ITALERI SR-71 (M-21) 1/72

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2271

    ITALERI SR-71 (M-21) 1/72

    Hi Leute

    wie versprochen, der nächste Baubericht - diesmal wirds flott... und a bisserl retro. Ich baue die SR71 Blackbird von Italeri (Also eigentlich baue ich die M-21 Variante aber mehr dazu später).
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: box.JPG
Ansichten: 467
Größe: 36,0 KB
ID: 39716



    Der Bausatz ist schon recht alt, was man an den erhabenen Gravuren und der gerinen Teileanzahl erkennt. Die Details halten sich somit in Grenzen. Leider gibt es aber keine aktuellere Alternative... die gute Passgenauigkeit hat mich aber beim Trockencheck überzeugt das Modell als nächstes zu bauen.

    Allerdings finde ich den Preis (~30Euro) für die geringe Teileanzahl und dem veralteten Bausatz etwas zu hoch. Gerade ein Modell wie die SR71 ist ein perfektes Anfängermodell(magnet): wenig Teile, gute Passung, Plastik schon in der richtigen Farbe um ohne lackieren das Modell schnell fertig zustellen (keine Sorge, mach ich nicht) und ein richtiger Eye-Catcher, vor allem beim Nachwuchsbastler. Daher ITALERI: setzt den Preis auf 19,90 herunter und der Bausatz geht weg wie die warmen Semmeln. Bei 30 Euro greifen die meisten dann doch zu einem 10euro billigeren Revellbausatz.

    Egal, ich bau den Bausatz wie gesagt als M-21 Version - das ist die Airforce Adaptierung der SR71, speziell für den Transport der D-21 Mach3 Drohne (die ein ziemlicher FAIL war... 4 Einsätze, alle gingen daneben). Es gab genau 2 M-21 Maschinen, wobei eine bei einer Fehlfunktion der Drohne in der Luft explodierte (https://www.youtube.com/watch?v=5w64fyqmLEU)

    Und das wird das Vorbild:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: yNkW9h9WmKBXbRfdyRP8XD38OoyUOFIN73PpcbvcKqs.jpg
Ansichten: 556
Größe: 48,0 KB
ID: 39715



    Heute abend werden Teile gesäubert und das Cockpit gebaut, dann bleiben noch ca 20 Teile übrig dann gibts die ersten Baustufenfotos.

    vg
    Rich

    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2938

    #2
    Servus Rich,

    dieser Flugzeugtyp ist legendär.
    Ich glaube es gibt nur wenige Modellbauer die da keine glänzenden Augen bekommen.

    Hmmmmmm, das erinnert mich daran, daß dieses Monster als GELI-Papierbogen darauf wartet von mir gebaut zu werden.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • RichSp
      Co-Admin
      Modell-Titan
      • 21.01.2018
      • 2271

      #3
      Zitat von wiwo1961
      Hmmmmmm, das erinnert mich daran, daß dieses Monster als GELI-Papierbogen darauf wartet von mir gebaut zu werden.
      PARALLELBAU!!!
      <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

      Kommentar

      • RichSp
        Co-Admin
        Modell-Titan
        • 21.01.2018
        • 2271

        #4
        so, die ersten Teile gesäubert und auch schon grundiert... das Cockpit und die Drohne...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200122_204836.jpg
Ansichten: 666
Größe: 242,4 KB
ID: 39728

        dann als erste Fingerübung und um zu sehen wie die Passung wirklich ist, mal schnell die Drohne zusammengebaut.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200122_205635.jpg
Ansichten: 673
Größe: 161,4 KB
ID: 39729

        Die Passung ist eigentlich ganz gut, leider genau an den schwer zugänglichen Stellen (vorne und hinten) gibt es kleine Problemzonen... aber das bekommt man hin.
        <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

        Kommentar

        • RichSp
          Co-Admin
          Modell-Titan
          • 21.01.2018
          • 2271

          #5
          Als nächstes hab ich mal die Cockpitteile grundiert, lackiert (Grau XF19 und Schwarz XF1) - von den Instrumentenbrett Details bin ich begeistert (wenn man das Alter und den Maßstab bedenkt).

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200122_210903.jpg Ansichten: 0 Größe: 149,0 KB ID: 39732

          Die Cockpitwanne wurde auch lackiert (als erstes schwarz für die Panele, dann Grau)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200122_211457.jpg Ansichten: 0 Größe: 44,6 KB ID: 39733
          <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

          Kommentar

          • RichSp
            Co-Admin
            Modell-Titan
            • 21.01.2018
            • 2271

            #6
            Die Schleudersitze sehen zwar auch ganz gut aus, aber leider sind sie in der Mitte geteilt, dh es gibt eine hässliche Klebenaht, die man erst verspachteln muss...

            morgen dann schleifen und dann erst bemalen - ich hasse es wenn schon am Anfang zu spachteln ist

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200122_210656.jpg
Ansichten: 592
Größe: 204,0 KB
ID: 39735
            <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

            Kommentar

            • RichSp
              Co-Admin
              Modell-Titan
              • 21.01.2018
              • 2271

              #7
              Als Abschluss für heute habe ich mit der Detailbemalung des Cockpits begonnen - dh die Panele schwarz, trockengemalt mit Silber, einzelne Schalter mit Rot und Weiß hervorgehoben.
              Für den Waffenoffizier die zwei Radarscreens grün bemalt - dieses Panel bekommt die Details dann wenn getrocknet.

