1:16 Deutsche Grenadiere in Splittertarn A, Eichentarn Frühling/Herbst
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Neben dem Tarnschema sind mir die Gesichter immer am Wichtigsten. MIeses Gesicht = miese Figur. Deshalb verbringe ich hier die meiste Zeit damit. Oder verbrachte, denn die Decals und ölfarbe erlaubten mir, alle Köpfe viel, viel schneller fertigzustelle als früher.
Los geht's mit Primer weiß und German Camo REd/weiß Mix Grundierung. Rest der Figur bekommt immer ebenfalls die passendste Grundierung.
DIe Augendecals von Archer sind ne Wucht. Supereinfach bekommt man so viel schönere Augen hin als ich jemals malen konnte und könnte. Auch Positionen sind so leichter zu finden. Vorher hab ichs noch im Photoshop vorgemalt, damit ich keine Schielaugen hatte.
Meine Augen schaun immer auf die Seite, den mittleren Typen wollte ich mal mit geraden Augen machen, gefällt mir aber trotzdem nicht.
Mit schwarz/Hautfarbenmix dann die Augen umrahmt und die fertige Form bestimmt.
Grundfarbe für die Gesichter sind die beiden 1:1
Ganz vorsichtig das schwarz/Haut übermalt, bis ein minimaler Rand übrig war, der behalten wurde.
dann Rest des Gesichtes mit der Grundfarbe bemalt. Die Grundfarbe ist entscheidend, denn die ölfarben tönen nur mehr. Der 50/50 AK mix sieht meiner eigenen Hautfarbe am ähnlichsten, also passt der für mich.
Klarlack zum Schutz der Augen und dann Liquid Mask drauf:
Die Ölfarben sind von Abteilung 502, das Flesh Set mit dem Gladiator drauf. 4 davon werden benutzt und eben etwas vermischt (bis auf 5 und 6, die nehm ich "pur"
Mit den Ölfarben geht's super einfach. Immer extrem wenig Farbe und extrem dünn.
Nach ner Woche kommt Klarlack drauf, die Lippen werden ein bisschen dunkler gemacht und die Augenbraun kommen dazu (auch hier mach ich vorher nen Versuch im Photoshop, mit schlechten Augenbraun kann man die ganze Figur verhaun). Bartstoppel grau/Haut oder Blau/Haut, superdünn punktieren.
Haare und Kinnriemen malen, fertig. Haare hab ich bei "Helene Rommel" mal genauer gemacht (siehe Forum).
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Für jedes Tarnmuster suche ich mir Referenzen aus dem Internet, schrumpfe die auf die korrekte Größe für 1/16 und klopf sie in den Photoshop, damit ich glech weißm wie sie ungefähr auf der Figur aussehen sollen.
Das ist meine Referenz für Splittertarn A, das mit den größeren Flächen. Die Farbe des Grundtons bei dieser Referenz nehme ich aber nicht, sondern die grünere Variante, die man ab und zu sieht (also nicht das spätere, eher graue Splittertarn).
Die Farben aus den Flaschen passen ungemischt eigentlich niemals - also verbringe ich ne Menge Zeit, den exakten Ton zu finden. Hab ich den, wird die Grundfarbe mit Schatten ud Lichtern gepinselt. Die meisten Farben sind von Vallejo, oft AK, manchmal Mig.
Hier das Eichentarn Frühling, eine extrem ausgebleichte Version. Gut getroffen, finde ich. Es fehlen noch etwas mehr dunkelgrüne Flecken, die ich später noch machen werde.
Die Quadrate sind die verschiedenen Mischversuche, die umkreisten dann die, die ich benutzt habe.
Die Größe und Form der Flecken ist "ungefähr", Hauptsache die Anteile passen.
Hier die Herbstversion. Im Militärhistorischen gibt's ne perfekte Originaluniform, die nahm ich als Vorlage. Mein Orange ist etwas zu gelb, würde sich später mit Washes aber sicher verdunkeln. Die "WSS"-Farben sind aus dem Vallejo Set.
Hier das Splittertarn. Das kopierte ich genauer (wo Riemen und Falten es halt zuließen), ein paar Fehler haben sich aber doch eingeschlichen.
Den typischeren, gräulichen Grundton hab ich bei meinem "Monte Cassino Fallschirmjäger" beschrieben.
Vallejo Splinter Blotches ist die einzige Farbe, die ungemischt wirklich gepasst hat
Splittertarn ist natürlich die meiste Arbeit. Überall, wo es Nahtlinien gibt, unterbreche ich das Muster bewusst und passe die Striche möglichst an die Stoffrichtung an.
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Die Hosen der Typen haben recht große Fläche, wo die hell/dunkel-Übergänge schwer und extrem zeitaufwändig wären. Also mit Feldgrau grundiert.
