Koolhoven FK-51; LVA, III-2 LvR, 3. Aufklärungsstaffel, stat.Noordwijkerhout, Holland Mai 1940

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airco15
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 21.11.2017
    • 1186

Koolhoven FK-51; LVA, III-2 LvR, 3. Aufklärungsstaffel, stat.Noordwijkerhout, Holland Mai 1940

Hallo, liebe Modellbaukollegen.

Hier stelle ich für die Galerie ein erst kürzlich fertiggestelltes und auch weniger bekanntes Modell der Fa. Special Hobby im Maßstab 1:72 ein.
    Es handelt sich um ein vorwiegend für Aufklärungszwecke eingesetztes Flugzeug des Typs Koolhoven FK-51. Hergestellt in Holland. Das Modell war auch in der Trainerrolle präsent und wurde in einer Stückzahl von 142 gefertigt. Ca. 20 Stück wurden im spanischen Bürgerkrieg auf der republikanischen Seite eingesetzt. Der Bausatz enthielt etliche Ätzteile und ein paar Resinteile. Das Plastik ist wie schon einmal erwähnt, weicher als bei anderen Herstellern. Das Modell bereitete erst bei der Finalisierung der filigranen Ätzeile Probleme. Auch habe ich wieder mit dem dehnbaren Garn für die Verspannung gearbeitet. Das hat Nerven gekostet. Den Faden in den vorgebohrten Löchern mittels Superkleber anzubringen und haltbar zu machen, war kein einfaches Unterfangen. Nächstes Mal bohre ich durch, bringe am Anfang des Fadens einen dünnes Plastikstäbchen an, um durchziehen und verkleben zu können. Fürs nächste Doppeldeckermodell habe ich mir schon was anderes überlegt, um das Anbringen der Verspannung zu beschleunigen. Eventuell nehme ich mal Weißleim, härtet klar aus. Einen Versuch ists ja wert.
    Wahrscheinlich mache ich dann mal einen Baubericht, um das veranschaulichen zu können.
    Finalisiert wurde das Modell mit Acryl- und Enamelfarben von Humbrol und Agama. Alterung mit Pulver von Agama und Abteilung 502 und versiegelt mit Mattlack von Microscale

LG Hans

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0839.jpg
Ansichten: 3
Größe: 1,60 MB
ID: 84419 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0843.jpg
Größe: 1,66 MB
ID: 84420 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0838.jpg
Größe: 1,81 MB
ID: 84421 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0840.jpg
Größe: 1,82 MB
ID: 84422 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0844.jpg
Größe: 1,34 MB
ID: 84423

Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2277

servus hans
    wieder ein cooles, ausgefallenes Modell von dir! Gefällt mir super!
    die Lackabplatzer und dezente Alterung passen gut!
    lg
    Rich
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

Kommentar

• RichSp
      Co-Admin
      Modell-Titan
      • 21.01.2018
      • 2277

Zitat von Airco15
      Wahrscheinlich mache ich dann mal einen Baubericht, um das veranschaulichen zu können.
      da nehme ich dich jetzt mal beim wort… BAUBERICHT!
      <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

Kommentar

• Airco15
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 21.11.2017
        • 1186

Hallo Rich. Danke für dein Statement. Wenn ich den nächstes Doppeldecker mache, gibts einen Baubericht. Jetzt mache ich eine Douglas Devastator von Airfix. Bißchen simpel, aber die fällt in der Sammlung.
        LG Hans

Kommentar

• wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 3208

Servus Hans,

Flugzeuge der niederländischen Luftwaffe sin in unseren Landen nahezu unbekannt.
          Grade daß man gehört hat, daß Dornier Wale in niederländisch Indien geflogen sind und daß man die dreimotorige Do 24k im Einsatz hatte.

Super Modellwahl und super Fotos!

Was den Baubericht angeht: LOS!

Liebe Grüße

Wiwo
          Meine Modelle

Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
          Fritz Grünbaum, 1934

Kommentar

• Airco15
            Modell-Titan-1K
            Modell-Titan
            • 21.11.2017
            • 1186

Bildbearbeitung

Kommentar

Lädt...