LKW-Fabrik-Diorama

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quitt Andreas
    Modell-Fan
    Modell-Fanatiker
    • 08.05.2017
    • 115

    #16
    Re: LKW-Fabrik-Diorama

    Hallo Guido

    Auch von mir ein herzliches wilkommen zurück.

    Nachtäglich auch alles gute zum Geburtstag.

    Naja wennst bei uns in die nähe ziehst könnten wir uns dann öfters zu einer besprechung und austausch treffen


    Da wäre auch von meiner Seite sehr Dankbar.

    Denn ich finde eine Bauanleitung mit richtigen Fotos ist halt auch um einiges schöner und liebevoller als nur die am PC gezeichneten bilder.

    Klar man kann am PC einiges besser darstellen und sie sind einfacher zum handhaben, da man nicht auf beleuchtung und Hintergrund aufpassen muss.

    Wir werden warscheinlich auch in Zukunft von unserer Homepage auf das Forum hier zu verlinken.


    Stress brauchst uns keinen machen, den machen wir uns eh selber
    QUISTTANI

    austrian model makers

    E-Mail: models@quisttani.com

    Quisttani Homepage

    Quisttani Facebook

    Kommentar

    • Quitt Andreas
      Modell-Fan
      Modell-Fanatiker
      • 08.05.2017
      • 115

      #17
      Re: LKW-Fabrik-Diorama

      So und nun der erste Entwurf und das erste Bild der neuen Gitterstiege.



      Die Treppenwangen haben auf der innenseite eine leichte Gravur für die Stufen, in Gelb.

      Die Treppen werden aus 2mm material gemacht aber, in Gelb, auf 1mm geplant so das am Rand etwas überstand bleibt mit dem die Stufen an den wangen befestigt sind.

      Unterhalb sind dann die Schrauben. Köpfe und Mutern mit etwas Gewinde überstand.

      Mutern sind SW 30 und M20 Schrauben.

      Wobei die Anzahl noch nicht ganz stimmt.

      Hab irgendwie die zweite Seite übersehen
      QUISTTANI

      austrian model makers

      E-Mail: models@quisttani.com

      Quisttani Homepage

      Quisttani Facebook

      Kommentar

      • Leitplanke
        Modell-Legende
        Modell-Titan
        • 08.05.2017
        • 725

        #18
        Re: LKW-Fabrik-Diorama

        Hallo Andreas,
        jo vielen Dank für die Glückwünsche hier fehlt echt ein "Daumen hoch" Smilie....


        Holla... Du machst Dir aber richtig Arbeit. Sogar mit Schrauben! Klasse!

        Zum Fräsen bzw. späteren Bausatz Komplettierung würde ich Dir empfehlen diese Schraubenköpfe in einem Rahmen am Steg zu fräsen.

        Wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin zeige ich Dir was ich meine.

        Um Fräszeit zu Sparen würde ich die Durchbrüche an der Treppenstufe dann nur eine Mittelbahn Fräsung machen. Wähle einen Fräser mit dem Durchmesser der breite des Schlitzes und enden der Löcher sind dann schon durch den Radius des Fräsers gerundet und der Fräser braucht nur einer geraden zu folgen. Du verstehst was ich meine?

        Grüße

        Guido
        Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

        Kommentar

        • Quitt Andreas
          Modell-Fan
          Modell-Fanatiker
          • 08.05.2017
          • 115

          #19
          Re: LKW-Fabrik-Diorama

          Hallo Guido

          Die Schrauben sind schon mit Stegen ausgestattet.

          Hab den Layer nur ausgeblendet damit man sie besser erkennen kann



          Das mit dem Strich zum fräsen werd ich einfach einmal Probieren.

          Ich habe bis jetzt immer Rechtecke gezeichnet damit der fräser immer in der gleichen richtung das Material abtragt.

          Bei der alten Maschiene ist so einfach ein schöneres Schnittbild entstanden.

          Mit der Neuen ist es eigendlich egal.

