TAMIYA F4D Skyray - 1/48
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Unterseite weiß lackiert... habe diesmal vom Preshading mehr sichtbar gelassen - sieht man in natura besser. muss mal eine Tageslicht Lampe besorgen.
die Italeri Farben sind sehr schwierig zum Airbrush für mich - muss man extrem verdünnen in einem separaten Behälter, sonst macht es die Airbrush sofort zu.
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Lifecolor klingt interessant, bitte berichten!
lg
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Hallo Modeller.
Das mit den Acrylfarben ist halt so eine Sache. Meine Agama haften auch gut. Aber je mehr man verdünnt, desto schlechter sollen sie haften. Beim Grundieren bin ich ein bisschen ein fauler H.... Heute habe ich das Grigio Azurro chiaro 1 von LifeColor auf meine Reggiane 2005 auf die Unterseiten gebrusht. Das ist ein ziemlich helles Grau. LifeColor Farben soll man für die Airbrush im Verhältnis 1:2-4 verdünnen. Kann man mit Wasser verdünnen, empfohlen wird aber der Originalverdünner. Den verwende ich auch. Die Farbe schaut echt gut aus. Zumindest sind sie vom Farbauftrag und Abbild den Agama sehr ähnlich.
Allerdings sollen sie schlecht haften und werden in den Internetforen verteufelt. Grundieren ist Vorbedingung.
Hab ich nicht gemacht. So, mit einem mulmigen Gefühl in den Hobbyraum und mit dem Tamiyaband mehrmals auf einer Fahrwerksklappe probiert. Aufgeklebt und abgezogen. Insgesamt ca. 5x. Hält. Nichts ist abgegangen. Aber ich bin ja noch nicht fertig mit meinem Modell. Ich habe scheinbar die richtige Mischung gefunden (in etwa Füssigkeitskonstanz wie Milch). Aber die Airbrush ging recht bald zu. kurze Reinigung mit einem mit Verdünner eingetauchten Pinsel und weiter gings. Ich habe scheinbar nicht so stark verdünnt, denn nach 3 Farbschichten schaute das Gesamtbild sehr gut aus. Die Düse ging halt relativ schnell zu. Mit mehr Verdünner gehts halt länger. Dasselbe wie bei Agama, wahrscheinlich auch Italeri, etc. Reinigen soll man die Airbrush von den LifeColor mit Wasser oder Ammoniak. Es gibt aber von Lifecolor auch einen Airbrushreiniger. Ich hab Vallejo probiert. Ging ohne Probleme. Bis jetzt haben die LifeColor einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Sollte ich damit gut zurecht kommen, wird mein Sortiment von diesem Hersteller wachsen. Diese Fa. hat über 500 Farben im Programm. Ich brauche einige Farben für italienische Flugzeuge, die Italeri nicht hat.
Jedenfalls halte ich euch am Laufenden wie’s mir geht. Farben sind ein eigenes Kapitel und man sollte meiner Meinung nach bei der Anwendung auf sein Bauchgefühl hören. Ich bin bisher gut gefahren damit. So richtig habe ich mich mit den Acrylfarben auch noch nicht angefreundet. Wahrscheinlich bin ich ein bisschen ein altmodischer Emailler und Humbrolangehauchter.
LG Hans
Apropos. Du hast die Lackierung super getroffen. Das preshading ist gut sichtbar. Das wird ein klasse Vögelchen.Kommentar
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danke für den bericht! im eigenen mischbehälter verdünnt funktionieren die italeri auch gut soweit. haftung ist medium, man muss aufpassen. reinigen mit vallejo reiniger oder fensterputzmittel mit ammoniak. wie immer, es hat halt alles vor und nachteile.
lg
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heute abend die oberseite lackiert. das gull gray ist sehr hell, auf den bildern sieht man fast keinen Unterschied zwischen unten und oben... aber: es gibt einen, haha...
den blenschutz hab ich tamiya rubber black gemacht, den radom flat black. der leichte unterschied sieht real sehr gut aus. leading edge hab ich flat alu lackiert, damit bin ich aber noch nicht happy. würde gerne model master alu verwenden, aber das verträgt sich mit dem washing nicht. abkleben ist schwierig da am einlass ein rotes decal überschneidend gesetzt wird... da ist das risiko das decal abzureissen mit dem tape zu hoch...
lg
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weiter gings mit der Lackierung. Die Wing-Walk-Area liegt als Decal bei (einmal grau einmal schwarz) - da ich aber die Tamiya Decals nicht mag und diese recht einfach zum lackieren sind, habe ich die Decals verwendet um eine Schablone zu erstellen. Danach mit matt Schwar auf die F4D lackiert...
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Die Decals am Triebwerkseinlass werde ich zerschneiden (für das "Danger") und das rot selber lackieren - wie man die steifen Tamiya Decals um diese Rundungen bringen soll ist mir ein Rätsel...
Der Rest ist am Flieger - wobei ich wieder recht kämpfen musste mit den Decals - manche reagieren gar nicht auf den Softer, die anderen extrem... naja, drauf is drauf
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Hallo Rich,
Ich muss ehrlich zugeben, dass dein Modell in 1:48 super ausschaut.
Die Details kommen sehr gut zur Geltung.
LG
WolfgangKommentar
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