Fiat CANSA FC.20

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airco15
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 21.11.2017
    • 1061

    Fiat CANSA FC.20

    Hallo Modellbaufreunde.

    Habe nachdem was ich bei Rich gesehen habe, (Gravieren) Lust darauf bekommen einen Resinbausatz der Fa. PLANET MODELS anzugehen und gleich einen Baubericht dazu abzuliefern. Da liegen noch ein paar Resinbausätze die auf die Fertigstellung warten. Diesen Bausatz habe ich zwar noch in Folie und werde ich nächste Woche beginnen, aber ausschaut er nicht schlecht. Erhöhungen und Vertiefungen sind gut sichtbar und auch alles andere scheint recht manierlich zu sein. Also mal nix mit gravieren.
    Ausführlicher bebilderter Bauplan, gute Resinteile, Vacuteile für Cockpit und anderswo. Gute Decals, Fahrwerk ist aus Weißmetall.
    Wie gesagt nächste Woche gehts los. Auspacken, Schleifen, Waschen, etc.

    Von der CANSA FC.20, die als Bodenangriffs- und Aufklärungsbomber vorgesehen war wurden 6 Stk. gebaut. Weiteres kann man bei Wikipedia nachlesen.
    Nachfolgend noch ein paar Fotos.

    LG Hans






    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!
  • Olvar
    Modell-Meister
    Modell-Titan
    • 29.06.2017
    • 573

    #2
    Sehr schön.
    Resinbausatz cool, da bin ich hier an Deiner Seite

    Kommentar

    • RichSp
      Co-Admin
      Modell-Titan
      • 21.01.2018
      • 2271

      #3
      haha, schön dass ich dich motivieren konnte
      Resinbausatz, da hab ich mich noch nicht drüber getraut...
      VACU Teile

      jetzt bin ich sehr gespannt auf deinen Baubericht

      lg
      Rich
      <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

      Kommentar

      • wiwo1961
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 26.06.2017
        • 2938

        #4
        Servus Hans,

        italienische Flugzeuge werden nicht oft gebaut!
        Der Vogel erinnert an eine Mischung aus Do 17 und Ju 88.

        Der Guß schaut sehr gut aus und die Tragflächen scheinen nicht verbogen zu sein.
        Zum abschneiden der Teile vom Gußkörper hast du sicher eine Feinsäge mit rasierklingen-dünnem Blatt.
        Falls nicht, Heinz führt sowas in seinem Shop.

        Gutes Gelingen!

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

        Kommentar

        • Airco15
          Modell-Titan-1K
          Modell-Titan
          • 21.11.2017
          • 1061

          #5
          Hallo.

          Ja der Bausatz schaut echt gut aus. Bis jetzt habe ich ca. 5 Stk von der Fa. A&V Models (existiert nicht mehr) gebaut. Die sind spärlich detailliert. Habe das Beste daraus gemacht. Ein Modell ist in der Galerie und zwar eine Mitsubishi Ki-57. Resinsäge habe ich, weil sonst geht gar nichts.
          Jedenfalls freue ich mich irgendwie auf diesen Bausatz, weil das gesamte Material besser ausschaut, als das was ich bisher hatte.
          Bis bald und liebe Grüße

          Kommentar

          • RichSp
            Co-Admin
            Modell-Titan
            • 21.01.2018
            • 2271

            #6
            ja, schaut für resin sehr gut aus!
            freue mich auf jeden fall dass du hier wieder einen baubericht startest!
            derzeit ist leider hier nicht viel plastik unterwegs, ev die greta schuld und alle verschanzen sich damit hinter verschlossenen türen ...
            lg
            rich
            <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

            Kommentar

            • Spitfire
              Modell-Titan-2K
              Modell-Titan
              • 09.05.2017
              • 3243

              #7
              Servus Hans ,

              bin schon gespannt aufs Ergebnis , hau rein !!!

              LG Kurt

              Kommentar

              • Airco15
                Modell-Titan-1K
                Modell-Titan
                • 21.11.2017
                • 1061

                #8
                Hallo allseits.

                Hab mich schon ein bißchen reingehaut. Jedes einzelne Teil nachbearbeitet. Grate entfernt, gleichgeschnitten usw. Die Gravuren sind echt gut. Die Teile lassen sich mit dem Stanleymesser gut bearbeitet (Abschaben usw.) Dickere Resinklötze erfordern die Resinsäge. Trotz der 3 Stunden entgraten und Entfernen anderen überflüssiger Materialien bin ich mir sicher, dass das Modell nicht schlecht ausschauen wird. Jedenfalls dürfte es ein detaillierteres Resinmodell werden, als die, die ich bisher gebaut haben. Ein Fauxpas ist mir trotzdem passiert. Die Tragflächen zeigten leicht nach unten und beim leichten Biegen in die vorgesehene V-Stellung - ich wollte nur sehen wie´s ausschaut - ist gleich ein Flügel aus der Mulde ausgebrochen.

