Rosenbauer Panther 8X8

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ABI 02
    Modell-Freak
    Modell-Meister
    • 04.04.2018
    • 245

    Rosenbauer Panther 8X8

    Wohl denen, die in Zeiten wie diesen ein Hobby haben! Seit Jahren plante ich schon den Bau eines Rosenbauer Panthers 8X8. Nach Erscheinen des Hasegawa Bausatzes in 1:72 begann ich mit der Planung. Der Plan stammt von einem Rosenbauer Kalender, wurde mit Scanner und Coreldraw auf 1:35 gebracht. Nun ist die Kabine im Rohbau fertig. Die Kabinenseitenteile wurden in der Sandwich Methode erstellt. Die Bugplatte gefräst, das Kabinendach und die Windschutzscheibe tiefgezogen, wobei mehrere Versuche nötig waren, immerhin ist der Bauteil sehr groß, und eine Vacuanlage, die über den Stempelt zieht, wollte ich auch nicht bauen (wäre vermutlich vernünftiger gewesen). Getönt wurden die Scheiben mit Gunze Smokegray. Die Kabine erschien mir als der schwierigste Teil. Aber bis zur Fertigstellung werden schon noch einige Monate vergehen. Die Herstellung der Räder wird auch noch ein Kapitel fürs sich (Profile).
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5989

    #2
    Wow!
    Tolles Projekt! Ich bin gespannt wie es verläuft!

    Viel Spaß! LG Yoshi
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

    Kommentar

    • alf03
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 23.05.2017
      • 2220

      #3
      Servis beinand!
      Ich wollte ich könnte auch Woooouuuww rufen, aber mir hat's die Sprache verschlagen.
      Ein Wahnsinnsprojekt

      lieben Gruß
      Heinz

      Kommentar

      • dgor
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 09.06.2017
        • 1218

        #4
        Hallo Ernst,

        wieder ein tolles Projekt - immer wieder interessant, was du da so im Eigenbau erstellst - freu mich schon auf die Fortsetzung(en)

        lg

        Dietmar

        Kommentar

        • RichSp
          Co-Admin
          Modell-Titan
          • 21.01.2018
          • 2277

          #5
          modellbau pur! grossartig dein projekt...
          <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

          Kommentar

          • Ghostwriter
            Modell-Mythos
            Modell-Titan
            • 08.06.2017
            • 813

            #6
            Hallo Ernst!

            WAU! Da steckt viel Bastelspass und können in deinem Projekt.


            LG
            Wolfgang

            Kommentar

            • ABI 02
              Modell-Freak
              Modell-Meister
              • 04.04.2018
              • 245

              #7
              Baufortschritt beim Panther. Das Problem sind die Räder: laut Bauplan haben sie einen Durchmesser von 39 mm, also selber machen und mit Resin gießen, zeitaufwendig. Da fand ich noch Räder eines Oskosh Wracks, welches ich vor Jahren billig bei eBay erstanden habe, Raddurchmesser 37,5 mm, also nahm ich diese Räder, und verbreitete sie um 2mm, was sagt Ihr dazu? Jetzt geht es dann an die Detailierung: Umfeldbeleuchtung, Scheinwerfer, zwei Wasserwerfer, und, und, und. Aber Herr Corona wird ja noch länger für Bastelzeit sorgen....

              Kommentar

              • dgor
                Modell-Titan-1K
                Modell-Titan
                • 09.06.2017
                • 1218

                #8
                Gratuliere Ernst, das wird ein Superstück - du musst bei unserer STEMOT unbedingt dabei sein (wird frühestens in 2022 sein)

                lg

                Dietmar

                Kommentar

                • ABI 02
                  Modell-Freak
                  Modell-Meister
                  • 04.04.2018
                  • 245

                  #9
                  Danke für das Lob, ich wollte schon heuer mit Robert Bauer zur STEMOT fahren, leider musste Robert kurzfristig absagen, warten wir also noch zwei Jahre, bis dahin sollte der Panther sicherlich fertig sein. LG Ernst

                  Kommentar

                  • ABI 02
                    Modell-Freak
                    Modell-Meister
                    • 04.04.2018
                    • 245

                    #10
                    Weiterer Baufortschritt: der Dachwerfer und der Frontwerfer wurden gebaut, das Kabinendach vervollständigt, die Auftritte angebracht und die Rundumbeleuchtung angebracht. Jetzt geht es dann wieder ans spachteln und schleifen! Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-05-02 08.00.39.jpg
Ansichten: 381
Größe: 160,2 KB
ID: 46003Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-05-02 07.59.49.jpg
Ansichten: 318
Größe: 176,7 KB
ID: 46004Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-05-02 07.59.59.jpg
Ansichten: 303
Größe: 183,8 KB
ID: 46005

                    Kommentar

                    Lädt...
                    😀
                    😂
                    🥰
                    😘
                    🤢
                    😎
                    😞
                    😡
                    👍
                    👎