CAMS 37A. L´Escadrille du Donnai Saigon, Indochina 1942

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airco15
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 21.11.2017
    • 1186

CAMS 37A. L´Escadrille du Donnai Saigon, Indochina 1942

Hallo, Modellbaufreunde

Habe mich hier über einen älteren Bausatz der Fa. Azur hergemacht. Mit Rich habe ich beim letzten Bastelsamstag über dieses Modell gesprochen.
    Dieses Seeflugzeug oder Flugboot war eines der ältesten im 2. Weltkrieg eingesetzten Flugzeuge der französischen Luftwaffe. Es wurde von 1926 - 1942 in einer Gesamtstückzahl von 332 Stück in verschiedensten Ausführungen gebaut. Unter anderem kaufte die portugiesische Regierung einige Flugzeuge. Von der Serie A (dieses Modell) wurden 185 Stück gebaut. Mein Modell hat einen Hubkolbenmotor mit 3 Zylinderreihen (Lorraine) mit einer Leistung von ca. 450 PS. Bekannt wurde dieses Seeflugzeug durch einen Langstreckentestflug über 22.600 km mit 38 Abschnitten im Jahre 1927 ohne Probleme.

Zum Bausatz:
    Die älteren Azur-Bausätze sind gegenüber Großserienherstellern mit weicherem Plastik produziert worden. Zu den neueren Bausätzen von Azur kann ich nichts sagen.
    Bescheidene Gravuren sind vorhanden.
    Ebenso waren etliche Resinkleinteile und Vacuklarsichtteile zu verbauen.
    Die beigelegten Decals waren für eine französische oder eine portugiesische Maschine.
    Spachtel- und Schleifarbeiten waren von Nöten, hielten den Zeitaufwand aber in Grenzen.
    Die Vacu-Kanzel und die Inneneinrichtung mit Anpassung in den Rumpf sorgte für ein paar graue Haare mehr. Die Motorbefestigung mit der Strebenkonstruktion und die Montage der Außenstreben waren eine weitere knifflige und zeitaufwändige Arbeit. Nach dem Verkleben und Aushärten der Motorenbefestigung kam die böse Überraschung.
    Beim Aufsetzen des Oberflügels stellte ich fest, dass die Aussenstreben um gut 0,5 mm zu kurz waren. Ein schönes Ei des Herstellers. Ich musste dann sämtliche Streben mit größter Sorgfalt trennen, kürzte die erforderlichen Streben zum Motor und klebte ca. 0,2 mm auf die Außenstreben auf.
    Der Weiterbau verlief dann ohne besondere Probleme. Ich habe das Modell dann mit Agama-Farben (Airbrush) fertiggestellt, Alterungsspuren angebracht und mit Seidenlack von Agama versiegelt. Den zweirädrigen Transportkarren oder Aufleger habe ich aus Resten fertiggestellt.
    Die Paßform ließ schon sehr zu wünschen übrig. Insgesamt ein seltenes Modell, dass den Aufwand vergessen läßt und mir jetzt Freude bereitet.

Angehängte Dateien
  • Ghostwriter
    Modell-Mythos
    Modell-Titan
    • 08.06.2017
    • 813

Hallo;

du kannst große Speicherbilder hochladen , indem du deine Bilder vor dem hochladen die Größe wählst, die für ein Forum benötigt wird.

Nach dem Hochladen kommt ein POPUP-Fenster.

Dort wählst du folgenden Direktlink aus. Direktlink für Foren

Zeile markieren, im Beitrag kopieren. Das war es auch schon.

Bevor du auf Antwort klickst, schnell einen Check mit Vorschau.

Alles klar?

LG
    Wolfgang

Kommentar

• Airco15
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 21.11.2017
      • 1186

Hallo bin am Probieren. Beim ersten Mal hochladen hat das popupfenster den direktlink angezeigt. Jetzt nicht. Mal schauen, werd’s schon hinkriegen

Kommentar

• Ghostwriter
        Modell-Mythos
        Modell-Titan
        • 08.06.2017
        • 813

Hallo;

schau doch einmal auf Upload.de bei Hilfe nach. dort ist alles gut beschrieben. Step by Step.
        Nimm dir Zeit, dann funktioniert es.

