ACADEMY Hispano Buchon HA-1112

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2271

    ACADEMY Hispano Buchon HA-1112

    Hallo Zusammen

    um im blau gefärbten italenisch sprechenden Forum etwas Abwechslung reinzubringen hier ein kleiner Zwischendurchbaubericht von mir: die Academy Hispano Buchon HA-1112.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_30150.jpg
Ansichten: 511
Größe: 145,1 KB
ID: 47571
    Der Bausatz sieht gut aus, Details vorhanden, wenig Teile, gute Passung - sollte ein flotter Bau werden.

    Bauen werde ich übrigens die Duxford Moviestar Buchon, die noch immer die Lackierung des 1968er Films "Luftschlacht um England" trägt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_30151.jpg
Ansichten: 462
Größe: 94,6 KB
ID: 47572 (Foto habe ich während der Duxford Airshow 2018 gemacht)

    lg
    Rich
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2271

    #2
    Im ersten Schritt wurde das Cockpit gebaut und nach Verkleben aller Teile lackiert. Die Eduard Sitzgurte sind die einzigen Zurüstteile, die ich verwenden werde..

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2020-06-04 at 10.35.39 (2).jpg
Ansichten: 478
Größe: 85,6 KB
ID: 47574
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

    Kommentar

    • RichSp
      Co-Admin
      Modell-Titan
      • 21.01.2018
      • 2271

      #3
      Für die Kühler in der Tragfläche habe ich einen Schwamm schwarz lackiert und dann etwas silber trockengemalen. den Schwamm habe ich dann in den Flügel geklebt um ein Lüftungsgitter darzustellen - sieht im Original besser aus als auf den Bildern und ist leicht ausreichend als Zusatzdetailierung.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2020-06-01 at 21.34.01.jpg
Ansichten: 476
Größe: 136,5 KB
ID: 47576

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2020-06-01 at 21.34.02 (1).jpg
Ansichten: 471
Größe: 143,1 KB
ID: 47577

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2020-06-01 at 21.34.02.jpg
Ansichten: 280
Größe: 72,0 KB
ID: 47578
      <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

      Kommentar

      • RichSp
        Co-Admin
        Modell-Titan
        • 21.01.2018
        • 2271

        #4
        Cockpitteile in den Rumpf verklebt - passt medium

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2020-06-04 at 10.35.39 (1).jpg
Ansichten: 469
Größe: 97,3 KB
ID: 47580
        <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

        Kommentar

        • RichSp
          Co-Admin
          Modell-Titan
          • 21.01.2018
          • 2271

          #5
          Rumpfhälften und Tragfläche verklebt und sieht gut aus! wenig zu spachteln! Der Übergang zur Tragfläche musste etwas verschliffen werden bis es passte, aber besser so als nachträglich schleifen...

          Leider habe ich die Referenzfotos nicht so genau angesehen und habe Löcher in den Flügel gebohrt die ich eigentlich nicht brauche ... (für die Genzschichtzäune)
          daher die Löcher wieder zugemacht.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2020-06-04 at 10.35.54.jpg
Ansichten: 485
Größe: 95,5 KB
ID: 47582

          next step: Höhenleitwerk und Kühler....
          <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

          Kommentar

          • Yoshi
            Admin
            Modell-Titan
            • 18.04.2017
            • 5980

            #6
            Hi Rich!

            Super Hintergrund Geschichte, gefällt mir sehr gut

            Bin gespannt wie das Modell wird

            LG Yoshi ​​
            Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
            Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

            Kommentar

            • Ghostwriter
              Modell-Mythos
              Modell-Titan
              • 08.06.2017
              • 813

              #7
              Hallo Rich,

              wird ja ein spannender Baubericht!

              Dann schaue ich dir weiter zu.



              LG
              Wolfgang

              Kommentar

              • RichSp
                Co-Admin
                Modell-Titan
                • 21.01.2018
                • 2271

                #8
                Zitat von Yoshi
                Super Hintergrund Geschichte, gefällt mir sehr gut
                hier ein bisschen was zum Hintergrund der Flieger, diese wurden nach dem Film nicht mehr gebraucht und dem Verantwortlichen (Connie Edwards) für die Flugszenen als Bezahlung für seine Arbeit überlassen ... das nenne ich mal eine Prämie



                lg
                Rich
                <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                Kommentar

                • Airco15
                  Modell-Titan-1K
                  Modell-Titan
                  • 21.11.2017
                  • 1061

                  #9
                  Servus Rich.

                  da hast du dir wieder ein interessantes Modell ausgesucht. Du bist ganz schön fleißig mit deinen Bauberichten. Da bin ich ein fauler Sack. Die Idee mit dem Lüftungsgitter finde ich super. Sehr kreativ. So wächst der Erfahrungsschatz. Schmunzeln muss ich, wenn ich sehe, wenn ab und zu ein kleiner „Patzer“ passiert. Passiert mir auch öfter, wenn ich nicht alles genau beachte.
                  Weiterhin gutes Gelingen.

