Captain Jack Sparrow
Einklappen
X
-
Servus,
der Modelleur hat Haltung und Bewegung des Filmvorbildes hervorragend eingefangen!
Ist bekannt wer die Figur modelliert hat?
Liebe Grüße
Wiwo -
Nein, ist ein Geburtstagsgeschenk und kommt wohl von Temu. Müsste ich nachfragen, weiß nur nicht ob ich Antwort bekomme, weißt eh, Geschenke sind oft Staatsgeheimnis
Aber man merkt schon, die beste Qualität ist es nicht. Die Klinge musste ich selbst schnitzen, weil das gelieferte einfach nicht ging. Genau in der Mitte abgesetzt, wie wenn zwei Stücke ungleich aneinander geklebt wurden. Das selbe bei der Scheide, da konnte ich es aber leichter korrigieren, da dicker, daher leichter zu spachteln und schleifen und das Bild des Grauens auf der Rückseite war. Am Mantel sieht man eine ausgebrochene Stelle, das war einfach so.. Bei größeren Supportstellen, wenn ich das weggezwickt oder geschnitten habe, fand ich darunter ein kleines Loch... Hab ich bei 3D Druck auch noch nie gehabt. Die Sohle der Stiefel, sowie ein paar Falten wurden ebenfalls von mir rein geschnitzt, weil das ein Klumpen war. Ja, eine Grundlage, aber trotzdem mir zu wenig an Detail.. Zumindest die Sohle sollte man einplanen. Maserung in diese Holzplanken im Sockel hab ich rein geschnitzt. Es war zwar eine vorhanden, war aber mMn. zu flach. Brauchbar sicher, will man aber, so wie ich, per Wash eine hoffentlich schöne Maserung rein bringen, wars zu wenig was vorhanden war.
Unter und Oberarme sind ebenfalls separate Teile, sowie die Hände. der komplette Arm besteht also aus 3 Teilen. Auch hier musste ich bei allen Verbindungsstellen, egal ob Rumpf/Beine, Arme, Mantelteile und Schuhe nach arbeiten damit alles zusammen gepasst hat.
Die Pistole ist recht detailarm. Das gesamte Abzugsystem hat gefehlt, scheint aber einfach nicht gedruckt worden zu sein. Ich hab erkannt, dass zwar der Ansatz da war, also kleine Stümpfe, aber das wohl zu klein war. Abgebrochen schliesse ich aus, weil die Stümpfe recht rund waren und nicht nach einer Bruchstelle ausgesehen haben. Hab ich nen Draht hingeklebt. Leider ein wenig zu dick, war mir aber egal, dünnen hab ich grad nicht gefunden gehabt
Positiv zu erwähnen ist, der Hut ist ebenfalls ein Einzelteil und kann Alternativ verwendet werden. Dann muss man aber die sehr gut gemachten Haare ein wenig entfernen, sonst passt der Hut nicht schön drauf.
Insgesamt eine sehr brauchbare Grundlage, die aber einiges an Nacharbeit benötigt. Einem Anfänger würde ich die Figur nicht empfehlen. Das nur als Hinweis, für andere mitlesende. Für dich wirds wahrscheinlich kein Problem sein, hast sicher genug Erfahrung.Kommentar
-
Jo Ho Jo Ho, weiterhin gutes Gelingen wünsche ich dir. Freu mich schon auf die fertige Figur, aber nur nicht hetzen lassen.Kommentar
-
Danke für deine Antwort!
Die Luftblasen wären für mich ein Hinweis, daß es eher ein Resinguß als ein 3D-Druck ist.
Dafür spricht auch deine Schilderung zur Pistole.
Hatte in meiner Zinnfigurenzeit auch die wildesten Schnitzer und Fehlgüsse zu "umschiffen".
Gutes Gelingen weiterhin!
Liebe Grüße
WiwoKommentar
-
Das ist das komische, es hat kleine Supportstellen, wie man es bei einer 3D Druck Figur erwarten würde.
Ich vermute: Die Figur ansich wurde gedruckt. Dort waren diese Supportstellen, auch die mit den Löchlein unter der Supportstange. Und das kleinzeug, wie Klinge, Pistole, scheint Guß zu sein.
