TAMIYA F4D Skyray - 1/48

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2277

    #16
    Zitat von Yoshi
    Ohne n Heinz Schwarz wären wir verloren

    Gut, dass die Lieferdienste auch so toll im Einsatz sind in dieser schwierigen Zeit!
    Jo, hatte die Farben nach einem!! Werktag bei mir, schneller geht's nicht leider gibt's die Farben nur von Italeri… not my weapon of choice… aber was solls...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2020-03-24 at 13.10.42.jpeg
Ansichten: 359
Größe: 220,1 KB
ID: 43393
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

    Kommentar


    • Yoshi
      Yoshi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Stimmt, die Italeri Farben sind teilweise echt ein Glücksspiel ... manche decken echt gut und sind toll zu verarbeiten, andere nicht

    • RichSp
      RichSp kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ist so, aber 2 von 3 fuxen mich...
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2277

    #17
    Unterseite weiß lackiert... habe diesmal vom Preshading mehr sichtbar gelassen - sieht man in natura besser. muss mal eine Tageslicht Lampe besorgen.
    die Italeri Farben sind sehr schwierig zum Airbrush für mich - muss man extrem verdünnen in einem separaten Behälter, sonst macht es die Airbrush sofort zu.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2020-03-24 at 21.46.21.jpeg Ansichten: 0 Größe: 136,9 KB ID: 43395
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

    Kommentar


    • Yoshi
      Yoshi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und ich hab schon gedacht ich bin einfach zu deppert zum lackieren Zum Glück gibt es dich Ich verdünne auch immer wie ein Idiot bis es dann mal gut geht

    • RichSp
      RichSp kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ev sind wir beide zu deppad

    • RichSp
      RichSp kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ok Update: die Airbrush lässt sich nach den Italeri Farben mit dem Vallejo Airbrush Cleaner sehr gut putzen! der REVELL Airbrush Cleaner verträgt die Italeri nid so wirklich, da is das putzen eine wüde Arbeit...
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2277

    #18
    als Nebenprojekt hab ich mal meine Werkstatt aufgeräumt ist doch nicht alles schlecht, wenn man zuhause festsitzt...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2020-03-24 at 16.28.07.jpeg
Ansichten: 429
Größe: 164,2 KB
ID: 43397
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

    Kommentar

    • RichSp
      Co-Admin
      Modell-Titan
      • 21.01.2018
      • 2277

      #19
      ok, jetzt das bild nochmal mit anderer Beleuchtung - hier sieht man: habe diesmal weniger deckend lackiert. wies am ende aussieht, schauma mal...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: weiss.jpg Ansichten: 0 Größe: 750,5 KB ID: 43468
      <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

      Kommentar

      • Airco15
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 21.11.2017
        • 1061

        #20
        Servus. Wieder ein Schritt zu einem sicherlich tollen Modell. Was hast für Farben bestellt? Ich probiere morgen an meinem Modell eine Farbe von LifeColor aus, Bin gespannt wie das ausschaut. Also lets Go.

        Kommentar

        • RichSp
          Co-Admin
          Modell-Titan
          • 21.01.2018
          • 2277

          #21
          Zitat von Airco15
          Servus. Wieder ein Schritt zu einem sicherlich tollen Modell. Was hast für Farben bestellt? Ich probiere morgen an meinem Modell eine Farbe von LifeColor aus, Bin gespannt wie das ausschaut. Also lets Go.
          leider gibts das Gull gray in der form nur von Italeri und Tamiya als spray. die Sprays mag ich nicht, Italeri auch nicht, aber die konnte ich auf die schnelle über Heinz besorgen.
          Lifecolor klingt interessant, bitte berichten!
          lg
          Rich
          <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

          Kommentar

          • Airco15
            Modell-Titan-1K
            Modell-Titan
            • 21.11.2017
            • 1061

            #22
            Hallo Modeller.

            Das mit den Acrylfarben ist halt so eine Sache. Meine Agama haften auch gut. Aber je mehr man verdünnt, desto schlechter sollen sie haften. Beim Grundieren bin ich ein bisschen ein fauler H.... Heute habe ich das Grigio Azurro chiaro 1 von LifeColor auf meine Reggiane 2005 auf die Unterseiten gebrusht. Das ist ein ziemlich helles Grau. LifeColor Farben soll man für die Airbrush im Verhältnis 1:2-4 verdünnen. Kann man mit Wasser verdünnen, empfohlen wird aber der Originalverdünner. Den verwende ich auch. Die Farbe schaut echt gut aus. Zumindest sind sie vom Farbauftrag und Abbild den Agama sehr ähnlich.
            Allerdings sollen sie schlecht haften und werden in den Internetforen verteufelt. Grundieren ist Vorbedingung.
            Hab ich nicht gemacht. So, mit einem mulmigen Gefühl in den Hobbyraum und mit dem Tamiyaband mehrmals auf einer Fahrwerksklappe probiert. Aufgeklebt und abgezogen. Insgesamt ca. 5x. Hält. Nichts ist abgegangen. Aber ich bin ja noch nicht fertig mit meinem Modell. Ich habe scheinbar die richtige Mischung gefunden (in etwa Füssigkeitskonstanz wie Milch). Aber die Airbrush ging recht bald zu. kurze Reinigung mit einem mit Verdünner eingetauchten Pinsel und weiter gings. Ich habe scheinbar nicht so stark verdünnt, denn nach 3 Farbschichten schaute das Gesamtbild sehr gut aus. Die Düse ging halt relativ schnell zu. Mit mehr Verdünner gehts halt länger. Dasselbe wie bei Agama, wahrscheinlich auch Italeri, etc. Reinigen soll man die Airbrush von den LifeColor mit Wasser oder Ammoniak. Es gibt aber von Lifecolor auch einen Airbrushreiniger. Ich hab Vallejo probiert. Ging ohne Probleme. Bis jetzt haben die LifeColor einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Sollte ich damit gut zurecht kommen, wird mein Sortiment von diesem Hersteller wachsen. Diese Fa. hat über 500 Farben im Programm. Ich brauche einige Farben für italienische Flugzeuge, die Italeri nicht hat.
            Jedenfalls halte ich euch am Laufenden wie’s mir geht. Farben sind ein eigenes Kapitel und man sollte meiner Meinung nach bei der Anwendung auf sein Bauchgefühl hören. Ich bin bisher gut gefahren damit. So richtig habe ich mich mit den Acrylfarben auch noch nicht angefreundet. Wahrscheinlich bin ich ein bisschen ein altmodischer Emailler und Humbrolangehauchter.

