Airfix P40B 1:48

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2271

    #16
    Hi Wiwo

    danke! das war auch nicht so sonderlich schwer bei der Airfixvorlage. Schade dass die Hersteller oft bei solchen Teilen an den Details sparen. Denn gerade die Teile (ob das Auspuffrohr hohl ist oder nicht) stechen ins Auge bzw werten das Modell ungemein auf.

    vg
    Rich
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

    Kommentar

    • RichSp
      Co-Admin
      Modell-Titan
      • 21.01.2018
      • 2271

      #17
      Gestern hab ich mich den MG Läufen gewidmet und diese mit Messingrohr ersetzt.

      vorher:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20191008_220523.jpg Ansichten: 0 Größe: 158,5 KB ID: 35882


      nachher und gleich verklebt (etwas verblendet mit Spachtel):

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20191009_180007.jpg Ansichten: 0 Größe: 87,0 KB ID: 35883


      <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

      Kommentar

      • RichSp
        Co-Admin
        Modell-Titan
        • 21.01.2018
        • 2271

        #18
        Danach wurde die Unterseite der Tragfläche verklebt, diese passte noch ganz gut.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191009_180639.jpg
Ansichten: 443
Größe: 98,9 KB
ID: 35885
        <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

        Kommentar

        • RichSp
          Co-Admin
          Modell-Titan
          • 21.01.2018
          • 2271

          #19
          im folgenden Schritt, dann die Oberseite der Flächen. Hier gibt es leider leichte Spalten zum Rumpf hin. Da hat Airfix nicht sehr intelligent konstruiert. Es wäre mM sinnvoll das Fillet zwischen Rumpf und Fläche später auf die Fläche zu kleben und damit jeglichen Spalt zu vermeiden (ähnlich wie im Original) - der stumpfe Stoß ist etwas sinnbefreit.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20191009_183754.jpg Ansichten: 0 Größe: 128,3 KB ID: 35887

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20191009_183806.jpg Ansichten: 0 Größe: 46,9 KB ID: 35888
          <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

          Kommentar

          • RichSp
            Co-Admin
            Modell-Titan
            • 21.01.2018
            • 2271

            #20
            der letzte Schritt gestern war das Verkleben der Ausbuchtungen an den Tragflächen (dort wo sich das Hauptfahrwerk versteckt...)

            Als ich gesehen habe wie das gelöst wurde (separates Teil mit schrägen Klebeflächen anstatt am Flügel angeformt) hatte ich schon Bedenken, aber die wirkliche Passung dieser Teile war noch viel schlechter... leider sieht man es auf den Fotos kaum, aber: große Spalten, schwierig zu spachteln, noch schwieriger zu schleifen. Over-engineering at its best - das ist schon fast Trumpeter.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 448
Größe: 70,4 KB
ID: 35890

            vg
            Richard
            <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

            Kommentar

            • RichSp
              Co-Admin
              Modell-Titan
              • 21.01.2018
              • 2271

              #21
              auch hier gings weiter... Kanzel verklebt, Bereich abgeklebt und grundiert.
              (bei der Kanzel ist mir ein Missgeschick passiert - leider angebrochen. Hab versucht sie zu reparieren und aufzupolieren. Obs gut genug geworden ist sehe ich wenn die Maskierung runterkommt. Sonst kommt ein Ersatzteil rauf).

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191110_145555.jpg
Ansichten: 407
Größe: 112,4 KB
ID: 37110
              <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

              Kommentar

              • RichSp
                Co-Admin
                Modell-Titan
                • 21.01.2018
                • 2271

                #22
                Als nächstes Preshading und die Unterseite - mit ITALERI Flat Sky...

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191110_152944.jpg
Ansichten: 437
Größe: 157,3 KB
ID: 37112

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191111_223812.jpg
Ansichten: 427
Größe: 146,4 KB
ID: 37113
                <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                Kommentar

                • RichSp
                  Co-Admin
                  Modell-Titan
                  • 21.01.2018
                  • 2271

                  #23
                  Als nächstes die Tarnung gemäß der Anleitung mit Patafix und die Unterseite mit Tamiya-Tape abgeklebt.
                  Danach kam die erste Schicht ITALERI FLAT EARTH.
                  (Das Vorschattieren ist noch etwas zu prominent - hier muss ich eine zweite Schicht lackieren).