LG
        Wolfgang

Kommentar

• Airco15
          Modell-Titan-1K
          Modell-Titan
          • 21.11.2017
          • 1186

Beim letzten Schritt haperts und zwar in den Beitrag kopieren. Alles andere hatte ich schon.

Kommentar

• Ghostwriter
            Modell-Mythos
            Modell-Titan
            • 08.06.2017
            • 813

Hallo;

ok.

Uploadseite: Klicke auf den Direktlink,--> Verwende die Strg-Taste zugleich mit C. (Zeile wurde im Hintergrund kopiert)

Im Forumsbeitrag: Dort in die Zeile klicken. --> Verwende die Strg-Taste zugleich mit V. ( Zeile sollte dann im Beitrag erscheinen)

LG
            Wolfgang

Kommentar

• Airco15
              Modell-Titan-1K
              Modell-Titan
              • 21.11.2017
              • 1186

Ja Bilder hatte ich gleich im Beitrag, aber wenn ich abspeichern will, kommt das Insert gültige Url eingeben. Ich steh auf der Leitung. Was gehört da eingegeben.

Kommentar

• Airco15
                Modell-Titan-1K
                Modell-Titan
                • 21.11.2017
                • 1186

Unterhalb meines Beitrags habe ich die Bilder eingefügt. Sie lassen sich auch im Beitrag öffnen. Jedoch unterhalb ist ein Feld mit Link einfügen. Wenn ich das Ganze abspeichern will, kommt immer die Meldung gültige Url eingeben.

Kommentar

• Airco15
                  Modell-Titan-1K
                  Modell-Titan
                  • 21.11.2017
                  • 1186

Scheint jetzt ok zu sein.

Kommentar

• Ghostwriter
                    Modell-Mythos
                    Modell-Titan
                    • 08.06.2017
                    • 813

Hallo,

endlich kann ich dein Meisterwerk bewundern.
                    Ein tolles Modell!

LG
                    Wolfgang

Kommentar

• Airco15
                      Modell-Titan-1K
                      Modell-Titan
                      • 21.11.2017
                      • 1186

Hab mit abload noch nicht gearbeitet. Manchmal läufst nicht rund und man denkt ein bißchen kompliziert. Werd nächstes Mal wieder skalieren. Danke für deine Hilfe und einen schönen Ostermontag

Kommentar

• RichSp
                        Co-Admin
                        Modell-Titan
                        • 21.01.2018
                        • 2277

Top modell super gealter und von den problemen sieht man nix mehr!
                        <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

Kommentar

• Airco15
                          Modell-Titan-1K
                          Modell-Titan
                          • 21.11.2017
                          • 1186

Danke. Freut mich, wenn es dir gefällt. So füllt sich die Galerie. Ist ja wirklich klasse, wenn man Modelle und Berichte anderer Modellbauer betrachten bzw. Verfolgen kann. Ja so ein Problem hatte ich bei einem Plastikbausatz noch nicht. Bei Resin und Vacu ist man Nacharbeiten schon gewöhnt. In dem Fall hieß es Geduld bewahren. Wünsch dir noch einen schönen Abend.

Kommentar

• wiwo1961
                            Modell-Titan-2K
                            Modell-Titan
                            • 26.06.2017
                            • 3208

Servus,

ein schönes Modell!
                            Mir gefallen die dezenten, nicht übertriebenen Gebrauchsspuren besonders gut.

Liebe Grüße

Wiwo
                            Meine Modelle

Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                            Fritz Grünbaum, 1934

Kommentar

• Airco15
                              Modell-Titan-1K
                              Modell-Titan
                              • 21.11.2017
                              • 1186

Hallo. Schön, dass es auch dir gefällt. Man freut sich über das Lob eines Modellbauers natürlich besonders. Zuerst habe ich gedacht, dass ich es mit den Gebrauchsspuren ein bißchen übertrieben habe. Aber es paßt.
                              LG Hans

Kommentar

Lädt...