              Immer wieder cool was trockenmalen ausmacht...

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200122_220128.jpg Ansichten: 0 Größe: 430,9 KB ID: 39737
              <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

              Kommentar

              • wiwo1961
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 26.06.2017
                • 2938

                #8
                Zitat von RichSp

                PARALLELBAU!!!

                Servus Rich,

                eher nicht, ich möchte noch ein paar Sachen für die GoMo fertigbauen.
                Und die Styria hat bei mir Vorrang - hab mit anderen Modellen zuviel Zeit vertrödelt.....

                Aber bei der GoMo könnte ich "The Thing" anschneiden ......

                Liebe Grüße

                Wiwo.
                Meine Modelle

                Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                Fritz Grünbaum, 1934

                Kommentar


                • RichSp
                  RichSp kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ah, sehr cool.
                  bei der GoMo schau ich sicher vorbei!
                  vg
                  Rich
              • Ghostwriter
                Modell-Mythos
                Modell-Titan
                • 08.06.2017
                • 813

                #9
                Hallo Rich,

                ja, die SR-71 ist wirklich eine schöner Vogel. Schau die mit Interesse zu.


                Liegt bei mir im Kasten.
                Die GELI habe ich schon gebaut.Aber verkleinert. War viel zu groß.






                LG
                Wolfgang

                Kommentar


                • RichSp
                  RichSp kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wie groß hast du sie gebaut? 1/33 muss ja ein Monster sein...
              • RichSp
                Co-Admin
                Modell-Titan
                • 21.01.2018
                • 2271

                #10
                das WO Panel fertiggestellt...

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200124_202208.jpg Ansichten: 0 Größe: 402,3 KB ID: 39759

                ... und alles in die vordere Rumpfhälfte eingebaut - mit der schlechtesten Passung die ich seit langem gesehen habe. Die Wanne scheint aus einem anderen Bausatz zu stammen. Die die Positionszapfen ist aber keine andere Position möglich. Man beachte die Spalten.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200124_203000.jpg Ansichten: 0 Größe: 167,9 KB ID: 39760

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200124_203202.jpg Ansichten: 0 Größe: 248,2 KB ID: 39761
                <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                Kommentar

                • RichSp
                  Co-Admin
                  Modell-Titan
                  • 21.01.2018
                  • 2271

                  #11
                  Aber: egal, man sieht ja später sowieso nix mehr davon!

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200124_203134.jpg
Ansichten: 529
Größe: 253,9 KB
ID: 39763
                  <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                  Kommentar

                  • RichSp
                    Co-Admin
                    Modell-Titan
                    • 21.01.2018
                    • 2271

                    #12
                    In die untere Rumpfhälfte die "Fenster" eingeklebt...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200124_210911.jpg
Ansichten: 591
Größe: 175,1 KB
ID: 39765

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200124_210919.jpg
Ansichten: 531
Größe: 238,5 KB
ID: 39766
                    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                    Kommentar

                    • RichSp
                      Co-Admin
                      Modell-Titan
                      • 21.01.2018
                      • 2271

                      #13
                      Schlussendlich dann alle Rumpfteile miteinander verklebt, mit Hilfe von Zwingen, Tape etc bekommt man es mehr oder weniger Spaltfrei hin. Man muss nur langsam die Bereiche verkleben, nicht alles auf einmal...

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200124_212821.jpg
Ansichten: 548
Größe: 290,4 KB
ID: 39768

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200124_230325.jpg
Ansichten: 527
Größe: 239,6 KB
ID: 39769
                      <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                      Kommentar

                      • wiwo1961
                        Modell-Titan-2K
                        Modell-Titan
                        • 26.06.2017
                        • 2938

                        #14
                        Servus Rich,

                        Die Instrumentenpanele schauen super aus!
                        Ich hoffe man sieht später auch noch etwas, wenn die Kanzel aufgesetzt ist.

                        Liebe Grüße

                        Wiwo
                        Meine Modelle

                        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                        Fritz Grünbaum, 1934

                        Kommentar


                        • RichSp
                          RichSp kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          negativ viel sieht man nicht mehr... ev öffne ich die kanzel. sie passt eh sehr schlecht.
                          lg
                          rich
                      • wiwo1961
                        Modell-Titan-2K
                        Modell-Titan
                        • 26.06.2017
                        • 2938

                        #15
                        Schade!
                        Und selber welche tiefziehen?
                        Wäre vielleicht einen Versuch wert.

                        Liebe Grüße

                        Wiwo
                        Meine Modelle

                        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                        Fritz Grünbaum, 1934

                        Kommentar

                        Lädt...
                        😀
                        😂
                        🥰
                        😘
                        🤢
                        😎
                        😞
                        😡
                        👍
                        👎