Star Trek Enterprise-D aus Hartschaumplatten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bellator
    Modell-Newbie
    Modell-Fan
    • 05.02.2022
    • 43

    Star Trek Enterprise-D aus Hartschaumplatten

    Ein großes HALLO an die community,
    ich bin neu bei euch und suche Rat. Ich versuche mich gerade an meinem ersten Modell. Eine Enterprise D Maßstab 1:10. Ich baue das Modell komplett selber und habe mich für Hartschaumplatten entschieden. Hauptsächlich wegen der leichten Verarbeitung und dem Gewicht (Soll später an einer Decke hängen). Es läuft eigentlich ganz gut aber man rutsch ja manchmal aus oder ein Schnitt ist zu tief.
    Nun meine Frage: Mit welchem Kleber oder Füllmasse kann man die stellen reparieren? Hat jemand mit diesem Material Erfahrung? Der Kleber sollte schleifbar und lackierbar sein.
    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße aus Tirol

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220128_083303.jpg
Ansichten: 477
Größe: 1,17 MB
ID: 60651Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220202_082804.jpg
Ansichten: 457
Größe: 1,30 MB
ID: 60652Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220125_123144.jpg
Ansichten: 468
Größe: 1,37 MB
ID: 60653
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2271

    #2
    Servus!
    Willkommen im Forum!

    Cooles Projekt hast du da, ich habe früher RC Jets aus diesem Material gebaut.
    Zum Verspachteln (nicht zum kleben) habe ich immer MOLTO Leichtspachtel verwendet - den gibt es aber nicht mehr bzw heißt jetzt anders.

    Im Baumarkt müsstest du ihn unter "Molto Alleskönner Innen Champion" finden
    guck mal hier: https://www.bauhaus.at/spachtelmasse...line&pla_stco=

    vg und noch viel Spass beim Projekt und hier im Forum
    Rich
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2939

      #3
      Servus,

      hat du es schon mal mit einer Mischung von Schleifstaub vom Hartschaum und Weissleim probiert?
      Wenn der Weissleim ausgehärtet ist, kann man ihn schleifen und lackieren.

      Versuche es mal an einem Abfallstück.

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • Yoshi
        Admin
        Modell-Titan
        • 18.04.2017
        • 5980

        #4
        Hallo!

        Lustiges Projekt ... 1:10 wird es aber denke ich nicht werden ... dann wäre das Schiff ca. 64 Meter lang ... was an sich ja eigentlich sehr cool wäre Es gibt alternativ Bausätze von AMD Ertl.
        Bin aber sehr gespannt wie es dir geht damit - halte uns bitte auf dem Laufenden

        LG Yoshi
        Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
        Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

        Kommentar

        • bellator
          Modell-Newbie
          Modell-Fan
          • 05.02.2022
          • 43

          #5
          Hi Leute,
          vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Tipps. Wenn es soweit ist werde ich beide Varianten testen. Noch bin ich mit dem Sägeblatt und grober Feile am werken.
          Yoshi Danke für den Hinweis. Was ein paar Nullen ausmachen können. 1:1000 natürlich. Habe mit meinem Sohn nebenbei Mathe gemacht. Ich habe ein paar gute Bausätze im www gefunden, habe mich aber entschieden das Modell komplett selber zu machen. Vielleicht mute ich mir aber auch zu viel zu. Habe so etwas noch nie gemacht. Bin aber optimistisch.
          Bin Hobbymäßig eher in den Bereichen Zeichnen, Malen und ein wenig mit Modelliermasse unterwegs.

          Weitere Bilder folgen

          Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und eine erfolgreiche neue Woche

          LG bellator


          Kommentar


          • Yoshi
            Yoshi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi!

            Ja, zwei Nullen machen hier viel aus ... dachte mir schon dass es gegen 1:1000 gehen müsste - da gibts eben auch ein Modell dazu. Finde die Entscheidung super ... einfach mal probieren und dann sieht man eh was dabei rauskommt ... und selbst wenn es nicht so wird wie gedacht, wenn du es nicht probierst kannst auch nicht sagen wie es hätte werden können.

            Ich unterstütze die Aktion auf jeden Fall, und freue mich wieder davon zu lesen. Vor allem ... wenn es gut geht ... dann lässt sich das doch auch größer umsetzen

            LG Yoshi
        • wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 2939

          #6
          Servus,

          ich will dich ja nicht für die Papierfraktion kapern, aber vielleicht wäre es für dich interessant/hilfreich.



          Liebe Grüße

          Wiwo
          Meine Modelle

          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
          Fritz Grünbaum, 1934

          Kommentar

          • alf03
            Modell-Titan-1K
            Modell-Titan
            • 23.05.2017
            • 2220

            #7
            Servus und willkommen im Forum
            Deine Enterprice schaut schon mal sehr gut aus und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Wichtig ist niemals aufgeben und...ich glaube schon, dass du bei uns richtig gelandet bist

            lieben Gruß
            Heinz

            Kommentar


            • bellator
              bellator kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Servus Heinz, vielen Dank für die netten Worte und die Willkommensgrüße. Aufgegeben wird nicht .

              LG
          • bellator
            Modell-Newbie
            Modell-Fan
            • 05.02.2022
            • 43

            #8
            Zitat von wiwo1961
            Servus,

            ich will dich ja nicht für die Papierfraktion kapern, aber vielleicht wäre es für dich interessant/hilfreich.