            LG Hans

            Apropos. Du hast die Lackierung super getroffen. Das preshading ist gut sichtbar. Das wird ein klasse Vögelchen.

            Kommentar

            • RichSp
              Co-Admin
              Modell-Titan
              • 21.01.2018
              • 2277

              #23
              danke für den bericht! im eigenen mischbehälter verdünnt funktionieren die italeri auch gut soweit. haftung ist medium, man muss aufpassen. reinigen mit vallejo reiniger oder fensterputzmittel mit ammoniak. wie immer, es hat halt alles vor und nachteile.
              lg
              rich
              <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

              Kommentar

              • RichSp
                Co-Admin
                Modell-Titan
                • 21.01.2018
                • 2277

                #24
                heute abend die oberseite lackiert. das gull gray ist sehr hell, auf den bildern sieht man fast keinen Unterschied zwischen unten und oben... aber: es gibt einen, haha...
                den blenschutz hab ich tamiya rubber black gemacht, den radom flat black. der leichte unterschied sieht real sehr gut aus. leading edge hab ich flat alu lackiert, damit bin ich aber noch nicht happy. würde gerne model master alu verwenden, aber das verträgt sich mit dem washing nicht. abkleben ist schwierig da am einlass ein rotes decal überschneidend gesetzt wird... da ist das risiko das decal abzureissen mit dem tape zu hoch...
                lg
                Rich
                Angehängte Dateien
                <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                Kommentar

                • RichSp
                  Co-Admin
                  Modell-Titan
                  • 21.01.2018
                  • 2277

                  #25
                  weiter gings mit der Lackierung. Die Wing-Walk-Area liegt als Decal bei (einmal grau einmal schwarz) - da ich aber die Tamiya Decals nicht mag und diese recht einfach zum lackieren sind, habe ich die Decals verwendet um eine Schablone zu erstellen. Danach mit matt Schwar auf die F4D lackiert...





                  <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                  Kommentar

                  • RichSp
                    Co-Admin
                    Modell-Titan
                    • 21.01.2018
                    • 2277

                    #26
                    daneben hab ich mir mal überlegt, mit welcher Farbe ich das Washing durchführen werde... tendiere zum Grau...

                    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                    Kommentar

                    • RichSp
                      Co-Admin
                      Modell-Titan
                      • 21.01.2018
                      • 2277

                      #27
                      Fertig für die Decals... Fahrwerksschächte habe ich noch reinweiß lackiert...

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.jpg
Ansichten: 219
Größe: 1.017,7 KB
ID: 44105
                      <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                      Kommentar

                      • RichSp
                        Co-Admin
                        Modell-Titan
                        • 21.01.2018
                        • 2277

                        #28
                        Die Decals am Triebwerkseinlass werde ich zerschneiden (für das "Danger") und das rot selber lackieren - wie man die steifen Tamiya Decals um diese Rundungen bringen soll ist mir ein Rätsel...

                        Der Rest ist am Flieger - wobei ich wieder recht kämpfen musste mit den Decals - manche reagieren gar nicht auf den Softer, die anderen extrem... naja, drauf is drauf

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 268
Größe: 1,42 MB
ID: 44108
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 267
Größe: 1,49 MB
ID: 44109
                        Angehängte Dateien
                        <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                        Kommentar

                        • Ghostwriter
                          Modell-Mythos
                          Modell-Titan
                          • 08.06.2017
                          • 813

                          #29
                          Hallo Rich,

                          Ich muss ehrlich zugeben, dass dein Modell in 1:48 super ausschaut.
                          Die Details kommen sehr gut zur Geltung.



                          LG
                          Wolfgang

                          Kommentar


                          • RichSp
                            RichSp kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Danke! bin gespannt wie der Flieger nach Washing und mattem Klarlack aussieht.
                            Hoffe die Schattierung ist nicht Zuviel.
                            lg
                            Rich
                        • dgor
                          Modell-Titan-1K
                          Modell-Titan
                          • 09.06.2017
                          • 1217

                          #30
                          Hallo Rich

                          sehr schöner Vogel - und wieder top lackiert

                          lg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          😀
                          😂
                          🥰
                          😘
                          🤢
                          😎
                          😞
                          😡
                          👍
                          👎