Dann mit Abteilung 502 Ölfarben getönt. Problem hier: das Abteilung-Feldgrün ist schwarzgrüner Müll, den ich Mühsam zum Vallejo-Feldgrün der Hose mischen muss. Als das erledigt war durch Mischen daraus Schatten- und Lichttöne gemacht.
Damit gingen die Hosen dann sehr einfach und schnell.
Eisen mach ich mit Meng Gunmetal, weil schön dunkel, Highlight Natural Steel oder Silber. Helles Holz mit Sandfarben/Orange/Braun, leicht nochmal Sand drüber.
Dunkleres Holz bekommt zuerst eine gelb/orange/braune Maserung und dann Vallejo woodgrain.
Leder mit SWW Braun, Leder braun, Leder rot Abnützungen mit helleren Versionen. Was die Figur eben verlangt. Ne braune Figur bekommt dunkleres Leder, ne grüne Figur eher braunes.
Das Leder lass ich heller als es sein sollte, weil später noch n schwarzer Wash drüber kommt. Dasselbe mit alle Eisenteilen.
Hier das fertige Leder. Brotbeutel bekommt immer ne andere Farbe, Flasche graubraun, auch immer anders.
Abnützungen am Eisen mit hellerer Grundfarbe, Gun Metal, Bleistift, Leder braun, rot.
Die Hände der Kerle werden dann auch bemalt. Beige Red + Lichter passt am besten zu den Gesichtern.
Am Schluss noch die Stiefel, Vallejo 166-168 mit nem schwarzen Wash.
Dann wird die ganze Figur gewaschen.
Uniform bekommt dabei ne Tönung aus Braunem Wash, etwas Sepia an die Sonnenstellen. Leder schwarz oder dunkelst braun. Schwarzen Wash selbst nur auf Eisen, Schuhe und Leder, weil er sonst viel zu dominant rüberkommt. Grausliche Doppelschatten (wie ZB jedes Detail hervorheben) versuche ich zu vermeiden, also lieber Wash gegen die Lichtrichtung.
Als Basis mach ich einfach nen Kreis aus Green Stuff, roll den über nen Stein aus der Mur, bemal den Fleck mit Farben, die irgendwie der Jahreszeit entsprechen und klatsche etwas Schmutz auf die Stiefel, zumeist English Uniform.
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Hallo, man sieht an deinen Figuren das du dir echt Gedanken machst zwecks Farbgebung und der Umsetzung. Generell an der Bemalung gibt es echt nix zu meckern, also ich finde die drei Figuren echt megaKommentar
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Hallo.
Hut ab. Wie lange beschäftigst du dich eigentlich schon mit Figuren. Das ist schon eine Wissenschaft. Für mich sehr interessant. Bei meinen Fliegern könnte ich mich auch noch mehr austoben, aber da ist die Sammlerleidenschaft im Vordergrund. Jedenfalls sind deine Figuren ein Hammer. So authentisch.welche Farben sind beim Pinseln für dich sehr empfehlenswert?
LG HansKommentar
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Dank dir!
Jänner 21 hab ich meinen ersten neuen gemacht. Davor 20 Jahre nix, damals auch noch laienhafter.
Vallejo und AK sind die besten Acryl-Farben, Mig eher zu dünn, Revell 50% vertrockneter Schrott. Bei Metallfarben dann eher Mig und AK, da ist Vallejo wieder breiig. Andrea hab ich nur eine, da etwas schwerer zu bekommen. Citadel hat n paar gute, aber die Verpackung nervt und auch etwas zäh.Kommentar
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Na siehste. Dem Lob kann ich mich nur anschließen. Danke für deine Ausführungen bezüglich der Farben. Die AK sind mir ins Auge gestochen. Rich habens die scheinbar auch angetan. Die haben ein paar im Sortiment die ich anderswo nicht kriege. Nimmst du den Originalverdünner von AK.
LG HansKommentar
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Dem Splittertarn-Jungen mal ich das Gesicht noch etwas heller, da er mir zu sehr nach Urlaub aussieht. Dasselbe mit den Händen der beiden linken.
Dann endlich warme 7 Grad und kein Wind in LE, Klarlack drauf.
Vallejo Sprühdosenlack aber irgendwie fleckig, also noch n bisschen AK Extra Matte mit dem Pinsel.
Seidenmatt auf Leder und die Knarren, endlich fertig.
Daneben mein Alpine Gebirgsjäger, der bekam nur sauberere Hände.
Ich bin mit den Typen zufrieden, die Augendecals sind Klasse, Tarnschema passt.
Vielleicht wieder ein bisschen zu wenig Kontrast, aber auch wieder ein bisschen besser als der Alpine geworden.
Der Sturmmann war am schwersten, weil die Figur irgendwie von nem kleineren Maßstab höher geschraubt wurde, folglich Details schwach, etwas tricksen nötig. Ist auch n Kopf größer als die beiden anderen.
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