          Ein Umstand an dem ich mich erst gewöhnen muss
          QUISTTANI

          austrian model makers

          E-Mail: models@quisttani.com

          Quisttani Homepage

          Quisttani Facebook

          Kommentar

          • Leitplanke
            Modell-Legende
            Modell-Titan
            • 08.05.2017
            • 725

            #20
            Re: LKW-Fabrik-Diorama

            Hallo Andreas,

            ah ja... OK... so geht's auch. Ich zeigt Dir heute Nachmittag, wenn ich zu Hause bin wie ich das immer mache.


            Wenn Du den Fräser an der Kontur des Ausschnittes entlanglaufen lässt geht das Natürlich auch, der Fräsweg ist dann aber mehr als Doppelt so lang.

            Wenn Du nur einen strich machst ist der Fräsweg dann viel Kürzer und auch die Fräszeiten sind erheblich kürzer, so kannst Du Zeit Sparen was für Dich als Unternehmer sicher von Vorteil istr

            Wenn Du den Fräser auf der Mitte der Kontur/ Linie Fräsen lässt beachte das Du am ende bzw. am Anfang der Kontur dann diese um den Radius des Fräser kürzer Zeichnest

            Die Programme starten immer beim Fräser Mittelpunkt.


            Noch was zum Preis. Wisst Ihr schon für wie viel Ihr diese Grundplatte/ Diorama anbieten wollt? Habt Ihr da schon was Kalkuliert?

            Grüße

            Guido
            Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

            Kommentar

            • Quitt Andreas
              Modell-Fan
              Modell-Fanatiker
              • 08.05.2017
              • 115

              #21
              Re: LKW-Fabrik-Diorama

              Ja bitte

              Neue ideen sind nie verkehrt

              und was gibt es besseres als ein paar ideen bei einen Kollegem abzuschauen


              Ja das stimmt schon zeit ist wichtig und je schneller das der Bausatz fertig ist um so besser ist.

              Derzeit gehts mir hauptsächlich um die Optik und wie das fertige Objekt auschnaut.

              Wenn das alles stimmt dann wird optimiert

              Aber es ist nichts dagegen einzuwenden gewisse techniken schon im Vorfeld anzuwenden.


              Ich muss mich leider erst an die neue Maschiene gewöhnen.

              Ich hab doch jetzt über 11 Jahre mit der Alten Maschiene und software gearbeitet.

              Da weis man dann schon was möglich ist und was nicht.


              Die neue hab ich erst seit ende April im Betrieb.

              Da muss ich noch viel lernen.

              Vorallem das es jetzt besser und schneller geht.


              Preistechnisch haben wir bis jetzt zwar schon mal was diskutiert aber noch nix genaues.

              Vorher muss einmal das Modell fertig sein damit wir was sagen können.

              Denn ich hab noch keine Ahnung was die gesamte fräszeit und Material aufwand sein wird.
              QUISTTANI

              austrian model makers

              E-Mail: models@quisttani.com

              Quisttani Homepage

              Quisttani Facebook

              Kommentar

              • Leitplanke
                Modell-Legende
                Modell-Titan
                • 08.05.2017
                • 725

                #22
                Re: LKW-Fabrik-Diorama

                Hallo Andreas,

                ah... OK. Sorry bin Gestern nicht dazu gekommen dann was rauszusuchen. Wenn ich aber lese das Du selber Dich hier seit 11 Jahren mit der Materie beschäftigst dann weist Du ja wovon ich rede

                Klar das man sich an die Maschine und vor allem auch an die "neue" Software erst mal gewöhnen muss ist klar.

                Also dann.... gutes Gelingen

                Grüße

                Guido
                Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                Kommentar

                • Quitt Andreas
                  Modell-Fan
                  Modell-Fanatiker
                  • 08.05.2017
                  • 115

                  #23
                  Re: LKW-Fabrik-Diorama

                  Morgen

                  Ja macht ja nix

                  Ist ja heute auch noch ein Tag


                  Ja so ist es und deshalb ist es ja so lustig mit dir zu reden.

                  Da du ja auch einiges an erfahrungen hast.

                  Ich kann noch etwas dabei lernen ubnd neue Ideen abstauben


                  Nicht nur an die neue Software gewöhnen, teilweise neu lernen.