                Nachstehend ein paar Fotos meiner bisherigen Tätigkeit.

                noch unbearbeitete Teile.




                so siehts nach der Bearbeitung aus. ausgeschnittene Vacuteile, Propellerblätter in die Naben eingepasst, Zylinder in die Öffnungen eingesetzt und weitere Baugruppen zusammengefügt. . Das Anpassen des abgebrochenen Flügels an den Rumpf habe ich schon probiert. Wird nicht so ein Problem sein, nehme ich an. Vorbereitung der Teile zum Grundieren. Wahrscheinlich nehme ich Gunze-Grundierung, die ich mit der Airbrush aufbringen werde. Danach werde ich das Interieur mit dem typisch ital. Anticorosione-grün bearbeiten und andere Arbeiten durchführen. Dazu in ein paar Tagen Weiteres.





                LG Hans
                Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

                Kommentar

                • RichSp
                  Co-Admin
                  Modell-Titan
                  • 21.01.2018
                  • 2271

                  #9
                  Super Start!
                  Schöne Details!

                  und mir taugt deine strukturierte Arbeitsweise verglichen zu meinem Chaos

                  … so und jetzt muss i mal den Flieger Googlen, eh schon wissen...

                  lg
                  Rich
                  <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                  Kommentar

                  • Airco15
                    Modell-Titan-1K
                    Modell-Titan
                    • 21.11.2017
                    • 1061

                    #10
                    Servus nochmal. Danke für dein Lob. Hab das so gerne, weil ich bin früher öfter unterm Tisch herumgeköpfelt, um Teile zu suchen. Außerdem arbeite ich seit längerem mit einer Schürze, weil meistens fehlt ein Kleinteil dann eben dort hinein. Die Aufteilung mache ich auch so, wie beim letzten Bild, weil ich meistens nur einen Farbgang mache und über Nacht alles durchtrocknen lasse. Viel Spaß beim googeln.
                    LG Hans

                    Kommentar

                    • Airco15
                      Modell-Titan-1K
                      Modell-Titan
                      • 21.11.2017
                      • 1061

                      #11
                      Hallo Modellbaufreunde.

                      Es geht wieder weiter, halt ein bißchen langsam, aber es geht. Hab momentan anderweitig mehr zu tun.

                      Habe mal etliche Teile vorgrundiert und dann die Acrylfarben Agama und Revell mittels Airbrush aufgebracht. Nach einer halbtägigen Trocknungszeit habe ich mich übers Cockpit hergemacht. Sicherheitsgurte von Eduard für den Pilotensitz und ein bißchen mit Wasserfarbstiften das Ganze leicht verschmutzt. Der Bauplan gibt nicht viel her. Zwar ausreichend bebildert aber auch im Internet findet man nichts über das Innenleben.
                      Das Einpassen des fertiggestellten Pilotensitzes habe ich vorher nicht probiert, weil ich der Meinung war, dass er passen wird. Ganz wars nicht so. Ein bißchen wegschneiden, aber dann gings schon.
                      Die Rumpfhälften mit Superkleber zusammengeklebt - das ging relativ gut, weil das Resin nur wenig gebogen werden musste und nicht verzogen war - und leichte Spalten mit Flüssigspachtel von Vallejo ausgeglichen. Aufpassen heißts immer wieder mit dem Superkleber. Ordentlich die Hände damit anpatzen, dann kannst gleich mit gefalteten Händen weiter in die Kirche gehen. Da
                      Weil´s so gut ging, gleich weiter gemacht und die Tragflächenhälfte mit der Rumpfschale angepasst. Die andere Tragflächenhälfte war ja von der Schale abgebrochen. Das Anpassen ergab, das der eine Flügel mit der Rumpfschale leicht nach unten anstatt nach oben zeigte. Die Flügelstellung soll ein leichtes V zeigen.
                      Da das Resin dieses Bausatzes leicht biegbar ist, habe ich den Flügel mit der Schale im warmen Wasser vorsichtig nach oben gebogen. Knacks, das wars schon. Nun hatte ich zwei Tragflächenhälten und eine Rumpfschale. Warum nicht gleich.
                      Die Tragflächenschale habe ich an den Rumpf angeklebt und die Tragflächen werden folgen, aber nicht mehr heute.
                      In den nächsten Tagen gehts weiter.
                      Ein paar Fotos nachstehend und liebe Grüße an die Bastelkollegen.











