Eigene Vorstellung / dingo_06

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo_06
    Modell-Newbie
    Modell-Fan
    • 31.05.2017
    • 15

    Eigene Vorstellung / dingo_06

    Ein herzliches Hallo aus Graz!

    Auch ich darf die Möglichkeit nutzen mich vor zu stellen. Mein Name ist Richard und habe den 57. Geburtstag schon hinter mir.

    Meine Brötchen verdiene ich mit selbständiger juristischer Tätigkeit. (Bei der Gelegenheit darf ich euch anbieten mir Fragen aus diesem Bereich zu stellen, wenn Bedarf besteht).

    Mit dem Modellbau habe ich, wie viele andere auch, in meiner Kindheit begonnen. Mit 10 hatte ich zwei Nachbarjungen, die einerseits Roco Minitanks sammelten und andererseits auch Flugzeugmodelle bauten. Der Älteste hatte sich die USA ausgesucht, der zweite Großbritannien und Frankreich und mir blieb die Rolle die Russen und die "bösen Deutschen" am Schlachtfeld zu spielen. Also fochten wir epische Schlachten mit Panzern und Flugzeugen, sowie Arifixsoldaten in 1:87 auf den Böden unserer Kinderzimmer. Wettrüsten war angesagt und wer mehr und besseres Material hatte, wurde Sieger.

    Ich habe daher Unsummen meines Taschengeldes für Rüstungszwecke ausgegeben und die Qualität unserer Modelle war nach hiesigen Maßstäben schlicht unterirdisch. Unsere Flieger hatten abwerfbare Bomben und bei mancher harter Landung brachen Propeller und Räder, dass es nur so krachte.

    Die Geli-Bögen waren mir auch nicht unbekannt und so zierte lange eine Mig 15 den Luftraum meines Zimmers.



    In der Zeit der Uni verlagerten sich meine "Interessen" auf Frauen, Autos, Fotoapparate und Uhren und andere teure "Hobbies". Nach einer Konsolidierungsphase mit Hausbau, Eheschließung und Kinderzeugung nahm mich mein Beruf in die Mangel und als Selbständiger bist du halt selbst und ständig am Arbeiten.

    Die vielen Modelle, die ich im Lauf der Zeit gebaut und ungebaut gesammelt hatte, fanden im Keller unseres Hauses eine stille Bleibe. Bis 2007. Da entschloss sich der Raababach aus seinen ufern zu steigen und die Gegend südlich davon zu fluten. Wir waren damals in Griechenland und erfuhren von der Schwägerin, dass unser Keller auf 1,80m mit einem stinkenden Wasser/Öl Gemisch gefüllt war. Nach Abbruch des Urlaubs und dem Auspumpen der unerwüschten Flüssigkeit kamen mehrere öldichte Container vor´s Haus und alles was im Keller lagerte wurde dorthinein entsorgt. Hunderte Bausätze und Bücher und Dias und und und. Meine Vergangenheit war ausgelöscht.



    Inzwischen habe ich die Bestände wieder nachgefüllt und das 640. Modell in meine scalemates Liste aufgenommen. (Wer gesehen hat, wie ich am letzten Basat eure angebotenen Bausätze aufkaufte, versteht das). Jetzt muss ich nur noch alt genug werden, um sie alle zu bauen.



    Früher beschränkten mich Platz und Taschengeld auf kleine Modelle, heute sind sogar 1:32 Bausätze im Repertoire. Die Zeitperiode ist fokussiert auf "nach dem Koreakrieg", aber ich habe auch ein paar Modelle, die davor geflogen sind.



    Ich bin aber nicht der feine Fitzler, der möglichst nahe am Vorbild sein will und Zurüstteile aus Photoätzteilen besitze ich nicht. Ich baue out of the box und bin auch damit glücklich. Auch meine Tarnmuster entsprechen nicht immer den Vorgaben. Seid also bitte nachsichtig mit mir.



    Jetz freue ich mich auf die lange Nacht und bringe auch Werkzeug mit, um selbst zu basteln und nicht den anderen auf die Nerven zu gehen.
    Lebensmotto: Willste was ordentlich gemacht - mach´s selber
  • Spitfire
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 09.05.2017
    • 3244

    #2
    Re: Eigene Vorstellung

    Servus Richard ,



    schön das Du zu uns gefunden hast , wir sehen uns in der langen Nacht , bis dann



    Kurt aus Fernitz

    Kommentar

    Lädt...
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