Habe mich hier über einen älteren Bausatz der Fa. Azur hergemacht. Mit Rich habe ich beim letzten Bastelsamstag über dieses Modell gesprochen.
Dieses Seeflugzeug oder Flugboot war eines der ältesten im 2. Weltkrieg eingesetzten Flugzeuge der französischen Luftwaffe. Es wurde von 1926 - 1942 in einer Gesamtstückzahl von 332 Stück in verschiedensten Ausführungen gebaut. Unter anderem kaufte die portugiesische Regierung einige Flugzeuge. Von der Serie A (dieses Modell) wurden 185 Stück gebaut. Mein Modell hat einen Hubkolbenmotor mit 3 Zylinderreihen (Lorraine) mit einer Leistung von ca. 450 PS. Bekannt wurde dieses Seeflugzeug durch einen Langstreckentestflug über 22.600 km mit 38 Abschnitten im Jahre 1927 ohne Probleme.
Zum Bausatz:
Die älteren Azur-Bausätze sind gegenüber Großserienherstellern mit weicherem Plastik produziert worden. Zu den neueren Bausätzen von Azur kann ich nichts sagen.
Bescheidene Gravuren sind vorhanden.
Ebenso waren etliche Resinkleinteile und Vacuklarsichtteile zu verbauen.
Die beigelegten Decals waren für eine französische oder eine portugiesische Maschine.
Spachtel- und Schleifarbeiten waren von Nöten, hielten den Zeitaufwand aber in Grenzen.
Die Vacu-Kanzel und die Inneneinrichtung mit Anpassung in den Rumpf sorgte für ein paar graue Haare mehr. Die Motorbefestigung mit der Strebenkonstruktion und die Montage der Außenstreben waren eine weitere knifflige und zeitaufwändige Arbeit. Nach dem Verkleben und Aushärten der Motorenbefestigung kam die böse Überraschung.
Beim Aufsetzen des Oberflügels stellte ich fest, dass die Aussenstreben um gut 0,5 mm zu kurz waren. Ein schönes Ei des Herstellers. Ich musste dann sämtliche Streben mit größter Sorgfalt trennen, kürzte die erforderlichen Streben zum Motor und klebte ca. 0,2 mm auf die Außenstreben auf.
Der Weiterbau verlief dann ohne besondere Probleme. Ich habe das Modell dann mit Agama-Farben (Airbrush) fertiggestellt, Alterungsspuren angebracht und mit Seidenlack von Agama versiegelt. Den zweirädrigen Transportkarren oder Aufleger habe ich aus Resten fertiggestellt.
Die Paßform ließ schon sehr zu wünschen übrig. Insgesamt ein seltenes Modell, dass den Aufwand vergessen läßt und mir jetzt Freude bereitet.

Kommentar