                  Da viele Arbeitsschritte und abläufe anders sind.

                  Auch die Bearbeitungsschritte sind anders und erfordert einiges an umdenken.

                  Aber da ich derzeit 90% auf der Neuen arbeite wird das schon
                  QUISTTANI

                  austrian model makers

                  E-Mail: models@quisttani.com

                  Quisttani Homepage

                  Quisttani Facebook

                  Kommentar

                  • Leitplanke
                    Modell-Legende
                    Modell-Titan
                    • 08.05.2017
                    • 725

                    #24
                    Re: LKW-Fabrik-Diorama

                    Hallo Andreas,

                    ja ich denke dass das mit der Software zu tun hat das so manche Arbeitsabläufe anderes sind.

                    Meine Maschine ist auch nur fürs Hobby gedacht also kein Industriestandart. Auch die Software ist keine richtige CAD CAM Software.

                    In meiner kann ich z.b. eine Kontur nicht fürs Taschenfräsen Programmieren und muss schon beim Zeichnen überlegen welchen Fräser ich verwende und das ich dementsprechend die Konturen in der Zeichnung versetze. Ist jetzt aber auch nicht sonderlich schlimm. Sooo viele Taschen Fräsungen habe ich dann auch wieder nicht das es dann in Arbeit ausartet.

                    Zum anderen hat es aber den Vorteil das man sich sehr gut in die Abarbeitung der Maschinen reindenken kann. Ähnlich ist es wenn ich nur die Mittelbahn fräsen möchte. Ich werde Dir aber auch noch mal zeigen wie ich das Manuel mache.

                    Grüße

                    Guido
                    Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                    Kommentar

                    • Quitt Andreas
                      Modell-Fan
                      Modell-Fanatiker
                      • 08.05.2017
                      • 115

                      #25
                      Re: LKW-Fabrik-Diorama

                      Ja bitte bin neugirig.

                      Ja das ist schon ein Vorteil.

                      Ich brauch nur die fertigen masse zeichnen und denn rest mach ich dann in der CAD CAM Software.

                      Mit der neuen hab ich sogar die möglichkeit gewinde zu fräsen.

                      Wobei ich nicht weis ob ich das einmal einsetzen werde
                      QUISTTANI

                      austrian model makers

                      E-Mail: models@quisttani.com

                      Quisttani Homepage

                      Quisttani Facebook

                      Kommentar

                      • Leitplanke
                        Modell-Legende
                        Modell-Titan
                        • 08.05.2017
                        • 725

                        #26
                        Re: LKW-Fabrik-Diorama

                        ... ja die richtigen Industriemaschinen sind um einiges besser ausgestattet, sowohl von der Software als auch von der Hardware, aber was man hat hat man....

                        Gruß

                        Guido
                        Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                        Kommentar

                        • Leitplanke
                          Modell-Legende
                          Modell-Titan
                          • 08.05.2017
                          • 725

                          #27
                          Re: LKW-Fabrik-Diorama

                          Hallo Andreas,

                          habe die Datei jetzt nicht gefunden und hab gerade eben mal was neu gezeichnet.

                          Nehmen wir mal an das ist die trittstufe mit den Durchbrüchen 8 mm lang und 2 mm breit ist. OK ist hier jetzt was groß und soll das jetzt auch nur als Beispiel dienen.



                          <s>[img]</s><URL url="http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1397518/6233656533383832.jpg"><LINK_TEXT text="http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 383832.jpg">http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1397518/6233656533383832.jpg</LINK_TEXT></URL><e>[/img]</e></IMG>



                          <s>[img]</s><URL url="http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1397518/3038316362623034.jpg"><LINK_TEXT text="http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 623034.jpg">http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1397518/3038316362623034.jpg</LINK_TEXT></URL><e>[/img]</e></IMG>



                          <s>[img]</s><URL url="http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1397518/3964633531633162.jpg"><LINK_TEXT text="http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 633162.jpg">http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1397518/3964633531633162.jpg</LINK_TEXT></URL><e>[/img]</e></IMG>



                          Die „Grüne“ Kontur habe ich hier ausgeschaltet in dem ich in dem Kästchen vorne einfach den haken entfernt habe. Diese wird nun nicht gefräst

                          Hier verwenden Wir nun einen 2 mm Fräser verwenden.



