MINICRAFT Grumman XF5F-1 Skyrocket - Im Bau...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2277

    #16
    Danke. Schön langsam gefällt mir die Kiste auch.
    Wartungsdecals wären cool, aber nachdem es eh nur einen Prototyp gab würds nicht passen.
    Morgen noch mattieren, Felgen bemalen, Radabdeckung drauf, Abgasfahnen, Strobe-lights und Antennen
    wann ist die Stemot? geht sich aus, geht sich aus!

    lgR
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

    Kommentar

    • Airco15
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 21.11.2017
      • 1061

      #17
      Die letzten Fotos hab ich gesehen. Wieder ein tolles und vor allem auch seltenes Modell. Bin schon gespannt aufs komplett fertige Modell. Ich bin leider bei der Stemot net da, sonst wär ich mit von der Partie gewesen.

      LG Hans

      Kommentar

      • alf03
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 23.05.2017
        • 2220

        #18
        Servus zusammen,
        hmmmm, wieder ein selten gesehenes Vögelchen...
        und gut aussehen tut es auch noch.

        Deine Pressluftgewinnung interessiert mich besonders....

        Deine Druckluftanlage ist zwar auch eine eher seltene Bauart, aber keine der Komponenten ließe mich an eine Bombe denken. Na gut, ich bin auch kein Polizist......
        Ich sehe nur eine große Gasflasche als Drucklufttank, eine Druckreduziereinheit, Verkabelung und im Hintergrund einen Kompressor, der wohl einem defekten Kühlschrank entnommen wurde(der Kompressor ist eher selten schuld, dass ein Kühlschrank nicht mehr kühlt).
        Was mich interessiert wäre:
        Wie lange pumpt der Kompressor bis der Tank auf welchen Druck ist?
        Ist am Bild unsichtbar irgendwo ein Flüssigkeitsabscheider?
        Wenn nein....Hast du keine Probleme mit Öl und Kondenswasser in der Druckluft? (Dann sammelt sich das Wasser und das Öl vermutlich am Boden des "Drucktanks"

        Wie bringst du mit der Pressluft verschlepptes Öl zum Kompressor zurück? Der wird sonst irgendwann mal an Ölmangel leiden....ein bissal Öl geht immer mit der Pressluft mit.

        Lieben Gruß
        Heinz

        Kommentar

        • RichSp
          Co-Admin
          Modell-Titan
          • 21.01.2018
          • 2277

          #19
          Servus Heinz
          du kennst ja das Sprichwort... was der Polizist nicht kennt... ähm.. ja

          ja genau, alte Gasflasche von einem Stapler, Druckminderer einer Vakuumanlage und einen Kompressor eines Kühlschranks der nimmer gebraucht wurde
          Das ganze dauert ca 10min (sehr leise, nur leichtes surren) - dann bin ich auf 2 bar, spritze aber mit 1.5bar - so hab ich luft mehr als genug

          Ich habe einen Flüssigkeitsabscheider direkt zwischen Airbrush und Schlauch, hatte aber nur Probleme mit Kondenswasser.

          Mit dem Öl hab ich bis jetzt keine Probleme - sollte das ganze amal eingehen - Austauschkompressor und hält wieder 20 Jahre

          lg
          Rich
          <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

          Kommentar

          • alf03
            Modell-Titan-1K
            Modell-Titan
            • 23.05.2017
            • 2220

            #20
            klingt alles sehr vernünftig.

            Wenn du tatsächlich mal einen Kompressor brauchst, dann sollte der zugehörige Kühlschrank wegen Kältemittelverlust ausgeschieden worden sein.
            Damit ersparst du dir das relativ kostenintensive Absaugen des Kältemittels.
            Wenn du zur Stemot kommst, kann ich dir das genauer erläutern. Nur soviel vorab:
            der Gesetzgeber ist seit der Ozonlochdiskussion und der nachfolgenden Treibhausgasemisere sehr streng im Umgang mit Kältemitteln und deren Entsorgung.
            lieben Gruß
            Heinz

            Kommentar

            • RichSp
              Co-Admin
              Modell-Titan
              • 21.01.2018
              • 2277

              #21
              mal sehen, ein gscheiter Tischkompressor in handlicher Größe wäre auch mal was und vermutlich mal eine baldige Anschaffung muss ich aber mal einlesen was da brauchbar ist. Bis jetzt geht das "monster" ja perfekt - nur halt unhandlich.

              das mit der Entsorgung weiß ich, ist ja auch nachvollziehbar.

              Generell sollte man auch als Modellbauer etwas darauf achten, wo man sein Abfalle hinhaut, auch wenns nur in kleinen Mengen anfallen.
              War mal in einer Gemeinschaftswerkstatt, was dort mit den Lacken, Härtern etc aufgeführt wurde ... eijeijei...

              lgR
              <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

              Kommentar

              • alf03
                Modell-Titan-1K
                Modell-Titan
                • 23.05.2017
                • 2220

                #22
                Habe gerade bei Amazon nachgeschaut....
                Also wenn du nicht gerade einen alten Kühlschrank ausschlachtest, fährst du mit einem Neugerät wahrscheinlich billiger und besser.
                Ein neuer Kühlschrankkompressor beginnt bei ca. 100 Euronen...ich denke mal da kriegt man schon was vernünftiges im Modellbauzubehör...
                Aber solange das Werkel läuft ist es am besten dabei zu bleiben

                Lieben Gruß
                Heinz

                Kommentar

                • RichSp
                  Co-Admin
                  Modell-Titan
                  • 21.01.2018
                  • 2277

                  #23
                  Die Skyrocket ist fertig und in der Galerie

                  siehe https://www.modellbauseite.at/forum/...5f-1-skyrocket

                  lg
                  Rich
                  <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                  Kommentar

                  • Airco15
                    Modell-Titan-1K
                    Modell-Titan
                    • 21.11.2017
                    • 1061

                    #24
                    Hallo Rich. Auch ein Topmodell. Die bau ich auch noch. Bist auch ein Supermodeler. Hut ab. Mir gefällt, wie sich die Galerie füllt. Ist ja vieles interessant hier.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    😀
                    😂
                    🥰
                    😘
                    🤢
                    😎
                    😞
                    😡
                    👍
                    👎