                      Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

                      Kommentar

                      • RichSp
                        Co-Admin
                        Modell-Titan
                        • 21.01.2018
                        • 2271

                        #12
                        Sieht gut aus dein Fortschritt!
                        ein Resinbaubericht ist mal was anderes.
                        der Sitz sieht sehr ungemütlich aus
                        lg
                        Rich
                        <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                        Kommentar

                        • Airco15
                          Modell-Titan-1K
                          Modell-Titan
                          • 21.11.2017
                          • 1061

                          #13
                          Servus Rch. So eine Hollywoodschaukel hab ich auch noch nicht gehabt. Mal schauen, was es sonst noch für Überraschungen geben wird. Also bis bald
                          LG Hans

                          Kommentar

                          • Airco15
                            Modell-Titan-1K
                            Modell-Titan
                            • 21.11.2017
                            • 1061

                            #14
                            Hallo Modellbaufreunde.

                            Es geht weiter.
                            Die Tragflächen ankleben ging recht gut. Schöne Spalten an der Unterseite waren danach zu sehen. Die habe ich mit dem Superkleber und Revell Spachtel gefüllt. Kleine Spalten habe ich mit dem Flüssigspachtel von Vallejo gefüllt und mit dem Finger gleichgezogen bzw. mit einem mit Wasser befeuchteten Pinsel ausgeglichen.
                            Nun wurden die Motoren in die Motorverkleidungen eingebaut und an die Tragflächen angepasst. Beim Aufsetzen der Motorverkleidungen stellte ich dann fest, dass die Verkleidungen nur durch die Lufteinlässe oder was das sein soll gehalten wurden und etwas weit weg von der Tragflächenvorderkante zu sein schienen. Der Bauplan zeigte an, dass die Motorgondeln fast an die Tragflächen anschließen sollten. Mit dem bündigen Abschluß der Lufteinlässe zu den Fahrwerkschächten blieben die Motorhauben aber etwas weiter von der Tragflächen entfernt. Die Nachschau im Internet zeigte, dass die Motorhauben doch es weiter weg waren und der Bauplan dies nicht berücksichtigte.
                            Die Vacuteile habe ich diesmal per Hand bemalt und überstehende Farbreste mittels Zahnstocher entfernt. Masken war mir zu aufwändig und das Abdecken mittels Parafilm und Ausschneiden der Streben unterließ ich, da die Vacuteile ziemlich empfindlich sind und leicht splittern könnten.
                            Demnächst werde ich die Vacu-Teile einpassen, Kleinteile anbringen und mal mittels Gunze grundieren, damit ich sehe wo noch zu schleifen und zu polieren ist. Ein Pre-Shading möchte ich auch machen. In 1/72 ist das immer so ein Ding. So richtig kann ich das noch immer nicht. Mal schauen was kommt.

                            Bis bald und LG Hans


                            So schöne Spalten, die der ursprünglichen falschen Flügelstellung geschuldet waren.


                            größerer Spalt am linken Höhenruder


                            Spachteln und schleifen und dann fein schleifen








                            In den Motorenvorsätzen waren Vertiefungen vorzufinden, obwohl die Motoren an der Rückseite keine Teile aufwiesen, die in die Vertiefungen gepasst hätten. Habe extra beim Abschneiden vom Resinblock darauf geachtet. Da die Motorenverkleidungen nur durch die Lufthutzen gehalten worden wären, habe ich in die Vertiefungen Resinklötze eingefügt und soweit abgeschliffen bis die Enden der Lufteinlässe bündig mit den vorderen Teilen der Fahrwerkschächte abschlossen. Auch hielten die Motoren nun an den selbst angefertigten und in die Vertiefungen eingefügten Resinteilen. Dadurch schienen die Motorverkleidungen etwas weiter weg von den Tragflächenvorderkanten zu sein. Recherchen im Internet zeigten, dass das so ist.

                            Haha. Toller Fehler. Habe mir die Vorstufen des Bauberichts angeschaut und festgestellt, dass ich genau den Teil pro Motor am hinteren Ende 0,5 cm abgeschnitten habe, den ich dann wieder anfertigen musste. Naja gibt Schlimmeres.




                            Muss nochmal die Streben nachbearbeiten. Schaut nur hier so unsauber aus.s
                            Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

                            Kommentar

                            • RichSp
                              Co-Admin
                              Modell-Titan
                              • 21.01.2018
                              • 2271

                              #15
                              was für ein Aufwand! ich dachte die SR71 ist derzeit die Katastrophenbaustelle im Forum
                              na, dafür hast du dann wieder einen Exoten in der Vitrine stehen den sonst keiner hat!
                              wie schleifst du das Resin? alles Nass?
                              lg
                              Rich
                              <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                              Kommentar

                              Lädt...
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