Einsatzfahrzeuge als Stiefkinder der Bausatzhersteller

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ABI 02
    Modell-Freak
    Modell-Meister
    • 04.04.2018
    • 245

    Einsatzfahrzeuge als Stiefkinder der Bausatzhersteller

    Mich wundert, dass die Bausatzhersteller FW Einsatzfahrzeuge in großen Maßstäben so stiefmütterlich behandeln. Das schlägt sich natürlich auch auf die Modellbauer nieder. Dabei hat in Deutschland und Österreich ja jede Gemeinde ihre (meist freiwillige) Feuerwehr, so dass zu diesen doch ein gewisses Naheverhältnis gegeben ist. Au0erdem sind die Feuerwehren ja praktisch minütlich im Einsatz. also gäbe es auch genug Themen für Dioramen. Vor Jahren begann ich, die Motorisierung der österr. Wehren nach 1945 im Modell nachzubilden, also die Dodge, GMC Umbauten usw., dadurch bot sich der Maßstab 1: 35 an. Da ja auch später die Fahrgestelle von Militärfahrzeugen für FW Zwecke umgebaut wurden, konnte ich auch die HSV Vacus von Pehofer verwenden (Steyr 380 bis 586, Steyr 91, MAN, Steyr 12M 18). Natürlich erfordern Vacus und Scratch Modelle viel Zeit und Geduld. Aber vielleicht habe ich den einen oder anderen Modellbauer auf den Geschmack für Einsatzfahrzeuge gebracht.
  • dgor
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 09.06.2017
    • 1217

    #2
    Guten Morgen

    is jo interessant

    kannst du uns vielleicht von Zeit zu Zeit ein paar Bilder deiner Modelle hier einstellen?


    lg Dietmar

    Kommentar

    • Yoshi
      Admin
      Modell-Titan
      • 18.04.2017
      • 5980

      #3
      Hallo!

      WOW, da steht ja eine schöne Sammlung in der Vitrine!

      Vielleicht magst ja mal einzelne Modelle in der Galerie mit ein paar Hintergrund Informationen vorstellen?

      Auf jeden Fall SUPER, wäre auch eine Bereicherung der Stemot!

      LG Yoshi
      Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
      Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

      Kommentar

      • ABI 02
        Modell-Freak
        Modell-Meister
        • 04.04.2018
        • 245

        #4
        Gerne, übrigens sind einige Modelle (zB LF auf Mercedes Sprinter) nur Dank Deiner Evergreen Platten (für die Jalousien) möglich geworden. Ich beginne mal mit dem TLF - A (eigentlich schon ein RLF - A) auf MAN Fahrgestell: Die Kabine wurde vom HSV Steyr 1 M 18 umgebaut, die Räder sind Resin, ebenfalls HSV. der Rest ist Eigenbau. Das Modell entstand 2000, als meine Wehr dieses Fahrzeug in Dienst stellte.

        Kommentar

        • Spitfire
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 09.05.2017
          • 3244

          #5
          Servus ABI 02 ,

          schöne Sammlung hast Du !!!

          Ich habe einen Feuerwehrwagen aus Papier gebaut , den Baubericht dazu kannst DU HIER SEHEN :

          https://www.modellbauseite.at/forum/...en-1-25-answer

          Mit freundlichen Grüßen
          Kurt

          Kommentar

          Lädt...
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