Hallo zusammen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catu
    Modell-Newbie
    Modell-Fan
    • 09.04.2022
    • 21

    Hallo zusammen

    Ich bin der Philipp und komme aus Graz/Puntigam. Ich bin ein technischer Angestellter in einem Architekturbüro. Neben meinen Beruf helfe ich bei den Tafeln mit. So kann mich nicht viel aus der Ruhe und stelle das Einende vor dem Trennenden. Persönlich ist mir die Familien wichtig, aber auch dass man Zeit in der Natur verbringen kann. So versuche das richtige Maß an Sport und dem Essen zu finden. Leider noch nicht gefunden.

    Neben Wandern und Star Trek ist mir auch Geschichte ist. Besonders finde ich den 1. und den 2. Weltkrieg interessant. Obwohl das nicht die einzigen Epochen der Zeitgeschichte sind, die mich zum Staunen bringen.
    Mit dem Modellbauen habe ich mit Mitte der 90iger angefangen und mit den ersten Berufsjahren als Tischler und in Folge als Geselle geriet das Hobby in den Hintergrund.
    Seit Corona habe ich wieder angefangen zum Modellbauen. Es hat eine beruhigende Wirkung und vergesse da auch schon mal Zeit.
    Früher viel mir das lackieren leichter, aber mit den Aqua Farben habe ich so manche Probleme und auch mit den Abziehbilder ( Irgendwie sind sie sehr strapazier fähig oder sie zerreißen gleich).

    Liebe Grüße
    Philipp
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2277

    #2
    Servus Philipp
    Willkommen im Forum!
    Schön dass dich das Modellbaufieber wieder gepackt hat!
    Ich kann dir versichern, von uns hat jeder so seine Probleme mit gewissen Farben, Techniken etc... aber das schöne: mit jedem Modell lernt man dazu!
    Wenn du Fragen hast: einfach Posten! ich glaub für jedes Problem gibt es jemanden der Tipps geben kann.
    vg
    Rich
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

    Kommentar

    • Catu
      Modell-Newbie
      Modell-Fan
      • 09.04.2022
      • 21

      #3
      Hallo Rich

      Danke

      ich hätte da eine Frage. Ich bin da ein wenig altmodisch und mag es gerne in einen Shop sich beraten zu lassen oder Werkzeug einzukaufen.
      Mir ist Aufgefallen, dass einige Modellbaushops in Graz nicht mehr da sind. Momentan fällt mir nur noch der Schwaighofer in Deutschlandsberg ein.
      ich hätte nicht gedacht, dass das Internet solche Auswirkungen.
      Kann man wo Pinzetten oder Pinseln einkaufen?

      Liebe Grüße
      Philipp

      Kommentar

      • RichSp
        Co-Admin
        Modell-Titan
        • 21.01.2018
        • 2277

        #4
        Hi
        also Schweighofer kann man mM vergessen bei Plastikmodellbau - sie haben zwar Bausätze aber das wars, zumindest als ich das letzte mal dort war.
        Generell hat sich dieses Geschäft sehr zum negativen entwickelt - auch was RC angeht. Dafür kann man jetzt dort E-Scooter kaufen

        Für Beratung und zum schmökern kann ich wirklich nur den Modelmakershop in wettmanstätten empfehlen, nicht groß , aber viele Kits und auch Werkzeug/Farben lagernd. Da findest du sicher was du brauchst.

        Falls du in Graz schnell Pinsel brauchst oder sonstiges Bastelzeug dann Kaspar & Harnisch am Glockenspielplatz, oder in der Annenstraße den Spielewerk Shop.

        vg
        Rich
        <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

        Kommentar

        • Spitfire
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 09.05.2017
          • 3265

          #5
          Servus Phillip ,

          auch meinerseits ein Herzliches Willkommen ,, mir geht´s gleich wie Dir , das Basteln ist richtig entspannend .

          In meiner Schulzeit habe ich immer beim Zach in Puntigam GELI Flieger gekauft , den gibt´s aber auch schon Jahrzehnte nicht mehr

          Mit freundlichen Grüßen aus Fernitz
          Kurt

          Kommentar

          • Catu
            Modell-Newbie
            Modell-Fan
            • 09.04.2022
            • 21

            #6
            Hallo

            Danke

            Rich danke für deinen infos, ich hatte bis jetzt nur alte Pinseln und ein Satz von Conrad.
            ich dachte mir schon, dass sich einiges getan hat.
            Aber das der Schwaighofer E-Scooter verkauft hätte ich mir nie gedacht.

