Airfix P40B 1:48

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2271

    Airfix P40B 1:48

    Hallo zusammen!

    Es geht wieder los... heute mit der P40b von Airfix in 1/48 - vorgestellt hier: https://www.modellbauseite.at/forum/...mk-ii-aka-p40b

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2019-09-28 at 20.17.18.jpg Ansichten: 0 Größe: 165,9 KB ID: 35675

    Angefangen wie immer mit dem Abschneiden der Teile vom Spritzling und anschließendem Säubern mit Cutter und Feile/Schleifpapier.

    Leider hat es Airfix hier etwas mit den Auswerfmarken übertrieben ...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20190929_101032.jpg Ansichten: 0 Größe: 268,6 KB ID: 35669
    Leider teilweise direkt im Sichtbereich - diese musste ich erst mit Mr.Surfacer eliminieren.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20190929_101014.jpg Ansichten: 0 Größe: 208,2 KB ID: 35670

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20190929_100950.jpg Ansichten: 0 Größe: 283,6 KB ID: 35671
    Danach:

    - Grundieren mit Tamiya Primer
    - Vorschattieren mit Schwarz
    - Cockpitgrün (diesmal XF-5 - Das Grün in der P40 ist etwas giftiger als in den späteren RAF/USAF Flugzeugen, da passt das perfekt).

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20190929_101340.jpg Ansichten: 0 Größe: 97,9 KB ID: 35673

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20190930_195507.jpg Ansichten: 0 Größe: 239,5 KB ID: 35674

    das wars fürs erste

    schönen Abend noch!

    lg
    Rich
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->
  • Mike82
    Modell-Fan
    Modell-Fanatiker
    • 10.05.2017
    • 128

    #2
    Servas ! Lässiges Projekt. Hab den gleichen Bausatz von Airfix allerdings die Pearl Harbor Version. Finde den Bausatz voi guat. Preis/Leistung absolut ok.
    Ich hab mir vor kurzem von Mission Models für die ganzen amerikanischen Flugzeuge zwecks Cockpit und Interior die Farben U.S. Interior Green und Yellow Zinc Chromate gekauft.

    Zum Thema U - Boote in 1/72 : Die Gato - Klasse und das Typ VIIc gibts auf Amazon ab 80€

    LG Mike

    Kommentar

    • RichSp
      Co-Admin
      Modell-Titan
      • 21.01.2018
      • 2271

      #3
      Hi Mike
      hab die beiden Farben auch - nach Bildrecherche habe ich aber das XF5 für die P40 besser passend befunden.
      Das Grün in den youtube videos und Bildern sieht anders aus als in den späteren USAF Kämpfern...

      Der Bausatz sieht gut aus, ist mein erster Airfix der neuen Generation. Die Details sind sehr gut, und scheint auch zu passen (bis jetzt).
      ich werde die brititsche Version bauen mit der frühen Spitfire Tarnung. Bin nicht so der Fan vom Haifischmaul

      bez. Uboot - yes, hab ich schon geschaut

      vg
      Rich
      <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

      Kommentar

      • RichSp
        Co-Admin
        Modell-Titan
        • 21.01.2018
        • 2271

        #4
        Weiter gings mit der Detailbemalung der Cockpit Teile - gefolgt von etwas Trockenmalen und Washing.
        Die Instrumente sind Decals, die "Verglasung" wurde mit Klear gemacht.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191005_185351.jpg
Ansichten: 586
Größe: 195,7 KB
ID: 35707

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191005_185327.jpg
Ansichten: 607
Größe: 150,0 KB
ID: 35708
        <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

        Kommentar

        • RichSp
          Co-Admin
          Modell-Titan
          • 21.01.2018
          • 2271

          #5
          Vorbereiten der Lufteinlässe. Das "Gitter" wurde auch trockengemalen - sieht man aber später sowieso nicht mehr.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191005_185251.jpg
Ansichten: 507
Größe: 212,6 KB
ID: 35710
          <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

          Kommentar

          • RichSp
            Co-Admin
            Modell-Titan
            • 21.01.2018
            • 2271

            #6
            Der Cockpit-Käfig wurde zusammengefügt und zusammen mit den Lufteinlass- und Kamera Teilen in die linke Rumpfhälft geklebt.
            Ganz wichtig: vorher mehrmals Trocken-Fitcheck der Rumpfhälften - sollte aber alles ganz gut passen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191005_105238.jpg
Ansichten: 604
Größe: 194,4 KB
ID: 35712

            Luft anhalten und Rumpfhälften zusammenfügen:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191005_165906.jpg
Ansichten: 619
Größe: 142,0 KB
ID: 35713

            Passt recht gut
            <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

            Kommentar

            • RichSp
              Co-Admin
              Modell-Titan
              • 21.01.2018
              • 2271

              #7
              Etwas Sorge (zu recht) bereiteten mir die Einsätze am Rumpf. Ist zwar eine gute Lösung um möglichst viele frühe P40 Varianten abzubilden, aber meist funktionieren die Einsätze nur in der Theorie gut und es kommt zu Schleif und Spachtelarbeiten.

              Der erste Teil war die komplexe Nase Teil B04 über dem vorderen Lufteinlass...

