KuK Staatsyacht Dalmat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hippi
    Modell-Newbie
    Modell-Fan
    • 03.10.2018
    • 44

KuK Staatsyacht Dalmat

Mit Freuden konnte ich bei meinem derzeitigen Kroatien Urlaub feststellen, dass das vermutlich letzte Schiff in der Adria der kuk Kriegsmarine,
    die K.u.K. Staatsyacht Dalmat nach wie vor an Ihrem Liegeplatz bei Split In halb gesunkenem Zustand noch vorhanden ist.
    Leider ist das Areal hermetisch abgesperrt, so konnte ich nur dieses bescheidene Foto erhaschen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20250914_161208.jpg
Ansichten: 38
Größe: 1,80 MB
ID: 83816 Die Wiederinstandsetzung / Wiederaufbau dieses Zeitzeugen wäre ein wunderbares Projekt für Österreich. Ungarn und Serbien haben es ja uns mit den Donaumonitoren vorgemacht. Oder schämen wir uns zu sehr unserer Vergangenheit?
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 3208

Servus Hippi,

aus dem Restaurantschiff Istranka hätte ja wieder eine Dalmat werden sollen, als Charteryacht für Betuchte.
    Aber draus wurde nichts, dann abgesoffen, gehoben, abgedichtet, komplett ausgeräumt und in erster Lesung grundkonseviert.
    Und dann .................................................. ............ lange .................................................. ............ nichts.
    Streitigkeiten wem der Dampfer nun gehört, wieder abgesoffen, und das wars.
    Das Liegen in diesem Zustand im Wasser ist für den Rumpf auch nicht besonders gut.

Das mit der Restaurierung wird wohl nichts werden, da stehen zu viele Interessen gegeninander.
    Das letzte Schwimmdock (funktionierend) der k.u.k. Kriegsmarine ist ja auch unlängst den Weg allen Eisens gegangen.....

Betrübte Grüße

Wiwo
    Meine Modelle

Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

Kommentar

• Hippi
      Modell-Newbie
      Modell-Fan
      • 03.10.2018
      • 44

Hallo,
      leider will man nicht aus den Fehlern lernen. Auch jüngere Kulturgüter gehen so unwiederbringlich verloren. Man braucht nur nach Deutschland schauen, die "Bergung" von U16 war ja bei Gott keine .Meisterleistung.
      LG Hippi

Kommentar

Lädt...