Oooohhh...eines meiner Lieblingsthemen....
Ufo steht ja für unidentifiziertes Flugobjekt oder eben, um sprachlich diejenigen, welche in der Gegend der meisten Sichtungen leben sprachlich nicht zu übergehen "unidentified flying object". Davon gibt es mit Sicherheit viele, denn es fasst ja alles ungeklärte an fliegenden Dingern in einem Begriff zusammen.
Dass da jetzt welche außerirdischem Ursprungs sind, ist eher zu bezweifeln.
Dass noch kein Kontakt zu außerirdischer Intelligenz hergestellt wurde ist noch lange kein Beweis dafür, dass es sie nicht gibt, ja noch nicht mal ein Indiz.
Ich bin ja auch des Glaubens, dass sich da draussen Wesen gibt, die sich wie wir darüber Gedanken machen, ob in diesem irre großen Universum noch jemand ist mit dem man ein Plauscherl halten könnte.
Aber diese elendliglich hundsgemeine Physik ist wohl mitverantwortlich dafür, dass es eben bisher noch keinen Kontakt gab (Lichtgeschwindigkeit und die damit verbundenen Probleme), die Entfernungen zu anderen Sternen, denn Radiosignale werden ja mit zunehmender Entfernung auch schwächer. Als gutes Beispiel kann man die Voyager-Sonden hernehmen, die sich im Verhältnis noch nicht einmal am Fußabstreifer unserer "Wohnung Sonnensystem" befinden und bei denen man schon sehr genau wissen muss, worauf und in welche Richtung man horchen muss, um deren Signale noch empfangen zu können. Ein Gespräch mit den Sonden wäre zudem sehr langwierig: "wie geht es dir"......19 Stunden warten, Jetzt müssten sie es gehört haben....nochmal 19 Stunden Warten, dann kommt das erlösende "danke gut, und dir?"...19 Stunden warten, dann kommt mein "naja, so lala" bei Voyager an usw. Da geht Unterhaltung, obwohl nur mit Schallgeschwindigkeit, bei unseren Basteltagen wesentlich schneller.
Ich habe mit großem Interesse die Serie Alpha Centauri verfolgt und auch über das Thema "reisen zu den Sternen" gibt es da einiges zu hören. Schaut euch mal das hier und das an.
Es gibt den Spruch "wer nichts weiß, muss alles glauben" und ich muss mangels Wissen auch glauben, was Harald Lesch hier vorträgt, aber für das, was er da sagt gibt es bisher nur Bestätigungen und keinen Gegenbeweis. Bisher hat die Wissenschaft noch alles verworfen, was widerlegt werden konnte., also glaube ich das bis zum Zeitpunkt der Widerlegung.
Eins scheint jedoch als gesichert annehmbar: Ich erlebe es nimmer, dass man auf ein Kafferatscherl zu unseren nächsten Außerirdischen Nachbarn vorbeischauen kann.
Lieben Gruß
Heinz
Kommentar