            Liebe Grüße

            Wiwo
            Hi Wiwo,
            habe mir das fertige Papiermodell der Enterprise D angesehen. Sieht sehr schön aus. Danke für den Link. Habe mir Bilder einiger Modelle der Papierfraktion angesehen. Auch deine. Wirklich beeindruckend! Respekt! Von diesem Niveau bin ich meilenweit entfernt.

            Kommentar


            • wiwo1961
              wiwo1961 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Servus,
              Danke für dein Lob und die anerkennenden Worte zu unseren Papiermodellen! Aber wenn es dich beruhigt, wir haben auch ganz klein angefangen und verdammt viel Lehrgeld bezahlt!
              Also nur keine Scheu.

              Liebe Grüße und gutes Gelingen,

              Wiwo
          • bellator
            Modell-Newbie
            Modell-Fan
            • 05.02.2022
            • 43

            #9
            Hallo an Alle,
            am Sonntag hatte ich Zeit weiterzumachen. Einige Schleifarbeiten an der Antriebssektion doch hauptsächlich war ich an den Pylonen der Warpgondeln dran.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220208_142650.jpg
Ansichten: 399
Größe: 928,4 KB
ID: 61003Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220213_104300.jpg
Ansichten: 404
Größe: 765,4 KB
ID: 61005Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220213_122003.jpg
Ansichten: 392
Größe: 876,5 KB
ID: 61004Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220213_122011.jpg
Ansichten: 392
Größe: 796,9 KB
ID: 61002

            Habe auch Klebeversuche mit dem Holzleim durchgeführt. Hält bombenfest! Molto werde ich nächstes WE testen.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220213_122104.jpg
Ansichten: 394
Größe: 756,6 KB
ID: 61006
            Neue Fräser habe ich auch gekauft. Erleichtern die Verarbeitung um einiges.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220213_122037.jpg
Ansichten: 389
Größe: 979,2 KB
ID: 61007
            Als nächstes sind die Antriebsgondeln selbst dran.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220214_132420.jpg
Ansichten: 397
Größe: 765,4 KB
ID: 61008

            LG
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • bellator
              Modell-Newbie
              Modell-Fan
              • 05.02.2022
              • 43

              #10
              Hallo!
              Es ist wieder etwas weiter gegangen. Die grobe Arbeit an den Gondeln ist fertig.
              Des weiteren habe ich die Untertassen-Sektion angeklebt um die Übergänge anzugleichen.

              LG
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220319_135959.jpg
Ansichten: 372
Größe: 1,46 MB
ID: 61468 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220319_135847.jpg
Ansichten: 356
Größe: 910,4 KB
ID: 61469 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220319_135906.jpg
Ansichten: 357
Größe: 1,23 MB
ID: 61470

              Kommentar

              • Yoshi
                Admin
                Modell-Titan
                • 18.04.2017
                • 5980

                #11
                Hi!

                Wie geht es dir mit dem Projekt? Bist du schon etwas weiter gekommen ?

                LG Yoshi
                Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                Kommentar

                • bellator
                  Modell-Newbie
                  Modell-Fan
                  • 05.02.2022
                  • 43

                  #12
                  Hallo Yoshi,

                  sehr nett, dass du fragst. Es gab viel zum spachteln und schleifen. Dann habe ich die Untertassensektion wieder abtrennen müssen weil der Winkel nicht gepasst hat. Jetzt muss ich erneut spachteln und schleifen. Bilder folgen bald.
                  lg

                  Kommentar

                  • bellator
                    Modell-Newbie
                    Modell-Fan
                    • 05.02.2022
                    • 43

                    #13
                    Hallo an Alle,
                    Mittlerweile bin ich mit den meisten Spachtel-und Schleifarbeiten durch. Die Antriebsgondeln habe ich auch angebracht.
                    Ich muss noch ein paar kleine Teile ankleben. Danach noch ein wenig spachteln und schleifen und dann geht es endlich ans bemalen.


                    Kommentar

                    • Yoshi
                      Admin
                      Modell-Titan
                      • 18.04.2017
                      • 5980

                      #14
                      Hallo!

                      Wie läuft es bei dir? Bist du schon weitergekommen?

                      LG Yoshi
                      Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                      Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                      Kommentar

                      • bellator
                        Modell-Newbie
                        Modell-Fan
                        • 05.02.2022
                        • 43

                        #15
                        Hallo Yoshi,
                        bin ein Stückchen weiter. Einige Details werde ich leider weglassen müssen. Außerdem habe ich nicht mehr so eine ruhige Hand wie früher aber ist nicht so schlimm. Es wird ja eh "nur" ein Modell zum aufhängen in der Werkstatt. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220429_193942.jpg
Ansichten: 292
Größe: 576,3 KB
ID: 64475 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220504_183801.jpg
Ansichten: 279
Größe: 1,00 MB
ID: 64476 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220604_151057.jpg
Ansichten: 280
Größe: 1,09 MB
ID: 64477 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220616_154928.jpg
Ansichten: 280
Größe: 856,3 KB
ID: 64478 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220617_231546.jpg
Ansichten: 286
Größe: 684,0 KB
ID: 64479 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220617_231635.jpg
Ansichten: 285
Größe: 723,4 KB
ID: 64480

                        Kommentar

                        Lädt...
                        😀
                        😂
                        🥰
                        😘
                        🤢
                        😎
                        😞
                        😡
                        👍
                        👎