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191112_202407.jpg
Ansichten: 418
Größe: 173,4 KB
ID: 37115

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2019-11-12 at 21.14.43.jpg
Ansichten: 404
Größe: 178,4 KB
ID: 37116
                  <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                  Kommentar

                  • RichSp
                    Co-Admin
                    Modell-Titan
                    • 21.01.2018
                    • 2271

                    #24
                    Nebenbei wurde der Spinner/Propeller lackiert und montiert. Leider ist mir erst zu spät aufgefallen, dass er noch an 2 Stellen etwas unsauber ist (Gußast entfernen) - ev bessere ich das nochmal aus mit Surfacer Spachtel.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191111_223840.jpg
Ansichten: 435
Größe: 135,0 KB
ID: 37118
                    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                    Kommentar

                    • RichSp
                      Co-Admin
                      Modell-Titan
                      • 21.01.2018
                      • 2271

                      #25
                      Zwischenstand im DUALBAU

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2019-11-12 at 21.20.38.jpg
Ansichten: 419
Größe: 135,4 KB
ID: 37120

                      jetzt ist mal Pause da ich eine kleine OP im Krankenhaus habe - dh es geht in 2 wochen weiter (leider).

                      lg
                      Rich
                      <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                      Kommentar

                      • Ghostwriter
                        Modell-Mythos
                        Modell-Titan
                        • 08.06.2017
                        • 813

                        #26
                        Hallo Rich,

                        die Techniken die du im BB zeigst, sieht man erst wie viel Aufwand nötig ist um ein schönes Modell zu fertigen.

                        Meinen Respekt hast du.

                        Top!

                        Wünsche gute Besserung.

                        Vielleicht sehen wir uns bei der Weihnachtsfeier wieder!

                        LG
                        Wolfgang


                        Kommentar

                        • RichSp
                          Co-Admin
                          Modell-Titan
                          • 21.01.2018
                          • 2271

                          #27
                          Zitat von Ghostwriter
                          Hallo Rich,
                          die Techniken die du im BB zeigst, sieht man erst wie viel Aufwand nötig ist um ein schönes Modell zu fertigen.
                          Servus Wolfgang.
                          Danke!
                          so wild ist es nicht, wenn der Bausatz halbwegs passt.
                          ausserdem bau ich im Grobmotoriker Maßstab - nix gegen die kleinen 1/72er die aussehen wie 1/32 von Roman Schilhart
                          aber das mit dem Dualbau werde ich beibehalten - da kann man immer schnell die Baustelle wechseln wenn man von einem Modell "anzipft" ist
                          Meist gehts dann nach ein paar Tagen wieder besser ...

                          vg
                          Rich

                          ps.: ja, ich versuche bei der WF dabei zu sein!
                          <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                          Kommentar

                          • Airco15
                            Modell-Titan-1K
                            Modell-Titan
                            • 21.11.2017
                            • 1061

                            #28
                            Hallo Rich. Ja so ist’s im Modellbau. Immer wieder Überraschungen, wenn auch negativ. Lässt sich mit Geduld und Geschick beheben. Aber du machst das eh super. Für die OP natürlich auch alles Gute. Bei der Weihnachtsfeier will und werd ich auch dabei sein.
                            LG Hans

                            Kommentar

                            • RichSp
                              Co-Admin
                              Modell-Titan
                              • 21.01.2018
                              • 2271

                              #29
                              so... abgeklebt für das dunkle grün. ich mag mein Patafix.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2019-11-27 at 20.54.03.jpg
Ansichten: 308
Größe: 404,7 KB
ID: 37505
                              <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                              Kommentar

                              • RichSp
                                Co-Admin
                                Modell-Titan
                                • 21.01.2018
                                • 2271

                                #30
                                die nächste Farbe... Kuhfladen-Grün

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2019-11-27 at 21.46.57.jpeg
Ansichten: 285
Größe: 286,0 KB
ID: 37815
                                <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                                Kommentar

                                Lädt...
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