Supermarine Stranraer von Matchbox

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airco15
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 21.11.2017
    • 1061

    Supermarine Stranraer von Matchbox

    Hallo Modellbaufreunde

    Rich hat mich schon animiert wieder einmal einen Baubericht abzuliefern. Ursprünglich wollte ich wieder einmal ein seltenes Modell angehen. Der Altbausatz der Supermarine Stranraer von Matchbox ist mir aus meiner Sammlung ins Auge gestochen. Gereizt hat mich auch dieser Doppeldecker, weil es viel zu verspannen gibt und Übung macht ja bekanntlich den Meister.
    Bei der Durchsicht des Bausatzes ist mir sofort aufgefallen, dass die Decals wahrscheinlich unbrauchbar sind, da die schützende Papierfolie über den Decals vergilbt und auf die Decals angeklebt war. Bevor ich Masken bzw. mir einen Klarsichtdecalbogen zur Selbstanfertigung anschaffen wollte, versuchte ich folgendes: Ich schabte vorsichtig das angeklebte dünne Papier von den Decals und es gelang mir tatsächlich dies ohne gröbere Beschädigung zu bewerkstelligen. Danach ging ich 2x mit Liquid Decal von Micro Sol über die Decals. Jetzt sehen sie fast wie neu aus. Der Bausatz ist wie aus der damaligen Zeit recht einfach gehalten. Man sieht durchs Cockpit sowieso nicht viel, weshalb ich mich entschlossen habe, aus der Box zu bauen. Zurüstteile gibts für diesen Bausatz keine bzw. habe ich keine gefunden. Es bleibt nur die Selbstanfertigung und dazu gibts aus dem Internet begrenzt Information.

    Nachstehend Fotos vom Bausatz und dem Beginn.









    So, da sind die havarierten Decals.


    Hier der Unterschied zwischen abgeschabt und angeklebt.


    Kleinteile lackiert.



    Morgen gehts weiter mit dem Preshaden, Kleinteile lackieren, Vorbohren der Löcher für die Verspannung.
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2271

    #2
    Schöner Start. Das Flugzeug gefällt mir... hatte das Modell sogar mal, aber von Revell (ich vermute der gleiche Bausatz).
    wollte damals die zivile version (Pacific Western Airlines - decals von thunderbird models) bauen, hab den Bausatz aber dann an einen RC Kollegen verkauft - der baut die jetzt in groß, flugfähig.

    das mit deinen Decals ist ärgerlich falls dein Rettungsversuch nicht funktioniert, dann verwende die kaputten decals als Lackierschablonen, funktioniert auch hervorragend

    weiß eigentlich irgendwer warum die Matchbox immer Spritzlinge in verschiedensten Farben haben?

    vg
    Rich
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

    Kommentar

    • Airco15
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 21.11.2017
      • 1061

      #3
      Servus Rich. Der Bausatz von Matchbox ist sicher von Revell übernommen worden. Keine Ahnung warum die Spritzlinge mehrfärbig sind. Danke für deinen Tip. Ich glaube meine überarbeitenden Decals dürften verwendbar sein. In der Überraschung liegt die Würze.

      Also bis bald

      Kommentar

      • Gast

        #4
        Servus,

        schau mal da, https://weaponsandwarfare.com/2018/09/08/mitchells-seaplanes-at-war, für Verbesserungen im Eigenbau reichen die drei Rißzeichnungen sicher. L G

        Kommentar

        • Airco15
          Modell-Titan-1K
          Modell-Titan
          • 21.11.2017
          • 1061

          #5
          Danke für den Tip. Hab schon reingeschaut bzw. bin ich auf die Seite schon gestoßen. Mal schauen was ich brauchen kann.LG Hans

          Kommentar

          • Airco15
            Modell-Titan-1K
            Modell-Titan
            • 21.11.2017
            • 1061

            #6
            Hallo Modellbaufreunde.

            Weiter gehts mit der Stranraer.


            Zusammenbau des Rumpfs.


            Verspachteln notwendig.


            Kanzel maskiert







            Preshading







            Nachfolgend Aluminium 56 von Humbrol aufgebracht. Das Preshading leicht sichtbar. Passt mir gut.