                  LG Hans

                  Kommentar

                  • RichSp
                    Co-Admin
                    Modell-Titan
                    • 21.01.2018
                    • 2271

                    #10
                    da ich ja die Movie Star Buchon aus dem BoB Film nachbauen will, mussten auch die Flügel gekürzt werden. Im Film sollten die Buchons die Bf109E darstellen und die hatte fast eckige Flügel.
                    daher die Form vom Eduard Me109E Bausatz abgenommen - auf das Modell übertragen, gekürzt und verschliffen.

                    Vorher:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200609_125248.jpg
Ansichten: 431
Größe: 116,2 KB
ID: 47846

                    Nachher:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200609_125313.jpg
Ansichten: 444
Größe: 106,9 KB
ID: 47847
                    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                    Kommentar

                    • RichSp
                      Co-Admin
                      Modell-Titan
                      • 21.01.2018
                      • 2271

                      #11
                      ein weiteres Merkmal der Filmmaschinen waren die FAKE-MGs auf der Cowling - auch hier wollte man das Aussehen an die Bf109E anlehnen.
                      Dieses Detail habe ich mir schnell im 3d gezeichnet und dann mit dem 3d drucker gedruckt. Der erste Versuch war noch zu klobig und groß, verglichen mit den Originalfotos passte das nicht.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 252
Größe: 127,6 KB
ID: 47855

                      der Erstversuch:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200609_162120.jpg Ansichten: 0 Größe: 139,7 KB ID: 47850
                      war einfach zu groß...da hab ich mich wohl vermessen
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200609_162612.jpg Ansichten: 0 Größe: 79,0 KB ID: 47851


                      das gute am 3d design, wenn man intelligent zeichnet kann man mit ein paar Klicks das Modell skalieren ... das passte mir dann schon besser

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200611_174040.jpg Ansichten: 0 Größe: 166,3 KB ID: 47854
                      <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                      Kommentar

                      • RichSp
                        Co-Admin
                        Modell-Titan
                        • 21.01.2018
                        • 2271

                        #12
                        ok, einen Zwischenschritt habe ich noch gemacht. Der Kinnkühler war mir zu leer, beim Original sieht man da das Gitter relativ deutlich, im Bausatz wäre nur ein schwarzes Loch.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.PNG Ansichten: 0 Größe: 204,9 KB ID: 47891

                        nur woher das Gitter nehmen... beim Teetrinken hatte ich die Idee... den Beutel aufgeschnitten und mit Flat Alu lackiert...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200614_224145.jpg Ansichten: 0 Größe: 71,0 KB ID: 47893Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200605_111630.jpg Ansichten: 0 Größe: 221,3 KB ID: 47894

                        Danach grob ausgeschnitten und mit Micro Krystal Klear verklebt...
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200605_111653.jpg Ansichten: 0 Größe: 106,1 KB ID: 47896

                        Nach dem Aushärten wird das Klear unsichtbar und der Kühlereinlass konnte verklebt werden... schaut gut aus, das Teesiebgitter den mittigen Steg baue ich später ein. Sonst wird das abkleben fürs Lackieren zu aufwendig...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200605_115037.jpg Ansichten: 0 Größe: 53,8 KB ID: 47897







                        <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                        Kommentar


                        • Yoshi
                          Yoshi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Super Idee! Solche Einfälle finde ich immer richtig gut im Bericht!

                        • RichSp
                          RichSp kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Muss nid immer Eduard sein ab und zu geht auch Teekanne
                      • RichSp
                        Co-Admin
                        Modell-Titan
                        • 21.01.2018
                        • 2271

                        #13
                        Nach dem Spachteln, Preshading und verkleben der Kanzel ist das Modell lackierfertig... der vordere Kanzelteil passt sehr schlecht, da muss ich noch etwas füllern...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200614_212254.jpg
Ansichten: 224
Größe: 179,8 KB
ID: 47899
                        <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                        Kommentar

                        • RichSp
                          Co-Admin
                          Modell-Titan
                          • 21.01.2018
                          • 2271

                          #14
                          als erstes Lackieren mit Italeri RLM 65, dann die Abkleberei... wie immer mit patafix bzw dem billigen Nachbau von Action

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2020-06-20 at 13.35.37.jpg
Ansichten: 391
Größe: 183,6 KB
ID: 48118

                          danach Tamiya RLM02 gefolgt von Mr.Hobby RLM71 ... der Prop ist nur aufgesteckt... etwas ausbessern noch (wie immer) dann kommt Glanz-Klarlack.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2020-06-20 at 12.43.39.jpg
Ansichten: 388
Größe: 156,6 KB
ID: 48119

                          lgR
                          <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                          Kommentar

                          • Airco15
                            Modell-Titan-1K
                            Modell-Titan
                            • 21.11.2017
                            • 1061

                            #15
                            Hallo Rich.

                            Geht dahin bei dir. Klasse Baubericht. Hab schon wieder was abgekupfert bei dir. Lüftungsgitter. Gute Idee. Weiter gutes Gelingen. Schaut sehr gut aus der Flieger.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            😀
                            😂
                            🥰
                            😘
                            🤢
                            😎
                            😞
                            😡
                            👍
                            👎