            Liebe Grüße
            Philipp

            Kommentar

            • Yoshi
              Admin
              Modell-Titan
              • 18.04.2017
              • 5989

              #7
              Hallo!

              Willkommen in der Runde! Du bist ja bei mir um die Ecke zuhause

              Mit Shop meintest du sicher den Hobby2000 - vormals Sing glaub ich - auf jeden Fall beim Jako um die Ecke. Den gibts leider schon lange nicht mehr - weil Pension. Am ehesten Bausätze in Graz findest noch beim Müller in Seiersberg - wenn du Glück hast mit Aktionspreis, ansonsten normal und wenig Auswahl.

              Ich kann mich nur dem Rich anschließen - guck im Modelmakershop https://www.modelmakershop.com/

              Der Heinz von unserem Club ist der Inhaber vom Shop, sprich du kannst auch über das Forum Kontakt aufnehmen (er beißt auch nicht ) Er hat so einiges an Ausrüstung lagernd, und auch einiges an Bausätzen ... Am besten du schaust mal in seinem Online Shop. Bei unseren Club-Treffen und Basteltagen kannst du natürlich auch bei ihm nach Vereinbarung Waren abholen. Mit dem Auto bist, je nach Verkehr, in ner halben Stunde dort.

              Wettmanstätten ist sogar mit dem Zug gut erreichbar. Bis zu ihm sind es nur ein paar Minuten zu Fuß.

              Auch möchte ich dich gleich auf folgenden lagernden Artikel hinweisen - du weißt sicherlich warum



              Bezüglich simpler Lackierung ohne Airbrush Ausrüstung schau dir mal folgenden Bericht von mir an...

              Hallo Leute! Nachdem unser RichSp seinen Volvo Rennwagen bereits am Basteltisch hat, mach ich mal den Baubericht zu der zivilen 08/15 Version von Italeri :) Besprochen habe ich das Modell ja bereits hier: https://www.modellbauseite.at/forum/plastikmodellbau-bausatzbesprechungen/pkw-ab/56787-volvo-760-gle-italeri-1-24 Mein


              Die Dosen von Army Painter kann ich extrem empfehlen. Für Basis-Lackierung am Balkon TOP

              LG Yoshi
              Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
              Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

              Kommentar

              • Catu
                Modell-Newbie
                Modell-Fan
                • 09.04.2022
                • 21

                #8
                Guten Morgen
                danke für eure Tips
                war gestern beim Spielwerk in der Annenstraße.
                Die Auswahl an Werkzeug war super.
                Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Woche schaffe nach Weittmannstätten zu fahren.

                lg
                Philipp

                Kommentar

                • RichSp
                  Co-Admin
                  Modell-Titan
                  • 21.01.2018
                  • 2277

                  #9
                  Cool! starte doch mit deinem nächsten Bausatz einen Baubericht hier im Forum - da kannst du dir Tipps holen und es motiviert wenn man Zuseher hat!
                  lg
                  Rich
                  <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                  Kommentar

                  • Catu
                    Modell-Newbie
                    Modell-Fan
                    • 09.04.2022
                    • 21

                    #10
                    Rich gerne
                    ich kann mir leider erst am Ostersonntag mit dem Baubericht anfangen.
                    ich möchte euch allen ein schönes Osterfest im Kreise eurer Liebsten wünschen.

                    lg
                    Philipp

                    Kommentar

                    • RichSp
                      Co-Admin
                      Modell-Titan
                      • 21.01.2018
                      • 2277

                      #11
                      hi philipp

                      der baubericht war nur ein vorschlag fühl dich nicht gestresst dadurch

                      modellbau ist hobby und das macht man wenn man zeit hat. meine projekte liegen oft wochen, einfach weil ich keine lust dazu hab ... dafür gehts dann wenns passt wieder ruck zuck

                      wünsche dir auch frohe ostern und entspannte feiertage!

                      vg
                      rich
                      <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                      Kommentar

                      Lädt...
                      😀
                      😂
                      🥰
                      😘
                      🤢
                      😎
                      😞
                      😡
                      👍
                      👎