Der Neue aus der Ostprärie ;)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monstasludge
    Modell-Newbie
    Modell-Newbie
    • 25.01.2024
    • 8

    Der Neue aus der Ostprärie ;)


    Hallo liebe Leute,

    mein Name ist Alex Hager, bin 51 Jahre jung und HTL-Lehrer aus Wien im Bereich Gamedesign. Nach über 30 Jahren Pause bin ich nun seit kurzem wieder schwer in den Modell/Dioramenbau reingekippt.
    Urspünglich komme ich eigentlich aus der Videospielbranche, wo ich viele Jahre als Digital Artist gearbeitet habe (2d & 3D, Rockstar Games etc.). Das ist im Modellbau vermutlich kein Vorteil, aber sicherlich kein Nachteil in Bezug auf Ideenreichtum
    Hauptsächlich baue ich im Maßstab 1:72 und 1:35, skulpte aber auch eigene Figuren/Kreaturen aus Polymer Clay und mische das Ganze oftmals mit Plastikmodelkits etc. Slicke, cleane Hochglanzmodelle wird´s bei mir weniger zu sehen geben, da ich eher auf der dreckigen, räudigen und blutigen Seite unterwegs bin. (also nicht schrecken
    Seit rund 7 Monaten betreibe ich auch einen eigenen, einschlägigen YT-Channel (in erster Linie Zeitraffer-Videos), der sich mit der Erstellung meiner Dioramen befasst -> www.youtube.com/@SLUDGEWORLDS (würde mich an dieser Stelle natürlich über ein Abo freuen - THX)
    Ich freue mich auf regen Gedankenaustausch und verbleibe mit einem "DEREEEEEEEEE!"

    GreeeeeeZ
    Alex

    Anbei noch ein paar Fotos vom letzten Jahr (kann leider nur 5 anhängen): Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4234.jpg
Ansichten: 115
Größe: 326,1 KB
ID: 72601 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4675.jpg
Ansichten: 95
Größe: 445,6 KB
ID: 72602 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4850.jpg
Ansichten: 98
Größe: 454,8 KB
ID: 72603 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4249.jpg
Ansichten: 95
Größe: 660,3 KB
ID: 72604 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4902.jpg
Ansichten: 94
Größe: 713,4 KB
ID: 72605
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5989

    #2
    Hallo!

    Oida Schwede .... oder Wiener in deinem Fall

    Die Dioramen sind der Hammer ... Saugeil !!! Endlich mal SciFi Dios !!!!

    Das Starship Troopers Teil gefällt mir richtig gut ... aber auch der "bad fish" ... wie aus ner Lovecraft Geschichte raus ... wobei eigentlich haben alle was!!! Echt cool! Ja, willkommen in der Runde, bin schon gespannt auf Deine Beiträge Bin auch lieber auf der schmutzigen Seite unterwegs

    Rockstar Games ... geil Echt spannend, was man übers Hobby so für Leute trifft!

    Na dann ... viel Spaß!

    LG Yoshi
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

    Kommentar

    • dgor
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 09.06.2017
      • 1217

      #3
      Hallo Alex

      perfekter Dioramabau - bin beeindruckt - freu mich schon auf mehr

      lg aus der Steiermark

      Dietmar



      Kommentar

      • wiwo1961
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 26.06.2017
        • 2958

        #4
        Servus Alex,

        wilkommen in unserer bunten Runde!
        Deine gezeigten Dioramen sind der Hammer!

        Mein Favorit ist der Monsterfisch!
        Erinnert mich an eine Folge aus SAO, erste Staffel.

        Sieht man sich im März auf der Scale & Paint in der VHS Liesing?

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

        Kommentar

        • Olvar
          Modell-Meister
          Modell-Titan
          • 29.06.2017
          • 573

          #5
          Servas Alex, der Fisch ist ja der burner............oder doch der Bug ......oder das..........ach was alles super genial gut.
          Schön das Du hier bist!

          Kommentar

          • Spitfire
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 09.05.2017
            • 3263

            #6
            Servus Alex !

            Beindruckende Dios Willkommen bei unseren kleinen aber feinen Runde !!

            LG aus Graz

            Kurt

            Kommentar

            • Monstasludge
              Modell-Newbie
              Modell-Newbie
              • 25.01.2024
              • 8

              #7
              Yooooo, liebe Leute!
              Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße! Ich glaub, hier bin ich richtig
              wiwo1961 Jaaa, da werde ich sicher vor Ort sein. Bin noch am Überlegen, ob ich nicht beim Wettbewerb mitmache. Wäre der Erste in meinem Leben
              Kenn mich aber Nüsse aus. Ich bin mir zB. noch immer nicht im Klaren, was eine Vignette und was jetzt ein Diorama ist. Das ist glaub ich, a bissl a kryptische Wissenschaft, hehe.

              Anbei noch ein paar Szenerien vom letzten Jahr:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4402.jpg
Ansichten: 90
Größe: 444,2 KB
ID: 72708 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4592.jpg
Ansichten: 78
Größe: 525,0 KB
ID: 72709 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3931.jpg
Ansichten: 76
Größe: 503,6 KB
ID: 72710 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3998.jpg
Ansichten: 78
Größe: 584,3 KB
ID: 72711 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3898.jpg
Ansichten: 77
Größe: 582,1 KB
ID: 72712

              Kommentar

              • Aktvetos
                Modell-Fan
                Modell-Freak
                • 08.11.2023
                • 56

                #8
                Auch hier ein Willkommen

                Base: gerade groß genug damit das Modell darauf Platz findet.
                Vignette: Kleiner Ausschnitt, ein wenig größer als das zu zeigende Modell. Oft bei Figuren zu sehen, mit einer Steinmauer z.B. o.Ä. um es ein wenig in Szene zu setzen.
                Diorama: Komplette Szene

                So habe ich das für mich zurecht gelegt. Werden andere sicher ein wenig anders sehen.
                Lass mich das nochmal bildlicher darstellen.
                Soldat steht auf einer Wiese.
                Base: die Wiese zeigt gerade mal eine halben qm. Gerade genug das die Figur drauf stehen kann.
                Vignette: Der Soldat hat nun eine Mauer, Zaun, Sitzbank oder was auch immer mit drauf. Also wesentlich mehr Szene. Aber man weiß immer noch nicht wo er ist.
                Diorama: Nun sieht man markante Details. Jetzt übertrieben von der größe her, aber der Eifelturm ist bei dem Soldaten im Hintergrund gebaut.

                Base:

                Vignette:

                Diorama:

                Kommentar

                • Monstasludge
                  Modell-Newbie
                  Modell-Newbie
                  • 25.01.2024
                  • 8

                  #9
                  Ja habe die Ehre, Rainer!
                  Vielen Dank für die Erläuterung - schön langsam kommt Licht in meinen Tunnel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