Club-Partner:
banner

Modellbauseite - jetzt erst recht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Modellbauseite - jetzt erst recht!

    Hallo liebe Community!

    Nun muss ich mich endlich auch mal persönlich zu Wort melden. Wie viele von Euch mitbekommen haben, war unser Forum leider einige Tage offline. Das hatte den Hintergrund, dass es eine Attacke auf unser Forum gegeben hat. Dieser Umstand hat leider im ersten Schritt zu einem kurzen, und im zweiten Schritt zu einem längeren Ausfall geführt.

    Ich habe mich dafür entschieden das Forum ohne Ankündigung aus Sicherheitsgründen offline zu setzen. Darauf folgten viele Stunden an Schadensanalyse und nochmals viele Stunden Arbeit an der Instandsetzung. Zu guter Letzt folgten noch ein paar Tage Beobachtung - und nachdem bis heute keine weitere Warnsignale erkennbar sind, sollte die Krise überstanden sein.

    In diesem Sinne hoffe ich dass es so weiterläuft, und dass Ihr alle wieder fleißig Beiträge produziert!

    Danke für euer Verständnis und viel Spaß weiterhin mit unserem Forum!

    LG Yoshi
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

    #2
    Servus Yoshi ,

    erstmal DANKE für deinen Einsatz !!!

    Wir sind richtig erleichtert das wieder alles funktioniert

    Liebe Grüße
    Kurt

    Kommentar


      #3
      Servus Yoshi,

      Puh, klingt nach harter Tastaturarbeit.

      Mille grazie !

      In Zeiten wie diesen bleibt niemand verschont.

      Es ist zum Ärgern.

      LG
      Wolfgang

      Kommentar


        #4
        Servus Yoshi,

        stehender Applaus für deinen Einsatz!
        Wollte man nur Schaden anrichten oder war Userdatenklau das Ziel?

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

        Kommentar


          #5
          Danke für deine tolle Arbeit. LG

          Kommentar


            #6
            DANKE !

            Kommentar


              #7
              Ich war im Urlaub, habe also ein Alibi

              Habe zum Glück nichts davon mitbekommen.
              Danke für deine Arbeit!

              Kommentar


                #8
                Hallo Leute!

                Danke für die stärkenden Rückmeldungen! Datenklau hat vermutlich nicht stattgefunden soweit ich gesehen habe - aus Sicherheitsgründen habe ich trotzdem das Passwort-Laufzeitfenster angepasst. Grundsätzlich wurde ein defacement betrieben. Das bedeutet es wurden über unsere Domain ungewollte Seiten dargestellt. Zusätzlich wurde versucht unseren Server als Spam Server zum Versandt von Spam Mails zu benutzen. Das hat leider auch für ein paar Mails funktioniert. Ich denke allerdings dass wir in keiner Spam Server Liste auftauchen, da ich diesbezüglich keine Meldungen erhalten habe, und da der Server nur eine handvoll Mails ausgeschickt hat, bis ich schließlich abgedreht habe.

                Aus Sicherheitsgründen empfehle ich euch grundsätzlich eure Passwörter auf den verschiedensten Portalen und Rechnern immer wieder mal zu ändern. Hierbei sind oft Sätze, welche man sich gut merkt eine effektive Maßnahme. Vor allem wenn man Sonderzeichen statt Wörter einbaut - wie eben das & statt und oder die Zahl 4 für for usw. Auch könnte man daraus eine Passwortsyntax erstellen, indem man immer wiederkehrende Sätze anpasst. Als sehr einfaches Beispiel: Passwort4modellbauseite! Passwort4onlinebanking! usw.

                Gut, wie auch immer, es freut mich dass es wieder normal läuft, danke für euren Beistand, und viel Spaß weiterhin beim posten

                LG Yoshi
                Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                Kommentar


                  #9
                  Hi Yoshi,

                  hä? wer greift denn ein Modellbau Forum dieser Art an? Wie hat der Schaden denn ausgesehen? bzw. wie hat sich der Hacker Angriff bemerkbar gemacht? OK durch Ausfall des Forums aber wie wurde der durchgeführt? Das Interessiert mich jetzt...

                  EDIT; gerade Deine Erklärung gelesen....


                  Gruß

                  Guido
                  Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                  Kommentar


                    #10
                    Zu den Passwörtern. Ich verwende mittlerweile für jede Webseite oder Online Shop Alphanummerische Passwörter und wenn es geht mit Sonderzeichen und oder Groß/ Kleinschreibung. Dann noch möglichst lang... Wie ich mir die merke? gar nicht.... Ich hab so meine Methoden wo ich nach sehen kann....

                    Gruß
                    Guido
                    Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Servus beinand,
                      auch von mir vielen Dank an Yoshi für die dauernden Bemühungen um unser Forum. Vielen Dank auch an die Vorsehung, die uns einen IT-Fachmann als Forenpapa beschert hat.




                      ​​​​​​

                      lieben Gruß
                      Heinz
                      Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X