Ja, gut, wennst Zinnfiguren gemacht hast, stellt diese Figur sicher keinerlei Problem für dich dar.Kommentar
-
Obwohl ich die mit gelieferte Base eigentlich recht schön finde, so bleibt es Plastik. Und, die Figur wirkt ein wenig zu groß mMn. für die Base.
Also hab ich eine gemacht, ein Stück größer und aus Holz.
Mit groben Schleifpapier, Drahtbürste und Proxxon-Stahlrundbürste, Maserung rein gearbeitet. Danach mit meinem selbst angemischten braun aus Transparenten Farben, schwarzen Ölwash, Deckweiß und grüntönen ein wenig Farbe rein gebracht.
Und das in mehreren Durchgängen. Hört sich zwar blöd an, wenn ich einen Durchgang mache und dann wieder von vorn mit schleifen beginne, aber es bleibt immer etwas zurück. Und das ergibt meines Erachtens erst eine interessante Farbgebung.
Das kam dabei raus:
Kommentar
-
Nö, hört sich absolut nicht blöd an, das ist solides Handwerk um genau den optischen Effekt zu erzielen.
Ist dir sehr gut gelungen!
Liebe Grüße
WiwoKommentar
-
-
Danke schön
Was ist passiert bisher?
Grundfarben wurden aufgepinselt. Mal mehr, mal weniger verdünnt. Kann man handhaben wie man möchte. Für den Mantel hab ich mehr verdünnt, damit diese doch große Fläche nicht zu homogen wird. Stoff, Leder, was auch immer das ist, sollte ja "lebendig" wirken und nicht zu steril. Bei kleineren Sachen, wie z.B. dem blauen Gelee, hab ich gar nicht verdünnt, damit es auch schön deckend und dominant hervor blitzt.
Der Mantel wurde dann mit einer helleren Artverwandten Farbe an erhabenen Stellen, sehr stark verdünnt, aufgehellt. In dem Fall war es als Grundfarbe Hull Red für den Mantel und für die erhabenen Stellen, Earth, beides Tamiya. Natürlich sollte das Prinzip mit jedem Farbton und jedem Hersteller genauso gut gehen.
Dieses nacharbeiten dieser erhabenen Stellen mach ich nun über die ganze Figur, Hosen, Stiefel und so weiter. Prinzip immer das selbe. Grundfarbe an erhabenen Stellen mit stark verdünnter und aufgehellter grundfarbe(oder artverwandter) nach ziehen.
So sieht das bisher aus:
👍 1Kommentar
-
Nun ja...
Baubericht endet hier. Warum? Weil ich eigentlich ein Video machen wollte und keine Fotos gemacht habe. Allerdings ging mir bei der wichtigsten Phase der Akku aus und ich merkte es nicht. Somit gibt es auch kein Bemal Video... Das nächste mal wieder..
3D Druck Figur, Maßstab irgendwas zwischen 1:35 und 1:24, Hersteller unbekannt.
Kommentar
-
Servus Rainer,
die Kleidung usw. ist gut geworden.
Einzig die Hautfarbe gefällt mir überhaupt nicht.
Die hat Zombie-Style, zu dunkel zu gelb. Im Film kommt sie so nicht rüber.
Vielleicht liegt es auch an der Beleuchtung.
Eines ist mir noch aufgefallen.
Beim letzten Foto sieht es so aus als wären an den Fingern der rechten Hand noch Supportäste dran.
Liebe Grüße
WiwoKommentar
-
Ja, bei Hautfarben oder anderen ähnlichen Farben hab ich ständig das Problem.. Besonders wenn ich mit Ölfarben gearbeitet habe. Verträgt sich scheinbar absolut nicht mit den Ledlampen. Dazu kommt das Makro, machts auch nicht besser..
Das kann sein. Auch bei der linken Hand... Es war mir nicht klar und ist es mir immer noch nicht, ob das unsauber gedruckt ist, Supports oder es so gehört. Gerade bei der linken Hand rätsel ich bis jetzt, ob der den Kompass in der Hand haben soll, oder das ein Teil von Supports ist. Die Hände sind recht unsauber gedruckt, finde ich.. So schön der Rest der Figur ist, hier hat sie Mängel oder mein Augenlicht erfasst es nicht mehr gut genug. Kann auch sein..Kommentar
Kommentar