            Aufbringen der Humbrolfarbe 27 (seegrau) mittels Freihand





            Danach die seegraue Farbe mit Humbrol Maskol abgedeckt und die zweite Farbe von Humbrol 31 (schiefergrau) aufgebracht. Ursprünglich wollte ich die zweite Farbe mittels Freihand ohne Maskierung aufbringen. Aber der Slalom zwischen den Streben war mir dann doch zu blöd. Trotz schärferer Trennlinie gefällt mir nachstehendes Ergebnis nicht schlecht.
            Werde mich in den nächsten Tagen über die Alterung hermachen, danach mit Glänzer drübergehen. Decals anbringen, die hoffentlich keine Probleme machen werden. Danach wieder Washing und falls notwendig nochmals Alterung betreiben. Aber dazu gibts ja eine Fortsetzung des Bauberichts.

            Bis dahin LG Hans
            Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

            Kommentar

            • dgor
              Modell-Titan-1K
              Modell-Titan
              • 09.06.2017
              • 1217

              #7
              Hallo Hans,

              dürfte ein schönes Modell werden - aber deine Ordnung am Bastelplatz gefällt mir sehr gut - speziell deine "Farbentreppe" - ein hoher Aufwand, aber eine top Lösung

              lg
              Dietmar

              Kommentar

              • Airco15
                Modell-Titan-1K
                Modell-Titan
                • 21.11.2017
                • 1061

                #8
                Hallo. Ja, bis jetzt schaust gut aus. Bin schon gespannt auf das Aufsetzen der oberen auf die untere Tragfläche. Das scheint es schwierig zu werden. Aber in der Ruhe liegt die Kraft, so hab ich schon viel geschafft.
                Die Farbtreppe hab ich von Hobbyzone und einige andere Teile auch. Bei den vielen Behelfen wird’s schnell unübersichtlich.
                LG Hans

                Kommentar

                • RichSp
                  Co-Admin
                  Modell-Titan
                  • 21.01.2018
                  • 2271

                  #9
                  geht dahin bei dir
                  du machst viel mit dem MASKOL, hast du da nie Probleme mit dem lösen des Maskol von bereits lackierten Teilen?
                  vg
                  Rich
                  <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                  Kommentar

                  • Airco15
                    Modell-Titan-1K
                    Modell-Titan
                    • 21.11.2017
                    • 1061

                    #10
                    Servus Rich.
                    Ich arbeite schon von Anfang an mit Maskol. Hatte noch nie Probleme damit. Kann man auch mit etwas Wasser flüssiger machen. Dann nehm ich es ab und zu für die flugzeugkanzeln. EinzIg die Enamelfarbe muss gut durchtrocknen, sonst hast auf der gleichen Farbe, wo du Maskol verwendet hast einen dunkleren Ton. Ich hab auch noch Abdeckmittel von Gunze und Microscale, aber Humbrol lässt sich besser ablösen. Gunze und Microscale nehm ich fallweise wenn ich Flugzeugkanzeln bzw. den Rahmen ausschneide. Geht aber nicht immer so gut.
                    Lg Hans

                    Kommentar


                    • RichSp
                      RichSp kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ok! muss ich mal probieren. mache alles mit tamiya tape und fallweise mit REVELL Color stop (aber selten).
                      lg
                      Rich
                  • Airco15
                    Modell-Titan-1K
                    Modell-Titan
                    • 21.11.2017
                    • 1061

                    #11
                    Hallo Modellbaufreunde.