                          <s>[img]</s><URL url="http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1397518/3038623535623965.jpg"><LINK_TEXT text="http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 623965.jpg">http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1397518/3038623535623965.jpg</LINK_TEXT></URL><e>[/img]</e></IMG>



                          <s>[img]</s><URL url="http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1397518/6235376530363736.jpg"><LINK_TEXT text="http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 363736.jpg">http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1397518/6235376530363736.jpg</LINK_TEXT></URL><e>[/img]</e></IMG>



                          <s>[img]</s><URL url="http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1397518/3630323336313139.jpg"><LINK_TEXT text="http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 313139.jpg">http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1397518/3630323336313139.jpg</LINK_TEXT></URL><e>[/img]</e></IMG>



                          Nun lasse ich mir das Ganze noch visuell anzeigen um zu sehen ob alles stimmt oder ob es Überschneidungen gibt. Bei mir nennt sich der ganze Radius Korrektur.

                          In diesem Fenster gebe ich noch an ob eben mit Radius Korrektur oder ohne. Ist hier ein „nein“ wird der Fräser auf der Mitte der Kontur Fräsen.



                          <s>[img]</s><URL url="http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1397518/3630386633636562.jpg"><LINK_TEXT text="http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 636562.jpg">http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1397518/3630386633636562.jpg</LINK_TEXT></URL><e>[/img]</e></IMG>



                          <s>[img]</s><URL url="http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1397518/3964363839646264.jpg"><LINK_TEXT text="http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 646264.jpg">http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1397518/3964363839646264.jpg</LINK_TEXT></URL><e>[/img]</e></IMG>


                          Wie man sieht habe ich diese Kontur von Radius Mittelpunkt zu Radiusmittelpunkt gezeichnet. Ich Denke aber mal dass Du das in Deiner Software anders einstellen kannst und Du hier sicher aussuchen kannst ob diese eben mit Radiuskorrektur oder ohne Fräst.

                          Alles klar?

                          Gruß

                          Guido
                          Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                          Kommentar

                          • Quitt Andreas
                            Modell-Fan
                            Modell-Fanatiker
                            • 08.05.2017
                            • 115

                            #28
                            Re: LKW-Fabrik-Diorama

                            Hallo
                            Danke So weit alles Klar

                            Ja bei meiner Software ist das alles etwas anderes und auch teils einfacher, teils komplizierter.

                            Die kann halt einfach schon wieder viel zuviel.

                            Werd jetzt dann eh einmal Muster von der Stiege, Stufen und den Muttern fräsen und hier wieder herzeigen.

                            Bekomme am Montag das Material und dann gehts los

                            Muss vorher nur noch Mutterhöhe und Gewinde überstand ausrechnen damit das auch stimmt.

                            Werd im dem zuge auch gleich die Feuerleiter mit machen.
                            QUISTTANI

                            austrian model makers

                            E-Mail: models@quisttani.com

                            Quisttani Homepage

                            Quisttani Facebook

                            Kommentar

                            • Quitt Andreas
                              Modell-Fan
                              Modell-Fanatiker
                              • 08.05.2017
                              • 115

                              #29
                              Re: LKW-Fabrik-Diorama

                              @ Guido
                              Du hattest doch versprochen ein Bild für die Befestigung der muttern zu Posten

                              Mir würde es interresieren wie du diese Befestigt und gefräst hast
                              QUISTTANI

                              austrian model makers

                              E-Mail: models@quisttani.com

                              Quisttani Homepage

                              Quisttani Facebook

                              Kommentar

                              • Leitplanke
                                Modell-Legende
                                Modell-Titan
                                • 08.05.2017
                                • 725

                                #30
                                Re: LKW-Fabrik-Diorama

                                @Andreas ,

                                Öh.... Befestigung der Muttern? Steh gerade etwas auf der leitung und verstehe jetzt nicht was Du meinst.

                                Gruß

                                Guido
                                Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