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20191005_165932.jpg Ansichten: 0 Größe: 88,4 KB ID: 35715

              passt aber eigentlich ganz gut:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20191005_185456.jpg Ansichten: 0 Größe: 96,3 KB ID: 35716
              <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

              Kommentar

              • RichSp
                Co-Admin
                Modell-Titan
                • 21.01.2018
                • 2271

                #8

                Jetzt die Motorabdeckungen... hier zeigt sich: es passt passabel, man muss aber nachschleifen und etwas mit Spachtel korrigieren.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20191006_150443.jpg Ansichten: 0 Größe: 85,1 KB ID: 35718

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20191006_150452.jpg Ansichten: 0 Größe: 86,3 KB ID: 35719
                <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                Kommentar

                • RichSp
                  Co-Admin
                  Modell-Titan
                  • 21.01.2018
                  • 2271

                  #9
                  Die Rumpf-Tragflächen-Fillets wurden auch verklebt. Auch hier wirds leichte Anpassungsarbeiten geben...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191006_150456.jpg
Ansichten: 614
Größe: 102,0 KB
ID: 35721
                  <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                  Kommentar

                  • RichSp
                    Co-Admin
                    Modell-Titan
                    • 21.01.2018
                    • 2271

                    #10
                    Stand 06.10.2019 - Bauzeit bis jetzt 5h

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191006_150513.jpg
Ansichten: 515
Größe: 199,5 KB
ID: 35723
                    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                    Kommentar

                    • RichSp
                      Co-Admin
                      Modell-Titan
                      • 21.01.2018
                      • 2271

                      #11
                      Leider habe ich ein Teil verloren - das linke Teil mit den Auspuffrohren... hat mich etwas geärgert, aber da ich noch das rechte Teil habe, habe ich das Teil in 3d nachkonstruiert (verbessert mit aufgebohrten Rohren statt voll wie von Airfix ) und mit meinem Resin Drucker nachgebaut... also der Drucker hats nachgebaut

                      das 3d Modell:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2019-10-06 at 23.32.31.jpg Ansichten: 0 Größe: 32,2 KB ID: 35725

                      Das Druckergebnis VS original Teil:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2019-10-06 at 23.32.31 (1).jpg Ansichten: 0 Größe: 105,6 KB ID: 35726
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2019-10-06 at 23.32.31 (2).jpg Ansichten: 0 Größe: 95,2 KB ID: 35727

                      ... so und jetzt wird geschliffen und gespachtelt, dann kommt die Tragfläche.

                      lg
                      Rich
                      <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                      Kommentar

                      • Airco15
                        Modell-Titan-1K
                        Modell-Titan
                        • 21.11.2017
                        • 1061

                        #12
                        Hallo Rich.
                        Bist ja ein richtiger Vollprofi. Macht richtig Spaß deinen Baubericht zu verfolgen. Das mit den Teileverlieren kenn ich und zwar von den Ätzteilen. Das zipft mich auch an. Hast du selbst einen Resindrucker? Jedenfalls freu ich mich auf dein fertiges Modell und wünsche dir gutes Gelingen. Ich hab grad einen ukrainischen Bausatz des Flugbootes MBR 2 in Arbeit. Stell ich auch in die Galerie, wenn das Modell fertig ist. Spachtel- und Schleifarbeiten, dass einem die Grausbirn aufsteigt. Hätte sich einen Bauberichte verdient, aber da bin ich ein bisschen faul.
                        LG Hans

                        Kommentar

                        • RichSp
                          Co-Admin
                          Modell-Titan
                          • 21.01.2018
                          • 2271

                          #13
                          Danke dir! Vollprofi würde ich nicht sagen wenn ich mir so andere Modelle ansehe... aber man lernt mit jedem Bausatz.

                          Hab mir heuer im Sommer den Anycubic Photon gekauft - 3d Design mach ich ja sowieso täglich... da passt das gut.

                          Ja das Spachteln und Schleifen nervt, vor allem wenn man danach nachgravieren muss. Die P40 hat am Tragflächenfillet erhabene Nietstruktur, das rechte Fillet passt super, aber das linke nicht so ganz. dh wenn ich jetzt verschleife, verliere ich die erhabene Struktur und dann muss ich auf beiden Seiten die Nietenreihe nachbohren... mal sehen wie ich das mache...

                          das Flugboot ist lässig, schade dass du keinen Baubericht machst. ich fotografier immer etwas mit dem Handy mit und wenn ich lust habe, dann stelle ich wieder ein paar Baustufen online. Ist nicht viel arbeit... auf deinen Galerie-Eintrag freue ich mich!

                          lg
                          Rich
                          <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                          Kommentar

                          • RichSp
                            Co-Admin
                            Modell-Titan
                            • 21.01.2018
                            • 2271

                            #14
                            Update: Rumpf soweit geschliffen und verspachtelt... lass ich so weiter geht's mit den MG Läufen und der Tragfläche...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2019-10-08 at 21.15.46.jpg Ansichten: 0 Größe: 219,9 KB ID: 35872
                            <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                            Kommentar

                            • wiwo1961
                              Modell-Titan-2K
                              Modell-Titan
                              • 26.06.2017
                              • 2940

                              #15
                              Servus Rich,

                              saubere Konstruktion in 3D!
                              Die gedruckten Teile schauen viel besser aus als die von Airfix!

                              Liebe Grüße

                              Wiwo
                              Meine Modelle

                              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                              Fritz Grünbaum, 1934

                              Kommentar

                              Lädt...
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