                    Es geht dem Ende zu.
                    Die Abziehbilder machten dank Bearbeitung mittels Microscale Liquid Decals beim Aufbringen keine Probleme, bis auf die kleinen Schritte (schwarz dargestellt) am Flügel und Höhenruder. Leichtes Silvering. Aber es geht.
                    Das Aufsetzen des oberen auf den unteren Flügel war wie angenommen etwas schwierig. Der Mittelteil des Oberflügels hätte mit seinen 4 Hauptstreben lt. Bauplan zuerst auf die unteren Tragflächen gehört. Ich habe den Mittelteil und die Außenflügel in einem Guß (wie auf einem der vorigen Bilder) zusammengefügt, da es meiner Meinung leichter zu spachteln gehen würde bzw. da es sonst schwierig gewesen wäre an entlegene Stellen zu kommen. Aber es war nicht soviel zu spachteln . Dafür ließ dann beim Aufsetzen des oberen Flügels auf die unteren Streben die Passgenauigkeit zu wünschen übrig. 3 Streben ausgerissen und nachdem beide Flügel verbunden waren, habe ich die 3 Streben eingefügt. 3 Streben waren wiederum 1 mm zu kurz. Schöne Trickserei mit dem Kleber.
                    Vor dem Aufsetzen habe ich ein bißchen mit Pigmenten und Ölfarben gealtert. Danach bin ich mit Glänzer drübergegangen, wobei ich die Stellen an denen die Streben mit dem Oberflügel verbunden werden mit Maskol abgedeckt habe. Der Kleber will nicht greifen, wenn Glänzer verwendet wird. Zumindest habe ich das bei vorigen Modellen festgestellt. Fahrwerkstreben, Höhenleitwerk und Schwimmer montiert. Alles aushärten lassen und dann Montage von Kleinteilen. Nochmaliges Altern und dann gehts an die Verspannung. Am Schluß werde ich noch mit Mattlack versiegeln. Dazu gibts dann noch abschließende Bilder und dann ab in die Galerie mit dem Vogel.


                    leichte Alterung mit Pigmenten und Ölfarben





                    Fixieren der Flügel mittels Tamiya-Tape und Gummibänder.



                    Höhenruder montiert.

                    Fahrwerksmontage; passte wieder nicht so genau.

                    Die restlichen Kleinteile werden nach dem Aushärten montiert. Fortsetzung des Bauberichts in Bälde.
                    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

                    Kommentar

                    • RichSp
                      Co-Admin
                      Modell-Titan
                      • 21.01.2018
                      • 2271

                      #12
                      Saubere Arbeit ganz schöner Brocken!

                      die Farbauswahl wirkt perfekt - ist immer interessant wie der Klarlack die Farben verändert/verblendet.

                      vg
                      Rich
                      <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                      Kommentar

                      • Airco15
                        Modell-Titan-1K
                        Modell-Titan
                        • 21.11.2017
                        • 1061

                        #13
                        Hallo Rich. Da hast du recht. Jedes Modell ergibt mitunter immer wieder Überraschungen. Auch bei der Farbgebung. Die gleiche Farbe bei einem Hersteller schaut bei einem anderen Hersteller eine Spur anders aus. Morgen will ich die Verspannung angehen. Endergebnis wird ja vor Weihnachten noch zu sehen sein.
                        Bis dahin LG Hans

                        Kommentar

                        • Airco15
                          Modell-Titan-1K
                          Modell-Titan
                          • 21.11.2017
                          • 1061

                          #14
                          So liebe Modellbaukollgen.

                          Jetzt is sie fertig die Stranraer. Gefällt mir gut. Weitere Fotos gibts in Bälde in der Galerie. 5 Stunden bei der Bespannung gesessen, wobei ich mich am Ende gefragt habe, ob es besser ist bei meinen gezogenen Gießästen zu bleiben oder den dehnbaren Faden zu nehmen. Wahrscheinlich wirds eh beides werden. Das Letzere braucht halt noch mehr Übung und kommt auch auf das Modell an. Wenn ich so zurückdenke, scheint mir, dass die Stranraer mein arbeitsaufwändigster Bausatz war. Jedenfalls mache ich jetzt einmal ein bißchen Pause.
                          Ich wünsche allen Modellbauern ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und für das Neue Jahr alles Gute und viel Spaß am Modellbau.





                          Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

                          Kommentar

                          • wiwo1961
                            Modell-Titan-2K
                            Modell-Titan
                            • 26.06.2017
                            • 2940

                            #15
                            Servus Hans,

                            Gratulation zu Fertigstellung!
                            Wenn man die frisch ausgepackten Spritzlinge anschaut, dann würde man eher ein einfach gehaltenes Modell erwarten.
                            Du hast mit viel Können ein traumhaft schönes Stück gemacht!

                            Liebe Grüße

                            Wiwo
                            Meine Modelle

                            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                            Fritz Grünbaum, 1934

                            Kommentar

                            Lädt...
                            😀
                            😂
                            🥰
                            😘
                            🤢
                            😎
                            😞
                            😡
                            👍
                            👎