bei der uns die Herstellung/Produktion von Plastikmodellbausätzen ausführlich erklärt wurde.
Um auch den „daheim gebliebenen“ einen kleinen Einblick in die Produktion bei ITALERI zu ermöglichen hat unser Clubkollege GUIDO KEHDER ( der extra für diese Veranstaltung über 1.000 Kilometer aus Köln/Deutschland angereist ist ) einige Fotos gemacht die wir euch nachfolgend gerne zeigen möchten.
Nun geht’s aber los mit der ITALERI Werksführung:
Treffpunkt war der Eingang zu den ITALERI Räumlichkeiten in Calderara di Reno
Dort wurden wir freundlich begrüßt und in den kleinen, aber feinen, Präsentationsraum geführt wo wir auf unsere „Tourgides“ Veronica und Roberto warteten.
Los ging es über eine Treppe hinunter in den Lagerbereich wo die fertigen ITALERI Bausätze auf die Kommissionierung bzw. Auslieferung an die ITALERI Importeure/Vertriebspartner warten.
Unsere, auf Englisch gestellten, Fragen wurden von der charmanten Veronica auf Italienisch übersetzt und so an Werksmeister Roberto gerichtet, der diese Fragen dann ausführlich beantwortete und von Veronica wieder ins Englische übersetzt wurden.
So erfuhren wir auch, dass je nach Bausatzgröße und Nachfrage zwischen 2.000 und 5.000 Bausätze von jedem Bausatz in einer Produktionscharge gefertigt und dann eingelagert werden.
Im Lager gibt es auch einen eigenen Bereich in dem die ACRYLICPAINT Farben, aber auch die Decals und Bauanleitungen der diversen Bausätze lagern.
Auch das Lager des ITALERI Online-Shop befindet sich in dieser Halle.
Ein paar Hochregale weiter werden die Spritzgußformen der aktuellen Produktlinien ( die sich im aktuellen ITALERI Katalog befinden ) gelagert. Es gibt in Bologna aber noch eine weitere Lagerhalle in der die alten ITALERI, ESCI und PROTAR Formen gelagert werden.
Gegenüber vom Formenlager befinden sich die Vorratsbehälter für das Plastikgranulat welches über Rohrleitungen zu den einzelnen Spritzgußmaschinen in der daneben befindlichen Fertigungshalle transportiert wird.
Defekte Spritzlinge werden geschreddert und wieder zu neuen Spritzlingen verarbeitet ( zu sehen sind hier Spritzlinge des MV Augusta Motorrades sowie von MAN TGX bzw. VOLVO FH16 LKW die auf das Schreddern warten ).
Ende Teil 1 - Fortsetzung folgt in Teil 2
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