Werkzeug und Farben - Hilfe

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roman Schilhart
    antwortet
    Zitat von Catu
    Momentan baue ich an einer P51 Mustang im 1/72 und suche hierfür noch einen Piloten.
    Liebe Grüße
    Philipp
    Hallo Philipp,
    gerne spende ich den Piloten aus meinem 1/72 Airfix Bausatz für dein Projekt!
    Bitte um kurze Nachricht mit deiner Postadresse.
    Gruß aus Wien,
    Roman

    Einen Kommentar schreiben:


  • Catu
    antwortet
    Hallo Rich

    Danke für deine Infos.

    Mir haben es momentan Militär- und Zivilschiffe angetan. Meistens baue ich Schiffe in 1/700, jedoch können es auch andere Maßstäbe sein.
    Jedoch baue ich auch Militarfahrzeuge in 1/72 und Flugzeuge in 1/72 und 1/144. Meistens sind es europäische Flugzeuge.

    So möchte ich meine Modelle schon in Scene setzen und mich Schrittweise hockskillen.
    Momentan baue ich an einer P51 Mustang im 1/72 und suche hierfür noch einen Piloten.

    Liebe Grüße
    Philipp

    Einen Kommentar schreiben:


  • RichSp
    antwortet
    Servus Philipp

    welche Art von Modelle baust du?

    Natürlich kannst du alle Modelle auch mit dem Pinsel bemalen, dafür eignen sich die Revell Farben sehr gut.
    Die Aquas am besten mit destilliertem Wasser oder dem Revell Aqua Verdünner verdünnen - mehrere Schichten mit dünnen Pinsel aufgetragen ergibt eine tolle Oberfläche.
    Spraydosen funktionieren auch, man muss aber aufpassen - bei den meisten ist der spraykopf einfach zu grob und man macht damit eine unnötig dicke Schicht.
    Yoshi hat gute Erfahrung mit den Montana Spraydosen gemacht, da gibts spezielle Düsenaufsätze.

    Für mich persönlich ist die Airbrush mein liebstes Werkzeug, ich komme damit am besten klar. Mit einer guten Airbrush kann man natürlich auch kleine Modelle lackieren, alles Übungssache.
    Sieh dir die Modelle von unserem 1/72 Meister Roman Schilhart an ​ er zeigt was möglich ist bei kleinen Modellen.

    Man muss aber doch etwas Geld in die Hand nehmen - eine standard airbrush kostet so ca ab 150 Euro, dazu kommt ein Kompressor und für die Wohnung eine kleine Absauganlage.

    Aber generell am Anfang spricht nichts dagegen mit Pinsel die Modelle zu lackieren, Equipment erweitern kann man später noch immer wenn einem das Modellbauen Spass macht!

    vg
    Rich

    ps.: ja leider gibt es kaum noch Modellbaugeschäfte, aber GSD haben wir noch unseren Heinz Schwarz mit seinem Modelmakershop
    dort kannst du auch Bausätze schmökern (online oder old-school ) und Geld loswerden https://www.modelmakershop.com/ und für Clubmitglieder gibts 10% Rabatt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Catu
    antwortet
    Hallo zusammen

    ich hätte da auch ein paar Fragen zu den Farben. Ich bemale meine Modelle per Hand und ich habe es in den 90iger Jahren so kennengelernt.
    Natürlich ist das lange her und es hat sich einiges verändert.
    Seit Corona habe ich wieder angefangen zum Modellbauen und es ist für mich beruhigend.
    Sind Spraydosen oder Air Birushen bei kleinen Modellen sinnvoll oder reicht es wenn man es in Schichten aufträgt?
    Wäre es ratsam, Revell Aquafarben mit Wasser zu verdünnen?
    Sozusagen, um mehrere Schichten aufzutragen.

    mit erschrecken musste ich feststellen, dass meine früheren Modell Geschäfte nicht mehr da sind.

    Lg
    Philipp

    Einen Kommentar schreiben:


  • RichSp
    antwortet
    hi Andi
    habe auch schon von ähnlichem gehört aber selber noch nie probiert. ich würde an deiner stelle einen plastikbecher oder ein altes modell mit der gleichen farbe wie die Karosserie lackieren und ein Reste-decal raufkleben. Du solltest ja noch welche vom Truck haben. Danach dann den TS-13 probieren. Mehrere dünne schichten, vor allem die erste sollte nicht zu dick sein.
    lg
    Rich

    Einen Kommentar schreiben:


  • X30andreas2807
    antwortet
    Guten Abend!

    Da sich mein aktuelles Modell am Weg zum Klarlack befindet, habe ich aber noch eine wichtige Frage.
    Ich habe ja das erste Mal mit Tamiya Spraydose gearbeitet. Habe mir aber auch den Klarlack in der Spraydose von Tamiya besorgt (TS-13). Jetzt bin ich aber verunsichert was den Klarlack angeht. Mir wurde zugetragen das der früher sehr gut war, aber anscheinend hat man was verändert.
    Jetzt soll er die Decals angreifen. Es wurde mir dann der Klarlack in der Sprühdose von MrHobby empfohlen.
    Wie ist eure Einschätzung? Habt ihr Erfahrungen mit beiden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Yoshi
    hat ein Thema erstellt Werkzeug und Farben - Hilfe.

    Werkzeug und Farben - Hilfe

    Für jedes Projekt benötigt man die entsprechenden Werkzeuge, so auch im Modellbau.

    Hier ist der Platz für alle Fragen zum Werkzeug - was sollte alles besorgt werden, und wo kann man die entsprechenden Werkzeuge beziehen.

    Es richtet sich wieder an Modellbau-Einsteiger und vor allem an Eltern mit ihren Kindern. Hier wird euch geholfen, und wir können gemeinsam erarbeiten, was ihr vielleicht schon zuhause habt, und was ihr euch wie besorgen könnt, um ein schönes Modell zu bauen.

    Natürlich sind neben den richtigen Werkzeugen und Farben auch immer wieder die Fragen der Anwendung im Raum - auch hier kann geholfen werden.

    Unser Team hilft hier jedem Einsteiger gerne und erklärt den Umgang und die Anwendung der verschiedenen Utensilien.
Lädt...
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